Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel!
(5 Leser) KSR1, picard95, Sanj3k, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel!
#251015
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 26.05.2014 16:29 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Für Außenstehende:

Am 22.11.2012 schrieb Herr L selbst:

Lecter schrieb:
Mein Prius ist von beiden Rückrufen betroffen, Lenkspindel und elektr. Waserpumpe, die erst in der letzten Serviceaktion getauscht wurde!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#184381

Also wir fassen zusammen:

-Herr L wusste davon
-Herr L hat dennoch nichts unternommen
-Herr L soll das Auto deswegen nun evtl. stillgelegt werden
-Herr L macht darum, nach immerhin 1 1/2 Jahren eigener Unfähigkeit, eine riesige Welle
-Herr L hat natürlich keine Schuld, die hat Toyota, weil Herr L zu...ja, was eigentlich???...war!!!


Schon klar...

Vielleicht hat Herr L gerade nichts anderes/besseres zu tun, als seine eigenen Versäumnisse anderen ankreiden zu wollen?
Wenn Herr L (wiederholt) Fragen einfach ignorierst, künstlich (ebenfalls wiederholt) irgendwelche Probleme herbeikonstruieren möchte, dann brauchst sich Herr L über Texte, wie diese gerade, nicht wundern...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2014 16:34 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251020
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 26.05.2014 17:11 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
JoAHa schrieb:

Nachdem dieser Thread endlos zu werden beginnt, habe ich auch mal nachgeschaut:
Im März 2013 erhielt ich auch von Toyota das Schreiben, in dem sehr eindeutig in zwei Abschnitten über die Probleme Kühlmittelpumpe und Lenkspindel berichtet wird und dann noch einmal detailliert die Folgen wie zitiert dargestellt werden.


Danke!

Lecter schrieb:
Da mir vom KBA der genaue Wortlaut genannte wurde, der wie folgt lautet:

Materialfehler in der Lenkspindel kann zu Ausfall der Lenkung führen.

...habe ich unverzüglich einen Termin vereinbart.

Hätte dies genau SO im ersten Schreiben dringestanden, würde ich mich auch nicht darüber aufregen! Das liest sich ganz anders, als "Qualitätssicherungsmaßnahme...wenns knackt...balblub..., oder!?!


Also kann ich nicht verstehen, warum du dich so aufregst, Lecter. Du wusstest Bescheid, dass es ernsthafte Konsequenzen geben kann. Richtig so, dass das KBA dein Auto stilllegen möchte, sonst bist eine Gefahr für alle anderen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251024
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 26.05.2014 18:11 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
schrubber schrieb:
JoAHa schrieb:

Nachdem dieser Thread endlos zu werden beginnt, habe ich auch mal nachgeschaut:
Im März 2013 erhielt ich auch von Toyota das Schreiben, in dem sehr eindeutig in zwei Abschnitten über die Probleme Kühlmittelpumpe und Lenkspindel berichtet wird und dann noch einmal detailliert die Folgen wie zitiert dargestellt werden.


Danke!

Lecter schrieb:
Da mir vom KBA der genaue Wortlaut genannte wurde, der wie folgt lautet:

Materialfehler in der Lenkspindel kann zu Ausfall der Lenkung führen.

...habe ich unverzüglich einen Termin vereinbart.

Hätte dies genau SO im ersten Schreiben dringestanden, würde ich mich auch nicht darüber aufregen! Das liest sich ganz anders, als "Qualitätssicherungsmaßnahme...wenns knackt...balblub..., oder!?!


Also kann ich nicht verstehen, warum du dich so aufregst, Lecter. Du wusstest Bescheid, dass es ernsthafte Konsequenzen geben kann. Richtig so, dass das KBA dein Auto stilllegen möchte, sonst bist eine Gefahr für alle anderen.


Möge ihn die ganze Härte des Gesetzes treffen. Enteignung ist das einzige Mittel welches in solch einem Fall hilft.
Viele Dinge sind nur durch ein beherzten Griff in die Geldbörse lösbar.
Ja ich weiß, Herr Lecter viel geschrieben und nichts gesagt.
Da geht es mir wie ihnen.
Solch provokatorische Pamphlete wie die ihren sagen dagegen viel.

Dieser Diskussionsfaden sollte geschlossen werde.
So, jetzt Du @schrubber. Kannst mir wieder was anbieten.
Wie kann man sich nur so lange provozieren lassen? Der TE lacht sich wahrscheinlich gerade tot. Hoffentlich
Wahrscheinlich schiebt er diesen Tod dann aber auch anderen in die Schuhe.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2014 18:12 von Kasbahman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251025
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 26.05.2014 18:17 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Stilllegung ist nicht gleich Enteignung. Letzteres klingt immer so nach Kommunistenkacke des letzten Jahrtausends
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2014 18:20 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251168
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 27.05.2014 20:29 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Seit heute hat mein Prius die neue Lenkradspindel

Echt lustig, wie einfach man hier manche auf die Palme bringen kann
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251169
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 27.05.2014 20:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Das sagt der Richtige
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251170
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 27.05.2014 20:50 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
...also doch nix zu tun
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251203
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 27.05.2014 23:51 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich danke für den Hinweis bezüglich drohender Zwangsstillegung!

Für mich war das erste Schreiben zu lax und ich habe ab da die Sache nicht ernst genommen. Daher hatte ich das zweite Schreiben erst wegen dieses Threads genau gelesen. Ich habe von Beiden mal Seite zwei eingescannt. Der Unterschied ist deutlich. Bei mir knackt nichts, also scheint es nicht wichtig. Geschweige denn Gesetzesverstoß mit Konsequenzen...

LG
Klaus
Dateianhang:
Dateiname: Schreiben_1.pdf
Dateigröße: 277168
Dateianhang:
Dateiname: Schreiben_2.pdf
Dateigröße: 292328
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2014 23:51 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251211
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 28.05.2014 05:35 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Welchen Teil vom Abschnitt Was sollten sie tun? kann man missverstehen? Umgehend mit der Werkstatt in Verbindung setzen hat doch Aussagekraft.
Zudem ist im Schlußsatz wenig Raum für Interpretation...

Wir bedauern sehr, dass Sie unmplanmäßig Ihre Toyota Werkstatt aufsuchen müssen und hoffen auf Ihr Verständnis für die von uns, im Interesse Ihrer Sicherheit, eingeleiteten Maßnahmen.

Alles Zitate aus Schreiben Nr1.

Wie schon oft erwähnt, hatte es mich ja auch schon so betroffen. Allerding will immer keiner an die Konsequenzen glauben. So richtig verstehe ich das Ganze nicht.
Es sind offizielle Behördenschreiben vom KBA im Namen des Herstellers.

Und jetzt bitte nicht rausreden das man schreiben sollte das die betroffenen Fahrzeuge nicht mehr sicher sind und am Ende zwangsstillgelegt werden.
Dann kommt Montag der Brief raus und wehe der Händler hat am Dienstag keine Zeit. Für ALLE möglicherweise betroffenen Fahrzeuge:blink:
Man kann keine 100000 Autos in einer Woche abarbeiten.
Dann geht das Gebalze los: Ich fahre damit nicht mehr usw. Und Schadensersatz würden dann sicher auch noch manche Zeitgenossen fordern, oder?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251216
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 28.05.2014 07:26 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@KSR1: Auch in Schreiben 1 steht der von mir zitierte Satz:

"Ignoriert der Fahrer diese Knackgeräusche über einen längeren Zeitraum, kann es im schlimmsten Fall zum Lenkungsverlust kommen".

Der macht doch deutlich, dass die Sache ernst ist? Natürlich könnte der Fahrer jetzt entscheiden, ob er wartet, dass die Knackgeräusche auftreten. Insofern hat Lechter doch Recht. Als verantwortungdbewusster Autofahrer jedoch ist es meiner Meinung nach Pflicht, umgehend das Problem beseitigen zu lassen, wenn es so empfohlen wird.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2014 07:30 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251218
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 28.05.2014 07:37 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
"Werkstatt aufsuchen müssen" ist keine Empfehlung, sondern eine Aufforderung!
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251219
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 28.05.2014 08:11 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Und auch wenn wir mal den Faden zu Ende mit dem "Ich lass das nicht machen", dann müsste man sich doch die Frage stellen, ob nicht irgendwann daran etwas kaputt gehen kann.

Dann wäre die erste Frage: Bezahlt mir die Voll/Teilkasko den Schaden oder schlimmer noch die Haftpflicht irgendwelche Folgeschäden bei Anderen.
Da werden wohl alle nur die kalte Schulter zeigen.
Die Garantie wird dann auch nicht mehr greifen. Von Kulanz ganz zu schweigen.

Auch ein Radio Rückruf, der harmlos klingt könnte evtl. einen Schwelbrand in einer Garage auslösen. Viel Spaß dabei wenn die Haftpflicht dann nicht zahlt

Warum sollte man so faul oder ignorant oder zu blöd (was könnte es sonst sein?) sein einen Rückruf nicht zu machen und sich selber und anderen dieser lebensbedrohlichen und/oder finanziellen Gefahr aussetzen?
Ich kapier es nicht. Es ist doch quasi kostenlos (Außer Zeit).
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251229
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 28.05.2014 09:37 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Also mal langsam bitte. Das erste Schreiben kam von Toyota als Infopost. Sowas fliegt bei mir normalerweise ungeöffnet in den Papierkorb, weil unerwünschte Werbung.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251239
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 28.05.2014 10:12 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Also mal langsam bitte. Das erste Schreiben kam von Toyota als Infopost. Sowas fliegt bei mir normalerweise ungeöffnet in den Papierkorb, weil unerwünschte Werbung.

Sorry, ich möchte niemanden beleidigen. Falls mal was durchrutscht hab ich dafür Verständnis.
Aber dann kommt ein zweiter Brief und man hört es ja auch in der Presse. (Die deutsche Presse hat noch nie einen Toyota Rückruf unterdrückt )

Und beschweren über eine Stilllegung braucht man sich dann auch nicht. Wär mir eher peinlich dass ich das nicht rechtzeitig bemerkt habe.
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251247
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 28.05.2014 10:37 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Schleichmichl schrieb:
...
Und beschweren über eine Stilllegung braucht man sich dann auch nicht. Wär mir eher peinlich dass ich das nicht rechtzeitig bemerkt habe.

Ich habe mich auch nicht beschwert. Ich versuche den Sachverhalt aus meiner Sicht zu schildern.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar