Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(5 Leser) Hans1, hoffeck, KSR1, Loui, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...65666768697071...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#612760
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 24.07.2020 15:11 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@marratj:
Bitte verrate uns noch für das Wiki, bei welchem km-Stand (ungefähr!) du das Problem registriert hast.

DANKE
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612789
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 24.07.2020 18:17 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Bei knapp 54.000 km, etwas über einen Monat nachdem ich das Auto gekauft habe.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob es vorher auch schon aufgetreten ist.
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612994
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 26.07.2020 13:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Mal eine Frage an euch. Kann es sein, dass durch die ersetzte AW das Auto wieder etwas effizienter wurde? Konnte eben problemlos von 20-50 km/h elektrisch beschleunigen ohne, dass die Batterie auch nur ein Balken an Kapazität verloren hat.
Vorher ging das nicht. Da ging mindestens ein Balken weg.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614736
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.08.2020 20:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Gestern Nachmittag habe ich den roten P4 zum FTH gefahren. Heute Morgen wurde die Rückrufaktion Gurtschloss erledigt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch nach den Klackergeräuchen geschaut (gehört). Siehe da, beim Anrufen ob ich den P4 abholen kann, bekam ich gesagt, das Auto ist fertig, es wären noch Ersatzteile bestellt worden und bräuchte einen weiteren Termin. Im Autohaus habe ich wie vermutet, gehört die Antriebswelle links ist bestellt worden, der Termin wird ausgemacht wenn die Teile da sind. Welche Bestellnummer die Antriebswelle hat, konnte ich nicht genau in Erfahrung bringen, habe mit dem Verkäufer gesprochen wegen der Anschlußgarantie, beim bestellen bekommt das Autohaus immer das aktuellste Ersatzteil, auch wenn die ältere Version bestellt wurde.
Bei der Anschlußgarantie bin ich noch nicht weitergekommen, da uns der Verkäufer vom FTH sagte, es gäbe ganz neu eine Toyota-Anschlußgarantie statt der CarGarantie Anschlußgarantie! Er müsste sich erst richtig schlau machen und spätestens beim Termin für die Antriebswelle sprechen wir wieder!

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 20:30 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614742
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.08.2020 21:23 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Meinen P4 habe ich jetzt etwa 2 Wochen. Mir fällt beim Zurücksetzen aus dem Carport immer eine leichte Verspannung des Antriebsstrangs auf. Immer so nach 2-3m Fahrt. Daher bin ich heute mal ohne Radio gefahren und habe beim leichten Anbremsen aus etwa 40-50 km/h das leichte Klopfen der Antriebswelle gehört. Jetzt ist mein P4 scheinbar auch fällig.
Ich werde dann demnächst mal einen Werkstatttermin beim Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, machen und dann sehen wir weiter.

Zur Info: P4 EXE, EZ: 07/16, 29.000km.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614755
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.08.2020 23:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Getreu dem Motto "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälcht hast", habe ich versucht, quick&dirty den derzeitigen Stand im Wiki zu visualisieren

Dateianhang:
Dateiname: P4_AW_nach_EZ.pdf
Dateigröße: 207004


Dateianhang:
Dateiname: P4_AW_nach_km.pdf
Dateigröße: 101841
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 23:50 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614923
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 06.08.2020 20:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Heute Nachmittag bin ich schon vom FTH angerufen worden, für einen Termin zum Austausch der Linken Antriebswelle. Ausgemacht haben wir, nächste Woche, Donnerstag (13.08.2020) für den Austausch. Das Ersatzteil ist doch schneller verfügbar, ist mir gesagt worden.
Aktuell sind fast 54.000 Km auf dem Tacho meines roten P4. Gestern hatte mir auch der Verkäufer mitgeteilt, dass es wegen der Antriebswelle eine Serviceinformation gibt. Dann wird das Klackern hoffentlich aufhören.
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615045
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.08.2020 12:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe die Statistik hinsichtlich EZ besser lesbar gestaltet:
Dateianhang:
Dateiname: P4_AW_nach_EZ-20200807.pdf
Dateigröße: 240952


Auffällig ist, dass die P4 mit EZ = xx/2016 überproportional vertreten sind.
Nach Verfügbarkeit der redesignten AW im ersten HJ 2019 sind bislang keine Probleme mehr aufgetreten.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 13:00 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615071
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.08.2020 15:21 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
DA5301 schrieb:
Auffällig ist, dass die P4 mit EZ = xx/2016 überproportional vertreten sind.
Kein Wunder, Anfang 2016 war die Händlerpremiere, weswegen zahlreiche Vorführwagen zugelassen wurden. Auch in den Autobörsen ist 02/16 bis 08/16 überproportional vertreten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615082
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.08.2020 16:27 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das war in meiner Wertung bereits berücksichtigt!

Wenn man die - leider nur teils vorhandenen - Zulassungszahlen in Relation zu den aufgetretenen Problemen betrachtet, treten prozentual 2016 deutlich mehr auf als in den folgenden Jahren. Warum auch immer.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615093
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.08.2020 17:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Entschuldigung, ich war beim Verfassen gedanklich im Verkaufsstopp-Thread. Mein Beitrag kann also getrost ignoriert werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616317
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.08.2020 13:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die linke Antriebswelle wurde gestern (13.08.2020) getauscht. Beim abholen heute Morgen war ein Zählerstand von 54.255 Km zusehen. Hatte demletzt auch das Gefühl irgend ein wummern vielleicht von der defekten Antriebswelle beim fahren zu verspüren.
Bei der Fahrt heute Mittag zur Arbeit konnte ich nun kein wummern mehr feststellen, das fahren fühlte sich irgendwie leichtgängiger an, zumindest mein Gefühl.
Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich eine Anschlußgarantie (CarGarantie) für 222 € abgeschlossen. Die neue Toyota-Anschlußgarantie ginge erst bei Fahrzeugen mit EZ ab 08.07.2019 (lt. dem Verkäufer des Autohauses), da fällt der P4 leider raus.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616321
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.08.2020 14:03 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
BlackTower schrieb:
Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich eine Anschlußgarantie (CarGarantie) für 222 € abgeschlossen. Die neue Toyota-Anschlußgarantie ginge erst bei Fahrzeugen mit EZ ab 08.07.2019 (lt. dem Verkäufer des Autohauses), da fällt der P4 leider raus.
LG Peter
Ich hab die gleiche Anschlussgarantie vorigen Jahres gemacht und mein Prius4 ist von 2016.
Also meine Anschlussgarantie ist nicht die neue?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616331
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.08.2020 14:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich hab die gleiche Anschlussgarantie vorigen Jahres gemacht und mein Prius4 ist von 2016.

Ich denke auch mit der CarGarantie Anschlußgarantie sind wir die nächste Zeit, bis zum 5. Lebensjahr ab EZ vor unliebsamen Überraschungen, zumindest zum Teil (Arbeitslohn 100%, Material Anteilsmäßig nach Laufleistung) geschützt.

BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616350
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 14.08.2020 16:15 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das ist definitiv so - hatte ja gerade am Anfang der Laufzeit der CarGarantie den Austausch der rechten AW durchführen lassen...Spannend, inwiefern sich so ein Austausch ohne vorhandenes Service Bulletin seitens Toyota über deren Garantieverlängerung gestalten würde! Frage mich, ob die sich da dann eher querstellen...Bei der CG gar keine Probleme. Das war top! Also nochmal eine klare Empfehlung von mir an P4-Eigentümer: Eine Cargarantie für die zwei Jahre nach dem 3.Jahr der Werksgarantie abschließen. Wie waren nochmal die Bedingungen zur neuen Garantieverlängerung und wo kann man sie nachlesen?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2020 16:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...65666768697071...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar