Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride
(8 Leser) Andi_K, Balmhorn, dukesim, grisu69, monaucu, priusb78, Priusbastler, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride
*
#247456
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 16.04.2014 20:24 - vor 10 Jahren  
harzbube schrieb:
Zitat
Mit 45 Liter ein recht kleiner Tank

...sagte ein Verwandter auch in Bezug auf meinen Prius.
Meine Antwort: "Wozu ein großer Tank bei wenig Verbrauch."
Seine Antwort: Nachdenkliches Schweigen.


Naja, in der neuen C-Klasse wird ab Werk auch nur noch ein 45 Liter Tank eingebaut. Reichweite: um die 500 km
Wer weniger oft zur Tanke will, kann sich für Extrageld einen 65-Liter Tank einbauen lassen.

Mit meinem Plugin Prius bin ich die letzten beiden Male über 1.200 km gefahren bis zum nächsten Tankstopp, und dann waren noch ca. 10 Liter im Tank.

DAS macht den Unterschied
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247511
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 17.04.2014 14:24 - vor 10 Jahren  
Hallo Leute,

ich habe nun mal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen. Einiges hatte ich vergessen, einen Schaden offenbar verdrängt, denn zum Vergessen war er zu bedeutend. Allerdings ist das nur ein einziges Mal vorgekommen:
Beim km Stand von 232000 km hatte ich einen Defekt vom Simmering zw. Motor u. Getriebe, der sich durch Ölverlust und Fleck unter dem Auto bemerkbar machte. Der Schaden ist für eine Diagnose natürlich schwer selber festzustellen, da die wenigsten über die Vorrichtungen und Kenntnisse verfügen den Motor oder das Getriebe auszubauen. So habe ich Toyota beauftragt. Die stellten eben den defekten Simmering fest und reparierten den Schaden. Aufgeschwatzt hatten sie mir noch die Erneuerung der Wapu. Insgesamt kostet der Spaß €1500,00.
Das war glücklicherweise bisher ein Einzelfall.
Außerdem hatte ich noch einmal eine defekte Starterbatterie beim Stand von 186000, da waren wir selbst schuld, denn wir haben an den Halteplätzen immer das System abgeschaltet, sodass die Stromversorgung für die Innenbeleuchtung, Radio, Funk u. Dachschild von der kleinen Batterie gestemmt werden musste. Irgendwann war sie am Ende. Ich habe sie allerdings immer noch aufbewahrt, da sie zur Not noch funktioniert. Ich brauchte sie später auch nochmal, da mir bei einem anderen Wagen bei 250000km ein Pluspol aus dem Gehäuse der Batterie brach, und sich das Gas durch üblen Schwefelwasserstoffgestank bemerkbar machte. Das waren die Batterieschäden.
Ein Wagen hatte bei ca 150000 km einen Defekt an den Scheiwenwischern, der Kugelkopf der Befestigung der Fahrerseite war ausgeschlagen. Wir haben vom Schrott einen vom Yaris besorgt und das Gestänge von einer Werkstatt in der richtigen Länge zusammenschweißen lassen. Allerdings musste mein Partner erstmal das Ersatzteil auftreiben, was auch Zeit gekostet hat.
Das war es dann aber auch. In der Garantiezeit hat Toyota bei zwei Wagen einen hinteren Stoßdämper und dreinmal Radlager, ein Radio und zweimal eine Fahrerarmlehne auf Garantie erneuert.
Das wars dann aber mit den Schäden.

Zur Armlehne: Wenn man die Verkleidungn abbaut sieht man deutlich die Plasitkplatte der Armelehne mit dem Schlitz, der aufbricht. Dort setze ich von unten ein Blech vor, das man entweder geschickt abwinkelt und an der Plasikkonsruktion abstützen kann oder in den kleinen Schlitz zur Türaußenseite einschieben kann. Aber nicht zu weit, sonst fühlt man es im Wageninneren und reißt sich den Stoff auf. Ecken des Blechs sollten aus demselben Grund abgerundet sein. Das Blech fixiere ich dann mit Minischraubeh in das Plasik. Müssen nicht viele sein, zwei reichen, denn es soll ja nur gegen Verrutschen sichern. Ich habe bisher noch kein Modell entwickelt, sondern nehme irgendwelche Bleche die mir gerade in die Hände fallen. Schön machen kann ich das leider sowieso nicht. Hauptsache es hält und macht nichts kaputt.

Zu den Mercedesgeschichten schreibe ich noch was, muss jetzt los.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247545
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 18.04.2014 00:46 - vor 10 Jahren  
Hallo,

es gab noch ein paar Äußerungen zum 124er.

Unsere 124er haben wir am Anfang ca. alle 4 Jahre erneuert. Da hatten sie höchstens 200-250 TKM drauf, und mit den Schäden hielt es sich bis dahin in Grenzen. Später begannen wir die Autos länger zu fahren und ich stellte fest, dass sie bis 300 TKM ab und an kaputt gingen, aber ab 300 richtig. Beim TÜV (bei Taxis jährlich) war es eigentlich schon immer so, dass wir irgend etwas erneuern mussten, sei es irgendeine Spurstange oder die Bremsschläuche. Gerademal beim ersten Mal kam ein ein Auto ohne Mängel durch, dann war es meist damit vorbei. Ich habe mir angewöhnt im Vorfeld immer alles sorgfältig zu kontrollieren, sodass ich die Reparaturen vorab erledigt hatte, um mir das erneute Hinfahren und die Nachprüfung zu ersparen. Zwischendurch gab es allerlei regelmäßig auftretende Schäden, z.B. Keilriemen, die Spannvorrichtung desselben, kaputte Stoppdosen, Regler, Batterien, Spurstangen und Lenkspurhebel und damit verbundene einseitig abgefahrene Reifen, Auspuff, Türfangbänder uvm. Der Vorteil war, dass man alles mögliche selber machen konnte und die Ersatzteilversorgung unproblematisch und preiswert war. Aber ich wurde nachts x-Mal aus dem Bett geholt, wenn mal wieder einer mit irgendetwas liegen blieb.
Das Ausbleiben dieser Aktionen genieße ich am Prius! Mal sehen was so kommt, wenn die 300 TKM überschritten sind. Festzustellen ist ab ca. 200 TKM schon mal ein deutlich höherer Motorölverbrauch.
Als der 124er eingestellt wurde haben wir noch ein paar Nichtabgeholte von Mercedes bekommen. Unseren Fuhrpark mussten wir aus wirtschaftlichen Gründen dezimieren, da das Geschäft nach der Euroeinführung dramatisch einbrach. Später habe ich einen Gebrauchten nachgekauft, um die E-Klasse, wie die Nachfolger dann hießen, zu vermeiden. Später kam noch die nicht zu unterschätzende Korrosion dazu, halbe Radhäuser faulten weg, sowie Schäden an Kotflügeln und am Kofferraumdeckel. Mit Einführung der Umweltzone in Berlin musste dann eine Lösung gefunden werden, und wir haben uns zum Glück für den Prius entschieden. Die 124er waren dann schon "deutlich abgewirtschaftet". Sie waren dann 12-14 Jahre alt und hatten glaube ich 500-600 TKM gelaufen. Die Motoren waren allerdings ok, zwar sehr verölt und sie stanken nach Diesel wie sonst was, doch einen Motorschaden hatten wir nicht. Einmal war eine Kopfdichtung kaputt.

Zu suhlprius Freund ist zu sagen, dass ich von normalen E-Klasse Limousinen ausgegangen bin. Das ein Kombi wesentlich mehr wegschafft als ein Prius 2, der von der Größe in die Limousinenklasse fällt, ist ja wohl klar. Da wäre ein Prius Plus als Vergleich angebrachter.

elman1 hat mit seinen Bemerkungen recht. Doch der Vorteil beim Prius ist hoffentlich, dass der keine Motor- oder Getriebereparatur benötigt. Der defekte Simmerring möge eine Ausnahme bleiben. Die Automatikgetriebe von Mercedes hielten oft nur 150-200 TKM, dann brachen Bremsbänder. Manche hielten allerdings auch durch.
Ich sprach neulich mit einem Betreiber einer Getriebewerkstatt, der meinte, dass alles was DB nach 1995 rausbrachte (jetzt ein Zitat) Sch.... sei.

Aber ich möchte keinem seinen Mercedes abspenstig machen, das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe hier lediglich meine Erfahrung geschildert.

Und für Privatfahrer gilt das Wort CWeins: Die Anforderungen an den, und in der Regel die Behandlung des Wagens, sind ganz andere. Der Unterschied zum Taxi ist enorm.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247555
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 18.04.2014 08:25 - vor 10 Jahren  
Hallo Mani,
danke für die Erklärung (Armlehne)und frohe Ostern,
Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249319
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 07.05.2014 19:46 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Flott, sauber, automatisch: Das neue Modell im Fuhrpark von stadtmobil Rhein-Neckar, dem regionalen CarSharing-Anbieter, sind Hybrid-Fahrzeuge von Toyota. Insgesamt zehn Yaris Hybrid – spritzige, sparsame Stadtautos – hat stadtmobil jetzt in Mannheim und Heidelberg für die CarSharing-Kunden bereitgestellt. Für den bequemen Fahrspaß in der City mit wenig Emissionen sind die Autos bestens geeignet.
- metropolnews.info/node/69869

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252748
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 14.06.2014 00:08 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Uber lanciert UberX-Service in Zürich // In Zürich können sich User der Uber App neu dank des UberX-Services mit Toyota-Prius-Modellen kostengünstig und umweltfreundlich an den gewünschten Zielort chauffieren lassen.
- www.itmagazine.ch/Artikel/56274/Uber_lan...vice_in_Zuerich.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255494
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 13.07.2014 22:25 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Mehr als einen Anteil von 0,19 Prozent der zugelassenen Autos erreicht der Prius fast nirgendwo. Dass er es in Berlin schafft, hat auch damit zu tun, dass der sparsame Wagen bei Taxiunternehmen sehr beliebt ist – in der Hauptstadt der Taxis.
- www.welt.de/print/wams/article130092939/Der-Oberhybrid.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255972
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 18.07.2014 18:25 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
In Berlin fahren jetzt bereits 1000 Toyota-HSD-Taxis!

- www.speed-magazin.de/emobility/news/berl...ugelassen_53972.html

Witzig, dass zur Illustration des Berichts ausgerechnet das Bild eines Prius I (1997-2003) verwendet wurde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256002
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 18.07.2014 21:22 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Berlin fährt Toyota Hybrid

- www.newfleet.de/news/artikel/lesen/2014/...toyota-hybrid-61081/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256029
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 18.07.2014 23:21 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das erste Hybrid-Taxi in Berlin war ein Prius 1.

PDF:
Dateianhang:
Dateiname: TMDE_1029224.pdf
Dateigröße: 22627
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256257
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 21.07.2014 22:18 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Berlin: Immer mehr Hybrid-Taxis

- griin.de/serienreifes/berlin-immer-mehr-hybrid-taxis-toyota

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256704
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 25.07.2014 17:28 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Außerdem können Taxiunternehmen für sie über den Partner CG Car Garantie die Garantie für die Hybridkomponenten auf bis zu 300.000 Kilometer oder drei Jahre ausdehnen. Das kostet dann einmalig 1.395 Euro. Wer mit 200.000 Kilometern in drei Jahren auskommt, zahlt 698 Euro. Die Hybridbatterien sind damit übrigens nicht abgedeckt.
- www.taxi-heute.de/Taxi-News/Fahrzeug/113...ybrid-Taxi-in-Berlin
- www.grueneautos.com/2014/07/1000stes-toy...in-berlin-unterwegs/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256793
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 26.07.2014 18:58 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Gegenüber anfänglichen Vorteilen haben Hybridfahrzeuge längst bewiesen, dass sie für den harten Taxibetrieb perfekt geeignet sind. Neben ihrer außerordentlichen Zuverlässigkeit und Qualität (Der Prius war bspw. 2012 beim Dekra Gebrauchtwagenreport das Kompaktfahrzeug mit den wenigsten Mängeln) überzeugen sie dank des kombinierten Antriebs mit Verbrennungs- und Elektromotor mit geringen Wartungskosten und niedrigem Verbrauch. Gerade beim vielen Bremsen und wieder Anfahren spielt die Hybridtechnik ihre Vorzüge voll aus: Gegenüber Fahrzeugen mit Dieselmotor sind sie nicht nur sehr viel leiser, sie punkten vor allem auch mit einem deutlich geringeren Ausstoß von CO2 und anderen Abgasen. In der Hauptstadt begann der Siegeszug der Hybridtaxis mit der Zulassung des ersten Prius 1 im August 2002 und weltweit gehören Hybrid-Taxis von Toyota in fast allen Großstädten immer mehr zum Straßenbild.
- www.grueneautos.com/2014/07/1000stes-toy...in-berlin-unterwegs/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257196
1000stes Toyota PRIUS Taxi in Berlin 30.07.2014 16:19 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
www.grueneautos.com/2014/07/1000stes-toy...in-berlin-unterwegs/


wo bei gleich am anfang des artikels das wort VORTEIL natürlich VORURTEIL heissen sollte

lg
peter


beitrag im link wurde richtiggestellt (31.07.2014)
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2014 15:03 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257202
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 30.07.2014 17:33 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar