Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(5 Leser) Gulfoss, hirni, JoAHa, yarispit, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#262139
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 19.09.2014 08:34 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ob er sich selbst so nennt, weiß ich nicht; zumindest sonnt er sich, wenn ihn andere so nennen ...
Im Gegensatz zu akademischen Titeln ist das nicht strafbar !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262144
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 19.09.2014 08:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
alupo schrieb:

Aber der letzte Satz vom Autopapst lässt mich jetzt daran zweifeln denn er verallgemeinerte das Problem auf alle derartigen Diesel ohne Ausnahmen zu nennen.

Wer sich selbst Autopapst nennt, der scheint es nötig zu haben.......

....er selber nennt sich nicht so, sondern er wird so genannt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262148
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 19.09.2014 09:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
alupo schrieb:

Aber der letzte Satz vom Autopapst lässt mich jetzt daran zweifeln denn er verallgemeinerte das Problem auf alle derartigen Diesel ohne Ausnahmen zu nennen.

Wer sich selbst Autopapst nennt, der scheint es nötig zu haben.......
Mir ist es egal wie er sich nennt oder von anderen genannt wird.

Mir erscheinen seine Ausführungen nachvollziehbar, ob sie stimmen kann ich mangels eigener Expertise nicht beurteilen.

Und wenn man seinen Ausführungen glaubt ist sein Resumee auch einleuchtend: " Ich würde so ein Auto nicht mehr haben wollen! Es grüßt Der Autopapst"
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2014 09:43 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262234
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 20.09.2014 10:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
...
Und wenn man seinen Ausführungen glaubt ist sein Resumee auch einleuchtend: " Ich würde so ein Auto nicht mehr haben wollen! Es grüßt Der Autopapst"

Ich stimme zu. Allerdings formuliere ich anders: Giftfabrik statt Chemiefabrik und "Ich wollte so ein Auto noch nie haben"! In den 90ern rein wegen des Fahrkomforts und weil ich es besser fand, nochmal schalten zu können, wenn die TDI bei 190 abregeln. Seit etwa diesem Jahrhundert, weil mir die Schadstoffproblematik bewußt ist. Unfassbar, das das den Verantwortlichen mindestens nochmal 10Jahre länger bewußt sein muß! Da fallen mir wieder die Worte des Technikverantwortlichen von Mercedes ein, die 2 Jahre nachdem PSA den 60x mit DPF in Serie brachte gesprochen wurden, sinngemäß: "die Leute wollen keinen Filter, sie wollen billige Autos". Ich fürchte, da hat er Recht. Und sei es, daß "die Leute" es so wollen, weil sie so konditioniert wurden. Das Mercedes in der Tat billige, nicht aber preiswerte Autos gebaut hat, lassen wir mal außen vor. Würde das Weltbild zerstören. Z.B. das meines Kollegen mit B-Klasse "ich kann mir einen Mercedes leisten". Na dann, "wenns gschee macht"...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262241
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 20.09.2014 11:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Locutus66


Zur Minderbesteuerung:

Genau so ist es. So ziemlich alle LKW's und fast alle Taxis sowie fast alle Firmenwagen fahren mit Diesel. Da währe der Aufschrei der Unternehmensleiter schon sehr groß, wenn man das ändern würde.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2014 11:25 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262257
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 20.09.2014 15:11 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:

....er selber nennt sich nicht so, sondern er wird so genannt.

Das hatte ich auch erst gedacht. Aber seine Homepage www.autopapst.de/ spricht allein schon im Domänenname eine andere Sprache. Und er beendet seine Artikel mit "der Autopapst".
Das allein schon ist m.E. unseriös.

Wer sollte ihm auch den Titel verliehen haben, wenn er nicht selbst?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2014 15:14 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262259
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 20.09.2014 15:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
harzbube schrieb:

....er selber nennt sich nicht so, sondern er wird so genannt.

Das hatte ich auch erst gedacht. Aber seine Homepage www.autopapst.de/ spricht allein schon im Domänenname eine andere Sprache. Und er beendet seine Artikel mit "der Autopapst".
Das allein schon ist m.E. unseriös.

Wer sollte ihm auch den Titel verliehen haben, wenn er nicht selbst?

Zitat aus Deinem Link: Die Berliner nannten ihn den “Autopapst der deutschen Hauptstadt”

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich selber diesen Namen gegeben hat. Er hat ihn sicher wohlwollend angenommen und nichts dagegen unternommen. So ein Name "wächst" mit der Zeit und dem Bekanntheitsgrad.
Nun seid doch nicht so verknattert, dass er lieber Diesel mag als Hybride.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262320
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 21.09.2014 08:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Aber als "Autopapst" sollte er schon einen (etwas) weiteren Horizont haben als all die anderen gewöhnlichen Sterblichen ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272949
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.01.2015 21:07 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Diesel-Autolobby will Aufschub // Der Verkaufsschlager Dieselmotor steht in der Kritik. Das Problem, dass die Abgase Grenzwerte um das Siebenfache überschreiten, will die Branche nicht kurzfristig lösen.
- www.zeit.de/mobilitaet/2014-12/diesel-abgase-sprit

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272955
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.01.2015 23:10 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Habe mal bei "Zukunft mit Diesel" von Bosch nach einem Vergleichsauto für meinen Prius gesucht. Das Ergebnis ist erstaunlich:
Dateianhang:
Dateiname: vergl.pdf
Dateigröße: 231658
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272958
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2015 06:31 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
"..fordert der europäische Autoherstellerverband ACEA, dass neu zugelassene Diesel-Pkw frühestens 2021 die festgeschriebenen Grenzwerte auch im wirklichen Betrieb erfüllen müssen."

Gibt es einen anschaulicheren Offenbarungseid als diesen? Da kommen sich ja alle anderen Branchen mit vorgeschriebenen Grenzwerten mehr als veräppelt vor. Erkläre mal deinem Kaminkehrer, 7-fach erhöhte Schadstoffe aus deiner Heizung seien im Betrieb vollkommen ok...

Das höchste der Gefühle müsste lauten: Nachbessern im Laufe von 2015, ab 2016 sonst Verkaufsverbot! Aber Auto-Deutschland wird's schon richten, dass der vermehrte Dreck noch länger aus dem Auspuff kommen darf.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272959
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2015 06:43 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Realistisch betrachtet sieht der Vergleich eher so aus:
Dateianhang:
Dateiname: Vergleich_Diesel___Hybrid_Toyota_Auris.pdf
Dateigröße: 252520


Das dürfte aber vielen Hybrid-Skeptikern noch weniger nicht schmecken:

Dateianhang:
Dateiname: Vergleich_Golf_TDI_vs.pdf
Dateigröße: 293356
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2015 06:48 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272965
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2015 08:32 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Gibt es einen anschaulicheren Offenbarungseid als diesen? Da kommen sich ja alle anderen Branchen mit vorgeschriebenen Grenzwerten mehr als veräppelt vor. Erkläre mal deinem Kaminkehrer, 7-fach erhöhte Schadstoffe aus deiner Heizung seien im Betrieb vollkommen ok...


So so...ich wette die Hälfte aller "Diesel-Gegner" hier haben einen Ölbrenner im Keller! Mein Schwager ist Bezirkskaminkehrer, ich weiß was da oben für ein Dreck zugelassen rausgeblasen wird - ohne Filter!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272966
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2015 08:56 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Deshalb habe ich beim Bau meines Hauses auf einen Kamin verzichtet, was mir in der Seele schmerzte. Mein Gewissen hat den Kamin sowie den Kauf eines Diesel Autos nicht zugelassen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272967
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2015 09:16 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Ghost: irgendwie sind diese Kaufempfehlungen ziemlich sinnfrei. :/ Was ist denn alles mit eingerechnet? Service, Steuern, Versicherung, Wertverlust?! Und dann basieren die Kostenberechnungen auch noch auf den wertfreien Werksangaben zum Verbrauch.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar