Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welches Motoröl nutzt ihr?
(6 Leser) eppf, hoffeck, KSR1, moff, Mr.LongRun, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Welches Motoröl nutzt ihr?
#699252
Welches Motoröl nutzt ihr? 23.12.2021 17:11 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Moin Gemeinde!

Ja ich weiß! Die ewig lästige Ölfrage.

Hoffe aber trotzdem auf euer Schwarmwissen.

Möchte demnächst einen Standardölwechsel durchführen und suche das passende Öl.
Prius 2, laut Handbuch also 5W30 mit der Spezifikation API: SJ.
Nun ist dieser Standard offensichtlich schon mehrfach überarbeitet und ich hänge somit also etwas in der Luft.
Darum eben die Frage an die Selbermacher: Welches Öl nutzt ihr?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß Thomas
Nordi
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699253
Aw: Welches Motoröl nutzt ihr? 23.12.2021 17:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Thomas,
unabhängig von weiterentwickelten Standards ist der Motor Deines P2 Anfang der 2000er-Jahre entwickelt worden und hat sich - außer etwas Verschleiß - nicht mehr verändert. Wenn Du also passende Öle der damals gültigen Standrds, z.B. SJ, reinkippst, passt das grundsätzlich.

Ich fahre seit ca. 200tkm das "gute" Norma-Öl 5W-40, das mit hoher Wahrscheinlichkeit von ROWE hergestellt wird (Datenblatt im Anhang).

Gruß Thorsten


priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699304
Aw: Welches Motoröl nutzt ihr? 23.12.2021 20:04 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Danke Thorsten!
Das Problem ist, es gibt kein API:SJ - Öl mehr und bei den Weiterentwicklungen blicke ich echt nicht durch. SN? SL?
Nordi
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699319
Aw: Welches Motoröl nutzt ihr? 23.12.2021 21:12 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Völlig egal. Es zählt einfach mit jeder Generation weiter im Alphabet hoch. Die neueren Generationen sind abwärtskompatibel und Du kannst sie verwenden. Wichtig ist v.a. bei der gleichen Viskosität zu bleiben, z.B. 5W-30. Mein oben gen. Rowe ist auch SN.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2021 21:13 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699320
Aw: Welches Motoröl nutzt ihr? 23.12.2021 21:17 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich benutze das Öl "0W-20" von Toyota.

LG Samim
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699321
Aw: Welches Motoröl nutzt ihr? 23.12.2021 21:24 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
0W-20 in einem alten P2 ist völlig ungeeignet.
Siehe im Wiki: Ölwechsel

Für den P2: Viskositäten Prius 2

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2021 21:30 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699348
Aw: Welches Motoröl nutzt ihr? 23.12.2021 23:17 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Prima! Noch ein Motoröl-Thread!

@Nordi Vielleicht ist in den bisher 2.258 Beiträgen, die das Wort Motoröl enthalten, was für dich dabei. Dazu kommt noch mal ein Vielfaches an Beiträgen ohne das Wort "Motoröl".

Sei' so nett und lese erst mal die. Falls dann noch Beratungsbedarf besteht, wiederholen wir es auch in diesem Thread noch mal.

Zum Prius 2: er wurde mal für 5W-30 entwickelt. 0W-20 gab es da noch gar nicht.

Ich hatte die letzten 150.000 km Shell 0W-30 API-SN C2/C3 drin.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699478
Aw: Welches Motoröl nutzt ihr? 24.12.2021 15:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ow20 wurde später für den P2 freigegeben und ist seit dem auch empfohlen.
Die letzten Facelift P2 haben sogar das passende Handbuch.

Verschleiß ist beim Start am größten. Da hilft 0W20.
Der P2 hat recht lange eine niedrige Öltemperatur. Im Winter ist die Ölwanne selbst auf der Autobahn handwarm.

Da die Ölqualität das geforderte SJ weit übersteigt ist Schmierfilm kein Problem.
Dünnes Öl macht nur ein Problem, wenn die Ölpumpe nicht genug Menge liefern kann, um den Öldruck zu halten.

Mehr Menge bedeutet aber auch bessere Bauteilkühlung, mehr Reinigung und weniger Verkoken. 0W20 hat auch weniger VI Verbesserter, die Verkoken könnten.

Daher ist 0W20 in meinen Augen das Beste Öl für den P2.
Besser ist höchstens noch ein 0W16, Ravenol empfiehlt das für den 1NZ-FX Motor, demnach verträgt der P2 das auch.

Persönlich haben unsere P2 das 0W20 von Addinol, Mannol, und auch von Toyota gesehen.

Ich gehe da nach Verfügbarkeit.

Es kann sein, dass der Ölverbrauch auf Landstraßen mit 0W20 leicht ansteigt, aber langfristig auch wieder sinkt. (Reinigen der Kolbenringe)
Der Autobahn-Vollgas-Ölverbrauch ändert sich vermutlich kaum. Heiss sind die Öle alle fast gleich, das 20er ist theoretisch dünner, aber es wird ja durch die höhere Umwälzung nicht so heiß.

"Nicht für das Öl entwickelt" ist richtig. Da könnte man auch sagen, 'Oldtimer dürfen nur Feldwege fahren. Für perfekt glatte Straßen sind die nicht gebaut...'
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699488
Aw: Welches Motoröl nutzt ihr? 24.12.2021 16:13 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich will da nicht unbedingt widersprechen, nur zu dem "durch die höhere Umwälzung nicht so heiß":
Öl schmiert ja nicht nur, sondern muß auch die Wärme ableiten, die an Kolben durch die heißen Gase (die ist ja von der Viskosität unabhängig, macht aber den größten Anteil aus) und durch Reibung in den Lagern entsteht, so daß die abzuführende Wärmeleistung nur wenig geringer sein dürfte.
Ich habe vor vielen Jahren mal die Viskosität eines 10W40 Öls (Newtonsche Flüssigkeit!) vor und nach dem Ölwechsel vermessen (an meiner Arbeitsstelle hatten wir die Geräte und das Fachpersonal), da zeigte sich, daß diese (bei 80°C) fast um 50% auf knapp 10mm2/s abgesunken war. Kalt war der Unterschied gering, d.h. es war ein 10W20 "geworden". Allerdings war das kein Prius, jedoch dürfte die Physik auch für ihn die selbe sein.
Generell hat sich natürlich die Qualität der Öle in den letzten Jahrzehnten erheblich verbessert, d.h. der Schmierfilm niedrigviskoser Öle ist auch bei höheren Temperaturen immer noch stabil. Da ich auch noch Zweitakter-Oldtimer habe (und nicht auf Feldwegen fahre), kann ich die Erfahrung posten, daß im Vergleich zu früher die Zumischung vollsynthetischer Öle aus diesem Grunde auf weniger als die Hälfte reduziert werden kann.
Mich würde mal interessieren, ob jemand belastbare Daten über den Verbrauchsunterschied in Abhängigkeit der Öl-Viskosität hat.
Übrigens: Wo gibt es in D "perfekt glatte Straßen"?
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2021 16:30 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699493
Aw: Welches Motoröl nutzt ihr? 24.12.2021 16:52 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die gab es in den 60er- und 70er-Jahre im Westen und ab den 90er-Jahren im Osten.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699494
Aw: Welches Motoröl nutzt ihr? 24.12.2021 17:09 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
...und seit einigen Jahren in den Niederlanden.
Nordi
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699495
Aw: Welches Motoröl nutzt ihr? 24.12.2021 17:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für eure Beiträge.

Euch allen harmonische Festtage.
Nordi
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699499
Aw: Welches Motoröl nutzt ihr? 24.12.2021 18:28 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Glatte Straßen im Osten? Meinst Du evtl. Polen?
Die wenigen Straßen, die nach der Deutschen GemEinheit wirklich neu asphaltiert wurden, sind inzwischen -zigmal aufgerissen und schlecht geflickt worden, den Rest haben die osteuropäischen LKWs besorgt.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2021 18:28 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699730
Aw: Welches Motoröl nutzt ihr? 26.12.2021 21:16 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
bujatronic schrieb:
Ich will da nicht unbedingt widersprechen, nur zu dem "durch die höhere Umwälzung nicht so heiß":
Öl schmiert ja nicht nur, sondern muß auch die Wärme ableiten, die an Kolben durch die heißen Gase (die ist ja von der Viskosität unabhängig, macht aber den größten Anteil aus) und durch Reibung in den Lagern entsteht,....


Wenn das Öl eine geringere Viskosität hat, also 'dünner' ist, dann fließt es bei gleichem Druck schneller durch die gleiche Bohrung bzw. Den gleichen Spalt.
Mal muss also mehr Öl in der gleichen Zeit durch das System pumpen, um den Druck zu halten.

Fließt z.B. 30% mehr Öl zum Pleullager, wird selbiges besser gekühlt. Das Lager ist kälter und das Öl hat zusätzlich weniger Zeit sich zu erwärmen.

So war Das gemeint.

Im Nebeneffekt STEIGT aber die Temperatur in der Ölwanne etwas, weil ja auch auf dem niedrigeren Temperatur-Niveau durch mehr ÖlMenge auch mehr WärmeMenge Aus dem Motor auf das Öl übergeht.
Die Spitzentemperatur in den Lagern sinkt also, insgesamt wird das Öl aber schneller warm.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699735
Aw: Welches Motoröl nutzt ihr? 27.12.2021 00:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
priusb78 schrieb:
0W-20 in einem alten P2 ist völlig ungeeignet.
Siehe im Wiki: Ölwechsel

Für den P2: Viskositäten Prius 2

Gruß Thorsten


Habe im Handbuch gelesen, dass man das Öl "0W-20" vorzugsweise benutzen soll. Ist aber ein Facelift.

ps: Der Samim hier aus dem Forum hat seinen Handbuch vor kurzem gefunden.
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar