Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand
#616786
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 17.08.2020 21:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

Hybrid Assistand zeigt, dass ich mit dem 1L Mehrverbrauch richtig liege.

Hier erst mal 4 L:




Jemand eine Idee?

Beste Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2020 21:39 von NCC1701E.
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616787
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 17.08.2020 21:40 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Und hier heute mit 5 L:



Was kann es sein?

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2020 21:41 von NCC1701E.
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616788
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 17.08.2020 21:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Aufgefallen ist mir in letzter Zeit, dass ich auch bei 20 km Strecke trotz warmem Motor selten über Stage 3 komme. S4 sehe ich schon seit einigen Wochen nicht mehr.
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616791
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 17.08.2020 21:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Abweichungen auch hier:

NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2020 21:47 von NCC1701E.
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616792
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 17.08.2020 21:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Versus hier:

NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616794
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 17.08.2020 21:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin nicht sicher, aber für mich sieht es einfach so aus, als würde aus irgendeinem Grund der Leistungsbedarf enorm in die Höhe gehen.

Es kann mir doch keiner erzählen, dass ich auf ein und derselben Strecke mit identischen Fahrzeug mal 4 Liter und mal 5 Liter Verbrauch genieriere durch Fahrt mit einem Hybridfahrzeug, insbesondere bei trockener Fahrbahn und bis auf kleinste Unterschiede in der Aussentemperatur identische Bedingungen.

Welche Diagramme könnten noch helfen?

Danke und Gruß
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616799
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 17.08.2020 22:21 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hier noch mehr Daten:

Dateianhang:
Dateiname: 20200817_Prius_3_Hybrid_Assistant_Data.pdf
Dateigröße: 1218529



Ich vermute definitiv ein Problem beim Verbrennungsmotor. Aber was genau? Und was soll ich den Leuten in der Werkstatt erzählen?

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616800
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 17.08.2020 22:23 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
NCC1701E schrieb:
Es kann mir doch keiner erzählen, dass ich auf ein und derselben Strecke mit identischen Fahrzeug mal 4 Liter und mal 5 Liter Verbrauch genieriere durch Fahrt mit einem Hybridfahrzeug, insbesondere bei trockener Fahrbahn und bis auf kleinste Unterschiede in der Aussentemperatur identische Bedingungen.

Moin,
identische Bedingungen?

Ich kann die merkwürdige 3D-Darstellung deines 4l-Plots nicht zweifelsfrei interpretieren - jedoch bist du ganz klar auf der 5l-Tour WESENTLICH schneller unterwegs gewesen! Siehe im Vergleich:



Um die beiden Fahrten konkret zu vergleichen, müsste man mal den ganzen Report nebeneinander halten. Dann kann man grob einen Überblick gewinnen.

Unbestechlich genau auswerten kann dir das möglicherweise unsere unbestrittene Fachfrau für Physik und Statistik, die von mir hoch geschätzte MarieCurie. Du könntest ihr einmal eine PN schreiben und dein Anliegen schildern.

Bezüglich des nicht-Erreichen des S4:
Interessant ist das Temperaturverhalten und die Lade/Entladegrenzen, die Trimwerte des Motors und die BSFC Effizienzwerte an sich.

Gruß,
Martin

Nachtrag:
Sehe jetzt dein PDF mit weiteren Plots. Zweifellos hast du auf der 5l-Tour deutlich höhere Drehzahlen und Leistungen abgefordert, vermutlich eben weil du schneller unterwegs warst.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2020 22:48 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616838
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 18.08.2020 11:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Guten Morgen,

ja, ich gebe zu, ich hatte gestern keine Lust mehr auf die 100 bis 110 km/h die ich sonst fahre, denn es ist sowieso egal ob ich langsam oder schnell fahre (10 km/h machen den Unterschied!), der Verbrauch ist im Eimer.

Deiner Logik folgend müssten höhere Spitzengeschwindigkeiten höhere Verbräuche generieren. Wir werden jetzt mal nachschauen, ob das so stimmt.

Der Physik folgend ist das so, doch:




Och, was ist denn das? Sehen wir da wirklich "Tageseffekte" in dieser Dimension?

Am 07.07. fahre ich flott und bekomme: 5,3 L Tagesschnitt
Am 08.07. fahre ich etwas langsamer und: 4,5 L - so viel für etwas weniger Vmax?

And now some magic:
Am 17.07. rase ich mit 120 und bekomme: 4,55 L Tagesschnitt.
Zuvor am 16.08. waren es mit 112 noch: 5,2 L Tagesschnitt.


Wie ich zu Beginn schrieb glaube ich einen zeitlichen Effekt zu sehen. Im Trend ist das auch jetzt wieder so. Allerdings schwanken die Min/Max Werte stark.

Die Fahrtzeiten sind immer gleiche 22 Min +/- wenige Sekunden auf den immer gleichen rund 20,x km.

Welche Grafiken soll ich posten? Leider ist das Dateigrößenlimit winzig und die Reports schnell groß. Aber ich liefere gerne auf Bestellung. Bitte Datum angeben.

Aus meiner langjährigen Fahrpraxis behaupte ich, dass Werte zwischen 4 und 4,5 L auf dieser Strecke mit diesem Fahrzeug typisch sind.

5,1 +/- 0,2 sind es im Winter!!!

Und nein: Es ist kein Klimaanlageneffekt! Die A/C war immer aus!

Es kann auch aus Gründen der Physik nicht hinkommen, dass man auf vielleicht 5 km Autobahn mit 120 statt 100 km/h auf einer Strecke von insgesamt 20 km einen Mehrverbrauch von 25 % generiert. Hallo? Das sind 5 L/100 km gegenüber 4 L/100 km wenn man es umrechnet. Never ever kommt das hin!

Fakt: Bei der letzten Hitzewelle habe ich 1x die "Idle-Prüfung" bei Stage 4 gesehen und hoffte auf S5 - kam aber nicht, fiel wieder auf S4 zurück. Distanz: 8 km.

Gestern habe ich die ganzen 20 km hin und zurück mit S3 hinter mich gebracht.

Gelegentlich habe ich auch den Eindruck, dass die Drehzahl extrem hochschnellt bei typischer Pedalbetätigung, obwohl S3 bereits erreicht ist.

Leider kann ich mir keinen Reim darauf machen. Früher, als es hier im Forum ständig um "zu viel Verbrauch" ging habe ich solche Diskussionen auch immer belächelt, denn was sollte ich mich aufregen mit Wertem im Sommer zwischen 3,8 und 4,4 L/100 km. Seit 2 Jahren sehe ich das etwas anders und diesen Sommer fühle ich mich von diesem Sparbrötchen wirklich hinters Licht geführt.

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616840
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 18.08.2020 11:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ist die 12V Batterie noch die erste ?
Nehmen wir an, sie taugt nichts mehr. Dann wird während der Fahrt die 12V Batterie mehr geladen als im Normalfall. Das bleibt sicherlich unentdeckt.
Es handelt sich hierbei nur um eine persönliche Idee. Alle Energie kommt aus dem Verbrenner, das steht zumindest fest.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616842
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 18.08.2020 11:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Vieles dieses Verhaltens ist durchaus normal. Schau Deine Tabelle nochmals an.

- Der Verbrauchsanstieg von 100 auf 110 kmh und 110 auf 120 scheinbar heftig. Mit 215er Reifen erst recht...

- Ich komme mit konstant 120kmh bzw mitschwimmen ebenfalls leicht in die 5l-Verbrauchsgegend.

- Dein Haupt-Mehrverbrauch ist IMMER auf dem Rückweg.
Dies legt für mich die Schlussfolgerung nahe, dass der Kaltlaufanteil hier massiv in Deine Verbrauchsbilanz reinspuckt!
Während auf Deinem Hinweg ein sparsames warmfahren möglich ist, ist der Rückweg ungleich "teurer"...

Bei mir ist es so: Morgens Abfahrt innerorts. Dann im Wechsel überland mit 70 und Ort mit 50. Dann Autobahn mit 80er Limit. Macht 4,5L bei 15km Strecke.
Rückweg abends die selbe Strecke umgekehrt: Nach 300m direkt auf die AB mit 80.
Und genaut hier liegt der Unterschied. Der Motor läuft nicht warm, sondern er wird warm gefahren. Ergebnis: Regelmäßig locker nen halben Liter weniger...

Fazit: Kalt und Langsam ist ein Verbrauchskiller!
Dazu ein etwas ungezügelter Gasfuß und die "Horrorverbräuche" können erklärt werden.

Wobei diese immernoch ziemlich gut sind für einen 10 Jahre alten 1,5tonner Benziner...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2020 11:50 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616861
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 18.08.2020 12:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nachtrag wg Stage-Wechsel:

Für den Wechsel von S3 nach S4 MUSS die Fahrgescheindigkeit während idlecheck dauerhaft 49kmh-tacho oder niedriger sein, sofern die Temperatur dafür ausreicht.

Dank des Tipps von Klaus weiß ich nun, wie man es "erzwingen" kann:
Beim Heranrollen an Ampeln, Fußgängerüberwegen o.ä. bei max. 49 angezeigt mal kurz in B schalten und wieder zurück in D. Das holt den Motor während S3 aus dem EV und lässt ihm die Ruhe für den IdleCheck. Wieder im fließenden Verkehr ider auf der Autobahn kann man das nicht bringen und er bleibt auf S3.

Nachtrag zu meiner obigen Berufsverkehr-Schilderung:
Hinweg: S4 nach 8km unmittelbar vor erreichen der Autobahn.
Rückweg:S4 nach 6km beim Verlassen der Autobahn an der Ampel.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2020 12:31 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616879
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 18.08.2020 13:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@Der_Flieger
Danke für die Lorbeeren.
@NCC1701E
Gerne schaue ich mir das mit meinem Programm genauer an. Bei Interesse schicke mir eine PN. Dann können wir das Notwendige besprechen.

Was mir in Deiner etwas ausführlicheren PDF-Datei aufgefallen ist. Bei der 5L-Fahrt hat der Prius 29% mehr Arbeit (Energieverbrauch) leisten müssen als bei der 4L-Fahrt. Zum Teil liegt das sicherlich an der unterschiedlichen Geschwindigkeit in Bewegung. Aber genauer kann ich es Dir erst sagen, wenn ich die Trip-Daten ausgewertet habe. Der Spritverbrauch unterscheidet sich nur um 25%. D.h. bei der 5L-Fahrt war der Verbrenner effizienter, was man auch am BSFC-Diagramm sieht.

Bei der 5L-Fahrt warst Du relativ konstant mit 123 km/h auf der AB unterwegs, während es bei der 4L-Fahrt 104 km/h waren. Das macht einen Unterschied von 18,3%. Der Luftwiderstand, der bei diesen Geschwindigkeiten dominiert, ändert sich quadratisch mit der Geschwindigkeit, also 1.183*1.183=1.3988 das macht 40% mehr Energie, die zum Überwinden des Luftwiderstands auf dem AB-Streckenteil benötigt wird. Wenn man berücksichtigt, dass Du auf den Streckenabschnitten davor auch etwas schneller (in Bewegung) unterwegs warst, sieht das fuer mich alles sehr plausibel aus. Genaueres kann ich sagen, wenn ich die Trip-Daten haben würde.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616886
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 18.08.2020 14:08 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wir halten fest, Seite 5 wenn der Prius schneller fährt verbraucht er mehr . Ich bin wirklich gespannt wo die Reise hingeht.

*sorry aber ich konnte nicht anders
KITT
Beiträge: 306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616930
Aw: Spritverbrauch nach 10 Jahren - Höchststand 18.08.2020 19:41 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@Kitt:
Das ist nicht unbedingt eine sehr qualifizierte Aeusserung! So einfach ist das nicht.

Nicht jedem ist der Zusammenhang zwischen Luftwiderstand und Geschwindigkeit bewusst. Auch ist der Luftwiderstand nur ein Teil der Kräfte, die auf das Auto wirken. Deshalb habe ich mal anhand der CoC-Daten fuer meinen P4 abgeschätzt, wie gross der Unterschied unter Berücksichtigung aller Widerstände und der el. Verbraucher und Verluste sein sollte. Da erwarte ich bei einem vereinfachten Geschwindigkeitsprofil (11 km mit 80 km/h und 9 km mit 104/123 km) einen Unterschied von etwas mehr als 10% der benötigten Energie, nich aber 29%. Nun ist das kein P4, sondern ein P3, der einen etwas schlechteren cw-Wert hat und signifikant höhere elektrische Verluste hat (hauptsächlich im Inverter). Prinzipiell würde ich da aber nicht einen wesentlich größeren prozentualen Verbrauchsunterschied erwarten.

Insoweit wäre es interessant, die Daten der Fahrten genauer zu vergleichen, als das standardmäßig mit dem HybridReporter möglich ist.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar