Aw: BMW i3 22.07.2017 12:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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dukesim schrieb:
Neben der Effizienz kann man sich dann auch die Frage hinsichtlich Anfälligkeit und Wartungskosten stellen.
DAS stand ja aber im Artikel NICHT zur Diskussion.
Mir ist ja auch klar, dass "was nicht da ist - kann NIE kaputt gehen" - und da ist ein 6-Gang-DKG nicht gerade im Vorteil.
Die Gesamt-Effizienz in EINEM bestimmten, eng definierten Punkt kann durchaus besser sein als mit 'nem HSD. Wie oft Du jetzt diesen Punkt REAL erreichst - steht auf 'nem anderen Blatt
"lieblos" ist relativ, es ist eben ein klarer Kompromiss.
Was man den Leuten von BMW "ingenieurskunstmäßig" vielleicht vorhalten kann, ist, dass sie keinen dedizierten Generatormotor entwickelt haben. Hier hätte man noch etwas an Effizienz rausholen können.
GENAU - vielleicht in der naechsten Version ...
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Aw: BMW i3 30.07.2017 19:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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hirni schrieb:
wobei, wie ich es verstanden habe, ist der REX mit einem Generator gekoppelt, der aber mit Absicht nicht die Batterie laedt, sondern nur Strom fuer den e-Motor liefert (bzw. die Batterie nur sehr geringfuegig laedt)
...und die Antwort warum das genau SO ist - insbes. auch die Reichweite vom REX:
www.arb.ca.gov/msprog/zevprog/zevregs/1962.1_Clean.pdf
seite 22: auxilliary power unit (APU):
3.APU Operation.
The vehicle’s UDDS range after the APU first starts and enters “charge sustaining hybrid operation” must be less than or equal to the vehicle’s UDDS all-electric test range prior to APU start. The vehicle’s APU cannot start under any user-selectable driving mode unless the energy storage system used for traction power is fully depleted.
Das Fahrzeug ist halt 100% fuer den US-Markt entworfen worden.
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Aw: BMW i3 29.08.2017 11:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Ganz schön viel Text für ziemlich....ach lassen wir das....
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Aw: BMW i3 29.08.2017 19:43 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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@MezzoL: Da schließe ich mich an!
Der Text ist wohl direkt von der BMW Werbeabteilung...?
Und die Preise, ja ist denn schon wieder Weihnachten?
Gruß Martin
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Letzte Änderung: 29.08.2017 19:44 von weinfux.
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Aw: BMW i3 09.09.2017 19:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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blueandrew schrieb:
Der neue BMW i3, der neue BMW i3s.
Optische Auffrischung, Änderung beim i-Drive, keine technischen Änderungen.
Ich habe mir das mal angesehen.
Code: |
I3 I3s
Leistung PS 170 184
Verbrauch kWh/100km 13,6 - 13,1 14,3
Reichweite NEFZ km 290 - 300 280
Reichweite WLTP km 235 - 255 235 - 245
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Leistung gesteigert, reell nutzbare Reichweite weiter verringert. Klasse Job gemacht um die hauseigenen Diesel weiter interessant zu halten.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: BMW i3 09.09.2017 21:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Servus.
KSR1 schrieb:
Klasse Job gemacht um die hauseigenen Diesel weiter interessant zu halten.
Vielleicht versucht man damit auch das genaue Gegenteil und zwar den i3 für die Kundschaft interessanter zu gestalten. Was hier im Forum, so mein Eindruck, nur zu gerne vergessen oder schlichtweg einfach ignoriert wird ist der Umstand, daß vielen Leuten ein "starkes" Fahrzeug wichtig ist. Bei meinen Gesprächen mit Diesel-Fahrern kam mitunter raus, daß die Leute nicht unbedingt wegen dem Verbrauch den Diesel fahren sondern weil der Diesel einen Starken Abzug hat, der Motor einfach kraftvoll und zugleich sparsam ist.
Des Weiteren sollte man nicht vergessen, daß die Klientel von BMW der "sportliche" Fahrer ist.
Und letztendlich muss man ja auch den i3 nicht als "s" kaufen.
Grüße ~Shar~
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Shar
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Letzte Änderung: 09.09.2017 21:21 von Shar.
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Aw: BMW i3 09.09.2017 21:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Ich verstehe was Du meinst. Aber wenn man so ein Auto in einem Test vorstellt, 6 Stunden für 17x Kilometer braucht, weil der Akku an 230V nur langsam lädt und es in der gleichen Publikation Werbung für Dieselmodelle gibt, fehlt mir jeder guter Glaube.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: BMW i3 10.09.2017 02:06 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Ich bin angesichts der Fakten und des Designs ueberrascht, wie gut sich der i3 noch verkauft.
Was "sportlich" betrifft:
Damit meinen die meisten Dieselfahrer den NM-Punch.
Dieser faellt bei den leistungsstarken Elektroautos noch heftiger aus und vor allem: Sofort.
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Letzte Änderung: 10.09.2017 02:09 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
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Aw: BMW i3 10.09.2017 03:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Ich sehe das wie Shar. Den i3s muß ja keiner kaufen. Ist ein optionales Modell, das BMW mit wenig Aufwand herstellen kann. Allerdings wird es viele geben, die diese Mehrleistung unbedingt haben wollen.
Den i3 hat BMW nicht für Hybridpiloten oder Priusfreunde gemacht, sondern für den BMW-Fahrer, der sich neben dem normalen BMW noch einen i3 danebenstellt. Und das sind die die normalerweise im Sport-Modus fahren und viel Power wollen. Tesla-Fahrer anscheinend auch.
Wenn man sich die Anträge zur Förderung ansieht, wird der i3 super verkauft, kommt also bei den Kunden super an.
Ich würde mir auch einen kaufen, wenn er mir als Ersatz für meinen Yaris-Hybrid nicht zu teuer wäre.
Insofern wird sich diese geringe Änderung am Modell für BMW wieder auszahlen.
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Aw: BMW i3 10.09.2017 08:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Servus.
happyyaris schrieb:
Ich würde mir auch einen kaufen, wenn er mir als Ersatz für meinen Yaris-Hybrid nicht zu teuer wäre.
Geht mir ähnlich. Ich würde zwar jetzt in nächster Zeit nicht meinem P3 ersetzen wollen aber als möglichen Nachfolger sehe ich den i3 hier eigentlich schon und zwar so lange, bis ich mir ins Gedächtnis rufe, was die BMW-Werkstätten hier in meiner Region an Stundenlöhnen aufrufen. Ab dem Moment hat sich das mit dem i3 gänzlich für mich erledigt, was ich eigentlich schade finde.
Er gefällt mir zwar nicht aber irgendwie hat es "Gefunkt" und zwar so, daß ich in dem Fall sogar über das für mich weniger Gefällige Aussehen hinweg sehen könnte.
Grüße ~Shar~
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Shar
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Aw: BMW i3 10.09.2017 10:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Den i3 fand ich auch super aber er wäre für uns kein vollwertiges Auto:
-Kein Dachträger
-Keine AHK
-Gegenläufig öffnende Türen
-Range Extender mit 6L Treibstoff Tank
Und nicht gerade preiswert...
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: BMW i3 10.09.2017 13:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Shar schrieb:
für mich weniger Gefällige Aussehen hinweg sehen könnte.
Ja, das Aussehen gefällt mir auch nicht wirklich. Aber der Rest des Autos bis auf die gegenläufigen Türen.
Es wird wirklich Zeit, dass BMW nach dem Technologieträger i3 jetzt ein abgespecktes Modell mit dem typischen BMW-Design herausbringt, aber ohne teures Carbon und mit normal öffnenden Türen. Ich glaube, dass ein Nachfolger in 1er Optik und günstigerem Basispreis ein Renner sein könnte.
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Aw: BMW i3 10.09.2017 14:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Ich muß gerade schmunzeln...
Regt der i3 gerade Priusfahrer auf? Wirklich?
Das Auto was selbst immer Designschelte bekommt?
Und die Fahrer dessen, wollen jetzt ernsthaft andere Designs bemängeln?
Hihi......
Und kommt mir jetzt nicht um die Ecke mit "ich fahr aber Yaris, Auris...."-ihr wisst schon genau was ich meine
Meine Meinung ist:
Der i (oder auch "die") müssen einfach so (und damit anders) aussehen!!!
Ich finde den gut wie er ist und wer, beim aus-/einsteigen oder einladen, einmal "ohne B-Säule" erlebt hat...
Ich hoffe sehr das sie (also BMW) die i-Reihe weiter so lassen und ausbauen (ja, auch mit Carbon)!
Denn der Prius hatte es auch nicht gerade leicht, doch was hört man heutzutage meist zuerst wenn es um "Hybrid" geht, ja natürlich, nach "Toyota" meine ich....
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Letzte Änderung: 10.09.2017 14:28 von ex_MezzoL.
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Aw: BMW i3 10.09.2017 15:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Servus.
MezzoL schrieb:
Ich muß gerade schmunzeln...
Regt der i3 gerade Priusfahrer auf? Wirklich?
Das Auto was selbst immer Designschelte bekommt?
Und die Fahrer dessen, wollen jetzt ernsthaft andere Designs bemängeln?
Ich muss bei deinen Äußerungen auch gerade schmulzen und dabei die Stirn runzeln , denn ich kann ihnen nicht im Ansatz folgen.
Diese Logik, daß wenn einem der P3, P4 oder was auch immer gefällt oder zumindest selber fährt, zwangsläufig andere Fahrzeug gefallen müssen, oder nicht, oder wie auch immer, erschließt sich mir nicht einmal ansatzweise.
Mir gefällt der P3 innen wie außen richtig gut, den P4 finde ich innen wie außen hässlich und der i3 gefällt mir äußerlich weniger, innen eher gut (von der hässlichen Verkleidung ganz vorne unterhalb der Windschutzscheibe absehend).
Warum nun das eine das andere aus- oder einschließen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
edit: Ich stimme dir aber darin zu, daß das Aussehen des i3 insofern nicht verkehrt ist, denn er fällt damit auf. Und je mehr davon herum fährt, desto eher signalisiert es allen anderen, daß das Konzept nicht so verkehrt sein kann, was wiederum die Bereitschaft, zu einem alternativen Antrieb zu wechseln oder zumindest mal dafür Interesse zu zeigen, erhöhen kann.
Grüße ~Shar~
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Shar
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Letzte Änderung: 10.09.2017 15:17 von Shar.
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