Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...29
THEMA: Toyota entwickelt Elektroautos
*
#414695
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 28.07.2017 18:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ach Bosch hat doch schon 48 Volt Akkupacks mit 50wh/kg fertig.

Und der hv akku auf Bosch/seeo Basis (Solid Elektrolyte) ist bestimmt schon fast fertig, sind ja schon wieder 2 Jahre ins Land gegangen, die Bosch-GF ist bestimmt schon im Plan-Feststellungsverfahren...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414697
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 28.07.2017 18:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wenn man so lange nicht warten will und man mit der Fertigungsqualität von Tesla Probleme hat (kann ich durchaus verstehen, ich habe es nicht) kann man ja auch noch ein eAuto vom eMarktführer kaufen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=46&id=215709
Ein von der Verarbeitungsqualität überzeugendes Beispiel sieht man in diesem, hier schon bekannten Video:
sundown.me.uk/technology/mercedes-aa-class.mp4
Immer wieder schön anzusehen...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414702
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 28.07.2017 18:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bzgl. der speziellen Batterie bin ich noch skeptisch. Solche Meldungen über Superbatterien gibt es alle paar Jahre und nichts ist bisher daraus geworden.

Gegenüber Toyota sind die deutschen Hersteller bzgl. reinen Elektroautos sogar voraus.

Toyota wird E-Autos erst einmal nur dort anbieten, wo man dazu gezwungen wird. Stichwort: China.
Bei meinen Japan-Besuchen letztes Jahr habe ich kein einziges Elektroauto und keine Ladestation gesehen. Das war schon ernüchternd.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2017 18:58 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414712
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 28.07.2017 20:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
alupo, du Scherzkeks!
Ich kannte es noch nicht und hab gelacht, soviel meine Rippen zu ließen...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416471
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 06.08.2017 10:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  

.

Dieser Thread wurde aufgrund folgender Pressemitteilung am 17. November 2016 eröffnet:


Toyota Motor Corporation entwickelt neue Elektroautos
Gründung eigener Unternehmenssparte beschlossen



Seitdem gab es keine weiteren Hinweise darauf, dass Toyota zukünftig tatsächlich (wieder) reine Elektro-PKW entwickeln möchte, also BEV (Battery Electric Vehicle) die über die seit längerem bestehenden Kleinstwagen-Projekte hinaus gehen. Zwar wird das allgemein so aufgefasst, erwartet und diskutiert, aber eine offizielle Ankündigung von Toyota existiert bis dato nicht!


Nun aber gibt es neue Hinweise, versteckt in zwei aktuellen Pressemitteilungen, die eigentlich andere Themen behandeln. Schauen wir doch mal näher hin:

  1. Mazda und Toyota stärken Kooperation mit Unternehmens- und Kapital-Allianz
    Entwicklung von Elektrofahrzeugen, Vernetzung und Sicherheitstechnik
    Dateianhang:
    Dateiname: 2018_08_04_ToyotaMazda_Kooperation.pdf
    Dateigröße: 67324

    Darin ist folgender Hinweis zu finden:

    Gemeinsame Entwicklung von Technologien für Elektroautos / Durch die weltweit steigende Nachfrage nach Elektroautos wollen Toyota und Mazda die gemeinschaftliche Entwicklung von Technologien für wettbewerbsfähige E-Autos prüfen. Ziel ist eine Mobilisierung und der aktive und freie Austausch von Expertise. Diese Technologien erlauben beiden Unternehmen, schnell auf Regularien und Markttrends in jedem Land zu reagieren. Weitere Details zu dieser Kooperation werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
    Demnach will man (auch?) zusammen mit Mazda Elektroautos entwickeln. Eine neue Information, die für Außenstehende ziemlich überraschend sein dürfte.


  2. Lexus schon heute zu mehr als 90 Prozent mit Hybridantrieb unterwegs
    Deutliches Wachstum in 2017 dank Einsatz von umweltschonenden Antrieben
    Dateianhang:
    Dateiname: 2017_08_02_lexus_verkaufszahlen_juli2017.pdf
    Dateigröße: 89038

    Darin ist folgender Hinweis zu finden:

    Um das Ziel, auch in Zukunft umweltschonende Mobilität zu gewährleisten, setzt Lexus nicht nur auf die bewährten Hybridantriebe, sondern wird zeitnah weitere alternative Technologien wie etwa Brennstoffzellen- oder reine Elektroantriebe einsetzen.
    Da schau her - es soll auch einen reinen Elektro-Lexus geben, also ein BEV unter Toyotas Luxus-Label. Das ist neu, denn dazu gab es bislang keinerlei offizielle Ankündigung.

    An sich nicht überraschend, denn es gibt zu fast jedem HSD-Modell eine Nobel-Version, die mit identischem Antrieb edler und teurer als Lexus vermarktet wird. Das kann man natürlich auch mit BEV machen, aber dazu müsste es zunächst mal welche geben. Die Ankündigung, dass es "zeitnah" (!) einen Elektro-Lexus geben soll, lässt darauf schließen, dass ein Elektro-Toyota nicht so arg weit entfernt ist.

Freilich ist all das noch sehr wenig konkret und das "zeitnah" kann sich auch auf einen FCHV-Lexus beziehen. Trotzdem: Es mehren sich die Anzeichen, dass Toyota tatsächlich reine Elektroautos ernsthaft auf dem Schirm hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418082
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 16.08.2017 11:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

mir ging auch heute durch den Kopf angesichts einer Börsen Notiz zu Tesla - Andere (etablierte) Hersteller könnten heimlich ein Konkurenzprodukt zum Model-3 zeitnah vorbereiten. (dann Gute nacht Aktienkurs, oder so).

Klang für mich an den Haaren herbeigezogen, aber bei mir klickerte es: Hier im Forum ist so ein Rieseninteresse an BEV, man sieht es an der Plazierung der Tesla Themen.

Wieso verhält sich Toyota, die ja eine solide Erfahrung mit Batterie und Elektromotor, Inverter etc. vorweisen können, so zurückhaltend mit BEV. Tesla hat sie schon überholt - das wäre nicht nötig gewesen.

Ein wenig so wie VW sich damals zu Hybriden äußerte - 2008 und davor.

Nun fand ich diesen Thread, es klingt aber immer noch lau. Immerhin gibt es noch folgende Meldung vom Juli 2017:
www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...-china/20095636.html

mit: Dementsprechend gibt es auch kein Dementi über die immer detaillierteren Berichte über Toyotas Elektroautopläne. „Wir werden Elektroautos in China innerhalb einiger Jahre einführen“, bestätigte Konzernsprecher Ryo Sakai dem Handelsblatt. Allerdings äußere sich das Unternehmen nicht über künftige Produktpläne.

wohlgemerkt eine Äußerung vom Juli 2017!

Ich finde das immer noch reichlich schwach - und schade. Das kann tatsächlich so werden, daß ich nur ein Fahrzeug aus dem Hause Toyota besessen haben werde.

PS: sollten wir neben Tesla in der Elektroauto Kategorie nicht auch eine spezifische Toyota Unterkategorie einführen? Auch wenn es im Moment etwas dünne ist?

Grüße, Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2017 11:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418087
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 16.08.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:

PS: sollten wir neben Tesla in der Elektroauto Kategorie nicht auch eine spezifische Toyota Unterkategorie einführen? Auch wenn es im Moment etwas dünne ist?

Ähem, dann müsste es aber schon lange eine Unterkategorie Renault geben, weil die haben mit Twizzy, Zoe und Kangoo immerhin schon 3 E-Modelle im Programm!

Eine Unterkategorie ohne ein vorhandenes Modell würde viel besser zu deutschen Herstellern passen. Viel reden aber nichts anbieten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418093
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 16.08.2017 13:35 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ja, ich weiss. Aber wir sind ja indirekt ein Toyota nahes Forum und das wäre ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Toyota, mal endlich in die Hufe zu kommen.

Außerdem, gehts jetzt anscheinend mal zäh los und bevor man im Nachhinein so eine Kategorie erzeugt und alte Beitragsketten mühsam aussortiert un neu wieder einordnet - macht man das lieber gleich am Anfang?

Naja, nur ein bescheidener Vorschlag zum Nachdenken. Natürlich braucht bei uns nicht jeder Hersteller eine eigene Kategorie. Tesla eben aufgrund seiner Pionier Leistung und halt Toyota als Prius- Mutter sozusagen.

Grüße,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418094
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 16.08.2017 13:46 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Mit Links hätte es sich Toyota leisten können, zwei Technologien gleichzeitig zu verfolgen. Bitter!

Ich erinnere mich, wie Mitte der Neunziger Akio Toyoda das Projekt G21 ins Leben rief und die Ära des Prius einläutete. Offenbar folgt er jetzt nur zähneknirschend dem Mainstream. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418095
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 16.08.2017 13:49 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
...und das wäre ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Toyota, mal endlich in die Hufe zu kommen.Dass sich Toyota irgendwann einmal etwas zu Herzen nimmt, was in einem Forum gepostet wurde, diese Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben.

Wobei dies jetzt definitiv kein Alleinstellungsmerkmal von Toyota ist.

Ein Forum hat neben allgemeinen, produktunabhängigen Diskussionen in meinen Augen folgende 2 Hauptnutzeffekte:
1. Sich über die Produkte informieren zu können, die es auf dem Markt gibt.
2. Den Vertragswerkstätten ihr Argument "Das hatten wir noch nie" um die Ohren hauen zu können, weil eine gewisse Schwäche bereits massenhaft in den Foren breitgetreten wurde.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418096
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 16.08.2017 14:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der heimlich entwickelte Konkurrent müsste dann aber deutlich mehr Reichweite und lade Geschwindigkeit und mehr Garantie zu einem ähnlichen Preis bieten und ohne suc-Netz wird das schwierig.

Aber bitte, ernsthafte Konkurrenz sehe ich gerne, denn die drückt den Preis der Tesla Modelle

Leider leider ist das bei den bisher angebotenen Modellen nicht der Fall, sondern ganz im Gegenteil, diese Modelle und deren Verfügbarkeit erlauben es Tesla die Preise eher noch anzuziehen!
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418111
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 16.08.2017 17:06 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich sehe weiterhin nicht den geringsten Anlaß zur Hoffnung für uns in Europa, daß wir in den nächsten 5 Jahren mit einem Elektro-Toyota rechnen können. Selbst wenn man ein Modell für China entwickelt. Mit den (neuen?) Produktionskapazitäten wird man dortige Quoten erfüllen wollen.
Siehe GM und die verpuffte Hoffnung auf den Ampera-e. Was bringt es uns, das GM demnächst in China einen zweisitzigen Kleinwagen mit bis 150km Reichweite bringt?

Das es etwas gibt, heißt leider noch lange nicht, das man es auch uns anbieten möchte. Ich erinnere an den elektrischen RAV4 in Kalifornien. Aktuell halt wieder kleine Schritte, um dort und in China Quoten zu erfüllen.

Ich bin inzwischen so desillusioniert, das ich mich mit dem Gedanken anzufreunden versuche, künftig einen Franzosen zu fahren. Es macht mich melancholisch, aber ich sehe weder ein deutsches Produkt noch eines von Toyota, das ich mir leisten könnte und das meinen Ansprüchen genügt. Und von Toyota sehe ich nicht mal was, das es überhaupt gibt. Es sei denn, man wertet den Prius 4 PHEV als Elektroauto mit 50km Reichweite. Mit Preis eines Nissan Leaf, der ein ziemlich gutes Auto zu sein scheint.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421602
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 07.09.2017 21:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Toyota bezweifelt, dass es einen schnellen Wechsel von Autos mit Verbrenner-Antrieb auf vollelektrische Pkw geben wird. Uchiyamada argumentierte im Gespräch mit CNBC, dass es bei E-Autos hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit noch viele offene Fragen gebe. Er glaubt, dass mindestens noch zwei oder drei Technologiesprünge erforderlich sind, bevor nur mit Batterien betriebenen Autos der Durchbruch in den Massenmarkt gelingen wird. Um die Entwicklung voranzutreiben, will Toyota selbst intensiv an Speicher-Technologien der neuesten Generation arbeiten.
- ecomento.de/2017/09/06/toyota-vorstand-r...weiten-weg-vor-sich/
- www.stromschnell.de/news/toyota-elektroa...6263446_5093604.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422060
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 10.09.2017 09:55 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Toyota-Vorstand zeigt sich Elektroautos gegenüber noch skeptisch

[...] In einem Interview mit dem US-Nachrichtensender CNBC sagte Toyota-Vorstand Takeshi Uchiyamada, dass noch zwei bis drei Technologiesprünge notwendig seien, bis sich reine Elektromobilität im Alltag behaupten könne. Er sagte aber auch, dass an der Elektrifizierung der Mobilität kein Weg vorbei führe.

[...] Toyotas Entscheidung, in Zukunft umfangreich in reine Elektroautos zu investieren, beruhe vorrangig auf den gesetzlichen Vorgaben in vielen Ländern. [...] "haben Autohersteller gar keine Wahl: Sie müssen Elektroautos auf den Markt bringen oder sie riskieren eine Pleite“ [...] Toyota sei da keine Ausnahme – zweifle aber weiterhin an einem raschen Mobilitätswandel hin zu Elektroautos, da sie momentan noch nicht nutzerfreundlich genug seien.

- www.elektroauto-news.net/2017/toyota-vor...ektroautos-skeptisch

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422909
Aw: Toyota entwickelt Elektroautos 13.09.2017 21:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Dank des lange Zeit belächelten Hybridantriebs hat Lexus weder ein CO2- noch ein NOx-Problem. Wo andere Premiumhersteller panisch auf den E-Antrieb setzen, können die Japaner abwarten.
- www.welt.de/motor/news/article168602505/Lexus-auf-der-IAA.html
- www.arcor.de/content/auto/aktuell/628055...troauto,content.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2017 09:52 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...29
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar