So, da ich mal wieder es kaum erwarten kann die nächste 100.000er Grenze zu kommentieren, schreib ich es jetzt
Nun, was ist in den letzten 100.000 km passiert? Exakt 2 schwerwiegende Sachen.
1. Die Batterie des 1. P3 ist defekt. bzw 1 oder 2 Zellen sind hin. Dementsprechend ist der Verbrauch um mind 1 l gestiegen. Und einmal kam es zu einem Fehler sodass das Hybridsystem sich ausgeschaltet hat und nur noch der Benziner lief. Nach Fehler auslesen und löschen wars wieder gut.
Eine neue Batterie wird vermutlich um die 2000€ kosten. Aber das wird noch mit toyota geklärt.
Dazu muss ich sagen dass der Andere trotz ähnlicher Laufleistung keine Batterieprobleme aufweist.
2. Die Zündspulen vom 2. P3 wurden auf Garantie ausgetauscht, weil er beim beschleunigen gestottert hat.
Joa ansonsten war der Rest recht uninteressant. Nervig war auf jeden Fall der ständige Birnenwechsel. In letzter Zeit wird das immer häufiger. Geschätzt 1 mal im Monat pro Auto.
Gelenke, Lager und Aufhängung sind immer noch alle die Selben. Obwohl ich das Gefühl habe dass der 2. doch mal paar neue Dämpfer vertragen könnte. Könnte aber auch daran liegen, dass im Innenraum mittlerweile doch recht viel klappert und knarzt. Ich weis nicht wer solche Probleme lösen kann. Toyota kam da nicht viel weiter und ein örtlicher Instandsetzer meinte das wäre zu viel Aufwand.
Beim 2. P3 hat im stand die Lenkung geknarzt, war aber mit ein bisschen Schmiermittel wieder gut.
Ebenfalls beim 2. macht die Lüftung beim Umschalten ein Geräusch, das so klingt als wäre ein Frosch darin. Ist zwar behebbar, aber nur durch viel Aufwand. mal gucken, vielleicht mach ich das.
Ich denke das war's dann auch schon. Also Technische Sachen bezug auf den Antrieb habe ich sicher nichts vergessen. Alles lässt auf gute 400.000km hoffen.
Wünsch allen weiterhin ruhige und sparsame Fahrt
Gruß Tunisiaman