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Aw: E-Autos von BMW 29.06.2019 12:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Vielleicht sind die i3 in manchem Ausland (Norwegen?) die günstigste Art einen BMW fahren zu können?
Mich würde er eher interessieren, wenn er ohne Karbon und mit vernünftiger Türmechanik zu kaufen gäbe. Idealerweise auch etwas flacher. Also ein 1er als Elektro.
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Letzte Änderung: 29.06.2019 12:40 von bgl-tom.
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Aw: E-Autos von BMW 29.06.2019 13:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Es wird ihn sicher nicht ohne Carbon geben, sonst hätte der i3 keinen Sinn mehr.
Der besteht ja nur aus Carbon, weil BMW maßgeblich zu inkompetent war, um sich mit Batterie und elektrischen Antriebssträngen zu beschäftigen.
Wäre er nicht aus dieser ganzen umweltverachtenden Karosserie gefertigt wäre die Reichweite deutlich geringer.
Jetzt wo wir aber die 120ah "im Angebot" haben (btw: Immer noch peinlich, diese Kundenver*sche in Anlehnung an Teslas S60, S90, S100 zu BMW i3 60ah, 90ah, 120ah) spielt die Reichweite eher weniger eine Rolle, aber immer noch das Carbon, bzw die Carbonpolymermatrix. Diese ist nicht recyclebar, weil man den Kunststoff nicht mehr vom Carbon trennen kann.
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Letzte Änderung: 29.06.2019 13:36 von Bayer.
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Aw: E-Autos von BMW 29.06.2019 21:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Zitat:
Unmittelbar nachdem BMW-Chef Harald Krüger am 25. Juni ein höheres Tempo bei Elektrifizierung der Modellpalette angekündigt hatte, warnte Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich vor zu hohen Erwartungen.
Gegenüber Journalisten erklärte er, dass Verbraucher außerhalb einiger weniger Regionen kein Interesse an batterieelektrischen Autos (BEVs) hätten. Deshalb geht man davon aus, dass Verbrenner mit Dieselmotoren noch etwa 20 Jahre lang produziert werden – Benziner sogar noch 30 Jahre lang.
- www.heise.de/newsticker/meldung/BMW-Euro...-kaufen-4457907.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: E-Autos von BMW 29.06.2019 22:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Irgendwann vor langer Zeit, in meiner Schulzeit, hörte ich mal was von einem Zusammenhang aus Angebot und Nachfrage (und Preis) - gilt vielleicht nicht mehr so unbedingt, ich weiß es nicht...
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Aw: E-Autos von BMW 04.07.2019 09:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Zitat:
BMW-Entwicklungschef rudert zurück: „Die Elektromobilität wird kommen.“
Für ordentlich Aufsehen sorgte Ende Juni eine Aussage des BMW Entwicklungsleiter Klaus Fröhlich, dieser gab zu verstehen, dass es „keine Kundenwünschen für Elektroautos gibt. Keine. Es gibt regulatorische Anfragen für E-Autos, aber keine Kundenanfragen.“ Doch nun rudert er zurück.
Ende Juni hat es sich noch so angehört, dass wenn die Nachfrage/Anreiz da wäre, BMW Europa überfluten und eine Millionen E-Autos verkaufen könne. „Aber die Europäer werden diese Dinge nicht kaufen“, betonte Fröhlich. In einem Gespräch mit der Welt gab er nun zu verstehen, dass seine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen wurde.
www.elektroauto-news.net/2019/bmw-rudert...bilitaet-wird-kommen
Gruß Ulli
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Letzte Änderung: 04.07.2019 09:06 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
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Aw: E-Autos von BMW 06.07.2019 07:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Harald Krüger tritt als BMW-Chef ab. Er wolle seinen im April 2020 auslaufenden Vertrag nicht verlängern, teilte der Autobauer mit und bestätigte damit Informationen des SPIEGEL. Der Aufsichtsrat werde am 18. Juli über Krügers Nachfolge beraten. Der Manager wolle einer drohenden Absetzung durch das Gremium zuvorkommen, erfuhr der SPIEGEL aus seinem Umfeld. Krüger wird unter anderem ein zu zögerlicher Umbau zur Elektromobilität vorgeworfen.
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bm...ngern-a-1275961.html
LG
Klaus
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Aw: E-Autos von BMW 06.07.2019 11:08 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Es ist eines der großen Mysterien dieses Autokonzerns, die sich nur schwer erklären lassen. Vor mehr als sechs Jahren startete BMW mit viel Marketing seine Elektroautooffensive. Der i3 war rein optisch vielleicht nicht sehr sexy, aber er versprach den Wandel, und das zu einer Zeit, in der woanders noch in großem Stil die Abgassysteme von Dieselmotoren manipuliert wurden.
[...] Als das erhoffte Geschäft dann ausblieb, konzentrierte man sich in München wieder vor allem aufs Altbewährte: große Geländewagen mit großen Gewinnmargen. Betriebswirtschaftlich mag das nahegelegen haben, strategisch aber machte der Konzern einen schweren Fehler, als er seine Elektroautostrategie nicht weiter offensiv vorantrieb und so seinen Vorsprung ohne Not verspielte.
- www.sueddeutsche.de/wirtschaft/krueger-bmw-abtriit-1.4512784
So sehe ich das auch. Nach dem i3 kam nichts mehr und jetzt steht BMW hinsichtlich BEV völlig nackt da. Der Rückstand könnte sich aber noch aufholen lassen, weil viele namhafte Mitbewerber in gewohnter Weise lautstark angekündigt, aber noch nichts geliefert haben.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: E-Autos von BMW 17.07.2019 14:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Chefwechsel beim Autokonzern
Wie BMW sich neu erfinden will
Unter dem scheidenden Chef Harald Krüger hat BMW seinen Vorsprung bei der E-Mobilität verspielt. Jetzt wird sein Nachfolger gekürt - er soll dem Konzern so schnell wie möglich eine neue Strategie verpassen.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bm...stoff-a-1277676.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: E-Autos von BMW 18.07.2019 10:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Egon schrieb:
So sehe ich das auch. Nach dem i3 kam nichts mehr
zumindest ICH kann es nachvollziehen:
Der i3 war ja ausser der Karosserie und Sitzen - kein BMW - sondern extern zugekauft:
* Die Akkus - (anfangs) Samsung, dann LG ... (oder umgekehrt)
* Der Antrieb (Motor+Inverter) komplett von AC-propulsion
BMWs Beitrag bestand offensichtlich nur darin, das Gesamtpackage möglichst so teuer und abschreckend wie nur möglich zu machen.
erinnert mich an das Geläster mit der Concorde:
"Sagen Sie mir wieviele Concordes ich kaufen soll, und ich sage ihnen wann wir pleite gehen"
...und so stelle ich es mir auch bei BMW vor:
"Sagen Sie mir wieviele weitere i3-basierte Nachfolger ich entwickeln soll ... "
so ähnlich ist es ja mit dem Chevy Bolt (aka Ampera-e) auch.
die Koreaner+Japaner sehe ich aber nicht in diesem Problemfeld. Die haben jegliche Komponenten selbst 'im Regal'.
Bei manchen dieser Modelle ist es ja quasi ein Segen für den jeweiligen Hersteller, dass die Nachfrage (via Abwürge-Massnahmen) nicht wirklich hoch ist.
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Aw: E-Autos von BMW 18.07.2019 12:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
BMW gibt heute bekannt, wer Nachfolger des scheidenden Firmen-CEO Harald Krüger wird. Einer der Favoriten, Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich, gilt als großer Elektro-Skeptiker - und legte nach Informationen der "Auto Motor & Sport" jetzt nach.
[...] "Nach dem i-Fehlstart haben führende BMW-Vertreter derzeit wenig Lust auf Autos mit batterieelektrischen Antrieben"
[...] Nach Einschätzung der Zeitschrift würde Fröhlichs Ernennung wohl einen Quasi-Ausstieg aus der selbst entwickelten Elektromobilität bedeuten.
- www.focus.de/auto/elektroauto/bmw-kuert-...aus_id_10936777.html
Grüße, Egon
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Aw: E-Autos von BMW 18.07.2019 20:08 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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hirni schrieb:
Der i3 war ja ausser der Karosserie und Sitzen - kein BMW - sondern extern zugekauft:
Selten etwas so seltsames gehört. Alle Hersteller der BEV haben Akkuzellen eingekauft, selbst Tesla. Da werden die Akkus von Panasonic-Mitarbeitern in der Tesla-Gigafactory erzeugt. Bis vor kurzem einfach bei Panasonic eingekauft. Wie viele Akkus Tesla immer noch von Panasonic einkauft, wird nicht bekannt gegeben.
die Koreaner+Japaner sehe ich aber nicht in diesem Problemfeld. Die haben jegliche Komponenten selbst 'im Regal'.
Seit wann denn? Hat Kia oder Hyundai eigene Akkuszellen hergestellt? Nein.
Auch die Japaner haben Akkuzellen eingekauft, beispielsweise von Panasonic. Jetzt will Toyota sogar von den Chinesen (CATL) Akkus einkaufen: www.heise.de/autos/artikel/Toyota-wird-m...erieren-4473074.html
Und da haben wir noch vor kurzen gehört, dass Toyotas eigener Wunderakku 2020 serienreif wäre. Hört sich nach Fake-News an. Wenn da so wäre braucht man jetzt keine Kooperation mit einem chinesischen Akkuhersteller.
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Letzte Änderung: 18.07.2019 20:10 von ex_happyyaris.
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Aw: E-Autos von BMW 19.07.2019 04:22 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Doch, braucht es.
Der Wunderakku besteht aus?
Also ich kenne dazu keine tiefgreifenden Akkus.
Also muss man auf andere Alternativen zurückgreifen. Vorerst für Europa zumindest. Für China hat man ja auch eigene Akkus im Land eingekauft.
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Aw: E-Autos von BMW 19.07.2019 11:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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In diesem Thread geht es nicht um das zwar planmäßige, aber allgemein als fragwürdig betrachtete Agieren von Toyota auf dem BEV-Gebiet, sondern um die Versäumnisse von BMW. Gegen wen man auf diesem Gebiet in erster Linie aufzuholen hat, liegt auf der Hand.
Zitat:
BMW-Rückstand auf Tesla bereits zu groß
BMW würde nicht nur sein ambitioniertes i-Projekt letztlich begraben, sondern auch ein erhebliches Risiko eingehen, wenn das Unternehmen seinen Fokus auf die Emobilität verliert. Zwar ist der Rückstand auf Marktführer Tesla in Sachen Antriebs- und Akkutechnik bereits so groß, dass die Amerikaner auf diesen Feldern mittlerweile nicht mehr einzuholen sind. Auch gilt die Strategie, die etwa Volkswagen fährt - der Komplettausstieg aus dem Verbrennungsmotor - als riskant, da viele Weltmärkte noch Jahrzehnte nicht oder nur teilweise ihre Flotten elektrifizieren können.- www.focus.de/auto/elektroauto/bmw-kuert-...aus_id_10936777.html
Da Fröhlich nun aber gar nicht ernannt wurde (sondern Zipse), besteht eine realistische Chance. Vorausgesetzt, BMW bringt tatsächlich wenigstens ein paar wenige BEV und nicht nur weiterhin Alibi-Plugin-Hybride zum Schönrechnen des eigenen Flottenverbrauchs.
Zitat:
Denn das seit 2013 im Werk Leipzig aus Kohlefaser gefertigte Elektroauto „i3“ erweist sich als teures Abenteuer für BMW. Stückzahlen und Kosten kommen nicht ins Lot, das Werk hat kaum Synergien mit den restlichen Standorten. „Der i3 mit seiner eigenen Produktionsstruktur war zu seiner Zeit die richtige Entscheidung“, erläuterte Zipse im Frühjahr 2018.
Die Führungsriege um Krüger entwickelt einen Alternativplan: Statt weiter Kohlefaser-Autos zu entwickeln, sollen ab 2021 alle BMW-Modelle mit allen Antrieben ausgestattet werden: Verbrenner, Hybrid, Elektro. Zipse bekommt den Auftrag, alle großen Produktionswerke in Europa, den USA und China auf die flexible Produktion auszurichten. - www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...w-chef/24674712.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bm...-chef-a-1277991.html
Grüße, Egon
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Egon
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