Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsen und Schlagloch
(5 Leser) hoffeck, KSR1, rufa1, Verwalter305, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremsen und Schlagloch
#293755
Bremsen und Schlagloch 29.07.2015 08:29 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mir ist folgendes aufgefallen:
beim Bremsen, und zwar gleichmäßig aber durchaus stark, gab es jetzt 3 mal in den letzten 2 Jahren das Phänomen, dass es plötzlich Rumpelt wie bei einem Schlagloch und danach die Bremswirkung plötzlich nur noch die Hälfte ist, so dass man mehr durchtreten muss, um die gleiche Wirkung wie vorher zu haben. Evtl. Wirkt dann nur noch der Generator und die Backen muss man wieder dranbringen. Jedenfalls war ich jedesmal erschrocken. Ich kann nicht sagen, ob ein Schlagloch in der Straße wirklich da war, oder ob was mit der Bremse ist. Also z.B. verrutschen der Bremsbeläge oder sowas. Abs war nicht angesprungen, jedenfalls keine Lampe in der Anzeige.
Was könnte das sein?
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293762
Aw: Bremsen und Schlagloch 29.07.2015 09:22 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Das ist ein plötzlicher Übergang von rekuperativem auf mechanisches Bremsen. Ein Sensor des VSC+ hat ausgelöst, zum Beispiel wegen stark unterschiedlicher Raddrehzahlen - typisch bei einem Schlagloch oder Bremsen auf feuchtem Untergrund oder zum Beispiel beim Bremsen auf ungleichmäßigem Straßenbelag.

Sobald eine solche Unregelmäßigkeit vom VSC detektiert wurde, wird aus Sicherheitsgründen sofort auf mechanisches Bremsen umgestellt. Diesen plötzlichen Übergang empfindet man als deutliche Veränderung des Bremsgefühls.

Wenn der auslösende Faktor nur sehr kurz Bestand hatte (und das ist meistens der Fall), wird das VSC/TRC-Lämpchen nicht blinken. Das mechanische Bremsen wird aber beibehalten, so lange das Bremsepdal getreten wird. Erst beim nächsten Bremsvorgang wird wieder rekuperativ gebremst.

Es gibt dazu in den Tiefen des Forums seitenlange Threads.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293771
Aw: Bremsen und Schlagloch 29.07.2015 11:37 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
War dieses Verhalten nicht der Grund eines Updates, das damals zum Rückruf führte?
Lässt sich sicher bei Toyota nachvollziehen, ob das Update gemacht wurde oder nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293773
Aw: Bremsen und Schlagloch 29.07.2015 11:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Da brauchts kein Schlagloch, eine Welle auf der Straße reicht und die Reku schaltet ab. Ich vermute man will bestimmte Dinge der technik schützen, da es durch schnelle Drehzahlveränderungen am Rad (durch das Schlagloch) hohe Drehmomentspitzen an den el Maschinen gibt.

Ich hatte einige Stellen auf meinem Arbeitsweg wo ich sicher sagen konnte, dort geht die Reku raus. Die Umschaltlücke zwischen Reku und mechanischer Bremse war damals Thema für den Rückruf. Gefühlt war die Lücke nach dem Update kleiner, in einem späteren Update war gefühlt wieder der Zustand wie am Anfang.

Die mechanische Bremse funktioniert sicher, d.h. die bremsbeläge verrutschen nicht.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293775
Aw: Bremsen und Schlagloch 29.07.2015 11:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Genau. Zum Rückruf gab es damals eine Info (FAQ) von Toyota Deutschland:

Dateianhang:
Dateiname: Fragen_und_Antworten_R_ckruf_PRIUS_III_Bremsgef_hl.pdf
Dateigröße: 16827

Dateianhang:
Dateiname: R_ckruf_Prius.pdf
Dateigröße: 11302

Am prinzipiellen Verhalten (Beschreibung siehe zweiter Beitrag) änderte sich dadurch aber nichts.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2015 13:17 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293777
Aw: Bremsen und Schlagloch 29.07.2015 12:14 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ok, vielen Dank, das klärt einiges. Allerdings ist mein PIII Bj 2012 und hat letztes Jahr zuletzt die Rückrufaktion mitgemacht... Wenn ich das also richtig verstanden habe, nimmt er bis zu 27kW Bremsleistung plötzlich raus. Wenn man gerade auf ein Stauende zubremst, nicht gerade super.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293778
Aw: Bremsen und Schlagloch 29.07.2015 12:25 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@Egon: der erste link geht nicht.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293784
Aw: Bremsen und Schlagloch 29.07.2015 13:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
He ja das Gefühl kannte ich auch, hätte es aber nicht erklären können, ein Hoch auf dieses Forum bzw Egons Erfahrungschatz.
LG Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2015 13:22 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293786
Aw: Bremsen und Schlagloch 29.07.2015 13:33 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
So, der Link funktioniert jetzt, danke für den Hinweis. Lesenswert:

Dateianhang:
Dateiname: Fragen_und_Antworten_R_ckruf_PRIUS_III_Bremsgef_hl.pdf
Dateigröße: 16827

Die Bremsleistung entfällt nicht, sondern wird durch die der mechanischen Bremsen ersetzt. Den Übergang spürt man allerdings mehr oder minder deutlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293867
Aw: Bremsen und Schlagloch 30.07.2015 09:05 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
himem schrieb:
Ok, vielen Dank, das klärt einiges. Allerdings ist mein PIII Bj 2012 und hat letztes Jahr zuletzt die Rückrufaktion mitgemacht... Wenn ich das also richtig verstanden habe, nimmt er bis zu 27kW Bremsleistung plötzlich raus. Wenn man gerade auf ein Stauende zubremst, nicht gerade super.

das verhalten tritt afaik auch nur bei moderatem bremsen auf. bei besagtem stauende sollte man schon besser richtig bremsen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293870
Aw: Bremsen und Schlagloch 30.07.2015 09:13 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
War zu langsam. Ist das ABS Steuergerät. Ist normal.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293921
Aw: Bremsen und Schlagloch 30.07.2015 16:53 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Den Effekt kenne ich gut. Besonders beim Bremsen, wenn man gerade einen Schachtdeckel überfährt...
Monarch
Beiträge: 1030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293973
Aw: Bremsen und Schlagloch 31.07.2015 06:55 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir ist das immer an einer Stelle, kurz vor dem Abbiegen, wo man bereits bremst. Dort ist eine Senke von ca. 3 cm im Straßenbelag. Ich denke jedesmal, dass das Auto wieder Gas gibt, jedoch hebt es hierbei die Achse aus, sodass die Reifen weniger Grip haben. Hier muss man konsequent dann auf der Bremse bleiben.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293990
Aw: Bremsen und Schlagloch 31.07.2015 10:07 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte es nur einmal bewußt erleben müssen. Es war nach dem Softwareupdate . Das war schon irritierend.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294293
Aw: Bremsen und Schlagloch 03.08.2015 10:01 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
ja, jede dieser ganzen elektronikspielereien beinhalten immer auch irritationspotential. ob bremsassi, esp, abs...
ich bevorzuge fahrzeuge, die machen was ich sage, dann wenn ich es sage. aber da zwischen den ganzen fachzeitschriftenlesern ich klar in der minderheit bin, gibts da bald gar nichts mehr zu kaufen.
aber egal, für mich werden die gebrauchten aus den besseren tagen sicherlich noch ausreichen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar