Bremsen und Schlagloch 29.07.2015 08:29 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Mir ist folgendes aufgefallen:
beim Bremsen, und zwar gleichmäßig aber durchaus stark, gab es jetzt 3 mal in den letzten 2 Jahren das Phänomen, dass es plötzlich Rumpelt wie bei einem Schlagloch und danach die Bremswirkung plötzlich nur noch die Hälfte ist, so dass man mehr durchtreten muss, um die gleiche Wirkung wie vorher zu haben. Evtl. Wirkt dann nur noch der Generator und die Backen muss man wieder dranbringen. Jedenfalls war ich jedesmal erschrocken. Ich kann nicht sagen, ob ein Schlagloch in der Straße wirklich da war, oder ob was mit der Bremse ist. Also z.B. verrutschen der Bremsbeläge oder sowas. Abs war nicht angesprungen, jedenfalls keine Lampe in der Anzeige.
Was könnte das sein?
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Aw: Bremsen und Schlagloch 29.07.2015 09:22 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Das ist ein plötzlicher Übergang von rekuperativem auf mechanisches Bremsen. Ein Sensor des VSC+ hat ausgelöst, zum Beispiel wegen stark unterschiedlicher Raddrehzahlen - typisch bei einem Schlagloch oder Bremsen auf feuchtem Untergrund oder zum Beispiel beim Bremsen auf ungleichmäßigem Straßenbelag.
Sobald eine solche Unregelmäßigkeit vom VSC detektiert wurde, wird aus Sicherheitsgründen sofort auf mechanisches Bremsen umgestellt. Diesen plötzlichen Übergang empfindet man als deutliche Veränderung des Bremsgefühls.
Wenn der auslösende Faktor nur sehr kurz Bestand hatte (und das ist meistens der Fall), wird das VSC/TRC-Lämpchen nicht blinken. Das mechanische Bremsen wird aber beibehalten, so lange das Bremsepdal getreten wird. Erst beim nächsten Bremsvorgang wird wieder rekuperativ gebremst.
Es gibt dazu in den Tiefen des Forums seitenlange Threads.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Bremsen und Schlagloch 29.07.2015 11:37 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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War dieses Verhalten nicht der Grund eines Updates, das damals zum Rückruf führte?
Lässt sich sicher bei Toyota nachvollziehen, ob das Update gemacht wurde oder nicht.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Bremsen und Schlagloch 29.07.2015 11:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Da brauchts kein Schlagloch, eine Welle auf der Straße reicht und die Reku schaltet ab. Ich vermute man will bestimmte Dinge der technik schützen, da es durch schnelle Drehzahlveränderungen am Rad (durch das Schlagloch) hohe Drehmomentspitzen an den el Maschinen gibt.
Ich hatte einige Stellen auf meinem Arbeitsweg wo ich sicher sagen konnte, dort geht die Reku raus. Die Umschaltlücke zwischen Reku und mechanischer Bremse war damals Thema für den Rückruf. Gefühlt war die Lücke nach dem Update kleiner, in einem späteren Update war gefühlt wieder der Zustand wie am Anfang.
Die mechanische Bremse funktioniert sicher, d.h. die bremsbeläge verrutschen nicht.
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Bremsen und Schlagloch 29.07.2015 11:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Genau. Zum Rückruf gab es damals eine Info (FAQ) von Toyota Deutschland:
Am prinzipiellen Verhalten (Beschreibung siehe zweiter Beitrag) änderte sich dadurch aber nichts.
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 29.07.2015 13:17 von Egon.Grund: Link korrigiert.
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Aw: Bremsen und Schlagloch 29.07.2015 12:14 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Ok, vielen Dank, das klärt einiges. Allerdings ist mein PIII Bj 2012 und hat letztes Jahr zuletzt die Rückrufaktion mitgemacht... Wenn ich das also richtig verstanden habe, nimmt er bis zu 27kW Bremsleistung plötzlich raus. Wenn man gerade auf ein Stauende zubremst, nicht gerade super.
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Aw: Bremsen und Schlagloch 29.07.2015 12:25 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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@Egon: der erste link geht nicht.
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Aw: Bremsen und Schlagloch 29.07.2015 13:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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He ja das Gefühl kannte ich auch, hätte es aber nicht erklären können, ein Hoch auf dieses Forum bzw Egons Erfahrungschatz.
LG Peter
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Letzte Änderung: 29.07.2015 13:22 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
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Aw: Bremsen und Schlagloch 29.07.2015 13:33 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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So, der Link funktioniert jetzt, danke für den Hinweis. Lesenswert:
Die Bremsleistung entfällt nicht, sondern wird durch die der mechanischen Bremsen ersetzt. Den Übergang spürt man allerdings mehr oder minder deutlich.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Bremsen und Schlagloch 30.07.2015 09:05 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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himem schrieb:
Ok, vielen Dank, das klärt einiges. Allerdings ist mein PIII Bj 2012 und hat letztes Jahr zuletzt die Rückrufaktion mitgemacht... Wenn ich das also richtig verstanden habe, nimmt er bis zu 27kW Bremsleistung plötzlich raus. Wenn man gerade auf ein Stauende zubremst, nicht gerade super.
das verhalten tritt afaik auch nur bei moderatem bremsen auf. bei besagtem stauende sollte man schon besser richtig bremsen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Bremsen und Schlagloch 30.07.2015 09:13 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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War zu langsam. Ist das ABS Steuergerät. Ist normal.
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Aw: Bremsen und Schlagloch 30.07.2015 16:53 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Den Effekt kenne ich gut. Besonders beim Bremsen, wenn man gerade einen Schachtdeckel überfährt...
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Bremsen und Schlagloch 31.07.2015 06:55 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Bei mir ist das immer an einer Stelle, kurz vor dem Abbiegen, wo man bereits bremst. Dort ist eine Senke von ca. 3 cm im Straßenbelag. Ich denke jedesmal, dass das Auto wieder Gas gibt, jedoch hebt es hierbei die Achse aus, sodass die Reifen weniger Grip haben. Hier muss man konsequent dann auf der Bremse bleiben.
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Aw: Bremsen und Schlagloch 31.07.2015 10:07 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Ich hatte es nur einmal bewußt erleben müssen. Es war nach dem Softwareupdate . Das war schon irritierend.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Bremsen und Schlagloch 03.08.2015 10:01 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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ja, jede dieser ganzen elektronikspielereien beinhalten immer auch irritationspotential. ob bremsassi, esp, abs...
ich bevorzuge fahrzeuge, die machen was ich sage, dann wenn ich es sage. aber da zwischen den ganzen fachzeitschriftenlesern ich klar in der minderheit bin, gibts da bald gar nichts mehr zu kaufen.
aber egal, für mich werden die gebrauchten aus den besseren tagen sicherlich noch ausreichen.
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kurzer gruss
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