Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Überzeugt mich von Ganzjahresreifen ;)
(7 Leser) Knueppel74, KSR1, Schnauf, Shar, the_janitor, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Überzeugt mich von Ganzjahresreifen ;)
#303744
Überzeugt mich von Ganzjahresreifen ;) 15.10.2015 20:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

ich hatte bis jetzt immer zwei paar Reifen da es ja heißt die rutschen weniger als Ganzjahresreifen.

Nun will ich mal meine Gewohnheit brechen und mir Ganzjahresreifen holen.

Der Titel ist irreführend. Ich habe mich zu 99% schon entschieden. Alleine deswegen weil ich meine eigene Erfahrung sammeln will.


Folgende Argumente bilde ich mir ein
- Ich wohne in Hamburg und denke dass wir hier keine harten Winter haben wie in den Bergen.
- Weiß nicht wie teuer die Sommer bzw. Winterbereifung ist. Ich rechne mal mit jeweils 400€ = 800€
Ganzjahresreifen von mir aus 400€
Ersparnis 400€
- Es heißt ja spätestens nach 7 Jahren wechseln. Egal wieviel Profil. Dann rechne ich mal damit weiter. Das Profil müsste nach 7 Jahren nicht unter 2mm sein, da ich nur 8-10.000km /Jahr fahre. Das sehe ich aber dann.
Ersparnis von 7*(2*20€ Reifenwechsel jährlich)=280€
- den Stress nur im Sommer nur wegen Reifenwechsel in die Werkstatt gehen zu müssen muss ich hier auch erwähnen, da ich mit Autos nicht viel zu tun haben will (deswegen entschied ich mich für den P2!). Im Winter wurde es mit der Wartung mitgemacht. Also das wird ja weiterhin bleiben.

Finanzieller Vorteil Zusammengefasst:
- 280€ Reifenwechsel entfällt
- 400€ weniger weil nur 1Paar Reifen
=>680€ in 7 Jahren = 98€ im Jahr weniger

Ist also nicht die Welt, wenn man es auf 7 Jahre hochrechnet. Aber trotzdem..

Außerdem weiß ich überhaupt nicht ob ich meine Reifen nächstes Jahr entsorgen soll dann sieht es so aus:

- Winterreifen 7 Jahre alt in 10/2016 / DOT 40/09, zurzeit 7mm
- Sommerreifen 9 Jahre alt in 04/2017 / DOT 02/08 zurzeit 8mm

Die sind dann teilweise über die 7 Jahre. Aber das Profil ist noch gut. Vor allem die Winterreifen haben ich vom Händler kostenlos dazu bekommen. Die waren nagelneu Oktober 2013 aber eben schon aus 2009.

Würdet ihr die wirklich entsorgen?

ps
Bitte nennt mir mal eure genaue Marke eurer Favoriten ganzjahres Reifen. Am besten den Link. Dann kann ich hier mal einiges sammeln und kann besser recherchieren wenn es soweit ist. Oder macht es keinen Sinn diese 1 Jahr im Voraus zu prüfen denn man sollte nach den ADAC Testberichten gehen oder was auch immer kurz vorher?
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2015 20:18 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303746
Aw: Überzeugt mich von Ganzjahresreifen ;) 15.10.2015 20:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin hier in Hamburg seid ca. 18 Jahren, bis auf eine Ausnahme, auf GJR unterwegs. Noch nie, wirklich niemals Schwierigkeiten gehabt. Der Vredestein Quattrac 3 war gut, der Hankook Optimo wurde lauter je länger er lief, und er braucht viel Luft damit er glatt läuft, der Qauttrac 5 der Beste aller meiner bisherigen. Super leise, rollt fantastisch leicht ab und braucht keine so hohen Drücke. Fahre im Yaris den eco Druck, der langt dicke. Eine echte Empfehlung!
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303748
Aw: Überzeugt mich von Ganzjahresreifen ;) 15.10.2015 20:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Manni! schrieb:
Hi,

Außerdem weiß ich überhaupt nicht ob ich meine Reifen nächstes Jahr entsorgen soll dann sieht es so aus:

- Winterreifen 7 Jahre alt in 10/2016 / DOT 40/09, zurzeit 7mm
- Sommerreifen 9 Jahre alt in 04/2017 / DOT 02/08 zurzeit 8mm

Die sind dann teilweise über die 7 Jahre. Aber das Profil ist noch gut.


Du gibtst Dir im Prinzip selbst die Antwort - "Das Profil ist noch gut" -
genau das ist der Trugschluss an der Geschichte, die Gummimischung sorgt für den Unterschied der Qualität, ein paar Blöcke und Rillen in den Reifen schnitzen kann jeder.

Und genau das ist der Punkt der mich zu Ganzjahresreifen greifen läßt.
OK im Neuzustand ist auch der beste GJR nicht so gut wie ein Premium-Sommer-oder Winterreifen, mit Billigheimern kann er aber immer mithalten.

Nach spätestens 3-4 Jahren sind die Premiumreifen aber auch nicht mehr im Topzustand aber die bleiben meist aufgrund des guten Profilzustand trotzdem montiert - sind ja fast noch neu .
Genau zu dem Zeitpunkt kaufe ich aber bereits wieder einen neuen Satz GJR, der der aktuellsten Reifenentwicklung entspricht und fahre damit besser und sicherer wie mit jedem alten abgehangenen Premiumreifen.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303750
Aw: Überzeugt mich von Ganzjahresreifen ;) 15.10.2015 20:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich wohne im hügeligen Voralpenland und wir hatten auf unserem Golf auch 3 Jahre lang Ganzjahresreifen drauf (hatten in als Jahreswagen gekauft). Wir waren sehr zufrieden damit. Würde ich gerade weiter im Norden (außer vielleicht im höheren Gebirge) als völlig ausreichend und sinnvoll betrachten.

Mein Kollege fährt bei seinem Leasingwagen einfach das ganze Jahr Winterreifen. Er hat das halbjährliche Reifenwechseln einfach voll satt.
bgl-tom
Beiträge: 3793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303752
Aw: Überzeugt mich von Ganzjahresreifen ;) 15.10.2015 20:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin auch am überlegen. Bei mir sind beide Sätze fällig.
Ein Mal GJR und ich hätte wieder für mind 3. Jahre Ruhe (fahre ca. 15-20.000 km p.a.).

Ich habe auf der IAA die neuen Michelin Cross Climate angeschaut, sahen gut aus. Letztens war ein Test in einer Autozeitung, da haben sie gut abgeschnitten. Natürlich gab es immer 2-3 Sommer- bzw. Wintereifen (von Premiumherstellern), die in der jeweiligen Spezial-Disziplin besser abschnitten. Aber ein gutes Allround-Ergebnis reicht mir.

Aktueller Test vom TÜV Süd siehe Anhang.

Gruß Thorsten
Dateianhang:
Dateiname: TUV_SUD_Tire_Test_2015_Report_No.pdf
Dateigröße: 677521
priusb78
Beiträge: 5993
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303753
Aw: Überzeugt mich von Ganzjahresreifen ;) 15.10.2015 20:58 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303756
Aw: Überzeugt mich von Ganzjahresreifen ;) 15.10.2015 21:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich fahre seit Jahren GJR und werde keine Sommer/Winterreifen mehr kaufen. Der Vredestein Quadrac Lite ist der erste "grüne" GJR, den fahre ich auf meinem Leaf, seeeehr leise und haltbar, wie das Auto . Was nutzt mir ein Stromer, wenn dann die Reifen lärmen?

Auf Schnee habe ich keinen Unterschied zu Winterreifen festgestellt. Und ich wohne "aufm Berg"
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303760
Aw: Überzeugt mich von Ganzjahresreifen ;) 15.10.2015 21:17 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Auch wenn hier bisher alle PRO Ganzjahresreifen geschrieben haben, kämen die für mich nie in Frage. Mit fast 20.000 km pro Jahr nutze ich das Reifenprofil einigermaßen ab bzw. die Reifen sterben manchmal auch schon vorher wegen Beschädigung.
Im Sommer möchte ich ruhig und sparsam laufende Sommerreifen (ich nehme Michelin).
Im Winter benötige ich wegen Ausflügen in die Berge richtige Winterreifen. Da ist gerade auf dem Prius 2 mit seiner blöden Antischlupfregelung das Beste manchmal schon zu wenig (ich nehme Continental aus dem Werksverkauf).
Reifenwechsel ist bei mir auch kein Argument, weil ich die Räder grundsätzlich selbst wechsle. Und zwar dann, wenn ich es für erforderlich halte und nicht zu einem von der Werkstatt vorgegebenen Termin.
Auch zum Schutz der Magnesiumfelgen kommen die vor dem ersten Salzen der Straßen runter (wie schön wäre es ohne Salz!) und die notfalls schneekettengeeigneten Stahlfelgen drauf.

Für wenig Fahrleistungen im ausschließlichen Flachland reichen vielleicht auch Ganzjahresreifen. In dem Fall würde ich aber eher bei Sommerreifen bleiben und an den paar Tagen mit Schnee auf den ÖPNV oder das Fahrrad ausweichen.
Die immer wieder verkündete 7-°C-Grenze halte ich für Marketing, streite aber grundsätzlich nicht ab, daß weiche Winterreifen bei Kälte besser sind. Nur eben nicht bei genau 7 °C.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2015 21:22 von Micha.Grund: von mir gewählte Reifenhersteller ergänzt
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303768
Aw: Überzeugt mich von Ganzjahresreifen ;) 16.10.2015 00:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Selbst GJR-Befürworter sagen aus, dass ein GJR "vielleicht nicht das Beste" ist, Ihnen aber "der Kompromiss ausreicht". Da aber nur die paar Quadratzentimeter Gummi den Kontakt zur Straße darstellen und im Zweifel eben über Leben und Tod entscheiden, kann und will _ich_ weder für mich, noch für meine Familie auch nur irgendeinen Kompromiss eingehen ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2015 00:20 von sven@prius.Grund: Betonung auf _ich_ da es meine Meinung darstellt
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303771
Aw: Überzeugt mich von Ganzjahresreifen ;) 16.10.2015 00:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Dein Fahrprofil klingt nach einem klaren GJR-Fahrer. Zwei Reifensätze sind für Leute mit höherer Fahrleistung kaum teurer, für Dich sehr wohl. Was Du selbst entscheiden musst ist, ob Dir vor allem im Sommer der Kompromiss gefällt.
Im Winter werden hier im Norden auch Ganzjahresreifen ausreichen; im Sommer könnten Dich die Abrollgeräusche stören, oder der leichte Mehrverbrauch ins Hypermiler-Herz stechen.

Aber wenn Dich diese beiden Kleinigkeiten nicht stören, sind GJR bestimmt eine gute Wahl.
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303772
Aw: Überzeugt mich von Ganzjahresreifen ;) 16.10.2015 06:11 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  


Happy Weekend

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303773
Aw: Überzeugt mich von Ganzjahresreifen ;) 16.10.2015 06:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin 3 Jahre lang den Vector4Seasons auf dem Prius gefahren. Die Wintereigenschaften waren prima, nur auf Nässe kam der Reifen schnell an seine Leistungsgrenze- was mich dazu bewogen hat, wieder auf die Sommer/Winterreifenkombination umzusteigen. Bereut habe ich es nicht, neulich musste ich auf feuchter Straße eine Gefahrenbremsung einleiten, bei welcher das Bodenblech auf den Asphalt gedrückt werden musste. Es blieben im Stillstand nur wenige cm zum anderen Auto, mit den GJR hätte es da ganz sicher geknallt. Dank der super Sommerreifen blieb es bei einem kurzen, netten Austausch mit dem Gegenüber und dem einsammeln der Mathearbeiten im Beifahrerfußraum.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2015 06:34 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303780
Aw: Überzeugt mich von Ganzjahresreifen ;) 16.10.2015 08:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich persönlich bin von Ganzjahresreifen überzeugt und finde, sie sind für mich ein Sicherheitsgewinn! Daher bin ich auch sehr froh, daß ich seit gestern welche habe!
Ich bin oft auf Rhein-Höhe unterwegs und eine Stunde später im Mittelgebirge auf 500m. Nicht selten war es in den letzten Jahren unten 10° und Sonnenschein mit trockener Straße und oben um 0° mit heftigem Schneefall. Ich hatte immer die passenden Reifen!
Schaut Euch mal die Tests alle an und genau an. Ein guter GJR ist mitunter in manchen Disziplinen im Winter besser, als viele Winterreifen. Und ein guter GJR ist auf nassen und trockenen Fahrbahnen mitunter besser, als viele Somemrreifen.
Ich halte nichts von der Argumentation, daß GJR billiger seien. Es gibt billigere "Spezialisten", als die GJR die ich bisher gekauft habe.

Für mich zählt der Komfort und die Tatsache, daß ich immer für alle Eventualitäten gewappnet bin.
Wer in Regionen unterwegs ist, in denen im Winter GJR nicht genügend Vortrieb leisten, sollte m.E. Schneeketten dabei haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303787
Aw: Überzeugt mich von Ganzjahresreifen ;) 16.10.2015 09:45 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke der Einsatzort und die km Leistung dürften das entscheidende Kriterium sein. Bei uns haben sich auf dem P2 und Yaris die GJR (Falken AS 200) bestens bewährt, bei um die 20.000 km/Jahr sind die Reifen dann nach rund 2 Jahren "unten", die übliche Frage bei zwei Sätzen (WR und SR) ob die Reifen nach 2 Jahren noch ok sind fällt weg. "Komplizierte" Kostenkalkulationen fallen bei 4 Reifen ohne zwischenzeitliche Wechsel und Einlagerungen auch weg. Die GJR waren weder im Sommer noch im Winter auffällig (Traktion, Komfort, Verbrauch alles im grünen Bereich), Einsatzgebiet Flachland, AB und Grossstadt, ob GJR auch für Wintersportler und Gebirgsbewohner taugen kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Bei "richtigem Sauwetter" fahren wir eh lieber mit der U-Bahn
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303865
Aw: Überzeugt mich von Ganzjahresreifen ;) 16.10.2015 18:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Super Leute. Danke für eure Erfahrungswerte.

ps
@KSR1
Da du wie du sagst eine ganz frische Entscheidung getroffen hast, würde mich auch deine Typ bereifung interssieren und auch der Preis.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar