Danke Wisedrum! Interessanter Vergleich BMW i3 mit Renault Zoe und Kia Soul EV. Allesamt Gebrauchtwagen, also nicht das aktuelle Modell. Das sollte man berücksichtigen, wenn es um Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten geht. Wenn ich es richtig interpretiert habe, waren es eine Zoe mit 40kWh, Z.E.40. Kia Soul ab 2016 mit 27kWh und BMW i3 94Ah mit ebenfalls 27kWh. Der BMW wäre in diesem Vergleich klar mein Favorit. Er kann an Gleichstrom und an Wechselstrom relativ schnell laden. 11kW AC und rund 45kW DC. Die Zoe kann 22kW AC, kein DC. Und der Soul max. 33kW DC und einphasig AC.
Alle 3 Modelle haben aber ihre Vorzüge, das möchte ich auch gesagt haben.
Aw: BMW i3 30.06.2020 05:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
KSR1 schrieb: ... Der BMW wäre in diesem Vergleich klar mein Favorit. ...
Leider wurde mir "dieser Traum" genommen. Das Problem sind die Reifen / Räder. Die Größe ist so exotisch, das es gemäß verschiedener Beiträge im Forum Motor Talk / BMW i, Hybrid & Elektroauto Forumkeine Ganzjahresreifen für den i3 gibt! Als wäre das nicht genug, es gibt nahezu auch keine Winterreifen! Das hier wurde als günstigstes Angebot für Winterräder genannt. €1.600 für Winterräder. Ich habe noch nie mehr als €1.000 für Winterräder ausgegeben und ich fuhr schon in den 90ern H-Winterreifen, als T noch Standard war, habe hier also in den letzten 25 Jahren nie primär auf's Geld gesehen. Ein User kommentierte sinngemäß: "die sind nur noch teuer, nicht mehr absurd teuer, wie von BMW direkt geordert".
Tja, ich bin halt kein Premium-Kunde, der sich sowas leisten kann. Sehr schade, dagegen wäre für mich das eigenwillige Türkonzept nur ein kleiner Nachteil, mit dem ich leben könnte.
Aw: BMW i3 30.06.2020 06:56 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
Das es keine GJR für den i3 gibt, entspricht nicht der Wahrheit. Für den i3 bzw. i3s werden von BMW drei verschiedene Radreifenkombinationen genutzt. Fakt ist, dass es nur eine gibt für die ein GJR lieferbar ist. Das ist die Kombination 155/70 R 19, für diese gibt es den Pirelli Cinturato All Season.
Was nun die Winterreifen (Räder) angeht, so bezieht sich das von Dir verlinkte Produkt auf die Radreifenkombination mit Originalfelge von BMW.
Für den i3 sind Alu-Felgen aus dem Zubehör ab rund 140 Euro lieferbar.
Winterreifen gibt für den i3 in ausreichender Auswahl.
Insofern ist die von Dir geäußerte Kritik vollkommen unangebracht.
Der BMW i3(s) verwendet ungewöhnliche Radreifenkombinationen, dass ist aber ein Umstand den man vorher schon zur Kenntnis genommen hat, weswegen sich jegliche Kritik daran entbehrt.
Aw: BMW i3 30.06.2020 17:19 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
Ja, ich habe das mit der Reifengröße vor dem Kauf gemerkt. Warum ich das nicht kritisieren dürfte, erschließt sich mir aber nicht!
Danke für den Hinweis auf die Pirelli!
Aw: BMW i3 30.06.2020 21:17 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
Dank meines Stromanbieters durfte ich den I3 nutzen.
Schönes Auto, muss man sagen, gut zu fahren (allerdings habe ich mir beim beschleunigten Überholen ein Hupen des Überholten eingefangem) Trotzdem muss ich sagen: Die hohe Sitzposition ist nicht mein Ding. Ich habe mich im P2 deutlich wohler gefühlt.
Aw: BMW i3 24.11.2021 11:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
Der BMW i3 ist nun schon fast 9 Jahre auf dem Markt. Ich habe ihn nie ernst genommen, fand ihn immer überteuert und sein Alleinstellungsmerkmal "Carbon-Karosserie" halte ich für einen nutzlosen und umwelttechnisch problematischen Werbegag. Wenig überzeugend auch sein praxisfremdes Türkonzept, die Instrumenteneinheit vor dem Fahrer und der unruhige Geradeauslauf durch die schmalen teuren Reifen.
Mittlerweile sehe ich aber auch, wie schwer sich die Mitbewerber und sogar BMW selbst tun, ein von den Eigenschaften her vergleichbares E-Auto auf die Beine zu stellen. Es gibt keine besonders lange Liste von E-Autos in dieser Fahrzeugklasse und deren Stückzahlen halten sich in Grenzen.
Angesichts dieser einigermaßen ernüchternden Entwicklung und der - soweit es um kaufbare Serienmodelle geht - eher geringen technischen Fortschritte möchte ich nicht versäumen, im Nachgang meine Beurteilung des BMW i3 zu korrigieren.
Wenn ich mir seine elektrischen Eigenschaften anschaue, also die Akkugröße, den Stromverbrauch, die Ladeleistung, den AC-Bordlader, das Temperaturmanagement, aber auch Beleuchtung, Raumnutzung, Fahrleistungen, Materialanmutung - im Grunde ist das Auto nach fast 9 Jahren noch immer auf der Höhe der Zeit. Und das, obwohl man auch noch Platz für einen optionalen Motorrad-Verbrenner mit einkonstruiert hatte.
Also Hut ab! Nicht vor BMW, die seit dem i3 BEV-technisch nicht mehr sonderlich überzeugt haben. Aber umso mehr vor den Entwicklern des i3, die im Nachhinein betrachtet ein fast revolutionäres Auto auf die Räder gestellt hatten, das seiner Zeit fast ein Jahrzehnt voraus war. Das muss man in dieser schnelllebigen Branche erstmal hinbekommen.
Aw: BMW i3 24.11.2021 11:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
Leider hat er für mich einen großen Nachteil - den fast nicht vorhandene Kofferraum, bzw. nur 205 Liter...
Kürzlich wieder mal einen neuen i3 gefahren, ich fühle mich wohl darin!
Aw: BMW i3 27.11.2021 11:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
Vielleicht lässt sich Egons Liste positiver Eigenschaften noch um den Antrieb erweitern. Herr Bloch singt zu Anfang des unten verlinkten Videos, nach dem Loblied auf BMW-Verbrennungsmotoren, auch eines auf BMW-Elektromotoren.
Konzentriert sich dort zunächst auf den i3 und den effizienten und im Vergleich zu Konkurrenz sehr früh verwendeten Synchronmotor, bevor BMW wiederum als Vorreiter bei der Umstellung auf Asynchronmotoren genannt wird. Bayrische Motorenwerke eben.
Aw: BMW i3 30.01.2022 09:37 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
Zitat: Ein Pionier verlässt die Bühne: Der i3 wird eingestellt
[...] Für den Autor dieser Zeilen war der i3 der Einstieg in die Elektromobilität. Der i3 wurde nicht als experimenteller Zweitwagen angeschafft, sondern ersetzte einen Diesel-SUV. Nach 3 Jahren i3 mit Reisen nach Italien, nach Norwegen und nach Schweden stand fest: Das ist ein vollwertiges Auto, ein Einzigwagen. Das Experiment Elektro war erfolgreich, ein Weg zurück unmöglich.
- emobly.com/de/news/ein-pionier-verlaesst...i3-wird-eingestellt/
Sehr bedauerlich, dass BMW dieses - bei allen Schwächen - höchst innovative Fahrzeug einstellt, das seiner Zeit weit voraus war und dessen technische Daten auch heute noch überzeugen.
Am schlimmsten daran ist, dass der Hersteller diesen Schritt macht, ohne ein echtes Nachfolgemodell im Programm zu haben. Ich weiß, welche E-Autos von BMW es gibt und geben soll. Keines davon ist mit dem i3 vergleichbar oder kann - 10 Jahre später! - mit dessen innovativem Charakter mithalten.
Aw: BMW i3 09.04.2022 09:02 - vor 2 Jahren, 1 Monat
Alles hat seine Zeit...
Um die multiple, problematische Carbonkarosse ist es nicht nur im Sinne der Kreislaufwirtschaft wirklich nicht schade... Von der asbestähnlichen Gefahr mal ganz abgesehen.
BMW sollte da mehr auf der Pfanne haben... - in die Zukunft gedacht.