Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feststellbremse nachstellen? Keine Bremswirkung
(8 Leser) BenB, Dix, eppf, hoffeck, KSR1, RAV4me, Schoettker, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Feststellbremse nachstellen? Keine Bremswirkung
#226297
Feststellbremse nachstellen? Keine Bremswirkung 15.10.2013 19:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die Feststellbremse meines PII war schon immer bescheiden. Seit dem Wechsel der hinteren Bremsscheiben ist die Bremswirkung nahe Null. Ich habe alles nochmal gereinigt inkl. Beläge und hinten nachgestellt, aber keine Besserung. Ich glaube fast, das Handbremsseil ist mittlerweile gelängt.

Kann man das Bremsseil nachstellen?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226338
Aw: Feststellbremse nachstellen? Keine Bremswirkung 15.10.2013 23:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Lecter schrieb:
Die Feststellbremse meines PII war schon immer bescheiden. Seit dem Wechsel der hinteren Bremsscheiben ist die Bremswirkung nahe Null. Ich habe alles nochmal gereinigt inkl. Beläge und hinten nachgestellt, aber keine Besserung. Ich glaube fast, das Handbremsseil ist mittlerweile gelängt.

Kann man das Bremsseil nachstellen?


Die hinteren Bremsscheiben haben mit der Wirkung der Feststellbremse nichts zu tun, da der Prius II für diese separate Bremstrommeln an der Hinterachse besitzt!

Also würde ich mir mal Gedanken um den Zustand dieser Bauteile machen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4737
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226344
Aw: Feststellbremse nachstellen? Keine Bremswirkung 16.10.2013 07:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Moin

Was hast du denn hinten an den Belägen eingestellt????


Die Feststellbremse im Prius hat nach meine Erinnerung keine automatische Nachstellung. Ergo, wenn sie verschleißt, dann stellt sich nichts von selber nach und muß von Hand gemacht werden. Wenn die Räder hinten ab sind, dann ist auf der Trommel ein Gummipropfen, der muß raus, und dann muß das Loch ungefähr unten stehen.

Leuchte dann mal mit einer Lampe rein, dann siehst du ein Zahnrad, welches man mit einem Schraubendrehen drehen kann. Frag mich jetzt nicht welche Richtung, einfach ausprobieren, aber damit stellst du die Backen dichter an die Trommel, oder eben weiter weg von der Trommel. Ein paar Umdrehungen hier sind der Unterschied zwischen Null Wirkung und einer sauber funktionierenden, nach wenigen Rastern wirkenden Feststellbremse.


Mit dieser Konstruktion ist Toyota nicht alleine, ist dem Scheibenwahn der Hinterachse in Deutschland geschuldet. Glaube fast die Japaner und Koreaner kaufen hier beim selben Hersteller...


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226347
Aw: Feststellbremse nachstellen? Keine Bremswirkung 16.10.2013 07:39 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hier ist die Rändelschraube zur Einstellung bei abgebauter Scheibe, die auch die Bremstrommel enthält, zu senen.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=177809#214291

Grüsse, Helmut

PS. Etwas nach unten scrollen und dann sieht man auch die abgebaute alte Scheibe mit Einblick in die Trommel der Feststellbremse!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2013 07:55 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226355
Aw: Feststellbremse nachstellen? Keine Bremswirkung 16.10.2013 09:09 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das liegt nicht an den Bremsbelägen, die sehen sehr gut aus und sind so eingestellt, dass sie leicht schleifen, so wie es sein muss!

Das Handbremsseil ist zu lang, da der Hebel hinten sich zu wenig bewegt.

Also muss irgendo das Seil nachgespannt werden, wo genau?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226411
Aw: Feststellbremse nachstellen? Keine Bremswirkung 16.10.2013 14:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das Spannschloss liegt, wie ich weiß, unter dem Konsolenfach. Das muss man leider abbauen.
Angefügt habe ich meine pers. Aufzeichnungen zum Einstellen der Bremse. Evetuell kommt man auch an das Spannschloss, wenn man den Fußbodenteppich hochhebt. Selber habe ich es noch nicht gemacht.



VG Erirad
Dateianhang:
Dateiname: FeststellbremseEinstellen.pdf
Dateigröße: 78610
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226430
Aw: Feststellbremse nachstellen? Keine Bremswirkung 16.10.2013 17:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht!

Woher bekommt man eigentlich diese CD mit Reperaturhandbuch?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226431
Aw: Feststellbremse nachstellen? Keine Bremswirkung 16.10.2013 17:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Gibt es hier vielleicht das was du suchst?
www.toyota-tech.eu/SearchPublication.aspx
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226490
Aw: Feststellbremse nachstellen? Keine Bremswirkung 16.10.2013 23:35 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Genau wie Erirad gepostet hat. Ich war leider unterwegs und konnte nicht nachsehen, hatte die Frage und die Antworten bis dahin schon gestern gesehen.

Zur Vollständigkeit und ggf. die Suchfunktion: diese Maßnahme ist unter dem Titel "Pedalweg der Feststellbremse einstellen" beschrieben. Das vorher geschilderte mit dem "Zahnrädchen" das man mittels Schraubendreher schraubt, wird "Bremsbackenspiel der Feststellbremse einstellen" genannt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2013 23:36 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231908
Aw: Feststellbremse nachstellen? Keine Bremswirkung 27.11.2013 10:10 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Achtung - geändertes Posting!
Ich kann Euch nur anbieten, das Reparaturhandbuch für den P1 als pdf (300MB) zu schicken, wenn ich Eure e-mail habe. Also mittels PM mitteilen.
Sorry für die Verwirrung, ich hatte mich geirrt, bin ja hier im P2-Forum. Da aber viele Baugruppen identisch sind, nützt das P1-Handbuch evtl. ein bißchen.

By the way, hat schon mal jemand ein Handbremsseil gewechselt?
Dazu konnte ich in den Unterlagen nämlich nichts finden...
bei mir ist ein Seil schon etwas schwergängig, mit Rostlöser habe ich zwar einiges erreicht, aber bei der HU hat es der Prüfer doch mitbekommen und mir einen leichten Mangel bescheinigt...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2013 08:33 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar