Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
E-Autos des BMW-Konzerns
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Dem hybrid sein iX1
#784700
Aw: Dem hybrid sein iX1 07.01.2024 21:03 - vor 4 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Bei Tesla kannst Du mir der Tesla App laden.

Klar das geht, aber dann muss ich die Ladung selbst zahlen. Aktuell kann man die Shell-Flottenkarte noch nicht als Zahlungsmöglichkeit in der Tesla-App hinterlegen. Mit DKV und Fleetcor geht das seit letztem Monat.

Egon schrieb:
Für die meisten Mitleser dürfte das ein Widerspruch sein.

Durchaus Dennoch sind wir die zwei Wochen über Weihnachten und Neujahr nur die Hälfte der Wochen davor gefahren.

Die durch private Umstände stark angestiegene Fahrleistung war einer der Haupttreiber, den privaten Tesla wegzugeben. Nicht nur Strom, auch Verschleiss und irgendwann Reparaturen gehen ins Geld. Die 80.000km der Fahrzeuggarantie wären auch dieses Frühjahr erreicht gewesen.

Egon schrieb:
Hmja, das geht in Relation zur Fahrzeuglänge schon noch besser. Aber grundsätzlich möchte ich zustimmen: Je kastiger, desto Raumnutzung.

Ich bezog mich bei dieser Aussage nur auf den (unfairen) Vergleich zum Model 3 als Limousine. Gerade Fahrzeuge auf reiner BEV-Basis haben oftmals eine wesentlich bessere Raumnutzung als der iX1 auf seiner Mischplattform.

Egon schrieb:
Insbesondere im Winter ist es für die meisten der derzeit verbauten Akkutypen eine gute Idee, möglichst selten unter 20 Prozent zu fahren. Siehe auch KLICK, Seiten 141 bis 144. Großes PDF, 11 MB.
Die verstärkte Degradation bei hohem DoD und Kälte war mir neu, Danke für den Hinweis.

Der Akku meines iX1 hat kein einfaches Leben: kleiner Akku, Langstreckenprofil und Verbrauch erfordern ein großes Nutzungsfenster - dazu kommt die fast ausschließliche DC-Druckbetankung zu nicht-optimalen Zeiten. Das könnte mir egal sein, trotzdem schmerzt es machmal doch
hybrid
Beiträge: 711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785166
Aw: Dem hybrid sein iX1 14.01.2024 17:46 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Nach genau 80 Tagen waren nun die 8000km voll. Hat (zum Glück) nicht um die Welt gereicht

Am Ionity-Lader poppte gestern plötzlich eine Meldung auf, irgendwas von wegen "Hochvoltsystem, Weiterfahrt möglich, Werkstatt prüfen lassen". Noch bevor ich ein Foto machen oder die Meldung genauer ansehen konnte, verschwand sie jedoch wieder und ist in den 200km seit dem nicht wieder aufgetaucht. Ich werde es beobachten...


Zur Ladeplanung des Navis noch ein paar Nachträge:
  • Ich starte direkt nach dem Losfahren das Navi, es schlägt mir eine 320km Route samt einem Ladestopp vor. Nur 3km (!) später meldet es, dass dieser nicht erreicht werden kann und will umplanen. Klar kann sich die Reichweitenprognose immer aufgrund der Fahrweise und des Verkehrsgeschehens ändern - und es ist gut das das Navi dies auch berücksichtigt. Wenn dies jedoch schon auf den 3km vom einen Dorf zum nächsten passiert entsteht ein Eindruck, dass die Ladeplanung ziemlich "auf Kante" passiert...

  • Navi und App scheinen eine andere Quelle für die Verfügbarkeit von Ladesäulen zu verwenden als die gängigen Lade-Apps. Ich fuhr auf Empfehlung des Navis auf die Raststätte Hunsrück Ost. Die dortige Ladesäule ist lt. BMW verfügbar, im Realität aber tot und mit Flatterband umwickelt. Die Ladeapps zeigen sie korrekt als nicht verfügbar - EnBW als "in Wartung", Elli als "Außer Betrieb" und bei Shell taucht sie erst gar nicht mehr auf.
    Normalerweise steuere ich einen solchen einzelnen Ladepunkt gar nicht an - mitten in der Nacht ist die Warscheinlichkeit, dass er bei Ankunft belegt ist jedoch gering - zumal ihn das Auto ja als frei anzeigte.



  • Wie schon im letzten Beitrag erwähnt, erfolgen die reichweitenbezogenen Warnungen des Navis ohne Rücksicht auf das restliche Navigeschehen. So kann es dann auch zu so etwas kommen:



    Wie man im Hintergrund sieht, war ich gerade dabei mir Ladestationen anzeigen zu lassen. Daraufhin poppt das Navi diese Meldung ein und fragt mich, ob es mir Ladestationen anzeigen soll... 

hybrid
Beiträge: 711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2024 18:02 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785174
Aw: Dem hybrid sein iX1 15.01.2024 06:43 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Ich mache meine Ladeplanung selbst , mit meinem ( noch ) gesundem Verstand . Die Ladeplätze suche ich vorher anhand der ENBW App aus .
Baue etwas Sicherheit in die Ladeabstäände ein und richte dann meine Fahrweise anhand des Durchschnittsverbrauch aus.
Man darf das Denken nicht verlernen!
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 798
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785175
Aw: Dem hybrid sein iX1 15.01.2024 07:27 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Eine kurze Überlegung zum ersten Punkt, der fast sofortigen Umplanung nach Abfahrt: Parkt dein Auto in einer relativ warmen Garage, sodass die Ladeplanung recht schnell nach Abfahrt erkennen konnte, dass es deutlich kälter als zuvor angenommen ist und die Reichweite mithin geringer ausfällt?
Francek
Beiträge: 599
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789216
Aw: Dem hybrid sein iX1 01.03.2024 19:04 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
@Francek: Interessante Überlegung mit der Garage. An der Temperatur dürfte es jedoch nicht liegen, da das Auto im Freien parkt.


Hier war es für einige Zeit ruhig, das hat auch seinen Grund...

Im Januar hatte ich Experimente gestartet, wie ich die Batterie im Stand vorheizen kann. Leider lässt sich die Akkuheizung nicht via App starten, also musste ich einen Weg finden den Wagen eingeschaltet aber zugleich abgeschlossen zu lassen. Im Zuge der Versuche stellte ich erstaunt fest, dass die Batterie nur auf 17°C aufgeheizt wird - bei Tesla sind je nach Supercharger 42°C (V2) bzw. 48°C (V4) normal.

Anfang Februar kam es dann zu einem Unfall, in Folge dessen ich mit dem Wagen auf der Beifahrerseite im Feld neben der Straße zum liegen kam. Ich hatte großes Glück und blieb bis auf ein paar Prellungen unverletzt - konnte den Wagen selbstständig durch das Schiebedach verlassen. Heute kam dann die Nachricht, der Wagen ist ein Totalschaden und wird nicht mehr repariert



Ich hatte mich über die etwas über drei Monate und 9250km gut an den iX1 gewöhnt und war überwiegend zufrieden damit - Rest in Pieces
hybrid
Beiträge: 711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2024 19:05 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789220
Aw: Dem hybrid sein iX1 01.03.2024 19:24 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Gut, daß dir nichts weiteres passiert ist - Gesundheit ist das wichtigste.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789222
Aw: Dem hybrid sein iX1 01.03.2024 19:33 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
hybrid schrieb:
Ich hatte großes Glück und blieb bis auf ein paar Prellungen unverletzt
Das freut mich, gute und vollständige Heilung!
Mir ist letztes Jahr ähnliches passiert, dem Anschein nach weniger schwer, das Auto wurde auch wieder repariert.

Ich wünsche Dir, das Du schnell gesund wirst und schnell und reibungslos Ersatz findest!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789231
Aw: Dem hybrid sein iX1 02.03.2024 07:27 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Der X1 hat seinen wichtigsten Job erledigt, dir geht es gut. Schade um das Auto, aber du wirst ein Neues finden.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar