Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus: Ausstattungslinien und Preise geändert
(7 Leser) Dix, eppf, hoffeck, KSR1, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius Plus: Ausstattungslinien und Preise geändert
#217378
Aw: Prius Plus: Ausstattungslinien und Preise geändert 11.08.2013 00:19 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
saint schrieb:
So wie es aussieht, gibt es ein paar Änderungen in den Ausstattungslinien.
Siehe Eröffnungsbeitrag dieses Threads.

Pre-Crash-Safety-System inkl. radargestütztem Tempomat ersatzlos gestrichen wurde, es ist noch nicht mal mehr optional zu bekommen.
Ist das tatsächlich so? Mal abgesehen davon, dass das System recht nützlich ist, liegt der Aufpreis dafür in anderen Toyota-Autos im vierstelligen Bereich. Entsprechend hoch müsste eine Preissenkung ausfallen, sonst ist sie eine Mogelpackung.

Abgesehen vom größeren Innenraum und einem verbesserten Navi kann ich kaum Verbesserungen gegenüber meinem 8 Jahre alten Prius II Executive erkennen, ganz im Gegenteil sind z.B. die Materialien des Armaturenbretts viel primitiver,
Das ist ein anderes Thema.

Dacia-Niveau ist es zwar nicht ganz, aber die Beobachtung im Prinzip richtig. Im Forum wirst Du sehr viele Berichte von Prius II-Besitzern finden, die bereits 2009 (beim Erscheinen des Prius III) dessen im Vergleich zum Vorgänger spür- und sichtbar billiger gehaltene Innenraum-Ausstattung bemängelt haben.

Der Prius Plus stellt hier bereits wieder einen Fortschritt dar, ohne jedoch das Niveau des Prius II Facelift von 2006 zu erreichen. Immerhin ist der ganze Kram routiniert und klapperfrei montiert. Ich fühle mich recht wohl darin, nur an die in Deutschland ausschließlich erhältlich Grau-in-Grau-Orgie werde ich mich wohl nie gewöhnen. Das geht in anderen Ländern besser, zumindest hat man dort die Wahl.

Aber der Neupreis ist 10.000 Euro höher.
Ich halte ihn auch für sehr teuer. Bei einem Preisvergleich darfst Du aber nicht vergessen, dass in diesem Zeitraum so gut wie alles erheblich teurer geworden ist.

Und dann nimmt man so ein wichtiges Sicherheitsfeature einfach raus, das man schon immer eingebaut hatte. Ich versteh es einfach nicht... [...] Was denkt sich Toyota dabei?
Kritik an der mitunter höchst merkwürdigen Produkt- und Ausstattungspolitik der Fahrzeuge für den deutschen Markt durchzieht unser Forum seit 2005 wie ein roter Faden. Versuch besser nicht, sie zu verstehen, das ist bislang noch niemandem gelungen. Ich habe selbst so manche Kröte widerwillig geschluckt, um das konkurrenzlose Antriebssystem fahren zu dürfen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217425
Aw: Prius Plus: Ausstattungslinien und Preise geändert 11.08.2013 13:28 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nach meinem Eindruck hier aus dem Forum denke ich, dass nur wenige P3 Käufer das ACC orderten. Als das ACC im Plus generell mit der TEC-Linie geliefert wurde, war dieser Umstand nicht mehr berücksichtigt. Teuer für Toyota. Teuer für die Umwelt sogar, im weitesten Sinne.

Wenn Toyota die Executive nun ohne Radar anbietet, könnte man erwarten, dass der ACC-Aufpreis des P3 einfach abgezogen werden könnte. Könnte man, kann man aber nicht.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217430
Aw: Prius Plus: Ausstattungslinien und Preise geändert 11.08.2013 14:02 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
So verdient man natürlich mehr pro Auto...

Wie schauts da eigentlich mit Rabatten ab Werk aus??
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217436
Aw: Prius Plus: Ausstattungslinien und Preise geändert 11.08.2013 14:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
TimsonC2000 schrieb:
Jemand ne Ahnung wann der Konfigurator umgestellt wird?

Ich will mir den Plus holen bin aber noch unschlüssig ob gebraucht oder neu.
Nimm meinen, der hat alles drin (s. Markt) 38000.-€ - wie Neu -
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217469
Aw: Pre-Crash Safety System Prius + 11.08.2013 18:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
saint schrieb:
Was denkt sich Toyota dabei? Abgesehen vom größeren Innenraum und einem verbesserten Navi kann ich kaum Verbesserungen gegenüber meinem 8 Jahre alten Prius II Executive erkennen, ganz im Gegenteil sind z.B. die Materialien des Armaturenbretts viel primitiver, auf Dacia-Niveau geradezu. Aber der Neupreis ist 10.000 Euro höher. Also: Ich fahre sowohl einen Prius III Vorfacelift als auch einen Prius II Facelift. Im Direktvergleich ist der Prius II klapperfreier verarbeitet und der Prius II verfügt über ein paar Softtouchelemente, über die der Prius III nicht mehr verfügt. Zudem ist der Bildschirm in meinem Prius II Facelift erste Sahne. Da können die aktuellen Modelle in Sachen Größe und Auflösung nicht mithalten.
Den Prius Plus bin ich aber auch schon mehrfach gefahren. Hierzu sei gesagt: Softtouchelemente gibt es auch hier. Sowohl am Armaturenbrett als auch im oberen Bereich der Türverkleidungen. Der untere Teil der Türverkleidungen und der obere und ganz untere Teil des Armaturenbretts bestehen aus einfachstem Hartplastik. Das war aber beim Prius II Facelift auch so. Klapperfrei waren die von mir gefahrenen Prius Plus auch. Abgesehen vom schlechteren Bildschirm kann ich qualitativ keine Nachteile zum Prius II erkennen. Die gibt es aber sehr deutlich zwischen Prius II und III.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217496
Aw: Prius Plus: Ausstattungslinien und Preise geändert 11.08.2013 21:51 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das PCS wird es weiterhin geben, ich zitiere die Toyota-Pressemitteilung:

Das Pre-Crash System (PCS) und die
radargestützte, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sind optional erhältlich.


Die komplette PM im Anhang.
Dateianhang:
Dateiname: TMDE_44011.pdf
Dateigröße: 23027


Ich kann es nur empfehlen. 100+ km Autobahn ohne auch nur einmal Bremse oder Gaspedal nutzen zu müssen sind echt genial
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2013 21:52 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217500
Aw: Prius Plus: Ausstattungslinien und Preise geändert 11.08.2013 22:53 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Die Empfehlung kann ich nur unterstützen - nie wieder ohne! ACC ist nicht nur ungeheuer entspannend, sondern ich empfinde es auch als einen großen Sicherheitsgewinn, weil man sich auf andere Dinge (z.B. Spurhalten in engen Baustellen) viel besser konzentrieren kann, wenn das Tempo und der Abstand schonmal stimmt.

Da bin ich wirklich auf die ganze Preisliste, auch für Optionen, gespannt. In der Pressemitteilung steht,der neue Executive würde 750 Euro weniger kosten als der "alte" TEC. Aber für 750 Euro werden sie einem ACC und PCS wohl nicht verkaufen...

Bin ich froh, dass wir die alte Version haben!
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217507
Aw: Prius Plus: Ausstattungslinien und Preise geändert 12.08.2013 00:37 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ja die neue Preisliste konnte ich bei Toyota auch noch nicht finden, nur obige Pressemeldung...

Im normalen Prius nehmen sie für's PCS allein 1.500 Euro. Und das allerdings nur wählbar im Paket mit der Vollleder-Ausstattung, nochmal 1.700 Euro.

Als ich das gesehen habe, war mir auch klar, warum es so wenige Prius mit PCS gibt. Für Gebrauchtkäufer wie mich ist der Aufpreis ja wesentlich geringer, aber die Suche schwer.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217511
Aw: Prius Plus: Ausstattungslinien und Preise geändert 12.08.2013 01:13 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Selbst beim Hybrid-Flaggschiff des Konzerns, dem weit über 100.000 Euro teuren LS 600h, kostete PCS/ACC einen vierstelligen Aufpreis. Ich meine, mich an um die 3500 Euro zu erinnern.

Die notwendige Sensorik ist empfindlich teuer. Zusätzlich sind konstruktive Änderungen im Frontbereich notwendig, damit die Radarstrahlung ungehindert gesendet und empfangen werden kann.

Den Preis um 750 Euro zu senken, um ihn dann vierstellig zu erhöhen, ist in meinen Augen Verarsche. Allerdings hat man so nun die Option, die höchste Ausstattungsvariante ohne ACC/PCS zu wählen, was vorher nicht ging.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217514
Aw: Prius Plus: Ausstattungslinien und Preise geändert 12.08.2013 07:07 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Nix verarsche. Gewinnoptimierung heißt das...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217535
Aw: Prius Plus: Ausstattungslinien und Preise geändert 12.08.2013 11:14 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Monarch schrieb:
Ja die neue Preisliste konnte ich bei Toyota auch noch nicht finden, nur obige Pressemeldung...

Im normalen Prius nehmen sie für's PCS allein 1.500 Euro. Und das allerdings nur wählbar im Paket mit der Vollleder-Ausstattung, nochmal 1.700 Euro.

Als ich das gesehen habe, war mir auch klar, warum es so wenige Prius mit PCS gibt. Für Gebrauchtkäufer wie mich ist der Aufpreis ja wesentlich geringer, aber die Suche schwer.
Nimm meinen TEC EZ: 4/2013, hat alles drin (s. markt).
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217543
Aw: Prius Plus: Ausstattungslinien und Preise geändert 12.08.2013 11:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Danke, aber wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich schon seit ca. einem Monat endlich das Gesuchte
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225165
Aw: Prius Plus: Ausstattungslinien und Preise geändert 08.10.2013 10:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe die neue Preisliste gesehen. Es sieht tatsächlich aus wie befürchtet: Der Preis wurde scheinbar gesenkt, in Wirklichkeit aber erhöht, weil ACC/PCS nicht mehr Bestandteil der höchsten Ausstattungslinie ist und nun zusätzlich bezahlt werden muss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225183
Aw: Prius Plus: Ausstattungslinien und Preise geändert 08.10.2013 12:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das ist die große Kunst das rüberzubringen. Ich kann mir vorstellen das dieser niedrigere Preis von den meisten Verkäufern genannt wird, der Entfall teurer Technik hingegen nicht...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225199
Aw: Prius Plus: Ausstattungslinien und Preise geändert 08.10.2013 15:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Kann mir jemand sagen, was nun ein Prius Plus Tec in D kostet und zwar perlmuttweiß, mit Sonnendach und ACC/PCS.

Würde mich interessieren, ob der listenpreismäßig teurer ist als in Ö - wäre eine Premiere - normalerweise ist es umkgekehrt.

Bei uns kostet die Premium Edition (inklusive ACC/PCS) in obiger Farbe mit dem Sonnendach ca. 39.500 Euro.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar