Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
(7 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, Philipp94, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#297029
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 26.08.2015 19:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
wbrandt schrieb:
.....
Die obere Schutzabdeckung lag tatsächlich lose herum und war nicht korrekt auf gesteckt. Eine typische Huschhusch-Reparatur....


Hallo, ja..sieht so aus !

Kann sein das der Sromwandler auch neu ist ? Glaube ja, denn die Kabel links davon, vom Akku kommend, sind ja total schwarz

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297033
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 26.08.2015 20:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Bitte Sehr, der Stomwandler

Auch leicht verschmutzt.
Wenn So ein Relais Kontaktprobleme hat gibt es prima Abreißfunken beim Öffnen, sprich Lichtbogen, Kontakte schmelzen Gehäuse schmilzt, der Qualm setzt sich überall in der Umgebung ab.
Wahrscheinlich schmilzt dann die Sicherung im Orangenen Schutzbügel durch. Wenn dann der Strom weg ist beruhigt sich die Lage wieder, das Gehäusematerial der Relais wird wohl selbstverlöschend sein.
Also ein Knall, ein Zischen eine Rauchwolke und es Stinkt. Dann ist erstmal Ruhe.
wbrandt
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297040
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 26.08.2015 21:16 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
kiu77 schrieb:


Nun der 12-V-Akku. Er hat einen verdammt dünnen Minuspol. Das dürfte kein normaler handelsüblicher Typ sein. Zur Not muss ich auch ne neue Schelle dafür kaufen. Aus dem Code auf dem Akku werde ich nicht schlau. Weiß jemand, was "28800" bedeuted? August 2002? Das wäre sehr alt. Aber es ist noch ein Code beim Pluspol eingenadel ins schwarze Plastik "8060" - gibt genau so viel Sinn wie "0908" wenn mans auf dem Kopf liest.





Also ich hab eine Yellow Top Batterie eingebaut, weil mein Akku im Winter nur noch 11.5V hatte, etwas ungewöhnliche Bauform, aber passt gut.

Optima Batterie Yellow Top YT S 2,7 JP 870 176 000 8882

www.heise.de/preisvergleich/optima-yello...-s-2-7-a1308539.html
noemu
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2015 21:19 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297041
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 26.08.2015 21:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Mal noch eine Frage zu den Schläuchen und über 200 Beiträgen:
Kann man was vom FTH reparieren lassen oder gibt es nachhaltig nur die geschilderte Bastellösung mit selbst konvektionierten Silikonschläuchen?
noemu
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297057
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 26.08.2015 22:24 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
noemu schrieb:
Mal noch eine Frage zu den Schläuchen und über 200 Beiträgen:
Kann man was vom FTH reparieren lassen oder gibt es nachhaltig nur die geschilderte Bastellösung mit selbst konvektionierten Silikonschläuchen?


Mir hat Toyota im Rahmen der Gebrauchtwagen-Gewährleistungsablehnung und der Hybridgarantie-Ablehnung den Tausch der Schläuche für ca. €450 angeboten. Es wird dann wieder der originale Gummischlauch verbaut. In dem Fall würde ich prüfen, dass die neuen geruchfrei sind.
Oder drücke dem FTH die Silikonschläuche in die Hand.
Die kosten dich nur €20 statt über €200 für die originalen.

Ich bin z.Z. im Urlaub und kann daher noch nicht viel neues zum Geruch posten seit dem Schlauchtausch.
1x 10 Minuten Einkaufen reichen jedenfalls nicht um den Duft loszuwerden.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297131
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 27.08.2015 17:14 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wegen Schmauchspuren im HV-Akku:
Ich habe heute mal eine Diagnose durchgeführt, der HV-Akku scheint in Ordnung zu sein.
Könnt Ihr euch mal die PDF-Datei ansehen, ob die Werte ok sind?

Wolfgang
Dateianhang:
Dateiname: HV_Batterie_Live.pdf
Dateigröße: 195940
wbrandt
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297137
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 27.08.2015 17:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Statusmeldung zum Geruch:
Montag die Schläuche ausgetauscht.
Dienstag Klimaanlagenreiniger eingesetzt.
Mittwoch roch es nur noch nach Pfefferminz
Heute (Donnerstag) riecht der Innenraum völlig neutral, auch direktes riechen an den Polstern lässt keinen Pferdegeruch erahnen.

Der Prius steht in der Garage, ich habe zum auslüften nachts alle 4 Fenster aufgemacht.

Ein sehr schönes Erfolgserlebnis...

Wolfgang
wbrandt
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297155
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 27.08.2015 19:33 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo wbrandt,

ja...das mit dem Schläuche tauschen werten den Prius total auf !
Zur HV-Batterie, ja...die Werte passen gut.
Die Differenz der Zellenspannungen ist im Idealfall bei 0,01 Volt.
Aber deine Werte sind ausreichend gut. Der Prius meckert aber eh rechtzeitig wenn da was nicht passt !
Hast du das mit Techstream gemacht ..... dann bist du ja ein Profi und sparst dir die teuren Mechaniker.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297161
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 27.08.2015 20:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Eduard,
vielen Dank für den "Kennerblick"
Ja, ich habe das heute zum ersten Mal mit Techstream gemacht...
Für mich als IT-Spezi ist das natürlich eine nette Abwechslung mal in ein Auto "reinzuhorchen".
Läuft bei mir auf Windows 10 64-Bit.

Der Prius ist mein erstes Auto mit ODB-Schnittstelle, bei meinen alten Mercedes konnte man nur Blinkzeichen zählen, oder mit dem Oszilloskop ran.

Ich habe auch schon Torquepro laufen, aber noch nichts ausgewertet.

Plugin-Nachrüstung wäre natürlich auch noch mal eine schöne Sache, die Fachkenntnisse sind vorhanden...
Aber erstmal langsam mit den jungen Pferden

Vielleicht kann man ja erstmal Schlauchtausch-Partys organisieren.

Wolfgang
wbrandt
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2015 20:03 von wbrandt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297168
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 27.08.2015 20:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Wolfgang,

Schlauchtausch Party ... jaja! Is ja traurig das Toyota diese einzig wahre Lösung nicht anbietet. Sehe da kein Risiko. Naja.

Kennerblick .... naja. Bin halt auch "Techniker" und da ist es echt ein Genuss sich in den Prius rein hängen zu können. Da bin ich von Fachleuten unabhängig. Die wiegen diese Tätigkeiten welche keinerlei besondere Fähigkeiten erfordern mit Gold auf und es kostet entsprechend.

Torqe ist auch TOP. Ohne fahre ich gar nicht.
Da die Erstellung der div. Anzeigen doch etwas Arbeit ist habe ich HIER mein Torque Profil hinterlegt.
War aber einer der ersten "Entwürfe" muss mal meinen Aktuellen hinterlegen.

HIER NR 2 gäbe es noch anderes zu sehen......

Zum PlugIn, taugt mir grundsätzlich und habe es zufällig zu gutem Gebrauchtpreis bekommen. Ich nutze aber nicht die möglichen 5kW der DC/DC Wandlers, sondern nur etwas über 2kW. Da wird der DC/DC nur Handwarm und ich spare mir auf gemischten Strecken ca. 1,2L.

Im Kurzstrecken Stadtverkehr oder mal 5km zum Bauernmarkt schaffe ich trotz verminderter Ladeleistung ca. 1,6L/100km.
Das passt schon. Hätte ich mir so nicht erwartet. Aber kurz mal an der Ampel stehen und Akku ist gleich wieder über 60% SOC. Das macht es aus......

Dämnächst kommt noch der Motor Vorwärmer den ich auch jetzt schon einsetzen möchte. PV Energie ist genug da. Mal sehen was es bringt. Ich glaube einiges ....

Zum PHEV bzw. Vorwärmer werde ich noch extra ein Thema starten ... demnächst.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2015 20:35 von ex_PriusPHEVcruiser.
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297187
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 27.08.2015 21:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Eduard,
vielen Dank für die Downloads, da habe ich in nächster Zeit genug Stoff umzusetzen.

Ansonsten AOL

Mein Nutzungsprofil ist hauptsächlich Kurz und Mittelstecke, Stadt und Überland, da passt ein PHEV schon gut. Außerdem gibt es hier in Oldenburg und drumherum keine Berge...

So nach und nach Teile zusammensuchen, Akkus werden ja auch preislich immer Interessanter.
Die 42V Schutzkleinspannung mit DC/DC Wandler dahinter ist so typisch Amerikanisch pragmatisch, gefällt mir gut.
Hübsch ist auch die CO2-Löscheinrichtung.

Meine neue Garage ist sehr gut isoliert, da brauche ich keinen Motorvorwärmer.

Wenn meine Frau ihr warm-gefahrenes Auto in die Garage fährt, bleibt die Raumtemperatur auch im Winter bei +12 Grad.

Ich glaube wir schweifen etwas vom Thema ab, erstmal schluss für heute.

Wolfgang
wbrandt
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297285
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 28.08.2015 20:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Zurück zum Thema Stinkschläuche.
Da ich eigentlich lieber den Zustand mit den Originalschläuchen hätte:

Stinkendes Gummi ist ja kein seltenes Phänomen.
Ich habe ein wenig gegoogelt und als Maßnahme gegen den Gestank 2 Methoden gefunden:

1. Tempern, 3-8 Stunden bei 70°.
2. Auskochen 1-2 Stunden.

Da jetzt ja schon einige Schläuche ausgebaut wurden, könnte man ja mal
eine Versuchsreihe starten, ob man mit passender Nachbehandlung, "geruchsneutrale" Schläuche bekommt.

Für das Auskochen sollte man vielleicht einen alten Topf nehmen und das ganze mit einer Einzelkochplatte im Freien machen damit der Haussegen hinterher nicht schief hängt...

Eine Kochplatte habe ich schonmal...

Tempern:
Backofen ist wohl nicht so gut.
Vielleicht die Schläuche oben auf den Motorblock binden und damit ein paar Tage herumfahren?

Mit 2 Schläuchen kann man ja 2 Methoden ausprobieren.

Nach der "Behandlung", die Schläuche für ein paar Wochen eingepackt lagern und dann eine erneute "Geruchsprobe" nehmen.


Zunächst muss aber die klebrige Substanz von den Schläuchen herunter.
Wie reinigt man das am besten, ohne das Gummi zu beschädigen?

Sind die Schläuche überhaupt aus Gummi?

Was meint ihr?

Wolfgang
wbrandt
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297292
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 28.08.2015 21:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wenn es die Substanz ist, die ich annehme, dann bringen 70 Grad nichts. Ausser du temperst für Jahre.
Das Zeug hat einen Siedepunkt von über 200 Grad..
Die Silikonschlauchlösung sieht aus wie ab Werk. Ist echt sauber. Aus den Zellen kommt eh nie was raus.
Wenn tempern, dann bei 150 Grad im Vakuum für 1-2 Tage.
Auskochen ist zwecklos. Der Stink ist kaum wasserlöslich. Deshalb hilft auch Händewaschen kaum, sollte man einen Schlauch anfassen.
Was gehen könnte wäre die Schläuche in Alkohol oder Waschbenzin einzulegen. Da ist der Stink drin löslich.
Nach 1 Tag die stark geschwollenen Schläuche entfernen und in frischem Lösemittel erneut einlegen.
Das ganze 3 mal wiederholen und alles lösliche ist weg.
Nach dem Trocknen sollten die Schläuche wieder ihr ursprügliches Format haben.

Mit Glück ist der Geruch dann weg. Doof wäre nur, wenn der Stink durch Zersetzung eines Gummizusatzes entsteht, Dan würde der Geruch wiederkommen. Ich habe sie rausgeschmissen. Ich will das meiner 4 Monate alten Tocher nicht mehr zumuten. Toyota wollte sich zur Gesundheitsgefährdung für Schwangere und Säuglinge durch die Schläuche nicht äussern. Ich habe sogar auf die Produkthaftung hingewiesen.

Die Frage ist wozu der Aufwand? Hybridgarantie? Laut Toyota Deutschland haben die Schläuche ja nichts mit der Batterie zu tun und werden deshalb nicht im Rahmen der Hybridgarantie, 8 Jahre oder 150000km, getauscht. Das habe ich per email schriftlich Im Umkehrschluss sollte also auch bei Silikonschläuchen die Garantie greifen.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2015 22:00 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297298
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 28.08.2015 22:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Na, das nenne ich mal eine erschöpfende Auskunft.
OK, ich werde die Schläuche mal einlagern, falls jemand nochmal Untersuchungen daran vornehmen will...

Wolfgang
wbrandt
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297363
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 29.08.2015 17:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde!

ich bin zwar schon 2 1/2 Jahre hier im Forum gemeldet, habe mich bisher aber mit Beiträgen zurückgehalten, weil ich als Neuling ohne Erfahrung kaum etwas sinnvolles hätte beitragen können.

Nun aber auch von mir Erfolgsmeldung in Sachen Stinkeschläuche: seit gestern liegen Silikonschläuche drin und es war viel einfacher als gedacht. Dank der ausführlichen Beschreibungen hier im Forum (aller herzlichsten Dank dafür) und einem sehr ausführlichen YouTube-Video (leider klappt das mit dem Link-Einfügen nicht - als Suchtext 'Prius 2 Batterie' eingeben und das Video erscheint ganz oben an erster Stelle) wo in drei Teilen der Batterieausbau dokumentiert ist, konnte ich die Arbeit praktisch im Schlaf ausführen. Auch der Rückbau klappte völlig problemlos.

Ein Hinweis vielleicht: Die Gehäusebleche der Batterie sind sehr scharfkantig - bitte aufpassen! Beim Aufsetzen des Gehäusedeckels habe ich mich ziemlich in den Finger geschnitten , naja, Pflaster drauf und weiter ging's...

Die Originalschläuche habe ich weg geschmissen und kann so leider nicht an der Versuchsreihe zum 'entstinken' teilnehmen, sorry.

Schöne Grüße aus der Noris

Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2015 18:00 von taxler.
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar