Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Innenverkleidung der Heckklappe abmontieren
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2: Innenverkleidung der Heckklappe abmontieren
#47823
P2: Innenverkleidung der Heckklappe abmontieren 02.04.2008 11:50 - vor 16 Jahren  
Hallo allerseits!

Hat das schon mal jemand gemacht?
Im Handbuch ist nur eine einfache Zeichnung (zum Wechseln der Kennzeichenbeleuchtung) mit dem Text: Verkleidung entfernen.

Nur wie?
Alle meine Bemühungen sind gescheitert.
Das Teil sitzt bombenfest, egal an welcher Seite ich gezogen habe. Da bricht mir das Plastik eher in tausend Stücke als dass es abgeht.

Thx im voraus.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47827
Re: P2: Innenverkleidung der Heckklappe abmontieren 02.04.2008 12:07 - vor 16 Jahren  
lies mal hier
Dateianhang:
Dateiname: Heckkl.pdf
Dateigröße: 109620
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47831
P2: Innenverkleidung der Heckklappe abmontieren 02.04.2008 12:41 - vor 16 Jahren  
Bei der Installation der Rückfahrkamera konnte ich Froschkoenig dabei zusehen, wie er mit viel Kraft seine Verkleidung abgemacht hat. Später habe ich das bei meinem Wagen auch allein geschafft: Klappe hoch, irgendwo im Bereich der unteren Ecken versuchen, die Hand zwischen Verkleidung und Blech zu bekommen und dann kräftig abziehen. Dann lösen sich nach und nach die 10 Klipse. Wenn man Glück hat, lösen sich dabei möglichst viele der Dübel aus dem Blech. Ansonsten muß man die sehr mühsam anschließend noch entfernen. Das war für mich die eigentliche Schwierigkeit, obwohl ich MaFa vorher dabei zugeguckt hatte, wie er das mit zwei Stückchen angeschärftem Leiterplattenmaterial gemacht hat.
Sicher ist es gut, diese Arbeiten nicht in der Kälte auszuführen, damit das Plastik nicht zu spröde ist.

Bei der im Link von aubroehr angegebenen Verwendung eines Schraubendrehers hätte ich Bedenken, daß es Schäden gibt.

Die Abzugsrichtung bei dem großen Plastikteil der unteren Heckklappe ist auf jeden Fall senkrecht zur Oberfläche. Also bei offenstehender Heckklappe nach unten.
Bei den schmalen seitichen Verkleidungen neben der Heckscheibe ist die Abzugsrichtung in Richtung Scheibenmitte, also parallel zur Scheibe.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47832
Re: P2: Innenverkleidung der Heckklappe abmontieren 02.04.2008 12:45 - vor 16 Jahren  
Danke, vielleicht hilfts ja.
Jetzt weiss ich wenigstens wo die Clipse liegen.
Nur sieht man die von Aussen ja leider nicht, und man kommt auch so schlecht in den Spalt um den Schraubendreher bis zum Clip reinschieben zu können.
Aber auf welcher Seite fängt man an?
Links, rechts und unten geht die Verkleidung ja ein Stück ums Blech herum.
Also wahrscheinlich oben anfangen.

Beim Camry hatte ich einfach an einer Seite gezogen und das ganze Teil kam mir entgegen.
Aber da war er auch schon über 10 Jahre alt und die Clipse entsprechend ausgelutscht.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47851
Re: P2: Innenverkleidung der Heckklappe abmontieren 02.04.2008 17:46 - vor 16 Jahren  
Kleiner Tip(p)

such mal nach Rückfahrkamera. Da wirst Du einige Threads diesbezüglich finden.
Und in einigen davon sind Links zum Ausbau der Verkleidungen zu finden.

Anfangen tust Du am besten unten rechts. Dort wo der Handgriff zum zuziehen ist.

Gruß FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - >ausgeliefert.<
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47931
Re: P2: Innenverkleidung der Heckklappe abmontieren 03.04.2008 12:13 - vor 16 Jahren  
Hallo Leute,

weil ich sehr viel Innenverkleidungen lösen muß (wegen Scheiben tönen) habe ich mir da mit sehr wenig Aufwand einen Abzieher gebaut. Einfach einen Metallwinkel (zB. Schenkellängen 2 und 6 cm) mit einem Schlitz am kurzen Schenkel versehen und die Winkelaußenecke mit Filz bekleben (damit der Lack nicht leidet).

Gruß Matthias
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49952
Re: P2: Innenverkleidung der Heckklappe abmontieren 21.04.2008 10:39 - vor 16 Jahren  
Ich habs jetzt so gemacht:
Da wo das Schloss einrastet geht der Kunststoff nicht ums Heckklappenblech herum.
Ich habe dort die Verkleidung etwas angehoben und die Schneidblätter (schön flach, breit und stabil) meiner Gartenschere zwischen Verkleidung und Blech geschoben.
Dann ein beherzter Zug an den Griffen (klasse Hebelwirkung!) und die ersten Halteclipse haben kapituliert!
Die Restlichen gingen dann sehr einfach.
Die meisten Clipse sind natürlich im Blech statt in der Verkleidung steckengeblieben, aber da hat sich die Gartenschere als Klasse "Ausziehwerkzeug" bewährt.
Nur der Plastikdom für den Clip oben in der Mitte ist abgebrochen
Den habe ich einfach mit Zweikomponentenkleber wieder festgeklebt.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582117
Aw: Re: P2: Innenverkleidung der Heckklappe abmontieren 07.02.2020 16:47 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
snmich schrieb:
Die meisten Clipse sind natürlich im Blech statt in der Verkleidung steckengeblieben, aber da hat sich die Gartenschere als Klasse "Ausziehwerkzeug" bewährt.

Ich weiß, uralter Thread, trotzdem hierzu noch ein Praxistip:

Für die (natürlich) im Blech steckengebliebenen Clipse habe ich mir aus einem dünnen Stück Mobelrückwand ein Tool gebastelt indem ich einfach in das Stück Holz einen dünnen Spalt gesägt habe.
Damit kann man dann den Clip umgreifen und einfach raushebeln ohne das Blech zu verkratzen oder den Clip dabei zu zerstören.

Außerdem habe ich vorsorglich gleich beide Birnen der Nummernschildbeleuchtung getauscht, da ich das nicht allzu oft machen möchte
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582121
Aw: Re: P2: Innenverkleidung der Heckklappe abmontieren 07.02.2020 17:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zum Entfernen von Clips für die Innenverkleidung der Heckklappe eignet sich am besten eine Knipex Crimpzange:

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...nipex_Crimpzange.jpg

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2020 17:25 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587997
Aw: Re: P2: Innenverkleidung der Heckklappe abmontieren 09.03.2020 16:38 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
snmich schrieb:
Ich habs jetzt so gemacht:
Da wo das Schloss einrastet geht der Kunststoff nicht ums Heckklappenblech herum.


Genau, dort (Mitte der Schlossöse) habe ich heute mit einem breiten Schraubenzieher die Heckklappenverkleidung soweit angehoben, dass ich erst rechts dann links davon im gebildeten Spalt die Hand/Finger rein bekam und berherzt die Heckklappenverkleidung aus den Clips reißen konnte. So jeweils vorgearbeitet, löste sich die ganze Verkleidung.
Dann die im Blech gebliebenen Clipse raushebeln, wieder in die Verkleidung schieben, Birnen der Kennzeichenbeleuchtung erneuern und dann die Verkleidung wieder rankloppen.

Blöde konstruiert, aber anders kommt man an die Kennzeichenbeleutung nicht heran.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588132
Aw: Re: P2: Innenverkleidung der Heckklappe abmontieren 10.03.2020 16:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wenn man die Verkleidung schon mal runter hat, kann man gleich den Heckwischer in die Garage legen und dafür so einen Aufkleber über das Loch machen.


48 Klebepunkte, 50 mm, schwarz, aus PVC Folie, wetterfest, Markierungspunkte Kreise Punkte Aufkleber
von Werbepartner
Erfahren Sie mehr: www.amazon.de/dp/B01I8MJWWS/ref=cm_sw_em...t_dp_U_vp7zEbWXVHRHH

Ich vermisse den Wischer in seiner Funktion nicht. Das Auto sieht aber besser/weniger_schlimm aus.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar