Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive
(6 Leser) Camaro, chaka, Consul, gcf, Smoothie, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive
*
#408357
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 18.06.2017 10:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Drakon schrieb:
Tja jetzt ist Schwarz und es ist auch nicht gut, entscheidet euch mal Leute xD. (Nichts gegen dich)
Naja, eine Mittelkonsole im Sanitärlook zu designen ist ebenso problematisch, wie sie alternativ in Klavierlackoptik zu halten, denn letzteres sieht zwar toll aus, ist jedoch Pflegeaufwendiger und durch die Eigenschaft zu glänzen m.M.n. für den Verbau in ein Auto mehr als ungeeignet. So gesehen finde ich beides völlig unglücklich gelöst.
Warum man die Mittelkonsole wie eine Sanitäreinrichtung designt, wird ebenso nur Toyota wissen, wie auch, warum sie nicht einfach auf matte Kunststoffe/Lackierungen um Innenraum greifen, wie man es früher - aus sehr sehr gutem Grunde - gemacht hat.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2017 10:22 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408389
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 18.06.2017 12:25 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Blackmen schrieb:
Die Schlüsselnummern für den PHV sind 5013 und ALF. (...)

Danke für die Antwort. Sie beantwortet leider nicht, was ich wissen wollte. Vieleicht hatte ich meine Frage falsch oder undeutlich formuliert.

Unter Hinweis auf einen Beitrag von "Egon" in einer anderen Rubrik
" (...) Damit sich trotzdem niemand gleich angepisst fühlt, hilft nur eine positive Grundstimmung und gegebenenfalls eine freundliche Nachfrage. (...)",
frage ich hiermit freundlich nach und formuliere etwas genauer

Einige von Euch fahren den P4 PHEV ja nun schon, sind folglich im Besitz der Zulassungsbescheinigung Teil I.
Dort unter Schlüsselnummer D.2 (Typ, Variante, Version) steht bei meinem P3 PHEV "XW3P"
Meine Haftpflichtvers. sagt nun, dass die entsprechende Nr. (also Typenbezeichnung) beim P4 PHEV "XW5P (EU,M)" lauten würde.

Meine konkrete Frage: welches ist der entsprechende Eintag in Eurer Zul.Bescheinigung I ? ?

Im Netz finde ich nun diverse Felgenanbieter (auch bei meinem lokalen Reifenfachhändler) die zu XW5P nur 16'' Felgen anbieten. Das Fahrzeug hat aber 15 '' Felgen. Daher meine Unsicherheit.

Das mit den Reifendrucksensoren stellt nach Auskunft des Reifenhändlers übrigens kein Problem dar. Die vorhandenen Sensoren werden ausgelesen und auf neue kopiert, also geklont. Das "Anlernen" erfolgt gemäß Betriebsanleitung des Fahrzeugs.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408407
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 18.06.2017 15:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
In meinem Schein steht die XW5P und ZVW52 drin.

Kenne es von Reifenanfragen nur so, dass zu 2.1 und 2.2 gefragt wird, eventuell noch EZ, aber mehr auch nicht und schon gar nicht nach D.2.

Da der Plug-In nur in 15 Zöller angeboten wird, können es auch nur diese sein.

Größere Räder müssen sowieso vom Gutachten her geprüft werden, welche Auflagen beachtet werden müssen. 16 Zoll werden dann meist sowieso ausgeschlossen.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2017 15:53 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408571
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 19.06.2017 17:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Bei mir steht ZW5P (EU,M).
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408702
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 20.06.2017 11:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Antworten.

XW5P, wie von meinem Kfz-Versicherer im Antrag genannt, stimmt dann wohl.

Die Typenbezeichnung ist für die Zulässigkeit der Felgen sehr wohl entscheidend. Wie ich schon sagte, habe ich Winterräder (Alufelgen) die ja auf den P4 PHEV passen würden, Drucksensoren ließen sich nachrüsten. Leider ist in der ABE nur der XW3P, also der "alte" P3 PHEV gelistet. Eine neue ABE vom Felgenhersteller gibt's nicht, da die Felge angeblich nicht mehr produziert wird.
Kann ich sie wohl bei der Inzahlunggabe meines Alten mit verschenken.
Na ja, mal abwarten was kommt. Der Winter hat noch Zeit.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408706
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 20.06.2017 11:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Lass Sie Dir mit nem Einzelgutachten eintragen - ist mit rund 80 Eu (damals) bestimmt preiswerter als neue zu kaufen.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411251
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 07.07.2017 11:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Inzwischen hat unser Mitglied Herbert über 3500 km mit seinem Prius 4 PHEV zurückgelegt und dabei interessante Dinge entdeckt, über die er im zweiten Teil berichtet.

Teil 1:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#407043

Teil 2:




Zum Vergrößern auf die Bilder klicken oder den Bericht als PDF herunterladen.
.
Dateianhang:
Dateiname: P4PHEV_Erfahrungen_2.pdf
Dateigröße: 179936
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411268
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 07.07.2017 12:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das sind interessante Zahlen. Ob das Laden "gegen Bezahlung" Sinn macht, müsste man mal prüfen:

Akku extern laden: 25 cent/kWh. Geteilt durch 85% Wirkungsgrad macht 29,4 cent pro kWh am Rad.

Kann der PHEV den Strom (wie oben im vorstehenden Thread beschrieben) für 27 Cent produzieren, kann hat die kWh mechanische Arbeit (ab Motor) maximal 25 cent gekostet.

Im HV-Modus fährt man also scheinbar mit 25cent / kWh am günstigsten.

Der HV Modus ist aber auch der einzige Modus, den der Prius 4 - nicht Plug-In) hat

Irgendwie verstehe ich, warum Toyota die reinen EV-Autos so Stiefmütterlich behandelt.


Meine (gegen) Rechnung sieht allerdings anders aus:
1 Liter Sprit, kostet 1,3€ und bringt 8,6kWh.
Macht bei 40% Wirkungsgrad (Schafft der Prius auch nicht auf Dauer) mindestens 38cent/kWh.

Ich würde also anzweifeln, dass es nicht lohnt den Plug-In zu laden.
der Strom sollte nur nicht teurer als 1/3 Liter Benzin sein.

Die billigere Alternative zum HV-Modus scheint aber auf Langstrecke scheint aber zu sein:
Vollgeladen los, dann EV und Charge im Wechsel, da der Mehrpreis für das Aufladen überraschend gering ist. Der Charge-Modus erhöht offenbar die Effizienz gegenüber dem HV-Modus.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411271
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 07.07.2017 12:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wirklich beeindruckend wie sparsam sich der Prius Plug-in fahren läßt wenn man den Charge-Modus verwendet,allerdings ist die Frage wie sehr sich diese Art der Schnellladung auf Dauer auf die Haltbarkeit der Batterie auswirkt ?
Dennoch wäre der Charge-Modus für mich einer der entscheidenden Gründe warum ich mich,trotz deutlich kleineren Kofferraums und nur sehr mäßiger Höchstgeschwindigkeit,dennoch für den Prius und nicht den Ioniq Plug-in entscheiden würde !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2017 12:23 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411272
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 07.07.2017 12:19 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

das Reifen- bzw. Felgenproblem hat sich gelöst.
Habe nach gründlicher Recherche meines Reifenhändlers passende und zulässige Alufelgen für den P4 PHEV bekommen.
Nach seiner Auskunft kann momentan lediglich ein Hersteller Felgen mit ABE und Gutachten für den P4 PHEV = XW5P(EU,M) liefern.
BORBET CA Kristallsilber (7x16, 5x100, ET 38, MB64), wintergeeignet, jedoch keine Schneeketten.
Obwohl 16'' sind sie aufgrund der ABE u. des Gutachtens eintragungsfrei.
Preis je Felge = 78,00 EUR. Dem gegenüber ist der Preis für einen Drucksensor mit 55,00 EUR schon zum hinsetzen

Grundsätzlich bereue ich den Kauf des Fahrzeugs nicht, auch wenn die bereits ausführlich diskutierte Kofferraumgröße schon mal ein Problem darstellen kann.
Der P4 PHEV ist für mich gegenüber dem P3 PHEV ein deutlicher Schritt nach vorne. Komfortabler, leiser, hochwertigere Innenausstattung, super Fahrverhalten und viele sinnvolle Assistenzsysteme, die nach ein wenig Studium des Handbuchs recht schnell intuitiv bedient werden können. Wesentlich bessere Beschleunigung im EV-Modus, ohne dass der Verbrenner gleich anspringt. So zieht man im Stadtverkehr völlig normal mit. Auch habe ich eine merklich verbesserte Rekuperation festgestellt.
Die Traktionsbatterie lädt sich an der Schuko-Dose innerhalb des versprochenen Zeitraums voll auf. An einer Schnelladestatation auch merklich eher (so wie es sein soll ) Was den Benzinverbrauch anbelangt, kann ich noch kein Urteil abgeben. Nach bisher gefahrenen 250 km steht die Verbrauchsanzeige auf 0,1. Das leider auch nur, weil der Akku bei Auslieferung fast leer war und ich im HV Modus nach Hause fahren musste

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411276
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 07.07.2017 12:55 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Toyota hätte das Kofferraum-Problem leicht etwas entschärfen können und ich rede jetzt nicht davon das die Batterie ähnlich wie beim Ioniq eine andere Form hätte haben müssen,obwohl das der richtige Weg gewesen wäre,nein man hätte genau wie im Auris TS und Avensiv das Abtrennnetz zur Abtrennung des Passagierraums zur Serienaustattung hinzufügen sollen und schon würden die letztlich 360 übriggebliebnen Liter von 500 in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Warum die Leute bei Toyota,die so tolle Antriebe entwickeln,gerade bei einen derart flachen Kofferraum,nicht von alleine auf solche Ideen kommen,bleibt mir ein Rätsel !
Vielleicht sollte ich mich bei Toyota mal als eine Art Kundenwunschberater bewerben ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411306
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 07.07.2017 16:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zum Thema Winterkompletträder - habe gerade von meinem FTH ein Angebot mit 15" Winterkompletträder mit Leichtmetallfelgen und original Reifendrucksensoren erhalten für Brutto komplett 803,00€.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412576
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 16.07.2017 09:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Herbert,
kannst du mir mitteilen wo du dieses Angebot für Winterräder bekommen hast? Bin auch sehr interessiert.
Danke Peter
dmrph200
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412590
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 16.07.2017 10:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Peter, das Angebot habe ich vom Toyota-Autohaus Gitter in Erfurt-Linderbach (Tel. 0361 4263 244, Herr Lässig). Ich habe es aber noch einmal ändern lassen und die Summe ist jetzt 849,00€. Der Grund ist eine höhere Energieeffizienzklasse, jetzt "B", weil ich glaube, dass ein optimaler Rollwiderstand auch in den Wintermonaten den Verbrauch möglichst niedrig hält.
Beste Grüße Herbert
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412682
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 17.07.2017 08:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Herbert,
vielen Dank für die gute Info. Werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen.
Mein bisheriges Angebot von Toyota liegt bei 1.050 €.

mfg Peter
dmrph200
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar