Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versuch! Prius II wird Alkoholiker
(5 Leser) Egon, ElektrischesGefühl, KSR1, moff, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...21
THEMA: Versuch! Prius II wird Alkoholiker
*
#53511
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 28.05.2008 19:20 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Henning,

Auf E70 bin ich mit Tobi auf den Treffen auch schon gekommen.. bei mehr gibt es die MIL.. bei mir war der Fehlercode "too lea mixture" drin, also zu mageres Gemisch.. soweit eigentlich wie erwartet.

Was mich interessiert.. wie mischst du ?

für E70 sollte man ca. 20% Super (E05) und 80% E85 mischen.. also 2Liter Super auf 8 Liter E85...

Jetzt müsste man irgendwie schätzen wie leer der Tank ist, daraus die Benzin-menge schätzen, das Tanken, und dann mit E85 bis "Tank voll" auffüllen.

Zur Praxis.. wir haben 10 Digits in der Tankanzeige... und knapp einen 50l-Tank..

Also für jedes fehlende Digit 1Liter Super.. und dann mit E85 auffüllen.. klingt das realistisch ?!?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53614
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 29.05.2008 21:47 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Mal wieder ein neuer Bericht, ist schon spannend, mit selbstgemischten Treibstoffen zu fahren. Man erlebt doch interessante Dinge...

Mittlerweile hat sich der Alkoholpegel bei ca. 70% stabilisiert, vorher kamen durch das noch nicht so ausgereifte "Gemische" alle möglichen Konzentrationen heraus; eher unter 70%.


Jetzt habe ich vier oder fünf Tanks auf E70 verfahren und so sieht es im Moment aus:
Die Verbrauchsanzeige zeigt jetzt nahezu exakt den realen Tankstellenverbrauch an. Schon interessant, im Benzinbetrieb waren es ziemlich konstant 0,3-0,4 weniger auf der Anzeige.

Tanken läuft im Moment so: Angezeigter Verbrauch * gefahrene Strecke, das Ganze durch 5. Also bei ca. 45l / 5 = 9l. Das ist dann die Benzinmenge, E85 entsprechend die vierfache Menge, also 36l.
Das ergibt dann knapp unter 70%.
Die Zapfsäulen sind sehr dämlich angeordnet, es sind immer zwei Treibstoffe an jedem "Haltepunkt".
Vorne Alkohol und Super Plus, das mische ich bestimmt nicht zu...
Super ist weiter vorne, heißt, jedesmal Motor starten und 3 Meter nach vorne fahren. Vorgestern habe ich es mit Schieben auf N probiert.
Sieht komisch aus, aber geht, trotz leichter Steigung...
Oder gleich auf Ready lassen?
Wäre bequemer, aber blöd, wenn man alleine tankt.

Am Anfang war ich von den hohen Verbräuchen etwas enttäuscht, da ich immer die 0,4 aufgeschlagen habe. Seitdem ich das weiß wirkt das Ganze schon etwas freundlicher...

Mein Standardprofil zur Uni (entweder 50 oder 70km einfach, 10% Autobahn, 10% Stadt, Ortsdurchfahrten) fahre ich etwa mit 5,8 Litern.
Im Benzinbetrieb würde ich den Verbrauch bei dem guten Wetter im Moment auf vielleicht 4,9 schätzen, weniger wohl kaum.

Das sind ca 20% Mehrverbrauch; unter dem theoretischen Mehrverbrauch, der durch die Energiedifferenz entstehen müsste.
Finanziell sieht das gar nicht mal so schlecht aus, aber darum gehts ja sowieso nicht

Autobahnfahrten habe ich damit schon überdurchschnittlich viele gemacht, München, Leipzig und Kassel in 3 Wochen, das ist nicht normal...

Die Verbräuche waren dann auch ganz ok, auf München-Weiden habe ich es tatsächlich mal geschafft, die 10l-Marke zu durchbrechen, wenn auch knapp mit 10,2 Litern /100km.

Durchschnittsgeschwindigkeit 135km/h...


Zur allseits beliebten Warnlampe:
Das ist wirklich ziemlich seltsam...
Die 70% sind die magische Grenze, das habe ich mir vorher schon gedacht und das ist auch wirklich so. Allerdings hatte ich darunter auch schon den P0171.
Von was das genau abhängt weiß ich langsam wirklich nicht mehr; es ist klar, dass das durch die Fueltrim-Überschreitung ausgelöst wird, durch "magere" Lambdasonden nicht, dazu kommt weiter unten noch...

Mit dem Miniscanner muss ich das noch etwas verfolgen.
Die genauen Punkte, wann das auftritt habe ich leider noch nicht auffangen könnten, manchmal kommt die Lampe sehr überraschend...

Wenn er mal mit der MIL unterwegs ist konnte ich aber noch keine Auffälligkeiten und keine Unterschiede zum "Normalbetrieb" feststellen.

Fubbel hat man einen Notbetrieb erwähnt, aber davon sehe ich nichts. Lambda und Fueltrim und die Injektorzeiten sind ganz normal.
Heute bin ich 50km damit gefahren, scheint kein Problem zu sein.

Unter welchen Bedingungen kommt denn diese Lampe?
Über 70% scheint er sehr empfindlich zu sein. Ich habe vorgestern versehentlich ca 72% getankt, jetzt passieren seltsame Dinge...
Heute kam die Lampe im Stadtverkehr.
Was war denn das? Hohe Leistungsanforderung kann ich mal ausschließen und Kaltstart war das auch keiner (20min Standzeit bei 30°C Außentemperatur).

Es scheint wirklich so zu sein, dass die Lampe nur in den ersten 10 Minuten auftreten kann.
Dauervollgas mit über 70% gar kein Problem, wenn die kritische Zeit vorbei ist, warum auch immer.

Wenn sie einmal gelöscht wurde kam sie bisher auf noch keiner Fahrt wieder, auch bei absichtlichem Treten nicht...
.
Ich habe ca. 1,5km zur Autobahnauffahrt, das geht mit 70% nicht, Lampe nahezu sicher. Jetzt fahre ich zu nächsten Auffahrt, ca 6km.

Das geht nahezu immer gut, trotz Steigung an der Auffahrt.

Unter 70% scheint man recht sicher zu sein, ganz aber auch nicht. Bei 60-65% ist damals überhaupt nichts passiert, aber ich bin das nicht lange gefahren.

Was sollte man nie tun?

Von Benzin nicht direkt auf hohe Alkkonzentrationen über 50% oder umgekehrt umsteigen, das geht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit schief...

Es war zeitlich mal etwas knapp und ich hatte nur Benzin getankt. Dann früh großzügig mit nur Alk aufgefüllt.

30km später (recht hügelige (Alternativ-)Strecke)) wundere ich mich über die Werte der Lambdasonde 1, ständig unter 20ms...
Keine MIL! Das ist ja hochinteressant, sonst furchtbar empfindlich und bei wirklich unschönen Betriebszuständen keine Meldung, sehr witzig....
Einspritzung viel zu kurz, Fueltrim bewegte sich nur noch in sehr groben Stufen von 0-25%.
Das war wirklich ein Notbetrieb; der Longterm-Fueltrim wurde anscheinend auf Null gesetzt, durch die max. 25% mehr war es immer zu wenig.
Fehlercode löschen ging nicht, daher habe ich einfach mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Brachte leider nichts, na wunderbar...
Doch, nach einer gewissen Zeit ging er wieder langsam und vorsichtig in der Normalbetrieb über und der Fueltrim begann wieder normal zu schwanken.

Mittlerweile habe ich noch eine Möglichkeit gefunden, das Verhalten auszulösen.
Ganz einfach, 12V-Batterie ausbauen.
Das war sehr witzig, im Ort merkt man gar keinen Unterschied, erst wenn man auf der Landstraße bloß noch ca. 65PS zu Verfügung hat...

Ich bin am Anfang gar nicht auf die Idee gekommen, dass das wieder das gleiche war wie ein paar Wochen vorher, es wirkte ziemlich komisch, am Berg bei Vollgas langsamer zu werden...

Drehmoment am MG1 bei hohen Drehzahlen nicht mehr über 14Nm, großartig.
Den krassen Leistungsverlust hatte ich beim ersten Auftreten nicht bemerkt, lag wahrscheinlich an der Strecke.

Dass bei sowas keine Lampe kommt ist ja der Oberhammer; fällt das nicht auf, dass die Leistung überhaupt nicht stimmt und die Lambdasonden kompletten Mist anzeigen?
Die "Requested Power" wich auch "etwas" von der Realität ab.

Sonst meldet er doch auch alles, auch wenn gar nichts ist...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 29/05/2008 21:47
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53630
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 30.05.2008 09:34 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Tobi,

kommst Du zum nächten Priustreffen auch mit einem zerlegten Verbrennungsmotor?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53638
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 30.05.2008 10:51 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Paule,

der Verbrenner ist nicht SOOO interessant.. hat ja jedes &quot;normale&quot; Auto auch..

Eventuell sind es einige Kunstoffe oder Gummis die den Allohol nicht abkönnen.

Und eventuell zu hohe Abgastemperaturen durch zu mageren Betrieb. das ist aber &quot;nur&quot; ein Problem bei Vollast...

Fubbel macht es wie gesagt auch schon eine Weile, STNH fährt auch E-irgendwas... mal sehen wie das weitergeht...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53774
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 01.06.2008 11:33 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin ja auch sehr anfällig für einen Alkoholversuch.

Aber ich geb es unumwunden zu: Ich habe Schiss vor eventuellen Spätfolgen!

Mit nur 15 bis 20 Prozent Allohol dahinzuümpeln ist mir wegen des schwachen Tankstellennetzes für E85 zu anstrengend.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53810
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 01.06.2008 22:17 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Holger,

Ich kann dich da durchaus verstehen.. fast neues Auto, noch innnerhalb der Werksgarantie, Hybridgarantie sowieso...

Bei mir ist die Kiste inzwischen fast 8 Jahre alt, Garantie hab' ich da von keinen für nix.. Wert... hmm ist er zur Zeit vielleicht 7.000 EUR.. im Autoscout sind jeweils zwei Prii mit Unfallschaden... die werden die Jungs irgendwie nicht los.. Falls da wirklich was in dei Binsen geht, kann man da bestimmt mal anrufen....

5% Allohol sind sowieso im Sprit drin.. heißt das jetzt, das der Kunststoff, der bei Kontakt mit Ethanol kaputt geht mit 5% Ethanol jetzt einfach nur langsamer kaputt geht ? oder wie soll ich das jetzt sehen ?

Aber.. das Tankstellennetz ist eher gewöhnungsbedürftig.. ich war am Wochenende in Regensburg... vorher in Frankfurt an der Ethanoltankstelle voll gemacht (8l Benzin+30l Ethanol) Damit kommt man bequem bis nach Regensburg...

Auf den Rückweg haben wir dann eine vorher ausgekundschaftete Tankstelle in Erlangen angefahren.. wieder 8L Benzin getankt.. aber die Ethanol-abteilung hat dort leider gestreikt (Kartentankstelle, keiner da zum fragen) also noch mal 20l Benzin drauf... ui.. das ist jetzt schon ein Sprung..

Wieder auf die AB.. ging aber.. keine Warnleuchte ging an.

Dann gab es noch eine Ethanol-tanke hinter Würzburg... da ging das E85.. nochmal 20Liter drauf....

Jetzt hab' ich keine Ahnung, was im Tank ist.. aber es ist weniger als E70

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57200
Technische Daten Benzin Ethanol bei einem Ford 08.07.2008 01:09 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Liebe Leute,

hier einmal ganz genaue Messungen eines technischen Messzentrums (Eidgenössische Materialprüfungsanstalt EMPA). Vergleich Benzin und Ethanol. Leider nicht bei einem Prius. Trotzdem kann man interessante Rückschlüsse ziehen!

Lest selber!



Dateianhang:
Dateiname: EMPA_Ford.pdf
Dateigröße: 757120
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: GasPrius, am: 08/07/2008 01:13
GasPrius
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss vom GasPrius



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57203
Re: Technische Daten Benzin Ethanol bei einem Ford 08.07.2008 08:19 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Schöner Bericht.

Also wird der Mehrverbrauch von E85 durch den Weniger-Preis bei uns kompensiert und die C0-Emissionen kommen auch besser weg..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96375
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 10.11.2009 21:26 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Wie sieht es denn inzwischen mit dem E85 zumischen aus?
Welche Mischungsverhältnisse wurden probiert?
Gibts Erfahrungen mit irgendwelchen Schäden oder Defekten?
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96382
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 10.11.2009 22:13 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Nachdem sich der Spritpreis wieder etwas normalisiert hat, habe ich nur noch benzin getankt.

im Winter ist es eh' etwas kritischer mit den Ethanol... mal schauen, wie es nächsten Sommer so aussieht.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96463
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 11.11.2009 18:20 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hier schreibt mal ein fließiger Mitleser, der sich für den PRIUS interessiert, als Zweitwagen einen CityEl fährt (pur-eletric).

Ich fahren unseren 2001er-Opel-Zafira seit zwei Jahren mit E85 und zwar 70zu30 Ethanol-Super (Vol%).

Seit dem ersten Tanken fährt der Wagen 1A. Ruhiger, zieht besser, alle Leitungen instand, keine Probleme (mehrfach in Werkstatt geprüft).

Über 70Vol% geht auch im Zafira die Motorlampe an, geht aber wieder aus, sobald man etwas Super zutankt und etwas gefahren ist. Im letzten Winter sprang er als einziger der benachbarten Wagen bei -18Grad (!) problemlos an. Wobei im Winter E85 häufig eher E70 ist.

Zur Umwelt: man kann NICHT pauschal sagen, mit E85 würde der Hunger unterstützt bzw. es bringe hinsichtlich CO2 nichts.

Bei uns in Brandenburg kommt das E85 aus Roggen und Rüben aus Mecklenburg-Vorpommern und wird in Dtl. unter Einhaltung der strengen EU-Regeln zur nachhaltigen Produktion von Verbiol hergestellt und bei wenigen SPRINT-Tankstellen verkauft.

E85 nach diesen Regeln weist 70% weniger CO2 als Super auf.

Ich bleibe dabei, fahre es weiter (für 80Cent/Liter neulich in Greifswald bei GULF getankt).

Schön zu lesen, dass anscheinend auch der PRIUS das verträgt. Der Ampera von Opel wird gleich zu Beginn E85-tauglich sein.

Ich warte aber noch auf einen Plug-In-Prius, da ich unbedingt einen Familien-Wagen haben will, mit dem ca. 50km rein elektrisch fahren kann. Na, das wird ja nicht mehr lange dauern. In England und USA gibt es ja schon dutzende Umbauten...

Gruß,
Julian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: affeldt, am: 11/11/2009 18:25
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104309
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 08.02.2010 22:51 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leute,

vorerst vielen Dank an diejenigen Prius-Pioniere, die sich trotz &quot;schwieriges&quot; Verständnisumfeld an E85 getraut haben - nur so kann man etwas weiter entwickeln. Hut ab also.

Hat jemand von Euch bereits versucht, den Zündwinkel im Ethanolmodus um einige ° früher zu stellen, so dass noch bessere Effizienz bei Verbrennung und Dynamik erreicht wird? Dies würde mir wegen längerer Verbrennungszeit und höherer Alko-Oktanzahl als sinnvoll erscheinen. Die enstprechenden Steuergeräte werden seit geraumer Zeit in LPG/CNG-Branche benutzt
www.aeb.it/products/timing-advance-proce...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: skyliner, am: 08/02/2010 22:54
skyliner
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 12/2006 1F7
Alles da, aber keine AHK:)
A95, EV, E70, LPG - AC230V kommt bestimmt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104321
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 09.02.2010 09:05 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
das macht der prius von allein.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104325
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 09.02.2010 09:20 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
das macht der prius von allein.
schön wäre es, allerdings habe ich die Zündwinkelwerte im Ethanolbetrieb, die henning2000becks in den beiden Tabellen freundlicherweise offen gelegt hat, mit den entsprechenden Werten im Benzinbetrieb verglichen, die ich selber getestet habe, und es ist kein Unterschied auf den ersten Blick zu erkennen. Was Prius ECU tatsächlich selber macht, ist Anpassung von Fuel Trim, daher ist die Frage weiterhin offen. Vielleicht hat noch jemand anderer mit ScanGauge o. ähnlichem Zündwinkelwerte im Benzinbetrieb aufgenommen, so dass hier Klarheit geschaffen werden könnte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: skyliner, am: 09/02/2010 09:24
skyliner
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 12/2006 1F7
Alles da, aber keine AHK:)
A95, EV, E70, LPG - AC230V kommt bestimmt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104329
Re: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 09.02.2010 09:40 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ist denn gesichert, dass nicht irgendwelche Kunststoffe im Prius durch E85 angegriffen werden? Die 70% weniger CO2 als Super kann so nicht stimmen! Aus dem Auspuff kommen ca 15% weniger CO2 wenn man statt Super E85 verbrennt. Wenn man den Ethanolanteil, weil nachwachsend, als CO2-neutral sieht,
stimmt die Co2 Bilanz natürlich.

mfG

K. Z.
zimbo
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
vormals BMW 320
seit 20.10. 2009: P3 Life
seit 09.05. 2016: RAV4H Edition

P3
RAV4H
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar