Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
E-Autos des BMW-Konzerns
Zum Ende gehenSeite: 12345678...27
THEMA: BMW i3
*
#230808
Aw: BMW i3 18.11.2013 17:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Teurer Elektro-Spaß
Leasing-Chef zieht beim BMW i3 den Stecker

Der Chef einer großen Leasinggesellschaft rechnet mit dem BMW i3 ab: "Ich kann das Auto keinem empfehlen." Nüchtern kalkuliert, müsse der Elektrowagen 1200 Euro im Monat kosten.

www.stern.de/auto/service/teurer-elektro...stecker-2071812.html
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230814
Aw: BMW i3 18.11.2013 17:27 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
e-motion schrieb:
www.telegraph.co.uk/motoring/car-manufac...Extender-review.html
Das ist in der Tat ziemlich ernüchternd und absolut keine gute Werbung für Elektroautos.

Dabei ist der Autor sogar sichtlich bemüht, zu relativieren: Wenn das Fahrprofil passt, dann passt auch der i3 und dann braucht man den RE nicht - welcher Radau macht wie ein Rasenmäher, Sprit schluckt wie doof und nicht das bieten kann, was man erwartet.

Nach der Lektüre bleibt das Gefühl, froh darüber zu sein, sich auf andere Weise fortbewegen zu können. Plötzlich habe ich ein Eindruck, der angesichts seines Verbrauchs zurecht kritisierte Opel Ampera war seiner Zeit weit voraus. Wie gesagt, keine gute Werbung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230864
Aw: BMW i3 18.11.2013 21:45 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zum leasingchef: freut mich das endlich mal jemand die rosarote brille abnimmt und sagt, dass der i3 vollkommen unrentabel sein wird. Ich versteh nicht wie man immer davon reden kann deutschland zum vorreiter für (ich nenn sie jetzt öko-autos) machen zu wollen und dann dem kunden produkte anzubieten die völlig an der zielgruppe vorbeigehen.

Zu VW: Standart design mit mäßiger verbrauchsreduktion und deutlich höheren anschaffungskosten. Dazu die unsicherheit ob das zeug auch wirklich haltbar ist...

Zu Audi: Naja hybrid, soweit ich weiß nur im A8. Achne. der A3 e-tron (oder wie auch immer der heißt). Irgendwie seh ich auf der audi website gar kein hybrid zum kaufen...

zu BMW: Mutig designt ist er ja, find ich gut, nur mutiges design kaufen vor allem junge menschen und ich denke der kreis von jungen menschen die sich:

A: für sowas intressieren
B: mit den behinderungen wie zuhause laden, beschränkte reichweite leben können
C: einen ordentlich gefüllten geldbeutel haben um sich die 40k € oder 900 euro im monat leisten zu können

wird sich doch deutlichst in grenzen halten... Das ganze konzept mit dem Premium mist ist alles quark. Die toyotas kommen auch nicht aus china oder dem irak, jeder logisch denkende mensch der sich zwischen einem auris und einem I3 entscheiden müsste, MUSS den auris wählen. Einzigster kaufgrund für einen I3 wäre das BMW emblem was es bei toyota nicht für geld und gute worte gibt


Noch kurz was zu Rage extendern (weil ich es hier und beim Ampera gelesen hab:

Auch hier geht die entwicklung wieder total an der wirklichkeit vorbei....

Wann benutzt man den Range extender? ja genau, wenn man weit fahren muss.

Wo fährt man meist lange strecken? richtig, auf der auto bahn und auf ebendieser autobahn funktionieren kleine zusatzmotoren nicht sonderlich gut, dass liegt an der gefahrenen geschwindigkeit. Der arme kleine motor muss sich quälen und hoch drehen damit er eine steigung hochkommt und der verbrauch dabei liegt 100% höher als bei einem normalen benziner, vom diesel mal ganz zu schweigen.

ich vergleiche kleine automotoren immer mit motorradmotoren, wenn man fahrdynamik will steigt der verbrauch rasant (wenn nicht gar expotentiell) an. Ich habe mit meiner kawasaki auch schon 9 liter geschafft, mit vollgas auf der autobahn versteht sich. Genau den gleichen effekt unterstelle ich allen elektroautos mit kleinem range extender.

ich frage mich daher, ist sowas dann wirklich ein massentaugliches Öko-auto? ist dass die zukunft?

ich bremse mich mal wieder, keine ahnung ob jemand bis hierherunter gelesen hat ich hab jetzt einfach mal meine meinung zu deutschen "hybrid" autos geschrieben. mal schaun was kommt
Onfire
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231836
Aw: BMW i3 26.11.2013 17:51 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
BMW will offenbar Produktion des i3 erhöhen

BMW bereitet sich anscheinend auf eine stärkere Nachfrage für das Elektroauto i3 vor. Ein Gemeinschaftsunternehmen von BMW und SGL Carbon in den USA verdoppele die Produktionskapazitäten für Kohlefasern, berichtet Die Welt. Aus den in dem Werk hergestellten Fasern werden die leichten und stabilen Kohlefaserverbundstoffe gefertigt, aus denen die Karosserie des i3 besteht.

Link:
ecomento.tv/2013/11/25/bmw-will-offenbar...ion-des-i3-erhoehen/
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232202
Aw: BMW i3 29.11.2013 14:07 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Der ADAC hat den i3 getestet:

www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5053_BMW_i3/BMW_i3.pdf

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232212
Aw: BMW i3 29.11.2013 15:21 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Bei Carbonrädern kann man nach einem Umfaller nicht wissen ob das Carbon einen knacks hat oder nicht.
Wie geht man da mit leicht verunfallten i3 um? Baut man ein riesiges Röntgen? Oder macht man es wie im Fahrradbau: Aus Sicherheitsgründen entsorgen.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232214
Aw: BMW i3 29.11.2013 15:22 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
By the way, Carbon ist nicht recyclingfähig.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232664
Aw: BMW i3 03.12.2013 17:28 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
die neu ins Amt eingeführte Administratorin Gina McCarthy glaubt, dass Regulierungen bzgl. der Klimaänderung ein wirtschaftlicher Stimulus seien. Der i3 ist der Beweis für das Gegenteil. Anstatt die aktuelle Nachfrage zu befriedigen, verkauft BMW seinen i3, um Vorgaben zu erfüllen.
- www.eike-klima-energie.eu/climategate-an...rut-von-regulierung/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232667
Aw: BMW i3 03.12.2013 18:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
marwin220 schrieb:
Der ADAC hat den i3 getestet:

www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5053_BMW_i3/BMW_i3.pdf

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß Jörg


Viel Spaß?
Bitte schaut mal, wie die ADAC-Schweinepriester manipulieren:

Der ADAC zum Japaner:

"Der Nissan Leaf stößt beim Fahren selbst zwar keine Schadstoffe aus, bei der Stromerzeugung entstehen diese jedoch schon. Setzt man auch hier wieder den durchschnittlichen Schadstoffausstoß bei der Stromerzeugung in Deutschland an, kann der Elektro-Nissan trotzdem gute 42 von 50 möglichen Punkten erreichen.

Zusammen mit den CO2-Punkten erzielt der Leaf 84 Punkte und damit vier von fünf Sternen beim ADAC EcoTest."
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT47...Leaf/Nissan_Leaf.pdf


Der ADAC zum Deutschen:

"Da der BMW i3 beim Fahren selbst keine Schadstoffe ausstößt, erhält er in diesem Kapitel volle 50 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt er auf 98 Punkte - das entspricht den vollen fünf Sternen."
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5053_BMW_i3/BMW_i3.pdf


hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2013 18:22 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232668
Aw: BMW i3 03.12.2013 18:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232947
Aw: BMW i3 06.12.2013 13:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mir ist bei diesem Vergleichstest aufgefallen, dass man ihn offenbar zugunsten des BMW i3 zurechtgebogen hat.

Beispiele: Um preislich eine Vergleichbarkeit herzustellen, hat man die Grundversion getestet. Im Gegensatz zu den beiden Testgegnern kommt die Grundversion des BMW aber reichlich nackt daher und man darf ruhig 10.000 Euro dazu rechnen. Ein anderer Punkt: Um von der Reichweite her eine Vergleichbarkeit herzustellen, hat man den BMW in einem Modus bewegt, bei dem die Heizung nicht funktioniert und die Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h beschränkt ist. Gleichzeitig schwärmt man aber von den tollen Fahrleistungen, Null auf Hundert und so.

- www.autobild.de/artikel/bmw-i3-nissan-le...oe-test-4473339.html
- www.bild.de/auto/tests/elektroauto/test-...o-33584004.bild.html

Die vollständige Version kostet einen Euro. Den trage ich lieber zu meinem Bäcker.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2013 22:40 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233848
Aw: BMW i3 16.12.2013 10:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Gestern bei VOX in der Sendung "Automobil" wurde die gesamte Prozedur der Herstellung des i3 gezeigt.
Am kommenden Sonntag den 22.12. um 17:00 Uhr soll der Test veröffentlicht werden.
Sicherlich zieht sich der Test in Etappen über die gesamte Sendung hin.

Also Termin nicht vergessen. Macht Euch einen Knoten in die Fernbedienung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233859
Aw: BMW i3 16.12.2013 12:34 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Danke ich bin den i3 schon gefahren. Schönes Auto, geht wie´d Sau (170PS), unmögliche Doppeltüren und eine Winz Batterie mit 18 kWh nutzbar, zum Vergleich Renault Zoe 22 kWh nutzbar, Tesla (andere Liga) 80 kWh nutzbar... Auch mit Range Extender werden 300 km am Stück mit dem i3 knapp.

Ladeleistung AC beim I3 4,6 / 7,2 kW, zum Vergleich Zoe 43 kW max und Tesla 10/20 kW.

Sicher reicht die Reichweite mit gut 100 km und die Ladung über Nacht für viele, es sollte aber zumindest die Option auf eine größere Batterie und einen Drehstromlader mit 16/32A geben, damit würde der mögliche Käuferkreis deutlich erweitert.

Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2013 12:35 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233863
Aw: BMW i3 16.12.2013 14:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Solaris schrieb:


Ladeleistung AC beim I3 4,6 / 7,2 kW, zum Vergleich Zoe 43 kW max
und Tesla 11/22 kW, 90kW (US), 120 kW (US), 136 kW (EU) max.

Hi Solaris, ich habe die Ladeleitung des Tesla mal ergänzt.

Der i3 hat zu wenig Reichweite für meine Ansprüche. Sonst hätte ich schon lange vorher einen Leaf gehabt.

Ebenso sonnige Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233878
Aw: BMW i3 16.12.2013 17:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Holger,
ich schrieb AC Ladeleistung, DC ist mir schon klar dass der Tesla Supercharger 135 kW hat, da lädt der BMW auch mit 50 kW+. Durch die kleine Kapazität beim i3 regelt die Ladeleistung sehr schnell runter.

Schon die 20 kW beim Tesla sind 100 km / Stunde die man auch ohne Supercharger laden kann.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2013 17:15 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar