Vorletzten Samstag bin ich nochmal eine halbe Stunde mit dem Insight beim freundlichen Hondahändler in der Nähe gefahren.
Ich muss sagen, dass mir das Auto optisch immer besser gefällt.
Von außen sowieso, da fallen mir besonders die sechseckigen Formen auf, die Honda überall versteckt hat. Echt interessant...
Innen wurde ich auf der Messe erst ein wenig abgeschreckt, aber mittlerweile fühle ich mich etwas wohler mit dem Design
Die Anordung mit dem Tacho über dem Lenkrad und dem Drehzahlmesser dahinter ist wirklich nicht schlecht.
Bisschen komisch finde ich die Lade-/Entladeanzeige links. Die reagiert sehr träge und zeigt bei öfter wechseldem Fahrzustand irgendwas an, aber nicht das Richtige
Der Ladestrom steigt sicher nicht so langsam an, wie das die Nadel vorgibt, wenn man auf die Bremse geht.
Sowas finde ich eher verwirrend, der Verkäufer meinte aber, dass man die Fahrer nicht mit hin- und herspringenden Anzeigen verunsichern wollte.
Naja, ich habe lieber exakte Anzeigen...
In dem winzigen Informationsdisplay in der Mitte ist aber auch eine Balkenanzeige (ähnlich wie beim P3), die schneller reagieren soll. Die habe ich bei der
Fahrt leider nicht gesehen.
Die Bedienung am Lenkrad ist einfach wunderbar, sowas vermisse ich im P1 wirklich...
Vor allem für Lautstärke (leider etwas grob abgestuft) und die Tempomatsteuerung (Knöpfe für die rechte Hand) ist das sehr praktisch.
Die Fahrt an sich war recht angenehm, wenn man nicht viel Gas gibt, wie ich es öfter getan habe
Die Straßenlage ist schon besser als beim P1, allerdings auch ein Stück härter; was aber bei dem Vergleich kein Wunder ist
Ich bin die leichtgängige Lenkung im Prius gewohnt, daher ist es etwas gewöhnungsbedürftig, soviel Kraft gebrauchen zu müssen. Viel genauer ist die Lenkung aber im Vergleich zum P1 auch nicht, nur schwergängiger.
Das komplett ruckfreie Anfahren (automatische Kupplung) ist etwas schwieriger als im Prius, allerdings ging es diesmal wesentlich besser als in Leipzig. Keine Ahnung, ob das an mir oder am Auto liegt...
Rückwärtsfahren und Langsamfahren ist nicht so schön wie im Prius. Da verhält er sich eher wie ein "normales" Auto, weil er leider nicht elektrisch rangieren kann.
Die Drehzahlexplosion bei viel Gas ist schon erschreckend, weil der Motor sonst kaum zu hören ist (beim Langsamfahren viel leiser als unser Motor), dann aber gleich auf 5500 U/min und mehr springt...
Leider passiert dabei auch nicht sonderlich viel.
Zum Überholen reicht es schon, aber bei meiner Strecke mit unzähligen LKW und vielen Steigungen wäre das Auto etwas schwer zu ertragen.
Der Prius ist auch so ähnlich, aber nicht so extrem wie der Insight.
Die Fahrgeräusche sind allgemein etwas höher als beim P1, stören aber nicht.
Die Drehzahl ist natürlich bei 1,3l immer etwas höher (um die 2200 auf der Landstraße), aber im Gefälle geht sie auch sehr stark zurück. Das CVT hat schon einen großen Übersetzungsbereich.
Autobahn ist relativ anstrengend. Ab 150 kommt er wirklich nicht mehr vorwärts und macht viel Lärm. Da ist mein P1 ziemlich sicher besser.
Verbrauch ist bei etwas mehr Leistungsanforderung natürlich auch nicht mehr besonders toll. Durch den kleinen Motor und die hohen Drehzahlen ist der Anstieg ziemlich heftig.
Dafür ist das Auto einfach nicht zu gebrauchen, aber das sollte ja klar sein.
Im S-Modus sind die Drehzahlen einfach höher und man verbraucht mehr, was ja zu erwarten war.
Manuelles "Schalten" (höchste Ausstattungsvariante) ist natürlich erwartungsgemäß quasi sinnfrei.
Es gibt 7 Stufen, aber brauchen kann man das höchstens im Gebirge oder beim Überholen.
Aber eigentlich dreht der Motor bei viel Gas so schnell hoch, dass das auch nicht viel bringt.
Der econ-Knopf hat keinen Einfluss auf die Getriebeübersetzung, sondern auf die Gaspedalreaktion und die Klimaanlage (wie beim P3).
Elektrisches Fahren geht zwischen 30 und 50 auch, ist halt wie beim Prius bei höheren Geschwindigkeiten mit laufendem Motor. Am Interessantesten wäre es halt bei niedrigen Geschwindigkeiten, aber das kann er leider nicht.
Für stop-and-go ist das einfach nicht sehr schön, dass jedesmal der Motor beim Anrollen angeworfen wird.
Audio habe ich auch mal getestet; das ist nicht besonders aufregend, aber auch nicht schlecht. Wäre jetzt nicht unbedingt ein sofortiger Kaufgrund
Insgesamt gefällt mir das Auto schon ziemlich gut, aber ist technisch keine richtige Konkurrenz für den Prius.
Der Preis ist natürlich schon interessant. Ich bin vor allem auf die Gebrauchtpreise gespannt.
Der Verkäufer hat danach gefragt, ob wir gleich einen haben wollen.
Ja, irgendwie schon, aber der P1 ist trotzdem immer noch ein bisschen besser und fährt vor allem noch mit niedrigen Betriebskosten ...
Wenn aber jemand einen Honda in der Oberpfalz kaufen will kann ich einen bestimmten Händler sehr empfehlen