Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's?
#763142
Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 19.04.2023 12:11 - vor 1 Jahr  
Liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag nachdem ich schon lange stiller Leser bin. Ich wäre für jeden Hinweis zu meiner Situation sehr sehr dankbar und bitte um Nachsicht ob meiner geringen Fachkenntnisse.

Unser Prius 2 hat vor einigen Tagen so ziemlich alle Warnblinker aufblinken lassen und machte auch ruckelnde Schleifgeräusche. Wir sind also sofort zur Toyota-Werkstatt. Dort hat man nun nach etlichen Arbeitsstunden (Sind schon bei knapp 1.000 EUR nur für's Fehler finden) erkannt, dass der Hybridantriebsgenerator defekt sei. DTC-Nr. P0A92, INF-Code 261. An anderer Stelle heißt es auch Hybrid-Lichtmaschine. Ich hänge ein File vom Auslesen der Werkstatt dem Post an.
Dateianhang:
Dateiname: Prius.pdf
Dateigröße: 741318

Diese Einheit soll nochmals 2.800 EUR kosten, wir wären bei Gesamtreparaturkosten von 3.800 EUR.

Ich bin dankbar über jeden Hinweis zu drei Kernfragen, die mich beschäftigen:

1. Ist es normal, dass man nur zu Fehlerfinden dermaßen viele Arbeitsstunden investieren muss?
2. Hat jemand schon mal eine ähnliche Fehlermeldung gehabt und eine kostengünstigere Lösung gefunden? Gebrauchte Teile vielleicht?
3. Wenn kein Weg an den 3.800 EUR vorbei führt, denkt Ihr es wäre sinnvoll, so viel Geld zu investieren? Der Wagen ist von 2006, Executive mit 217.000 km...

Ich danke sehr herzlich für jeden Hinweis, jede Hilfe!!

P.S. Den User Hybridrep werde ich auch direkt einmal anschreiben...
JoRo
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763146
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 19.04.2023 12:26 - vor 1 Jahr  
Hi,

erstmal mein Bedauern zum Anlass, dennoch Herzlich Willkommen hier!

Ich versteh nicht ganz: 1000€ für das Auslesen des Fehlerspeichers, der schon von Anfang an im System steckt?

MG1 Fehler sind bisher sehr selten hier im Forum, ich selbst hab vor ewiger Zeit nur was beim Prius-1 gelesen. Aber wenn es der Prius-2 selbst so "sagt".

War das der einzige Fehler Code?

Eine schwache 12V Batterie sorgt immer für lichtorgien am Armaturenbrett, aber sie wirft normalerweise kein PA code ins System. Konkret bin ich also ratlos. Sorry.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2023 12:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763153
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 19.04.2023 13:57 - vor 1 Jahr  
Zu Frage 1.)
Ich würde sagen: Nein. Den Fehlercode auszulesen dauert nicht lange (<5 Minuten?).

Zu 2.)
Im englischsprachigen Priuschat findest du dazu einige Informationen:

priuschat.com/threads/poa92-new-generato...oyota-dealer.207907/

oder auch

lusciousgarage.com/blog/gen_2_prius_2004...e_p0aa6_p0a92_p0a7a/

Dem Fehlercode nach müsste also "MG1" kaputt sein. Vielleicht kannst du einen gebrauchten finden. In Litauen wurden einige P2 geschlachtet, ich denke selbst mit Versand bist du da immer noch deutlich günstiger. Eine schnelle eBay Suche nach "Prius Getriebe" ergab zB 350€.

Natürlich müsstest du eine Werkstatt finden, die dir ein gebrauchtes Teil einbaut. Die Arbeitszeit wird hierbei auch nicht billig, aber die würde bei deinen 2.800€ auch nochmal oben drauf kommen, oder war der Preis mit Arbeitszeit?

3.) Eher nein
drillus
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2023 14:01 von drillus.
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763158
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 19.04.2023 14:14 - vor 1 Jahr  
Wenn der Fehler sich so bestätigt, dann würde ich mir einfach auf Ebay ein gebrauchtes Getriebe besorgen und einbauen lassen.
Das kommt deutlich günstiger.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763160
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 19.04.2023 14:38 - vor 1 Jahr  
Lieber drillus, lieber cirr_s,

vielen Dank, dass Ihr mir helft!

Zu dem Finden des Fehlers: Die Werkstatt hatte mir gesagt, sie müssen nacheinander verschiedene von Toyota so vorgegebene Schritte durchexerzieren und sozusagen per nach und nach Ausschließen den Fehler finden, im Zuge dessen wurde auch der Sensor der Hybrideinheit getauscht (der aber nur mit 120 EUR) zu Buche schlug, hatte ich der Einfachheit halber im Eingangspost nicht erwähnt. Ich verstehe Euch so, dass die 1.000 EUR daher Eurer Einschätzung nach also leider eher nicht so angebracht scheinen. Das ist natürlich dann doof für mich.

Tausend Dank für die Hinweise und Links. Der Link zum englischsprachigen Forum hat sehr geholfen. Habe exakt das gleiche Problem. Hier werden für den Einbau 1.200 USD an Arbeitszeit berechnet. Selbst wenn ich eine gebrauchte MG1 finde (ist mir auf die schnell nicht gelungen), würden also wahrscheinlich dennoch knapp 2.000 EUR auf mich zukommen. Plus die bereits angefallen 1.000 EUR also auch GES 3.000 EUR. Ist halt echt ärgerlich, dass ich, wenn ich nicht reparieren lasse, 1.000 EUR komplett in den Wind geschossen habe.....

Ganz herzlichen Dank Euch, Ihr seid echt super - und falls jmd noch eine Idee hat, wo ich diese MG1-Einheit herbekommen könnte, gerne melden!

Lieben Gruß!
JoRo
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763161
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 19.04.2023 14:40 - vor 1 Jahr  
Danke Mario,

aber ein neues Getriebe ist nicht das gleiche wie eine neue MG1 oder verstehe ich das falsch? Denn das gäbe es easy für den P2..

Danke!
JoRo
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763162
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 19.04.2023 14:41 - vor 1 Jahr  
Ich hatte in meinem Post einen Link auf ebay eingefügt, vielleicht ist der etwas untergegangen: www.ebay.de/itm/195582695325?hash=item2d...tkp%3ABk9SR6CQvZjzYQ

www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_tr...etriebe&_sacat=0

Nachtrag: MG1 ist ein Teil der auf ebay als "Getriebe" angebotenen Einheit. Wenn du das "Getriebe" tauscht, tauscht du also automatisch auch MG1 (und MG2) (Siehe zB in diesem Video)
drillus
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2023 14:50 von drillus.
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763164
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 19.04.2023 14:49 - vor 1 Jahr  
@JoRo
MG1 und MG2 zusammen und ein paar Zahnräder bilden das "Getriebe"

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763168
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 19.04.2023 15:12 - vor 1 Jahr  
Und ich dachte "Getriebe" wäre beim Prius-2 nur die "Cola Dose" also die Planetenzahnräder und Gehäuse.

JoRo, vielleicht wars doch nötig (die 1000 Euro Aktion). Nämlich wenn ein ganzer Satz an Fehlermeldungen im Speicher steckte. Auf deinem PDF steht ja sinngemäß: "Gibt es noch andere Fehler? Ja => Untersuch erst mal diese ... bevor Du hier zurück kommst"

Wer weiß zu welcher wilden Analyse Kaskade und kleine Behebungen das letztlich geführt hat. Ist vielleicht alles prinzipiell korrekt. Man hätte Dich nur vorher warnen sollen. Ich hoffe das war der Fall und Du hast die Erlaubnis zum Weitermachen gegeben.

Der nächste Schritt wäre also, die Werkstatt zu fragen, ob Du ein Mg1 (oder das ganze "Getriebe" bringen kannst und sie bauen es ein. Was kostet's dann. Ich schätze man wird eine Klausel verlangen, daß dann ihre Gewährleistung auf die Reparatur entfällt (wenn das gesetzlich überhaupt geht), falls es das Problem nicht löst. Das ist die eigentliche Schwierigkeit fürchte ich. Aber Fragen kostet nix...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2023 15:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763186
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 19.04.2023 19:07 - vor 1 Jahr  
Servus.

In der Getriebeeinheit ist alles enthalten, so MG1, MG2, Parksperre, PSD und das Differential (siehe z.B. von einem Prius 1: www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/IMG_0877k.JPG) Es ist im Prinzip alles unterhalb des Inverters.

Wie hoffeck schon vorgeschlagen hat, ein komplette Getriebeeinheit gebraucht von einem seriösen Verwerter kaufen und einbauen lassen, wäre weit sinnvoller, als mit Einzelkomponenten des Getriebes eine Reparatur zu tätigen.

Ich würde es nur vorher mit der Werkstatt absprechen, bevor man auf die Suche nach einer gebrauchten Getriebeeinheit geht.

Allerdings stellt sich auch die Frage, in welchem restlichen Zustand der betroffene P2 sich befinden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2023 19:10 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763223
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 20.04.2023 09:05 - vor 1 Jahr  
Nochmals vielen Dank an Euch alle für Eure Hilfe! Habe das mit dem Getriebe jetzt verstanden.

Die Werkstatt bietet mir nun 2.000 EUR für den Wagen an, sie würden ihn dann in ein Auktionsportal einstellen und weiterverkaufen als Ersatzteillieferanten. Ich glaube, das Angebot würden wir annehmen und dann einen P3 BJ 2009 mit 67.000 km für ca. 13.000 EUR erstehen...

Hat jemand mit mehr Ahnung als ich eine Einschätzung zu den angebotenen 2.000 EUR? Der Zustand des Wagens ist so mittel würde ich sagen, hat schon ein paar Kratzer hier und da..

Danke Euch allen!
JoRo
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763227
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 20.04.2023 09:25 - vor 1 Jahr  
Also einer der ersten P3 für den Preis, dass ist abitioniert.
Die wenigen Kilometer bei einem 14 Jahre alten Auto würden mich eher abschrecken.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763228
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 20.04.2023 09:33 - vor 1 Jahr  
JoRo schrieb:

Die Werkstatt bietet mir nun 2.000 EUR für den Wagen an,..


Nachdem Du bereits 1.000€ für die Fehleranaylse dort bezahlt hast? Würde bedeuten, Du gehst nur mit 1.000€ aus der P2-Abstoßnummer heraus.

Zu dem Vorhaben, einen frühen P3 zu dem Kurs zu kaufen, schreibe ich nichts. Muss jeder selbst wissen, was er bereit ist, für ein Auto zu bezahlen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2023 09:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763231
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 20.04.2023 09:43 - vor 1 Jahr  
Ich hoffe, doch sehr, dass die 1.000 Werkstattkosten eingepreist sind und die uns netto 2.000 EUR überweisen. Muss dazu aber noch mit dem Herrn in der Werkstatt sprechen.

Wenn ich mir vergleichbare P3-Preise anschaue, habe ich das Gefühl, dass das schon nen ok'er Deal ist. Außerdem hat er 3 Jahre Garantie.. Es wäre dieser hier: (Ich hoffe, solche Links setzten verstößt gegen keine Regeln im Forum, falls doch bitte Hinweis und ich lösche rasch)

P3
JoRo
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763233
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 20.04.2023 09:47 - vor 1 Jahr  
JoRo schrieb:
Die Werkstatt bietet mir nun 2.000 EUR für den Wagen an, sie würden ihn dann in ein Auktionsportal einstellen und weiterverkaufen als Ersatzteillieferanten. Ich glaube, das Angebot würden wir annehmen und dann einen P3 BJ 2009 mit 67.000 km für ca. 13.000 EUR erstehen...
Die Werkstatt bekommt mit Glück selbst als "Ersatzteillieferant" noch um einiges mehr als die 2.000 EUR beim Weiterverkauf. Mach das lieber in Eigenregie, außer du willst den Wagen sofort loshaben, egal was es kostet...
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar