Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: BMW i3 mit Range-Extender
#213955
Aw: BMW i3 mit Range-Extender 12.07.2013 16:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Tja, mit 4 Extra 10l Benzin Kanister im Kofferraum (wahrscheinlich nicht erlaubt??), wird vielleicht mit dem Range Extender die 100km Marke beim Zügigen Fahrweise zu erreichen sein, minus natürlich die extra Betankungen Pflicht Pause!!!!
riri00
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213969
Aw: BMW i3 mit Range-Extender 12.07.2013 17:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Fahrbericht in der Auto-Motor-Sport

www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte...r-strom-7418390.html

Der bekannte Bleifuss der Testredakteure, hier im Forum seit Jahren im Zusammenhang mit Hybridfahrzeugen immer wieder thematisiert, führte bei diesem Test zu einem besonders beeindruckenden Ergebnis.

Zitat:
[...] soll mindestens 130 Kilometer im Comfort-Modus reichen; die Eco-Pro-Plus-Position soll für 200 Kilometer gut sein. Nach zehn Runden auf dem 1,7 Kilometer langen Testkurs schrumpfte die vor dem Start angezeigte Reichweite von 109 Kilometern auf nur noch 19 herunter. Das sind sozusagen 90 Kilometer Verbrauch bei nur 17 tatsächlich auch zurückgelegten Kilometern. Zugegeben, die Testfahrt erfolgte zügig
Darauf hätte ich gewettet.

Grüße, Egon


Auf einem geschlossenen Parkur aka Rennstrecke kann man den Verbrauch jedes Autos leicht verdreifachen. Man fährt viel Vollgas, bremst viel und hart, also geringe Regeneration wenn möglich, und ist im Schnitt auch noch recht langsam. Meine Elise braucht so 8l/100km, bei viel schneller Autobahn sind es dann auch mal im Schnitt 10. Auf der Rennstrecke beim freien Fahren habe ich auch schon 25l/100km verbraucht. Das ist normal. Auch laufend oder auf dem Fahrrad nimmt bei sehr dynamischer Bewegungsweise der Energieverbrauch dramatisch zu. Geh mal abends eine Runde joggen und vergleich dass mit einem 10km oder Halbmarathon Wettkampf. Man ist garnicht soviel schneller, aber fix und alle danach.

Das Journalisten auf einer geschlossenen Streck den vermeintlich arglosen Bürger/Leser über die potentiell niedrige Reichweite bei einer Fahrweise, die in der auf der Straße nicht machbar ist, aufklären scheinen zu wollen ist mir nicht verständlich und reiner Sensationsjournalismus der untersten Schublade. The royal baby... 99% der Leute, die super duper Sparautos kaufen, fahren nicht wie die Henker auf der Rennstrecke. Wer ist also die Zielgruppe dieser Artikel? Bestätigung für die subjektiven Effizienzablehner und dicke Karren Fahrer?

Warum steht dort nicht, wie sich die Restreichweitenanzeige/Verbrauch eines Audi A3/X3/CDI220/i30/Sorento auf der Rennstecke ändert und wie nach 4 Runden die Bremsen versagen wegen Überhitzung und nach 2 Sessions das Getriebe überhitztun nach der dritten Session a 20 Minuten die Reifen das zeitliche segnen??? Das muss der Kleinwagenkäufer doch wissen!!! Millionen Kunden wurden betrogen!!!! Der 60Ps Kleinwagen ist nicht rennstreckentauglich und verbraucht über 20l/100km in Hockenheim und die Reifen hielten nur 250km statt 50000km. SKANDAL....

Da könnte man sich ja auch ein 6kg Rennrad für 10000 Euro kaufen und sich dann bei RTL nachmittags darüber ausheulen, dass man als fetter und unsportlicher Mensch immer noch nicht ohne Schwitzen die Alpen hochkommt. Die Profisportler in der Broschüre konnten das doch auch und das Fahrrad ist doch sooo energieeffizient und leicht....

Für wie doof halten uns eigentlich Journalisten? Klar. Es gibt eine Diskrepanz zwischen Normverbrauch und Realverbrauch. Das weiss aber JEDER und erwartet, dass er 20-30% auf den Wert draufknallen muss bei normaler Fahrweise. Es ist Aufgabe des Gesetzgebers, diesen Zyklus anzupassen. Die Autofirmen halten sich nur daran und versuchen zu optimieren.
Autobild könnte ja anfangen, Daten von Spritmonitor zu veröffentlichen oder darauf hinzuweisen.
Problem ist, Histogramme verstehen viele nicht.

Ist wohl wie mit der nationalen Sicherheitsbehörde drüben. Ansich wusste eh jeder, dass alles mitgeschnitten wird und jetzt tun alle so, als wäre es völlig neu.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215137
Aw: BMW i3 mit Range-Extender 22.07.2013 19:20 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Heute wurde der Grundpreis des i3 veröffentlicht 34.950€. Aufpreise für Rangeextender... Er hat eine 22kWh Batterie wie z.B. der ZOE aber keine Batteriemiete.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215160
Aw: BMW i3 mit Range-Extender 22.07.2013 22:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

da tut sich dann ja doch langsam was... das ist immer noch eine Menge Geld, aber für 22kWh ganz ordentlich.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215760
Aw: BMW i3 mit Range-Extender 27.07.2013 13:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215955
Aw: BMW i3 mit Range-Extender 29.07.2013 15:02 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Heute war oder ist noch die offizielle i3-Präsentation. Echt nervig, wie das ganze gehyped wird. Das geht sogar so weit, dass unser OBM in Leipzig eine Stellungsnahme dazu raus gehauen hat, weil das Ding ja bei uns im Werk produziert wird ... lächerlich!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215971
Aw: BMW i3 mit Range-Extender 29.07.2013 17:22 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Der Vorteil von BMW ist, dass die Kundschaft jeden Preis bezahlt, siehe Mini
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215981
Offizielle Vorstellung BMW i3 29.07.2013 18:11 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Exclusive Vorstellung
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216005
Aw: BMW i3 mit Range-Extender 29.07.2013 19:05 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das Datenblatt
Gruß
Solaris
Dateianhang:
Dateiname: Der_BMW__i3_DE_datenblatt.pdf
Dateigröße: 131044
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216013
Aw: BMW i3 mit Range-Extender 29.07.2013 19:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Solaris schrieb:
Das Datenblatt
Gruß
Solaris
Dateianhang:
Dateiname: Der_BMW__i3_DE_datenblatt.pdf
Dateigröße: 131044



Danke, das ist wirklich nützlich.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat der Range-Extender bei leerer Batterie also einen EU-Verbrauch von 4,68 L/100km. Hmm. Nicht wirklich überragend für so wenig PS. Aber wahrscheinlich muss der kleine ganz schön kämpfen und die Drehzahl hochhalten.


Obwohl... geht das überhaupt? Das der RE erst anspringt, wenn die Batterie alle ist? Irgendwie gibt es keine Infos darüber.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216021
Aw: Offizielle Vorstellung BMW i3 29.07.2013 20:05 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Etwas zu lang ist die Vorstellung. Eine präsentierende Person wäre ausreichend gewesen. Andere zeigen Produkte frühzeitiger und vordergründiger mit weniger Marketingblabla und mehr Fakten.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216025
Aw: BMW i3 mit Range-Extender 29.07.2013 20:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Der REX springt erst an, wenn der Akku ziemlich leer ist. In der Presseinformation steht noch etwas darüber.

Mit 25 kW Dauerleistung kann man einiges anstellen, sogar flott über die Autobahn fahren.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216031
Aw: BMW i3 mit Range-Extender 29.07.2013 20:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Solaris schrieb:
Der REX springt erst an, wenn der Akku ziemlich leer ist. In der Presseinformation steht noch etwas darüber.

Mit 25 kW Dauerleistung kann man einiges anstellen, sogar flott über die Autobahn fahren.

Solaris


Ob sich das allerdings bei 4.300 Umdrehungen jemand über längere Zeit antut, sei dahingestellt...

Ich bin immer wieder negativ überrascht, wie ein Hersteller nach dem anderen es schafft, seine E-Autos selten hässlich zu designen. i-Miev, Leaf und jetzt der i3, woran liegt das?
Tesla schafft es beim Model S, und auch bei Renaults Fluence ZE oder Zoe ist die Fassade nicht völlig losgelöst von jeder Ästhetik.

Nicht, dass es mich vom Kauf abhalten könnte, aber es ist schon ein wenig enttäuschend.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2013 20:55 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216032
Aw: BMW i3 mit Range-Extender 29.07.2013 21:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde das Design wiederum gut ist alles Geschmacksache
bauer
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216033
Aw: BMW i3 mit Range-Extender 29.07.2013 21:19 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Also ich finde das Design cool und das Gesamtkonzept aufregend anderst.
Endlich mal ein Auto bei dem es das Design einer Studie in die Serie geschafft hat.

Nur was ich nicht ganz verstehe, der i3 hat, wie der Zoe, einen 22 kw Akku und ist dabei leichter. Trotzdem hat er auf dem Papier eine geringere Reichweite? Kann es sein, daß der cW-Wert des i3 so viel schlechter ist oder geht BWM da einfach konservativer heran?

Was ist ist auf dem Datenblatt in der allerletzten Zeile bei Verbrauch im EU-Zyklus mit den 0,6 gemeint? 0,6 Liter Verbrauch auf 100 km kann`s ja nicht sein, oder?
DaTe
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2013 21:20 von DaTe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar