Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen
(5 Leser) Bernhard1988, Christian H, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen
**
#352514
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 13.08.2016 22:38 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Moin,
und weil ich grad drüber gestolpert bin.. PDF-BDA Seite 376ff:

rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352554
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 14.08.2016 11:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
rst1 schrieb:
Moin,
und weil ich grad drüber gestolpert bin.. PDF-BDA Seite 376ff:

Danke schon mal. Mal sehen was meine BA dazu sagt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352570
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 14.08.2016 13:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe heute nochmals das LDA getestet, leider wurde in keiner Situation das gelbe Lenkrad-Symbol angezeigt. Kann oder muss dies noch irgendwo aktiviert werden?

Die Lenkunterstützung habe ich im Menü bereits aktiviert.

pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2016 13:55 von pajas.
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352573
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 14.08.2016 14:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
pajas schrieb:
Ich habe heute nochmals das LDA getestet, leider wurde in keiner Situation das gelbe Lenkrad-Symbol angezeigt. Kann oder muss dies noch irgendwo aktiviert werden?

Die Lenkunterstützung habe ich im Menü bereits aktiviert.

Das wollte ich Dich auch schon mal fragen. Bei meinen mehrmaligen "Tests", wo ich die weißen Linien überschritten hatte und das mit der gelben Linie angezeigt wird, kam dann die Kaffeetasse mit dem Hinweis, ich solle doch mal Pause machen. Hast Du das Lenkrad mal in der Situation, wo der Lenkassistent eingreifen muss, losgelassen? Da müsste dann das Lenkrad mit den 2 Händen in gelb als Warnung angezeigt werden. Ich habe diese Warnung noch nie gesehen. Ich hatte aber auch immer die Hände am Lenkrad.
Apropos Lenkassistent (LDA), ich merke kaum einen Unterschied, ob er eingreift oder nicht. Vielleicht bilde ich mir auch nur die geheime Kraft der Unterstützung ein. Aktiviert hab ich ihn auch und die Empfindlichkeit auf hoch eingestellt.
Was müsste ich noch machen?

Freundlicher und ratloser Gruß vom Harzbuben.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353066
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 17.08.2016 19:52 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Der LDA gibt erstens ein akustisches Signal, zweitens wird auf dem MFD gezeigt, auf welcher Seite man die Linie überfahren hat und drittens setzt die automatische Korrektur nur ein, wenn man die Hände nicht am Steuer hat. Mag aber sein, dass auch die manuelle Lenkkorrektur unterstützt wird, aber das habe ich bei meinen Versuchen nicht gemerkt. Die Kontrollleuchte, dass ein Lenkeingriff stattfindet, habe ich allerdings auch nie gesehen, aber ich bin dann auch konzentriert darauf, dass ich eingreifen könnte und habe keine Zeit zu schauen, ob da nebst all dem anderen auch noch das Lenkradsymbol aufleuchtet...
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353189
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 18.08.2016 11:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
HansRoger schrieb:
Der LDA gibt erstens ein akustisches Signal, zweitens wird auf dem MFD gezeigt, auf welcher Seite man die Linie überfahren hat und drittens setzt die automatische Korrektur nur ein, wenn man die Hände nicht am Steuer hat. Bei dieser Variante bin ich noch beim testen. Allerdings muss ich erst mal meine ehemalige Verlobte fragen, ob ich die Hände vom Lenkrad lassen darf.
Sollte ich etwas neues rausfinden, werde ich berichten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355587
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 01.09.2016 18:36 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe heute eine Email von Toyota Deutschland betreffend des Spurhalteassistenten erhalten.

Bitte schauen Sie auf Seite 330 der Bedienungsanleitung nach, ob alle Voraussetzungen zum Betrieb "Funktion zur Steuerung der Lenkung" erfüllt sind (Ausschnitt anbei).

Falls alle Einstellungen und Bedingungen zutreffen, die entsprechende Leuchte jedoch nicht angesteuert wird, empfehlen wir freundlich, sich mit Ihrem Toyota Vertragspartner in Verbindung zu setzen, um einen eventuellen Defekt am LDA in Augenschein nehmen zu können.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weiterhelfen zu können und wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen Toyota Prius!

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH


Hier die erwähnten Seiten der BA
Dateianhang:
Dateiname: prius_lda.pdf
Dateigröße: 60764
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355589
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 01.09.2016 18:50 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@pajas, danke!
Hab mir die Seite gleich mal ausgedruckt und werde sie morgen mit nach Lüneburg nehmen. Da haben wir genug "Fachleute" auf einen Haufen. Sollte sich was positives herausstellen melde ich mich ab Montag.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366083
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 04.11.2016 11:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich nehme das Thema wieder mal auf....

Leider konnte ich immer noch kein Muster erkennen, wann der Prius die Lenkeingriffe macht. Ich habe aber festgestellt das er ab und zu für 2-3 Sekunden die Steuerung übernimmt und dann das Lenkradsymbol aufleuchtet.

Jedoch kann dies nicht aktiv gesteuert werden.

Hier ein Beispiel wie es der neue IONIQ (besser) macht:




Ich hoffe ja immer noch das Toyota irgendwann ein Update bringt, da die Hardware ja bereits verbaut ist. Gerade auch im Stau wäre dies sehr hilfreich!

Bitteeee Toyota!!!!
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2016 11:02 von pajas.
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366100
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 04.11.2016 12:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde es auch toll finden wenn der Lenkeingriff stärker ist. Und der Wagen die Spur von selbst hält. Bei VW funktioniert das eigentlich ganz gut. So wünsche ich mir das beim Toyota auch.
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373474
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 16.12.2016 18:31 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab grad gesehen das es auch im Opel Astra einen aktiven Spurhalteassistenten gibt der das Auto aktiv in der Fahrbahn hält.



Warum kann das der Prius nicht??????
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373526
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 16.12.2016 22:34 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das könnte er sogar ganz sicher,aber Toyota will offenbar das die Verantwortung beim Fahrer liegt .
Das System von Kia/Hyundai und Opel kann man leicht manipulieren,das von Toyota in der bisherigen Programmierung nicht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373577
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 17.12.2016 10:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Gibt es irgendwo - bzw. kann mal jemand einen Fahrbericht über eine LDA-Autobahnfahrt geben?

Bin am überlegen, ob ich von P2 auf P4 wechsele. Macht aber für mich nur dann Sinn, wenn das LDA in Richtung autonomes Fahren zumindest auf langen Autobahnstrecken geht. Für einen praktischen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar.
leluno
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373578
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 17.12.2016 10:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Der Spurhalteassitent piept beim Spurmarkierungsüberfahren und unterstüzt beim Korrigieren in die 'richtige' Richtung. Autonom vor Schlimmen kann und wird er allein nicht bewahren.

Wie das so mit all den Assistenzerrungenschaften des P4 ist,
ich probiere sie aus, will schließlich wissen, was sie vermögen und dann lasse ich sie meist ungenutzt. Ihretwegen habe ich den Prius nicht gekauft, salopp geschrieben freundliche Gimmicks, komme bestens ohne sie zurecht und finde vielmehr Gefallen an dem Gesamtpaket Prius, der halt nun im Kampf um Kunden und Zeitgeist ein wenig mehr wettgerüstet daherkommt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2016 10:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373591
Aw: Spurhalteassistent (LDA) - Funktionen 17.12.2016 11:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Der LDA ist nunmal kein Autopilot. Man sieht ja wie toll das bei Tesla geht, bei Autobahn ja, aber in der Stadt.. naja. Und wenn ich hier lese wie manche nen Tempomat in der Stadt bei 50 verwenden, weiß ich schon warum das Toyota begrenzt hat.

Die Dummheit des Menschen ist halt unendlich.

Was aber praktisch ist, ist der Adaptive Tempomat auf der Autobahn, einfach ein Segen...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar