Hybrid Assistant Report

Info
Fahrzeugmodell Corolla 2.0
VIN SB1Z53BE20E------
Kilometerstand 1,976
Generiert am 20/11/2019 15:48:44
Version HA:274 HR:87


Verzeichnis


Trip Zusammenfassung

Zeit
Start 19/11/2019 21:46:20
Ziel 19/11/2019 22:18:54

Trip
Gesamt EV % Ohne Verbrauch %
Distanz 30.40 km 8.70 km 28% 9.44 km 31%
Zeit 32:34 16:08 50% 16:28 51%
In Bewegung 29:32 12:38 43% 13:26 45%

Geschwindigkeit
Durchschnitt 55 km/h
Durchschnitt "In Bewegung" 61 km/h
EV Durchschnitt 32 km/h
Max 135 km/h

Umwelt
SoC Start 49.02%
SoC Ende 58.82%
Durchschnittliche Außentemperatur 2°C
Höhenunterschied -80

Kraftstoff
Verbrauch 5.194 L/100km
Verwendet 1.579 L
Kosten 2.146

Die Werte der Trip Zusammenfassung werden in Zeit, in Bewegung und EV angegeben.
Zeit entspricht der Gesamten Reisezeit
In Bewegung Statistiken, beziehen sich lediglich auf die Zeit, in welcher das Fahrzeug nicht steht.
EV Statistiken werden nur Berücksichtig wenn der Benzinmotor aus ist.
Ohne Verbrauch ist Elektrisches Fahren, während der Benzinmotor läuft, ohne Kraftstoff zu verbrauchen (Schubabschaltung), z. B. bei hoher Geschwindigkeit im Leerlauf oder bei Abwärtsfahrt.


Geräte Info

Handy
Hersteller HMD Global
Modell Nokia 2.2
Codename Wasp_00EEA
Android SDK 28
Hostname Nokia 2.2
Auflösung 720x1364
Skalierung 2

OBD
Verbindungstyp Bluetooth
Modell OBDLink LX/MX
MAC Address 00:04:3E:53:4C:EB
Name ELM327 v1.3a
Hersteller SCANTOOL.NET LLC
Firmware STN1155 v4.6.0

Anfragen pro Sekunde
Durchschnitt 17
Start 30
Ende 6
Delta -24
Min 3
Max 30

Abtastung
Start Zeitpunkt 19/11/2019 21:46:20
End Zeitpunkt 19/11/2019 22:18:54
Dauer 32:34
Abtastwerte 14229
Durchschnitt 0.14 sec
Standardabweichung 0.05 sec
Unterbrechungen 1
Beschädigte Frames 0/67,616

Informationen über das Handy und den ODB Adapter
Der Sampling Durchschnitt entspricht der Zeit, in Sekunden, um alle Daten zu lesen: Desto niedriger, desto schneller läuft Hybrid Assistant
Die Geschwindigkeit ist hauptsächlich vom verwendeten ODB Adapter und von anderen Apps die Auf dem Handy laufen abhängig


SOC Statistiken

SOC

30 40 50 60 70 80 -100 -54 -8 38 84 130 0 21:46:20 21:49:57 21:53:34 21:57:12 22:00:49 22:04:26 22:08:03 22:11:40 22:15:17 22:18:54 Zeit SOC Batteriestrom SOC Batteriestrom

SOC
Durchschnitt 54.48%
Start 49.02%
Ende 58.82%
Delta 9.80%
Min 43.92%
Max 67.84%
Standardabweichung 6.13%

Veränderungen
Differenz vom Optimum -5.52%
SOC durch Bremsen zurückgewonnen 37.25%
SOC durch Segeln zurückgewonnen 15.69%
SOC insgesamt zurückgewonnen 52.94%
SOC durch ICE geladen 25.10%


Hochvolt Batterie Statistiken

Stände
Strom Spannung
Durchschnitt -1.21 A 242.15 V
Min -100.10 A 194.00 V
Max 126.60 A 288.00 V

Leistung
Leistung Ladelimit Entladelimit
Durchschnitt -0.644 kW -26.850 kW 21.648 kW
Start 0.676 kW -26.850 kW 19.950 kW
Ende 0.000 kW -26.850 kW 22.500 kW
Min -27.439 kW -26.850 kW 19.950 kW
Max 28.449 kW -26.850 kW 22.500 kW

Energie
Gesamte Energie von der Batterie 1.023 kWh
Gesamte Energie zu der Batterie 1.353 kWh
Batterie Energie-Bilanz 0.330 kWh
Durchschnittlicher Verbrauch von Fahrzeuginstrumenten 0.791 kW

Durchschnittlicher Energie Verbrauch

0 10 20 30 40 50 60 0 20 40 60 80 100 120 140 160 km/h kW

Plot der Leistung welche gebraucht wird um eine entsprechende Geschwindigkeit zu halten.
Werte werden nur erfasst, wenn eine konstante Geschwindigkeit lange genug aufrechterhalten wird, um einen konsistenten Messwert zu erhalten. Eine Fahrt mit vielen verschiedenen Geschwindigkeiten erfasst möglicherweise nicht genügend Daten zum Plotten.
Da die benötigte Energie stark durch die Neigung der Straße beeinflusst wird, sollten Sie auf einer ebenen Straße fahren, um eine korrekte Anzeige zu erhalten.


Energieverteilung

-30 -20 -10 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 21:46:20 21:49:57 21:53:34 21:57:12 22:00:49 22:04:26 22:08:03 22:11:40 22:15:17 22:18:54 Zeit Geschwindigkeit/Leistung Geschwindigkeit Motor Leistung HV Batterie Leistung

Energie Bilanz

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 0 0.7 1.4 2.1 2.9 3.6 4.3 5 5.7 6.4 7.1 7.9 8.6 9.3 10 21:46:20 21:49:57 21:53:34 21:57:12 22:00:49 22:04:26 22:08:03 22:11:40 22:15:17 22:18:54 Zeit Geschwindigkeit Energie (kWh) Geschwindigkeit Energie

CCL und DCL

30 40 50 60 70 80 -40 -24 -8 8 24 40 0 21:46:20 21:49:57 21:53:34 21:57:12 22:00:49 22:04:26 22:08:03 22:11:40 22:15:17 22:18:54 Zeit SOC Leistung (kW) SOC Batterie Entladestrom Limit Batterie Ladestrom Limit HV Batterie Leistung

Lade und Entlade kW Limits der Batterie
Diese Werte verändern sich in Abhängigkeit vom Ladezustand und der Temperatur.
Wenn die Batterie voll wird, dann wird das Ladelimit reduziert.
Bei niedrigen Temperaturen sind Lade und Entladelimit reduziert, um die Batterielebensdauer zu schonen.


Hochvolt Batterie Zustand

Beachten Sie für den HV Check unbedingt die auf der offiziellen Website angegebene Richtlinie.

Keine HV Zustandsdaten gefunden.

Temperaturen

Antriebsstrangtemperatur

-40 -30 -20 -10 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 21:46:20 21:49:57 21:53:34 21:57:12 22:00:49 22:04:26 22:08:03 22:11:40 22:15:17 22:18:54 Zeit Temperaturen Motor Kühlwassertemperatur Inverter Temperatur Batterie Temperatur MG Temperatur Batterie Zulufttemperatur Innenraumtemperatur Umgebungstemperatur

Temperaturen
Umgebung Raum Kühlmittel Inverter MG
Durchschnitt 2°C 20°C 73°C 12°C 37°C
Min -40°C 13°C 34°C 8°C 28°C
Max 4°C 23°C 90°C 25°C 43°C

Zeit um gegebene Temperatur zu erreichen
Kühlmittel Temperatur Zeit
40°C 0:43 sec
50°C 1:36 sec
60°C 2:07 sec
65°C 6:42 sec
70°C 6:56 sec
90°C 14:54 sec

HV Batterie Temperatur Sensoren
Sensor In 1 2 3
% Max - 0% 100% 0%
Max 14°C 29°C 33°C 29°C
Durchschnitt 11°C 23°C 26°C 23°C
Min 11°C 18°C 21°C 18°C

Temperaturen für jede Fahrzeugkomponente.
Die Motor-Kühlmitteltemperatur entspricht der Wassertemperatur, während es beim Inverter und den MGs um die Bauteiltemperatur handelt.
Bei Invertern und MGs wird nur der signifikanteste Wert unter allen Komponenten angezeigt.
Die HV Batterie verfügt über mehrere Sensoren: Normalerweise sind die inneren höher als die äußeren. % Max zeigt die prozentuale Zeit, zu der der angegebene Sensor der höchste des Packs war.


Trip

Höhenprofil

100 205 310 0 2.3 4.6 0 10 20 30 km m kWh

Höhe
Durchschnitt 181
Start 201
Ende 121
Min 104
Max 309
Aufwärts 453
Abwärts 533
Höhenunterschied -80


Geschwindigkeit

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 30 34 37 41 44 48 51 55 59 62 66 69 73 76 80 21:46:20 21:49:57 21:53:34 21:57:12 22:00:49 22:04:26 22:08:03 22:11:40 22:15:17 22:18:54 Zeit Geschwindigkeit SOC Geschwindigkeit SOC

Geschwindigkeit
Durchschnitt 55 km/h
Durchschnitt "In Bewegung" 61 km/h
EV Durchschnitt 32 km/h
Max 135 km/h


Energie

Consommation et récupération d'énergie à distance

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 -2 -1.4 -0.9 -0.3 0.3 0.9 1.4 2 2.6 3.1 3.7 4.3 4.9 5.4 6 0 0 10 20 30 Km Km/h kWh Geschwindigkeit kWh out kWh in

Consommation d'énergie à distance

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 0 1.4 2.9 4.3 5.7 7.1 8.6 10 11.4 12.9 14.3 15.7 17.1 18.6 20 0 10 20 30 Km Km/h kWh/100Km Geschwindigkeit kWh/100Km

Bilan énergétique par km

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 -100 -71.4 -42.9 -14.3 14.3 42.9 71.4 100 128.6 157.1 185.7 214.3 242.9 271.4 300 0 0 10 20 30 Km Km/h Wh/km Geschwindigkeit Wh/km out Wh/km in Wh/km total


Motor

RPM Last Leistung Timing
Durchschnitt 1,703 55% 18.252kW 11°
Max 5,800 100% 105.920kW 30°
Min - - - -13°

Zündungen
Gesamt 22
Ineffiziente 1

RPM

0 1000 2000 3000 4000 5000 6000 -20 0 20 40 60 80 100 0 21:46:20 21:49:57 21:53:34 21:57:12 22:00:49 22:04:26 22:08:03 22:11:40 22:15:17 22:18:54 Zeit RPM Motorlast/Zündzeitpunkt RPM Motor Last Zündzeitpunkt

Spitzen Kraftstoffverbrauch

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 0 1.1 2.1 3.2 4.3 5.4 6.4 7.5 8.6 9.6 10.7 11.8 12.9 13.9 15 21:46:20 21:49:57 21:53:34 21:57:12 22:00:49 22:04:26 22:08:03 22:11:40 22:15:17 22:18:54 Zeit Geschwindigkeit Spitzen Kraftstoffverbrauch Geschwindigkeit Spitzen Kraftstoffverbrauch

Verbrauchskarte

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 0 20 40 60 80 100 120 140 km/h L/100km

Kraftstoffverbrauch über die Distanz

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 0 10 20 30 Km Km/h L/100km Geschwindigkeit Kraftstoff vom Start der Fahrt Kraftstoff auf dem letzten Kilometer

Energie
Energie vom Benzinmotor 4.95 kWh
Energieverbrauch 15.21 kWh/100km
Kraftstoffverbrauch 5.194 L/100km
Kraftstoff Verbraucht 1.579 L


Leistungsdiagramm

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 1000 1500 2000 2500 3000 3500 4000 4500 5000 5500 6000 RPM kW

RPM-Streudiagramm

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 1000 1500 2000 2500 3000 3500 4000 4500 5000 5500 6000 RPM km/h

Motor
Zustand % Längste Zeit
Motor an 50% 4:28 sec
Motor geschleppt 2% 0:09 sec
Motor aus 51% 3:10 sec

EV Statistiken
Trip Länge 30.40 km
EV Reichweite 8.70 km
Übermäßige EV-Ereignisse 38

EV Zustände
Zustand % Längste Zeit
EV 50% 3:10 sec
EV Traktion 18% 0:49 sec
Übermäßige EV 11% 0:29 sec


PSD

ICE RPM Motordrehmoment MG1 RPM MG2 RPM MG1 Drehmoment MG2 Drehmoment
Durchschnitt 1,703 43 -880 5,382 -16Nm 2Nm
Max 5,800 175 12,006 12,484 42Nm 160Nm
Min 0 -220 -8,020 -500 -49Nm -75Nm

RPM

-9000 2000 13000 21:46:20 21:49:57 21:53:34 21:57:12 22:00:49 22:04:26 22:08:03 22:11:40 22:15:17 22:18:54 Zeit RPM RPM MG1 RPM MG2 RPM

Drehmoment

-220 -120 -20 80 180 21:46:20 21:49:57 21:53:34 21:57:12 22:00:49 22:04:26 22:08:03 22:11:40 22:15:17 22:18:54 Zeit Drehmoment Motordrehmoment MG1 Drehmoment MG2 Drehmoment

Leistung

-110 0 110 21:46:20 21:49:57 21:53:34 21:57:12 22:00:49 22:04:26 22:08:03 22:11:40 22:15:17 22:18:54 Zeit Leistung Motor Leistung HV Batterie Leistung MG1 Leistung MG2 Leistung

Kombinierte Leistung

-110 0 110 -150 0 150 0 21:46:20 21:49:57 21:53:34 21:57:12 22:00:49 22:04:26 22:08:03 22:11:40 22:15:17 22:18:54 Zeit Leistung HSI Kombinierte Leistung Hybrid System Indicator

Kraftstoff Gemischanpassungen

Fuel Trim

-20 -10 0 10 21:46:20 21:49:57 21:53:34 21:57:12 22:00:49 22:04:26 22:08:03 22:11:40 22:15:17 22:18:54 Zeit Fuel Trim % Langfristige Kraftstoffanpassung Kurzfristige Kraftstoffanpassung Effektive Kraftstoffanpassung

Fuel Trims sind der prozentuale Anteil der Kraftstoffveränderungen im Laufe der Zeit.
Das Motorsteuergerät behält das richtige Luft-Kraftstoff-Verhältnis bei, indem es die Kraftstoffmeng, die in den Motor eingespritzt wird, fein einstellt.


Diagramm der Gemischanpassung

-20 -10 0 10 1000 1500 2000 2500 3000 3500 4000 4500 5000 5500 6000 RPM %

Für jeden Drehzahlwert des Benzinmotors wird die angewendete Kraftstoffanpassung als Punkt dargestellt.
Diese Karte kann verwendet werden, um die Betriebsbedingungen von LPG-Motoren zu überprüfen.


RPM/Gemischanpassung/Zündzeiten

-20 -10 0 10 20 30 1000 1500 2000 2500 3000 3500 4000 4500 5000 5500 6000 RPM Gemischanpassung/Zündzeitpunkt Zündzeitpunkt Effektive Kraftstoffanpassung

Kraftstoffanpassungen und Zündzeitpunkte werden bei verschiedenen Drehzahlwerten dargestellt.
Diese Karte kann verwendet werden, um die Betriebsbedingungen von LPG-Motoren zu überprüfen.

Fuel Trim
Kurzzeit Langzeit Effektiv
Durchschnitt -0% -1% -1%
Min -9% -12% -18%
Max 8% 0% 8%


BSFC Statistiken

Brake specific fuel consumption (Spezifischer Kraftstoffverbrauch: BSFC) ist ein Maß für die Effizienz einer Verbrennungskraftmaschine

BSFC

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 150 160 170 180 190 200 0 500 1000 1500 2000 2500 3000 3500 4000 4500 5000 5500 6000 Motordrehzahl [RPM] Motordrehmoment [Nm] 5kW 10kW 15kW 20kW 30kW 40kW 50kW 60kW 70kW 80kW 90kW 100kW 110kW 120kW Motor aus Geringe Effizienz Mittlere Effizienz Hohe Effizienz Optimale Effizienz

BSFC Absolute Werte

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 200 206 211 217 223 229 234 240 246 251 257 263 269 274 280 21:46:20 21:49:57 21:53:34 21:57:12 22:00:49 22:04:26 22:08:03 22:11:40 22:15:17 22:18:54 Zeit Geschwindigkeit/Temperatur BSFC Geschwindigkeit Motor Kühlwassertemperatur BSFC

Der durchschnittliche BSFC-Wert wird mit einem farbigen Punkt dargestellt.
Der Bereich des BSFC wird mit einer grünen Linie dargestellt. Je kürzer die Linie ist, desto genauer ist der BSFC-Wert.


Augenblicklicher BSFC/Kraftstoffverbrauch

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 21:46:20 21:49:57 21:53:34 21:57:12 22:00:49 22:04:26 22:08:03 22:11:40 22:15:17 22:18:54 Zeit Geschwindigkeit Spitzen Kraftstoffverbrauch Geschwindigkeit BSFC

BSFC per kW

200 210 220 230 240 250 260 270 280 0 15 30 45 60 75 90 105 120 kW g/kWh

Für jeden kW-Bereich des Benzinmotors wird der erzeugte BSFC-Wert als Punkt dargestellt. Ein heller Bereich zeigt die volle Ausdehnung, während die dunklere Farbe die Standardabweichung vom Durchschnitt darstellt.
Werte werden nur erfasst, wenn der Motor auf Arbeitstemperatur ist.


RPM/Gemischanpassung/Zündzeiten/BSFC

-20 -10 0 10 20 30 1000 1500 2000 2500 3000 3500 4000 4500 5000 5500 6000 RPM Gemischanpassung/Zündzeitpunkt BSFC Effektive Kraftstoffanpassung

Kraftstoffanpassungen und Zündzeitpunkte werden bei verschiedenen Drehzahlwerten dargestellt.
Zündzeitpunktwerte werden mit dem an diesem bestimmten Punkt ermittelten BSFC-Wert gezeichnet.
Diese Karte kann verwendet werden, um die Betriebsbedingungen von LPG-Motoren zu überprüfen.


BSFC Karte


BSFC
Durchschnitt 254
Standardabweichung 193


Bremsungen

Bremsungen 42
Gute Bremsungen 17
Schlechte Bremsungen 15
Gemixte Bremsung 10
Bremseffizienz 52.38 %
Bremsen während in Bewegung 11%
Längstes Bremsereignis 0:19 sec
Gesamte zurückgewonnene Energie 0.673 kWh

Rekuperation beim Bremsen

-30 -20 -10 0 0 20 40 60 80 100 120 140 160 km/h kW

Rekuperation beim Segeln

-30 -20 -10 0 0 20 40 60 80 100 120 140 160 km/h kW

Fahrstatistik

Zustand % Längste Zeit
Pulse 5% 0:02 sec
Glide 1% 0:04 sec
Ungefähres Segeln 2% 0:04 sec
Coasting 11% 0:21 sec
Neutral 1% 0:05 sec
Heretical 15% 0:47 sec
Gaspedal betätigt 70% 2:17 sec
Beschleunigen 5% 0:01 sec
In Bewegung 90% 15:26 sec

Statistiken zum Betriebszustand des Fahrzeugs während der Fahrt.
Zustände werden als Prozentwert über die gesamte Fahrzeit ausgedrückt und die längste Zeitspanne, in der der Zustand erhalten blieb.

  • Pulse: Beschleunigung bei der nahezu die gesamte Motorleistung, an die Räder abgegeben wird.
  • GlideFahren ohne elektrische oder mechanische Traktion (genaue Auswertung mitHybrid System Indicator).
  • Ungefähres SegelnFahren ohne elektrische oder mechanische Traktion (Ungefähre Bewertung).
  • CoastingFahren ohne Betätigung des Gaspedals oder der Bremse
  • NeutralFahren in Getriebestellung N
  • HereticalFahren mit MG1 als Antriebsmotor
  • Gaspedal betätigtGaspedal ist betätigt, auch wenn nicht beschleunigt wird.
  • BeschleunigenFahrzeuggeschwindigkeit erhöht sich
  • In BewegungFahrzeug steht nicht.
  • Power Meter
    Zone % Längste Zeit
    PWR 2% 0:20 sec
    Oberer ECO 35% 1:44 sec
    Unterer ECO 42% 1:14 sec
    CHG 22% 0:35 sec


    Karte

    EV Karte


    Karte Augenblicklicher Kraftstoffverbrauch


    Karte Bremsen


    Segelbewertung

    Art des Segelns HV Neutral
    Segelwertung 3

    Segelindex

    0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 0 7.1 14.3 21.4 28.6 35.7 42.9 50 57.1 64.3 71.4 78.6 85.7 92.9 100 21:46:20 21:49:57 21:53:34 21:57:12 22:00:49 22:04:26 22:08:03 22:11:40 22:15:17 22:18:54 Zeit Geschwindigkeit Segelindex Geschwindigkeit Segelindex

    Karte der Segelbewertung


    Fahrer Auswertung

    Nervosität am Gaspedal 1.23
    Bremseffizienz 52.38%
    Ineffiziente Zündungen 1/22

  • Nervosität am Gaspedal: Variabilität der Verwendung des Gaspedals. Höhere Werte deuten auf einen nervösen Fahrstil hin
  • Bremseffizienz: Fähigkeit zum regenerativen Bremsen
  • Ineffiziente Zündungen: Anzahl der Motorzündungen, die weniger als 5 Sekunden dauerten.

  • Bemerkung

    Die Punktgröße in Streudiagrammen ist proportional zur Anzahl der Abtastwerte: Ein kleiner, gut definierter Punkt steht für einen höheren Vertrauenswert als ein größerer, schwacher Punkt.