Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 HSD Simulator
(7 Leser) cirr_s, holgersPriusYaris, hybbi56, Koha, Lupolino, sibakan, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 4 HSD Simulator
#340103
Prius 4 HSD Simulator 04.06.2016 18:44 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Gibt es für den neuen Prius 4 irgendwo einen Simulator/Rechner, wie diesen hier:
eahart.com/prius/psd/

Wenn es so etwas noch nicht gibt, wie lauten die zwei Gleichungen, mit welchen man die Fahrtgeschwindigkeit und die MG2-Drehzahl aus den Drehzahlen von ICE und MG1 berechnen kann?
Zusätzlich dazu braucht man dann noch die jeweils erlaubten Drehzahlbereiche, kennt die jemand?
dukesim
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2016 18:50 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340105
Aw: Prius 4 HSD Simulator 04.06.2016 19:27 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Woody
Beiträge: 4155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius PHEV TEC Edition 10/2012 novaweiß - Verbrauch: BENZIN + STROM
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340437
Aw: Prius 4 HSD Simulator 06.06.2016 20:57 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Brauche ja die Werte vom aktuellen Prius. Da helfen die alten Simulationen leider nicht.
Mit Scangauge, Troque Pro o.ä. lässt sich das relativ einfach herausfinden.
Man braucht einige Wertekombinationen von Geschwindigkeit, MG2-Drehzahl, MG1-Drehzahl und ICE Drehzahl. Dann noch die Betriebszustände, die die Grenzen darstellen, empirisch herausfinden (z.B. Drehzahlen kurz bevor der Verbrenner angeht bei hoher Geschwindigkeit, aber niedrigen Fahrtwiderständen).
Hat soetwas hier schon jemand gemacht, oder gibt es im Internet bereits Aufzeichnungen, wo man auch diese Werte ablesen könnte?
Habe leider im Moment weder die Tools, noch einen Prius zur Hand, sonst hätte ich das schon längst selbst gemacht.
dukesim
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2016 20:59 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342500
Aw: Prius 4 HSD Simulator 18.06.2016 23:40 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo !!

Es gibt ein paar Informationen zum Prius 4 !!

Die maximale Drehzahl vom MG2 beträgt 17000 U/min
Nach meinen Berechnungen werden diese 17000 U/min bei Tempo 186 km/h erreicht. Logisch ist ja auch Höchstgeschwindigkeit!

Die Gleichungen:

n(MG2) = 91.46*v

n(MG1) = 3.6*n(ICE) - 0.68*n(MG2)

v in km/h
n in U/min

Ich gehe davon aus dass das PSD wieder 1:2.6 übersetzt ist , was Ich für sehr wahrscheinlich halte. Wenn nicht würde die zweite Gleichung etwas anders lauten.


Quelle:
ein interessantes PDF zum kaufen, mit ein bisschen Vorschau.
papers.sae.org/2016-01-1163/


Gruss
Mr. LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342526
Aw: Prius 4 HSD Simulator 19.06.2016 09:50 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Danke für die Infos.

Was jetzt noch bleibt, sind die Drehzahlbereiche vom ICE und MG1.
Die vom MG1 kann man mit allgemeinen infos, wie der maximalen rein elektrischen Geschwindigkeit von 110km/h mit -7000rpm schätzen. Gilt das auch in die andere Drehrichtung?
Sind für den ICE immernoch die 1000 bis 4500 gültig?

Edit:
Was dahinter steckt, ist die Geschwindigkeit, ab welcher man den ICE mit maximaler Drehzahl fahren kann. Mit den Daten von oben kämen 150km/h heraus, was schon ziemlich viel ist. Damit kann man glaube ich nicht mehr steile Steigungen hoch fahren.
dukesim
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2016 09:56 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342529
Aw: Prius 4 HSD Simulator 19.06.2016 10:05 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Eine Umsetzung in Form eines herunterladbaren P4-Simulators wäre eine äußerst soziale Tat. Ich habe dabei aber natürlich niemanden angeschaut, sondern völlig neutral in die Landschaft geblickt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 41961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch und in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
------------------------------------------------------------------------
Prius II
CT 200h
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342590
Aw: Prius 4 HSD Simulator 19.06.2016 15:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
An allen bisherigen Simulatoren habe ich eine Stellschraube für den Anwender vermisst. Eine Stellschraube "Widerstand" die Roll-, Wind- etc. Widerstände dem Simulator mit auf den Weg gibt. Denn m.E.n. war der angezeigte Verbrauch eher ohne jeglichen Widerstand bemessen.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 3127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012- YHSD Life + Komfort & Design, weiß 210+Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342610
Aw: Prius 4 HSD Simulator 19.06.2016 16:48 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo Hybridfan5

Der Yaris HSD Simulator den Du von Priusfreunde herunterladen kannst gibt doch den Fahrwiderstand an.

Dieser wird für einen Standardreifen mit 12kg/t (ur=0.012) berechnet.
Dazu addiert sich der Luftwiderstand, der mit der Physikbuchformel des cw-Wertes berechnet wird.

Multipliziert man diese Kraft mit der Geschwindigkeit (SI-Einheiten) so ergibt sich die nötige Leistung.
Diese Leistung mit den g/kWh multipliziert ergibt die g/h.
Diese g/h dividiert durch die km/h ergibt den Bedarf an g/km.
Rechnet man die Verluste im Antriebsstrang hinein so stimmen die Werte ueberein.

Die Simulation geht von einem Yaris mit einer Person besetzt aus und Windstille.
Die Lufttemperatur von 25 Grad wird angenommen.
Auch ist keine Klimaanlage berücksichtigt.

Danke für Deine Anregung dem Benutzer mehr Einstellmöglichkeiten zu geben.
Es wäre auch interessant Leichtlaufreifen (7kg/t) zu simulieren.
Auch sollte Ich nochmal die Antriebs Übertragung mit allen Zahnrädern durchrechnen.

Grüße
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342628
Aw: Prius 4 HSD Simulator 19.06.2016 18:07 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Mr.LongRun schrieb:
Die Simulation geht von einem Yaris mit einer Person besetzt aus und Windstille.
Die Lufttemperatur von 25 Grad wird angenommen.
Auch ist keine Klimaanlage berücksichtigt.
Das war mein Bauchgefühl.
Es ist sicherlich nicht notwendig, alles mögliche beeinflussen zu können. Aber eine Art "Widerstand", die dann ein anderes Simulationsergebnis bringt, wäre vielleicht nicht verkehrt.

Danke und Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 3127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012- YHSD Life + Komfort & Design, weiß 210+Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371486
Aw: Prius 4 HSD Simulator 04.12.2016 20:39 - vor 1 Jahr  
Mr.LongRun schrieb:
(...)
Ich gehe davon aus dass das PSD wieder 1:2.6 übersetzt ist , was Ich für sehr wahrscheinlich halte. Wenn nicht würde die zweite Gleichung etwas anders lauten.
(...)


Meinst du die Achsübersetzung? In den Toyota-Datenblättern steht eine Achsübersetzung von 2,834:1.
dukesim
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405849
Aw: Prius 4 HSD Simulator 01.06.2017 17:19 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
In diesem Video werden diverse Drehzahlen und Drehmomente genannt. Außerdem wird das komplette P610 zerlegt. Zusätzlich geht es auch um die Unterschiede Zwischen Prius und Prius Prime.
youtu.be/-dHeRJdrnI8
dukesim
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2017 17:22 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405864
Aw: Prius 4 HSD Simulator 01.06.2017 20:02 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Achtung, da in dem Video ist ein Rechenfehler auf dem Aufkleber auf MG1, hat einer in den Kommentaren entdeckt.
dukesim
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405947
Aw: Prius 4 HSD Simulator 02.06.2017 07:25 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Die Idee find ich toll.

Wenn man zudem noch Reifengrößen und roll wiederstand von winter und sommerreifen mit einbaut sowie außen und Klimatemperatur vom Innenraum sowie alle anderen verbraucher wie Licht, heckscheibenheizung,Sitzheitzung,und Radio einfließt ist dies zwar recht umfangreich aber dann auch sehr genau.

Auch das Gewicht müsste einstellbar sein (urlaubsfahrt).

Viel Erfolg, ich freue mich auf das ergebniss.
Spaceship
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406350
Aw: Prius 4 HSD Simulator 04.06.2017 14:24 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Habe mal ein kleines Excel-Blatt gemacht, mit welchem man die Drehzahlen aller Wellen beim P4 mit seinem P610 berechnen kann.

Die Zahlen stammen alle aus dem oberen Video und machen soweit von den Ergebnissen auch Sinn, finde ich.

Interessant ist, dass beim P610 MG1 rel. langsam dreht, was man auch im Video sieht. D.h. auch, dass der EV-Modus bei um den 105km/h nicht mehr durch die maximale MG1-Drehzahl limitiert ist, sondern irgendwie anders(nämlich?Leistung?). Ein Vorteil dabei ist, dass man theoretisch bereits ab 30km/h den ICE auf maximale Drehzahl/Leistung bringen kann, was das HSD aber in der Regel nicht macht, wie man aus den Beschleunigungsdaten berechnen kann.
Dateianhang:
Dateiname: Prius_4_HSD_P610.xls
Dateigröße: 25600
dukesim
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 14:35 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison