Also dieser BMW i3 Typ geht mir echt auf den Senkel. Nicht du Manfred, sondern dieser Motortalk-Schreiber.
Was soll das, dem i3 5,5 kWh Spitzenheizleistung vorzurechnen, wenn das nicht mal beim Aufwärmen verbraucht wird? Einmal vorgewärmt, je nach Außentemperatur halten Elektroautos die Wohfühltemperatur während der Fahrt mit einem Zusatzverbrauch von lediglich 1-2 kWh.
für den i3 mag das anteilmäßig schlimmer sein als für Autos mit größeren Batterien. Aber der Winter liefert bekanntermaßen noch andere, den Verbrauch negativ beeinflussende Bedingungen.
Eine Distanz, die gutes Planen voraussetzt und keine Nachlässigkeit in Sachen Laden mehr erlaubt. Heißt: Besser jeden Abend an die Steckdose.
So ein verbrennerspruch nach 1 Jahr im Elektroauto? Unglaublich.
Man lädt zu Hause immer wenn man parkt. Das ist doch der Trick!
Zur Sicherheit habe ich mir eine Decke ins Auto gelegt.
Ohne Worte.
Die kalte Jahreszeit zeigt auch, dass die reinen Fahrkosten nicht unter denen eines Benziners oder Diesels liegen. 100 Kilometer kosten rund 7,20 Euro Strom. Dafür gibt es momentan rund sechs Liter Diesel, der Verbrauch einer sparsamen Mittelklasse-Limousine.
Das wären ab Stecker 26,6 kWh / 100 km!!! Was macht der mit dem Auto? Rechnen wir wegen Schnarchladen 15% Ladeverlust raus, dann muss er 22,2 kWh Tank-to-Wheel verbraucht haben.
Wahrscheinlich rechnet er die fleißige Benutzung der Standheizung mit rein, nur so kann ich mir den irrsinnig hohen Verbrauch ab Steckdose vorstellen, dann soll er das auch mit dem angeblich vergleichbaren Diesel tun! Zudem reduziert er diesen Vergleich auf den Winterverbrauch. Tut er das auch beim Diesel, der angeblich für 7 Euro tankt?
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/0-Alle...ng=2&powerunit=2
Energetisch plus 20% Vorkette (Ladeverlust) rechnen!
Und dann seine Bilanz auf einmal ganz anders:
Verbraucht hat der i3 laut der i-Remote-App auf dem Handy durchschnittlich 13,4 kWh je 100 Kilometer. Der Ladestrom schlägt mit geschätzten 16 kWh/100 km zu buche. Bei einer Fahrleistung von 13.000 Kilometern und den 27 Cent/kWh Stromkosten ergibt dies 562 Euro.
Ach? 16 kWh/100 km sind aber nur 4,32 €/100 km! Warum rechnet er oben die 7 Euro/HKM vor und nennt hier auf einmal die Gesamtsumme? Ich traue diesem Autor nicht. Irgendwas stinkt da.
Diesel ab 2014 mit 170 PS und Automatik verbrauchen übrigens 7,3 Liter. Mir scheint, der Mann geht von einem Diesel-Preis von 1 Euro aus. Ich traue diesem Autor nicht. Jetzt suchen wir noch den 170 PS Automatikdiesel, der übers Jahr für 4,30/HKM tankt!
Ich trau diesem Autor nicht.
Ich bin eben mit meinem Model S durch den Taunus. Aber echt, wirklich, richtig flott! Asche auf mein Haupt.
Und: Verbrauch 20 kWh/ 100 km. Im Winter wären's 22 gewesen.
Übers Jahr 19 kWh, plus 15% Ladeverlust macht das 21,9 kWh * 0,27 = 5,90 Euro.
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/0-Alle...5000&powerunit=2
Energetisch plus 20% Vorkette (Ladeverlust) rechnen! Beim Preis nicht. Die Ladeverluste beim Diesel sind ja bereits an der Tanke mit eingepreist.
Ergo. Verbrauch bald das Fünfache, bei den Spritkosten allerdings nur das Doppelte. Teurem Strom und billigem Sprit sei Dank.
Der angegebene Jahresverbrauch von 16 kWh ab Steckdose ist ein Hammer. Das sind 1,3 Liter Dieseläquivalent! Ja, nicht 1,6, sondern 1,3, denn ich rechne dem Diesel seine Vorkette mit rein, wenn sie dem i3 mit 16 kWh vorgerechnet wird.
Ich frage mich beim Lesen: Wem wollte dieser Autor gerecht werden?
Dem erfahrenen Elektroautofahrer kann er es jedenfalls nicht.
Grüße
Holger
Edith nach Recherche:
Ich wusste es doch! Irgendwas stinkt.
www.shortnews.de/id/597448/auto-bild-kue...orter-michael-specht