Mal wieder ein neuer Bericht, ist schon spannend, mit selbstgemischten Treibstoffen zu fahren. Man erlebt doch interessante Dinge...
Mittlerweile hat sich der Alkoholpegel bei ca. 70% stabilisiert, vorher kamen durch das noch nicht so ausgereifte "Gemische" alle möglichen Konzentrationen heraus; eher unter 70%.
Jetzt habe ich vier oder fünf Tanks auf E70 verfahren und so sieht es im Moment aus:
Die Verbrauchsanzeige zeigt jetzt nahezu exakt den realen Tankstellenverbrauch an. Schon interessant, im Benzinbetrieb waren es ziemlich konstant 0,3-0,4 weniger auf der Anzeige.
Tanken läuft im Moment so: Angezeigter Verbrauch * gefahrene Strecke, das Ganze durch 5. Also bei ca. 45l / 5 = 9l. Das ist dann die Benzinmenge, E85 entsprechend die vierfache Menge, also 36l.
Das ergibt dann knapp unter 70%.
Die Zapfsäulen sind sehr dämlich angeordnet, es sind immer zwei Treibstoffe an jedem "Haltepunkt".
Vorne Alkohol und Super Plus, das mische ich bestimmt nicht zu...
Super ist weiter vorne, heißt, jedesmal Motor starten und 3 Meter nach vorne fahren. Vorgestern habe ich es mit Schieben auf N probiert.
Sieht komisch aus, aber geht, trotz leichter Steigung...
Oder gleich auf Ready lassen?
Wäre bequemer, aber blöd, wenn man alleine tankt.
Am Anfang war ich von den hohen Verbräuchen etwas enttäuscht, da ich immer die 0,4 aufgeschlagen habe. Seitdem ich das weiß wirkt das Ganze schon etwas freundlicher...
Mein Standardprofil zur Uni (entweder 50 oder 70km einfach, 10% Autobahn, 10% Stadt, Ortsdurchfahrten) fahre ich etwa mit 5,8 Litern.
Im Benzinbetrieb würde ich den Verbrauch bei dem guten Wetter im Moment auf vielleicht 4,9 schätzen, weniger wohl kaum.
Das sind ca 20% Mehrverbrauch; unter dem theoretischen Mehrverbrauch, der durch die Energiedifferenz entstehen müsste.
Finanziell sieht das gar nicht mal so schlecht aus, aber darum gehts ja sowieso nicht
Autobahnfahrten habe ich damit schon überdurchschnittlich viele gemacht, München, Leipzig und Kassel in 3 Wochen, das ist nicht normal...
Die Verbräuche waren dann auch ganz ok, auf München-Weiden habe ich es tatsächlich mal geschafft, die 10l-Marke zu durchbrechen, wenn auch knapp mit 10,2 Litern /100km.
Durchschnittsgeschwindigkeit 135km/h...
Zur allseits beliebten Warnlampe:
Das ist wirklich ziemlich seltsam...
Die 70% sind die magische Grenze, das habe ich mir vorher schon gedacht und das ist auch wirklich so. Allerdings hatte ich darunter auch schon den P0171.
Von was das genau abhängt weiß ich langsam wirklich nicht mehr; es ist klar, dass das durch die Fueltrim-Überschreitung ausgelöst wird, durch "magere" Lambdasonden nicht, dazu kommt weiter unten noch...
Mit dem Miniscanner muss ich das noch etwas verfolgen.
Die genauen Punkte, wann das auftritt habe ich leider noch nicht auffangen könnten, manchmal kommt die Lampe sehr überraschend...
Wenn er mal mit der MIL unterwegs ist konnte ich aber noch keine Auffälligkeiten und keine Unterschiede zum "Normalbetrieb" feststellen.
Fubbel hat man einen Notbetrieb erwähnt, aber davon sehe ich nichts. Lambda und Fueltrim und die Injektorzeiten sind ganz normal.
Heute bin ich 50km damit gefahren, scheint kein Problem zu sein.
Unter welchen Bedingungen kommt denn diese Lampe?
Über 70% scheint er sehr empfindlich zu sein. Ich habe vorgestern versehentlich ca 72% getankt, jetzt passieren seltsame Dinge...
Heute kam die Lampe im Stadtverkehr.
Was war denn das? Hohe Leistungsanforderung kann ich mal ausschließen und Kaltstart war das auch keiner (20min Standzeit bei 30°C Außentemperatur).
Es scheint wirklich so zu sein, dass die Lampe nur in den ersten 10 Minuten auftreten kann.
Dauervollgas mit über 70% gar kein Problem, wenn die kritische Zeit vorbei ist, warum auch immer.
Wenn sie einmal gelöscht wurde kam sie bisher auf noch keiner Fahrt wieder, auch bei absichtlichem Treten nicht...
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Ich habe ca. 1,5km zur Autobahnauffahrt, das geht mit 70% nicht, Lampe nahezu sicher. Jetzt fahre ich zu nächsten Auffahrt, ca 6km.
Das geht nahezu immer gut, trotz Steigung an der Auffahrt.
Unter 70% scheint man recht sicher zu sein, ganz aber auch nicht. Bei 60-65% ist damals überhaupt nichts passiert, aber ich bin das nicht lange gefahren.
Was sollte man nie tun?
Von Benzin nicht direkt auf hohe Alkkonzentrationen über 50% oder umgekehrt umsteigen, das geht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit schief...
Es war zeitlich mal etwas knapp und ich hatte nur Benzin getankt. Dann früh großzügig mit nur Alk aufgefüllt.
30km später (recht hügelige (Alternativ-)Strecke)) wundere ich mich über die Werte der Lambdasonde 1, ständig unter 20ms...
Keine MIL! Das ist ja hochinteressant, sonst furchtbar empfindlich und bei wirklich unschönen Betriebszuständen keine Meldung, sehr witzig....
Einspritzung viel zu kurz, Fueltrim bewegte sich nur noch in sehr groben Stufen von 0-25%.
Das war wirklich ein Notbetrieb; der Longterm-Fueltrim wurde anscheinend auf Null gesetzt, durch die max. 25% mehr war es immer zu wenig.
Fehlercode löschen ging nicht, daher habe ich einfach mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Brachte leider nichts, na wunderbar...
Doch, nach einer gewissen Zeit ging er wieder langsam und vorsichtig in der Normalbetrieb über und der Fueltrim begann wieder normal zu schwanken.
Mittlerweile habe ich noch eine Möglichkeit gefunden, das Verhalten auszulösen.
Ganz einfach, 12V-Batterie ausbauen.
Das war sehr witzig, im Ort merkt man gar keinen Unterschied, erst wenn man auf der Landstraße bloß noch ca. 65PS zu Verfügung hat...
Ich bin am Anfang gar nicht auf die Idee gekommen, dass das wieder das gleiche war wie ein paar Wochen vorher, es wirkte ziemlich komisch, am Berg bei Vollgas langsamer zu werden...
Drehmoment am MG1 bei hohen Drehzahlen nicht mehr über 14Nm, großartig.
Den krassen Leistungsverlust hatte ich beim ersten Auftreten nicht bemerkt, lag wahrscheinlich an der Strecke.
Dass bei sowas keine Lampe kommt ist ja der Oberhammer; fällt das nicht auf, dass die Leistung überhaupt nicht stimmt und die Lambdasonden kompletten Mist anzeigen?
Die "Requested Power" wich auch "etwas" von der Realität ab.
Sonst meldet er doch auch alles, auch wenn gar nichts ist...<br><br>Posting geändert von: tobistenzel, am: 29/05/2008 21:47