Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid wird nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich erwartet war der Modellname Auris (3. Generation).
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...43
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
*
#568416
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 19.11.2019 17:41 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
So, gestern bin ich die Strecke Karlsruhe - München gefahren, dieses mal im "Normal" Modus (die Strecke München - Karlsruhe war im ECO Modus).

Dieses mal war die Durchschnittsgeschwindigkeit etwas höher bei 108km/h und ich lag bei exakt 6,0 Liter laut BC. Damit bin ich absolut zufrieden, wenn man bedenkt, dass es fast ausschließlich Autobahn war und ich recht flott unterwegs war.

Das Nachtanken in Karlsruhe hat übrigens einen Verbrauch von 5,4 Litern geliefert, also sogar etwas weniger, als der BC angezeigt hat.
elpuno
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568423
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 19.11.2019 19:04 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Ist der heretical mode eigentlich nur in S4 möglich? Das würde erklären, warum ich da nicht so gut hinkomme, meine tägliche Fahrstrecke ist dafür zu kurz...
derniwi
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568424
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 19.11.2019 19:07 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Nein ist auch in S3 ohne Probleme möglich.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5545
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568432
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 19.11.2019 20:49 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
"heretical mode" Kann das jemand so erklären, dass auch ich es verstehe?
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568434
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 19.11.2019 21:07 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
ZehWeh schrieb:

Die meisten, die sparen wollen fahren den Corolla nicht mit dem Reifendruck wie ihn Toyota vorgibt, sondern deutlich höher. Bis 2,8 bar geht problemlos und senkt den Verbrauch deutlich ! Hab auch schon von anderen gehört, das sie sogar 3bar oder mehr fahren aber irgendwann geht dann auch die Fahrstabilität runter, gerade jetzt im Winter !


Ich würde sehr vorsichtig mit dem Reifendruck spielen. Du hast sicherlich recht, dass dein Verbrauch dadurch vielleicht um 0.2-0.3l verbessert wird. Nachteilig ist allerdings, dass die Federung deutlich härter wird. Weiterhin kriegen deine Räder durch steifere Gummis deutlich mehr Stöße ab, auch wenn man das im Fahrzeug nicht direkt spürt, sind die Stöße später ausschlaggebend für den vorzeitigen Verschleiß der Radlager und Stoßdämpfer. Radlagerwechsel und Stoßdämpfer kosten im Nachhinein deutlich mehr als dein Spritersparnis. Insofern sollte man mit dem Luftdruck nicht übertreiben, die Komponenten sind aufeinander abgestimmt.
AURIS_TS
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568452
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 19.11.2019 23:27 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
AURIS_TS schrieb:
ZehWeh schrieb:

Die meisten, die sparen wollen fahren den Corolla nicht mit dem Reifendruck wie ihn Toyota vorgibt, sondern deutlich höher. Bis 2,8 bar geht problemlos und senkt den Verbrauch deutlich ! Hab auch schon von anderen gehört, das sie sogar 3bar oder mehr fahren aber irgendwann geht dann auch die Fahrstabilität runter, gerade jetzt im Winter !


Ich würde sehr vorsichtig mit dem Reifendruck spielen. Du hast sicherlich recht, dass dein Verbrauch dadurch vielleicht um 0.2-0.3l verbessert wird. Nachteilig ist allerdings, dass die Federung deutlich härter wird. Weiterhin kriegen deine Räder durch steifere Gummis deutlich mehr Stöße ab, auch wenn man das im Fahrzeug nicht direkt spürt, sind die Stöße später ausschlaggebend für den vorzeitigen Verschleiß der Radlager und Stoßdämpfer. Radlagerwechsel und Stoßdämpfer kosten im Nachhinein deutlich mehr als dein Spritersparnis. Insofern sollte man mit dem Luftdruck nicht übertreiben, die Komponenten sind aufeinander abgestimmt.


Ja, magst du recht haben aber ich fahre kaum Stadt und primär nur Autobahn oder Landstraße, alles gut ausgebaut. Es ist mit 2,8bar etwas härter aber nicht "bretthart" !

Ich frage mich ja ständig wie stark der Effekt vom "normal"-Mode zum "Eco"-Mode ist bzw. ob es da überhaupt einen Unterschied gibt.

Beim 1.8er wird durch den Drivemode ja eigentlich nur die Gasannahme geändert und die Klima läuft in Eco nur mit reduzierter Leistung.
ZehWeh
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2019 23:30 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568555
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 20.11.2019 16:14 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Was mich gefühlt stört, ist dass mir HybridAssistant die meiste Zeit eine schlechte Effizienz anzeigt (dunkelroter Balken beim Verbrenner).
Gefühlt nur beim Betrieb im Heretical Mode (und damit eigentlich nur Ebene Strecke außerorts) sehe ich mal gelb ("hohe Effizienz") oder das gesuchte hellblau ("optimale Effizienz").
Irgendwie hatte ich mir da von der Lastpunktverschiebung des HSD, insbesondere auch im Stadtverkehr, mehr erwartet.

Ich bin aktuell bei 5,3l/100km im Schnitt (davon die aktuellen Tankungen eher 5,5). Es ist also immer noch Jammern auf hohem Niveau.
Es bleibt also auch hier eher die Frage, ob ich nicht irgendwo gedanklich etwas falsch mache.
Ich hänge mal die beiden letzten HA-Reports an (Hagen<>Wuppertal,Hinfahrt: 5,6l SOC-5%, Rückfahrt: 5,2l SOC+10%), vielleicht findet da ja jemand schlaueres als ich den Fehler

Und abschließend noch eine aktuelle Beobachtung: Momentan habe ich bei dem kalten Wetter - sobald ich ein wenig mehr aufs Gas gehe (Ende ECO-Bereich und höher) - häufiger eine ausgeprägte Abgaswolke die ich deutlich im Rückspiegel wahrnehmen kann.
Also ähnlich dem, was man von kalten Dieseln kennt.
Ist das normal, oder sollte ich das mal genauer beobachten?
(Anm.: Der Motor war zu dem Zeitpunkt bereits mit >70°C halbwegs warm und in S3 oder S4.)

Irgendwie will das Anhängen grad nicht klappen... (HTML-Dateien mit ~2,5MB)
Dateianhang:
Dateiname: HA_Reports.zip
Dateigröße: 771896

OK, gezippt klappt es.
Skynet
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 16:23 von Skynet.
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568565
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 20.11.2019 17:41 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
ich will gar nicht sagen, dass die Effizienz nicht passt:-)
HA misst mit zweierlei Maß.

beim P2 geht Diagramm "BSFC Absolute Werte"
auch von 200 bis 280 g/kWh.
aber:
weiss von 200 bis 230
blau von 230 bis 240
gelb bis 250
> 250 rot.

Habe gerade einen 490km Trip offen, da liegen ca.2/3 der Punkte unter 220 g/kWh.
für "Engine of the Year 2000" respektabel.
Ich sehe halt beim Autobahnfahren fast immer "weis" Maximale Effizienz
frankenfrank
Beiträge: 1569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
Silber von 2006 ca 270.000km (Sol mit IPA)
Blau von 2008 / ca. 130.000km(Travel)
Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
und weiteren kleinen Annehmlichkeiten \"eingewohnt\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568567
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 20.11.2019 17:48 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe komplette Fahrten mit 220g im Durchschnitt was einen reinen thermischen Wirkungsgrad des verbrannten Benzins über 40% darstellt ohne Berücksichtigung von Hybridsystem bzw. Rekuperation. Der reine Motorwirkungsgrad! Toyota selbst gibt ihn ja mit ca. 41% an.

Bei Bedarf poste ich auch gerne die passenden Grafiken dazu.

Deine Einteilung ist aber interessant, da er meine Punkte zwischen

200-206 grau
206-215 blau
215-225 gelb
225-240 orange
240-260 dunkelorange
Ab 260 rot

Bezüglich der Abgaswolke, ich gehe davon aus daß du den 2.0 fährst und das der OPF ist der sich dabei reinigt.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5545
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 18:41 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568592
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 20.11.2019 18:51 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Bei mir sieht es dann leider eher so aus:
Skynet
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568596
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 20.11.2019 18:55 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Ich war heute mal wieder tanken, nach knapp 700km wollten aber nur 33 Liter rein. Der Computer sagte mir, dass ich noch ca. 80km weit fahren könnte. Gestern (also vor ca. 20km) gab er mir noch ca. 180km an... Die Tankanzeige war noch ein Stück vom Reserve-Strich weg, ging auch kein Licht bzgl. knappen Tankstand an.

Aber da der Benzinpreis heute ok war und ich am Wochenende hätte tanken müssen, habe ich das Geld heute schon ausgegeben... mal schauen, evtl. fahre ich den Tank beim nächsten Mal weiter leer.

Ach ja, der BC nannte mir einen Verbrauch von 5,2 L / 100 km, SpritMonitor ca. 4,8...
derniwi
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568602
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 20.11.2019 19:12 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Hier Mal ne 220g Durchschnittsfahrt. Hab noch mehr von den 220g Fahrten auch mit anderen Geschwindigkeiten



Hier noch eine mit 220g Durchschnitt
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5545
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 19:19 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568646
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 20.11.2019 21:39 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Irgendwas mit Stadtverkehr?
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf meiner Pendelstrecke liegt so bei 35-50km/h in Bewegung.

Bei ebener Strecke auf der Autobahn oder Landstraße kann ich mich auch nicht beklagen. Leider habe ich aber sowohl ein paar Höhenmeter, als auch einen guten Anteil Stadtverkehr mit drin.
Skynet
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568709
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 21.11.2019 08:48 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Das mit dem Heretical Modus verwirrt mich als nicht Corolla Fahrer doch durchaus.
So wie es für mich nach lesen der letzten Beiträge anhört, kann man den Hybrid nur mit Tricks zu dem sparsamsten Modus überreden, das heißt Lieschen Müller die den Wagen nutzt kommt gar nicht dazu das volle Potential des Hybrid auszunutzen.

So erklären sich auch die massiven Unterschiede in Spritmonitor.
Beim 2.0 fahren die sparsamsten mit ~4 Lliter der Durchschnitt ist bei deutlich über 5l/100km. Ein derart großer Spread von über 30% Mehrverbrauch der eher sparsamen Fahrer zum Durchschnitt gibt es bei kaum anderen Autos. (dort spielt sich das natürlich in höheren Absolutverbräuchen ab)
hybrid_interesse
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568721
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 21.11.2019 09:40 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Hier mal eine Übersicht zur Verteilung der Spritmonitor-Durchschnittsverbräuche.

Der Corolla 2.0L hat tatsächlich eine deutlich breitere Streuung als z.B. der Prius 2 (bei ähnlichem Gesamtdurchschnitt).
Allerdings liegen die Einträge beim Skoda Octavia TDI mit 150PS ähnlich weit auseinander. Starke Motoren haben eben nicht nur ein größeres Beschleunigungspotenzial sondern mitunter auch einen höheren Verbrauch - Leistung macht eben durstig.
Wald
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...43
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987