Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Langzeitparken
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Langzeitparken
#44677
Langzeitparken 24.02.2008 08:58 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Ihr Erfahren(d)en
Prius-Frischling in Nöten!
Seit meiner Pensionierung tausche ich regelmäßig im Sommer für max. drei Monate das Fortbewegungsmittel Auto gegen Boot und habe bisher für diese Zeit meine Autos einfach in die Garage gestellt. Toyota Deutschland kann oder will nicht bestätigen, dass der Prius sich nach einer solchen Standzeit (12 V Batterie so lange ausgebaut) wegen eventuell zu weit entladener Hybridbatterie noch starten lässt.
Gibt es hierzu Erfahrungen aus dem Kreis der Priusfreunde oder muss ich wirklich neben dem Tierheim für den Hund und der Pflegestelle für die Schwiegermutter auch noch einen Babysitter für den Prius suchen?
Grüße kalaus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kalaus, am: 25/02/2008 06:02
kalaus
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44684
Re: Langzeitparken 24.02.2008 10:57 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

hierbei eine frei übersetzte Anleitung.

Biite achte nich auf Schreibfehler da Ich die deutsche sprache, als belgier, nicht so gut kenne.

grüsse aus Belgien

WP

Dateianhang:
Dateiname: Was_machen_wenn_der_PRIUS__ber_l_ngere_Zeit_stillsteht.pdf
Dateigröße: 72284
wolfpinguin
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44685
Re: Langzeitparken 24.02.2008 10:58 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
kalaus schrieb:
Hallo Ihr Erfahren(d)en
Prius-Frischling in Nöten!
Seit meiner Pensionierung tausche regelmäßig im Sommer für max. drei Monate das Fortbewegungsmittel Auto gegen Boot und habe bisher für diese Zeit meine Autos einfach in die Garage gestellt. Toyota Deutschland kann oder will nicht bestätigen, dass der Prius sich nach einer solchen Standzeit (12 V Batterie so lange ausgebaut) wegen eventuell zu weit entladener Hybridbatterie noch starten lässt.
Gibt es hierzu Erfahrungen aus dem Kreis der Priusfreunde oder muss ich wirklich neben dem Tierheim für den Hund und der Pflegestelle für die Schwiegermutter auch noch einen Babysitter für den Prius suchen?
Grüße kalaus


Hallo kalaus,
ich glaube, für sooo lange Zeit hat sich hier im Forum noch niemand von seinem Prius getrennt.
1. Vor allem kommt es darauf an, daß die 12V-Batterie, welche zum Starten benötigt wird, sich in einem guten Ladezustand befindet - das ist in der Regel sowieso der Fall.
2. &quot;Smart-Key&quot; abschalten - s. Handbuch - das ist der einzige &quot;Verbraucher&quot;, welcher in dieser Zeit nicht schläft und immer wieder nach seinem Schlüssel ruft.
3. Notanker: 12V Gleichspannungsquelle (z.B. Ladegerät) bereithalten, diese dient im Bedarfsfall nur zum Wiedereinschalten des Steuerrechners beim ersten Start. Danach wird die Bordspannung sowohl der Hybrid-Batterie als auch der 12V-Pegel von der Prius-Steuerung kurzfristig wieder hergestellt.
Diskussionsthemen dazu gibt es genug im Forum, Stichworte z.B.: Starthilfe, Steckdose mit Dauer-Plus u.a.m.
Mir ist aber niemand bekannt, welcher schon einmal ganz &quot;ohne Saft&quot; dastand.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44696
Re: Langzeitparken 24.02.2008 12:07 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Drei Monate ist schon relativ lange, man kann davon ausgehen, dass die Selbstentladung etwa 0.5-1% pro Tag beträgt, allerdings ist das nicht linear.

Selbst bei voller HV könnte es wirklich knapp werden und ich würde mir überlegen, ob ich nicht einen Nachbarn bitte (oder den Toyota-Händler), alle 4 Wochen mal den Motor eine Weile laufen zu lassen.

Auch sollte man bedenken, das &quot;Ladefenster&quot; nicht durch solche Aktionen nach unten auszudehnen, das ist der Lebensdauer sicher nicht zuträglich.

Persönlich habe ich noch nicht länger als 14 Tage auf den Prius verzichtet, nach dieser Zeit war jedoch noch kein Unterschied laut Anzeige erkennbar, kann also höchstens ein knapper blauer Balken gewesen sein, so ca. 7% - das wären dann &lt;0.5% Entladung pro Tag.

Anfang August kann ich dann sagen wie es nach 3 Wochen aussieht - mache mir einen Strich aufs Display

Naja - die Scangage-Besitzer können sicher genauer ermitteln wie der SOC abnimmt...
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44697
Re: Langzeitparken 24.02.2008 12:08 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde darauf achten die HV Batterie mit min 8 Balken abzustellen. Also auf den letzten Metern zur Garage den EV Modus vermeiden und wenn er den freiwillig nutzen möchte etwas hecktisch Gas geben oder so. Heizung auf volle Pulle könnte auch helfen.

Die 12V Batterie würde ich nur mit einem Erhaltungsladegerät puffern.

3 Monate sollte die HV Batterie unbeschadet überstehen. Das ist auch die Zeit wo viele im Autohaus oder beim Transport von Japan nach D nicht gefahren werden.

Nicht jedes Autohaus dreht jede Woche mit allen Autos eine Runde.

Ich muss auch manchmal meinen Prius eine Woche lang stehen lassen. Danach hat die HV Batterie immernoch genausoviel Balken wie nach dem Abstellen. Seit dem achte ich da garnicht mehr drauf.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44701
Re: Langzeitparken 24.02.2008 12:25 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Mit mindestens 8 Balken?

Schaffst Du 9?

Kann man denn bei auf max. aufgedrehter Heizung im P-Modus die Steuerung dazu bringen die HV auf 8 Balken aufzuladen?
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44704
Re: Langzeitparken 24.02.2008 12:58 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke mal, wissen tu ich es nicht, wenn alle Verbraucher aus sind, dürfte in den Sommermonaten gar nichts passieren. Ich würde alles im Originalzustand lassen. Nicht mal die 12V würde ich abklemmen. Gut drei Mon. sind ganz schön lange, aber eben im Sommer. Ich hab da völliges Vertrauen in Toyota.

Wir fahren jedes Jahr im Jan. oder Febr. für 2 Wo. weg. Dieses Jahr hab ich sogar das Smartentry vergessen auszuschalten. Hybridbatterie hatte genauso alle Balken wie beim Abstellen und die 12 V hatte lag bei 12,9 bei Hybridsystem ausgeschaltet und 13,9 V bei Fahrbetrieb. Genau wie beim Abstellen nur war es jetzt eben kälter als im Sommer.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44714
Re: Langzeitparken 24.02.2008 13:32 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Leute
Ich danke den fleißigen Antwortern, die mir bis jetzt im übertragenen Sinn unter die Arme gegriffen haben. Ich sehe das Problem nicht in der 12V Batterie, die man mit vielen Tricks notfalls auch wieder zum Leben erwecken kann. Der Haken ist die Selbstentladung der HV Batterie zu der ich eine Aussage von Toyota bisher nur in de.groups.yahoo.com/group/toyota_prius_de/message/7131
Gelesen habe und die Toyota mir gegenüber so nicht wiederholen will
Gruß kalaus
kalaus
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44718
Re: Langzeitparken 24.02.2008 15:41 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
@ aubroehr:
Laut Priuswiki www.priuswiki.de/wiki/Smart_Entry schaltet sich
das Smart Entry System automatisch ab.
Ist doch clever?
Ich würde mir dann 3 Monate lang keine Sorge machen, wenn das Auto zusätzlich
in einer warmen Garage abgestellt ist.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44728
Re: Langzeitparken 24.02.2008 17:53 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
@ aubroehr:
Laut Priuswiki www.priuswiki.de/wiki/Smart_Entry schaltet sich
das Smart Entry System automatisch ab.
Ist doch clever?
Ich würde mir dann 3 Monate lang keine Sorge machen, wenn das Auto zusätzlich
in einer warmen Garage abgestellt ist.


Na ja Garage ist schon richtig, nur beheizt ist sie nicht und das Smartentry System erkannte nach den 2 Wochen sofort den Schlüssel und erhellte von Innen mein Prius.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44730
Re: Langzeitparken 24.02.2008 19:06 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

meine bescheidene Meinung:

12V-Batterie mit einen Erhaltungsladegerät für die Zeit puffern.

die HV-Batterie vor dem Abstellen Voll-laden:

Wählhebel auf D

Linken fuß auf die Bremse, mit recht vorsichtig gas geben, bis der Verbrenner anspringt.

Hierbei wird die Batterie geladen, da MG1 ein Gegendrehmoment erzeugen muss, aber MG2 (fast) keine Leistung aufnehmen kann, da das Auto steht. alles überschüssige wird in die HV-Batterie gejagt.

den P1 bekommt man auf diese Weise auf 80% SOC.

mit 40% SOC springt er auf jeden Fall noch zuverlässig an.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44733
Re: Langzeitparken 24.02.2008 19:38 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Es würde auch mit 10% noch anspringen. Allerdings wäre das nicht gut für die Lebensdauer der HV Batterie.

Auf der anderen Seite wird sie 90 Tage nicht genutzt und verschelißt im Gegensatz zu den meisten anderen in der Zeit überhaupnicht. Da hat sie ja was nachzuholen
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61272
Re: Langzeitparken 03.09.2008 08:04 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
So, nun weiß ich es selber aus eigener Erfahrung:Es geht völlig Problemlos für neun Wochen mit gepufferter 12 V Batterie und vollständig geladener HV Batterie. Beim Start nach neun Wochen zeigt das Display die gleiche Ladung wie bei Parkbeginn.
Gruß Kalaus
kalaus
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61282
Re: Langzeitparken 03.09.2008 10:26 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Auch das Abschalten des Smart-Entrys kann ich bestätigen. Mein Fahrzeug stand 10Wochen und ich hatte vergessen, SmartKey zu deaktivieren - das macht der Prius bei kritischen Batteriestand der 12V-Batterie alleine. Der Ladezustend der HV-Batterie hatte sich dagegen nicht verändert.
Fahrzeug sprang problemlos an.
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61335
Re: Langzeitparken 03.09.2008 22:24 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

Ich habe mal gegoogelt, bei den kleinen Batterien ist es ja so das zumindest NiCd-Batterien wenn man sie kauft in der Regel entladen sind und man kann sie auch entladen einlagern.

Aber wie ists bei NiMH, Batterien können die tatsächlich einen Schaden nehmen? Hab bei Google da wiedersprüchliche Angaben gefunden.

Und das Entscheidende. Wenn man es tatsächlich mal schaffen sollte, die Hybrid-Batterie so tief zu entladen das der ICE nicht mehr anspringt haben die Toyota-Werkstätten ein 280 Volt Ladegerät oder müßte man u.U. Zuhause die Module nacheinander an ein Modellbauladegerät hängen?

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wäre ja mal interessant. Irgendwie muß Toyota sich da ja auch Gedanken zu gemacht haben. Der P1 z.B. wird ja schon seit 5 Jahren nicht mehr gebaut da wäre auch die Frage ob die Ersatzbatterien immer noch &quot;frisch&quot; produziert werden, oder irgendwie die Lagerbestände konserviert werden.

spannende Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar