Aw: Prius II: Wieder ein kaputtes Radlager... 10.01.2011 20:32 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ja, könnte ich gut gebrauchen...
|
|
|
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Aw: Prius II: Wieder ein kaputtes Radlager... 10.01.2011 22:25 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
|
|
hi,
falls noch was fehlen sollte sag bescheid, am besten mit kapitelnumer,
gruß holger
Dateianhang: Dateiname: 2.pdfDateigröße: 134170
|
|
|
Letzte Änderung: 10.01.2011 22:26 von najaux.
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S
Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006
ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
|
|
Aw: Prius II: Wieder ein kaputtes Radlager... 10.01.2011 22:26 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
|
|
Dateianhang: Dateiname: 3.pdfDateigröße: 67705
|
|
|
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S
Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006
ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
|
|
Aw: Prius II: Wieder ein kaputtes Radlager... 10.01.2011 22:26 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
|
|
und zum schluss
|
|
|
Letzte Änderung: 11.01.2011 15:21 von najaux.
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S
Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006
ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
|
|
Aw: Prius II: Wieder ein kaputtes Radlager... 10.01.2011 22:33 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
|
|
hmm klappt irgendwie mit der letzten datei nicht, versuchs morgen nochmal
|
|
|
Letzte Änderung: 10.01.2011 22:35 von najaux.
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S
Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006
ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
|
|
Aw: Prius II: Wieder ein kaputtes Radlager... 11.01.2011 17:41 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
|
|
hallo,
weiß jemand wie groß pdf`s als dateianhang hier im foum sein dürfen?
gruß
holger
|
|
|
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S
Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006
ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
|
|
Aw: Prius II: Wieder ein kaputtes Radlager... 07.02.2011 14:24 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
Leider nein, aber ich würde mich auch darüber in meinem Email-Postfach freuen
|
|
|
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Aw: Prius II: Wieder ein kaputtes Radlager... 07.02.2011 15:29 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
najaux schrieb:
hallo,
weiß jemand wie groß pdf`s als dateianhang hier im foum sein dürfen?
gruß
holger
Wer lesen kann...
Deine Datei darf vom Type sein - max. Größe : zip,txt,doc,gz,tgz,pdf - 200 KB
|
|
|
|
|
Aw: Prius II: Wieder ein kaputtes Radlager... 04.03.2011 07:26 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
So, bei mir war auch ein Radlager fällig. Vom Wechsel am Strassenrand rate ich deutlich ab, das eigentliche Zerlegen geht natürlich schnell und einfach, nur wollte das Lager bei meinem P2 einfach nicht aus dem Achsschenkel raus. Das war so unglaublich fest in dem Alu-Achsschenkel einoxidiert, das alleine das herauspressen mit einer großen Hydraulikpresse ne Stunde gedauert hat. In der Toyotaanleitung ist das nur ein klitzekleiner Satz:
"Die 4 Schrauben von Staubschutz und Radnabe ausbauen"
In der Wirklichkeit lässt Dich das verzweifeln
Das Anzugsdrehmoment der Antriebswellenschraube ist dagegen ein lächerlich kleines Problem....
|
|
|
|
|
Aw: Prius II: Wieder ein kaputtes Radlager... 05.03.2011 09:54 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
bfroeba schrieb:
...nur wollte das Lager bei meinem P2 einfach nicht aus dem Achsschenkel raus. Das war so unglaublich fest in dem Alu-Achsschenkel einoxidiert, das alleine das herauspressen mit einer großen Hydraulikpresse ne Stunde gedauert hat.
Heißluftfön... Bebilderte Anleitung!
Wie hast Du die Verstemmung der Antriebswellenmutter gelöst? Welche Marke hast Du verbaut? Neue Mutter genommen?
|
|
|
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Aw: Prius II: Wieder ein kaputtes Radlager... 05.03.2011 16:23 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
Lecter schrieb:
Heißluftfön...
Sorry, lächerlich. Der Bunsenbrenner zeigte auch keine Wirkung.
Der Achschenkel war über Nacht quasi im Kriechölbad, weil das Lager nicht raus wollte. Am nächsten Tag auch keine Chance, letzte Hoffnung war ne große Hydraulische Lagerpresse, mit der ging es dann endlich.
Es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Theorie und Wirklichkeit, der manchmal aus einem Handgriff Stundenlange, schweißtreibende Arbeit macht...
Wie hast Du die Verstemmung der Antriebswellenmutter gelöst? Welche Marke hast Du verbaut? Neue Mutter genommen?
Kein UNterschied zu herkömmlichen Radlagern anderer Hersteller, die Verstemmung entfernt der Schlagschrauber automatisch beim Öffnen der Mutter, Marke SKF aus dem ersten Link dieses Post's, übrigens vielen Dank für die mir bisher unbekannte Quelle!!! Neue Mutter ist bei diesem Set dabei.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.03.2011 16:24 von bfroeba.
|
|
Aw: Prius II: Wieder ein kaputtes Radlager... 11.04.2011 23:17 - vor 13 Jahren
|
|
Mich hats jetzt auch erwischt mit einem defekten Radlager v.l.
Nach 90000 Km gab es ratternde und schleifende Geräusche. Kostenangebot fast 300€.
Also selber gewerkelt nach der bebildernden Anleitung, aber auch ich muste die Radnabe auspressen lassen. Das ALU vom Achsschenkel war so aufgequollen, das sich nichts bewegte.
Gesamtkosten 100€.
|
|
|
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
|
|
Aw: Prius II: Wieder ein kaputtes Radlager... 12.04.2011 08:47 - vor 13 Jahren
|
|
Hab meins jetzt auch gerichtet. Aluschenkel ausgebaut und ausgepresst. 1h Arbeit, war nicht sonderlich schwer. Aber Garagenarbeit ist das nicht. Man benötigt mindestens einen Schlagschrauber und eine Hydraulikpresse. Sturtz und Spur muss nicht nachjustiert werden, einfach gemacht die Aufhängung.
Was habt ihr für das Radlager bezahlt? Welche Marke?
Habe 110€ inkl. Versand bezahlt und Marke ist original Herth+Buss/Japan.
|
|
|
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Aw: Prius II: Wieder ein kaputtes Radlager... 12.04.2011 18:50 - vor 13 Jahren
|
|
Bei 210.000km war das Radlager vorn links hinüber. Es hat vernehmlich gebrummt, bei Kurvenfahrten (besonders Rechtkurven) besonders laut mit einem Anklang zum Rattern.
Zum Tausch muß der Bremssattel gelöst werden, Bremsscheibe weg, Antriebswelle raus, Achsschenkel ausgebaut werden, damit man es aus- und einpressen kann.
Das Lager kostete rund 90,- + MwSt., der Einbau 152,- +MwSt. (28 AW).
Jetzt ist wieder Ruhe.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Prius II: Wieder ein kaputtes Radlager... 12.04.2011 23:11 - vor 13 Jahren
|
|
Nachdem ich diesen Fred nun doch mal durchgelesen habe, hab ich mich schwarz geärgert. 140TKM und mein vorne linkes Radlager war fällig.
Zuerst dachte ich, die hätten bei der Werkstatt scheiße gebaut mit den neuen Bremsscheiben letztes mal, aber dann hieß es Radnabe für 100€ + Austausch für 210€ (Die kosten 7,2 pro 10 Minuten). Später hieß es Quergelenk und Achsschenkel müssen mitgetauscht werden und damit hab ich insgesamt 873,79 bezahlt.
O-Ton Vom Chef: "Die Sachen muss mann immer mitwechseln, das kriegt mann nicht auseinander!"
Ach ja, Der Chef war der Herr Hantke aus Hattingen!
Die Zusatzgarantie hat nicht gegriffen und eine Kulanzübernahme wurde von Toyota Deutschland abgelehnt.
Und das schlimmste ist: Eiune entsprechende Hüdraulikpresse haben wir in unserer Firma!
Die Zusatzgarantie hat nicht gegriffen und eine Kulanzübernahme wurde von Toyota Deutschland abgelehnt.
Das nenn ich Lehrgeld
|
|
|
|
|
|