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THEMA: Ist Fahren mit Strom sinnvoll?
#530464
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 24.04.2019 09:39 - vor 5 Jahren  
So ein zentral laufender Dieselmotor hätte den Vorteil, dass die Abgase im Großen anfallen und verarbeitet werden können.

Aber nee - lieber vesucht man, jeden Dieselwagen mit eigener Filter- und Chemiefabrik-Technik rumfahren zu lassen.

Gruß
Helmut
ellert_de
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#530469
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 24.04.2019 09:57 - vor 5 Jahren  
ellert_de schrieb:Aber nee - lieber vesucht man, jeden Dieselwagen mit eigener Filter- und Chemiefabrik-Technik rumfahren zu lassen.
Solche stationären Anlagen gibt es doch schon seit langem. Die hier haben sich aber inzwischen umbenannt, weils sie nicht mehr Diesel im Namen haben wollten

Wenn man jetzt den Vorschlag von @JazzEr ernsthaft aufnimmt, vermute ich, dass das Hauptproblem bei so einer Lösung der Wirkungsgrad ist.

Ein direkter Dieselantrieb für ein KFZ ist effizienter als erst mit dem Diesel Strom zu erzeugen und dann damit eine Batterie zu laden.

Könnte man Kraftfahrzeuge ähnlich einfach statt mit Flüssigtreibstoffen mit Kohle fahren lassen, dann würde man das vermutlich sogar machen

Grüße
Thomas
ttha
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#530471
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 24.04.2019 10:03 - vor 5 Jahren  
Kohle ist umständlich, dann muss man die Briketts umdrehen, wenn man rückwärts fahren will
RAV4me
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#530476
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 24.04.2019 10:28 - vor 5 Jahren  
Kohle ist schlecht, weil bereits entgast.
Aber mit einem Holzvergaser kann man fahren. Hat man in den Weltkriegen auch gemacht.

Den Strommix beim E-Auto anzusetzen macht IMHO wirklich Sinn.
Bei regenerativen Energien geht erst dann wieder Was, wenn unseren Nachbarn davon vo viel Übrig haben, das die billigen Stromimporte aus dem Ausland unsere gute Kohle verdrängen. So meine Befürchtung.

Wir haben die Energiewende Nach der Maxime: Maximal Teuer! aufgestellt. Und dann im Letzten Moment die Regeln so geändert, das Sie vor die Wand fährt. 80.000 Arbeitsplätze incl.

In Bayern wird es keine neuen Windräder geben. Andere Bundesländer werden sich ein "Beispiel" nehmen.
Die PV wird demnächst die vorgesehene Ausbau-Kapazität erreichen. dann entfällt die Förderung für Neuanlagen.
Die Ältesten PV-Anlagen fallen allmählich aus der Einspeisevergütung 'raus. Die Speisen also entweder weiterhin ein, für ca. NULL Euro, oder sie werden nach und nach vom Netz gehen.

Um die EE-Abgabe weiterhin hochhalten zu können (Damit der Bürger meint, es ginge was, und EE seien Teuer) Hat man die Laufzeiten von Abgeschriebenen Kohlekraftwerken letztes Jahr (leise) verlängert, um dieses Jahr als Ergebnis der Kohlekommission die Laufzeiten der Kohlekraftwerke zu verkürzen. (Auf die Laufzeit vom vorletzten Jahr) und wird die Berteiber (aus der EEG-Umlage) großzügig für den entgangenen Gewinn entschädigen.
So geht Klima-Retten heute.

Dummerweise fehlt irgendwann Strom. Neue Kohle wird nicht gebaut, neue AKW auch nicht. Erneuerbaren hat man massiv Steine in den Weg gelegt.

Ich glaube, Block-Heizkraftwerke werden bei uns Modern.
Die laufen mit Diesel, sind in der 3. Welt erprobt und brauchen daher auch kein Handy-Netz.

Ich empfehlen allen, die an die Energiewende in Deutschland glauben:
die-anstalt-vom-9-april-2019

PS: Persönlich finde ich das Traurig, ich hab selbst eine 9kW PV, und eine Sole-Wärmepumpe, realistisch ist aber, das auch dieses Projekt im Dienste der kurzfristige Gewinnmaximierung einer veralteten Industrie vor die Wand gefahren wird.
frankenfrank
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#530479
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 24.04.2019 11:00 - vor 5 Jahren  
@frankenfrank
Traurig, aber leider alles wahr

Grüße
Thomas
ttha
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#530887
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 26.04.2019 19:06 - vor 5 Jahren  
"Schlechter als der Diesel"
Sinn verteidigt Fazit zu Elektroautos

- www.n-tv.de/wirtschaft/Sinn-verteidigt-F...article20989625.html
- www.autobild.de/artikel/co2-bilanz-elekt...-diesel-3729677.html

Grüße, Egon
Egon
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#530985
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.04.2019 10:41 - vor 5 Jahren  
Es ist nicht dumm, einen Fehler zu machen.
Es ist dumm, auf dem Fehler zu beharren.

Gruß
Helmut
ellert_de
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#531001
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.04.2019 12:28 - vor 5 Jahren  
Wer hat denn einen Fehler gemacht?
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#531017
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.04.2019 13:17 - vor 5 Jahren  
Egon schrieb:
Das Fazit ist recht eindeutig:

Man darf den Beitrag von Hans-Werner Sinn, Christoph Buchal und Hans-Dieter Karl also getrost zu den Grenzwert-Thesen der 100 Lungenärzte legen. Aufschrift der Schublade: Unwissenschaftliche Verschwörungstheorien.
Grüße, Egon


So eindeutig ist das Fazit aber bei weitem nicht!

www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/ist-d...-autos/24261004.html
haribo
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#531020
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.04.2019 13:29 - vor 5 Jahren  
Das sehe ich völlig anders.

- www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/ist-d...en-hat/24237236.html
- www.spiegel.de/auto/aktuell/e-auto-schle...ilanz-a-1263622.html
- www.electrive.net/2019/04/20/experten-en...liche-meinungsmache/
- youtu.be/Xm3T_jDjA08

Aber natürlich neigt jeder von uns dazu, derjenigen Quelle mehr zu glauben, die seine eigenen Ansichten bestätigt. Das liegt wohl in unserer Natur.

Grüße, Egon
Egon
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#531027
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.04.2019 14:43 - vor 5 Jahren  
Egon schrieb:

Aber natürlich neigt jeder von uns dazu, derjenigen Quelle mehr zu glauben, die seine eigenen Ansichten bestätigt. Das liegt wohl in unserer Natur.


Ohne die ein oder andere "Studie" bzw. die Kritiken darauf zu kommentieren, möchte ich auf nachfolgende Betrachtung hinweisen.

Meinen P2 habe ich 2008 als Vernunftsauto gemäß dem Stand der Technik gekauft.
Entsprechend würde ich es auch mit einem BEV machen.


Ich habe vor enigen Monaten mal eine Vergleichsrechnung gemacht mit nachfolgenden Annahmen.

Prius:
5Liter/100km Benzin + 2kWh/Liter Strom für Gewinnung/Händling bis zur Tankstelle.

IONIQ:
13kWh/100km Verbrauch + 5kWh(10000kWh Akkurucksack auf 200tkm) + 2kWh Lade/Entlade/Netzverluste

Im nachfolgenden Bild sind 4 Fallbeispiel/Ergebnisse gezeigt.



Erst bei einem Strommix von 0,65 kg Co2/kWh liegen beide Fahrzeugtypen in der Co2 Belastung gleichauf.
Da dieser (grüner)Strom so aber weltweit nicht vorliegt und in absehbarer Zeit so auch nicht vorliegen wird, ist meines Erachtens das Fahren mit Strom nicht sinnvoll.

Dateianhang:
Dateiname: IONIQ.xlsx
Dateigröße: 10753
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Letzte Änderung: 27.04.2019 15:00 von haribo.
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#531030
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.04.2019 14:44 - vor 5 Jahren  
Haben die besagten Experten die Co2 Belastung bei der Förderung des Sprit bis zum Tank mit einkalkuliert? Bei der Erzeugung vom Strom (Mix) ist ja der Fall.

MfG Harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#531034
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.04.2019 15:10 - vor 5 Jahren  
@haribo: Wie kommst du auf die 200.000km bzgl des CO2-Rucksacks des Akkus? Gerade bei einem kleinen Akku wie des Ioniq besagen aktuelle Studien, dass eine Kilometerleistung von 20.000-60.000km ausreicht um den Vorteil für das Elektroauto herauszufahren.
ex_Daihatsu-Fahrer
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#531035
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.04.2019 15:22 - vor 5 Jahren  
Ich bin von 9,5t Co2-Rucksack für den Akku damals ausgegangen und habe das auf 200tkm und Steinkohle zur Stromerzeugung pro 100km runtergerechnet.
In meiner Excel-Liste ergibt sich auch ein geringerer CO2-Rucksack für den Akku, wenn man grüneren Strom als Energiequelle ansetzt.

Aber real sieht es anders aus:
www.heise.de/newsticker/meldung/Wir-verb...och-nie-4348876.html
haribo
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#531037
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.04.2019 15:37 - vor 5 Jahren  
Glaube pro Liter Benzin/Diesel sind es 1,5kw zumindest hatte ich das mal wo gelesen. In wieweit das alles stimmt keine Ahnung.
www.sonnenenergie.de/sonnenenergie-redak...aet-Well_to_Tank.pdf

Thomas
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