Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
E-Autos des BMW-Konzerns
Zum Ende gehenSeite: 12345678...27
THEMA: BMW i3
*
#223404
Aw: BMW i3 24.09.2013 21:42 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Der konkurrenzlose Preis des Leaf's lag bei 199€ mtl und ich habe trotzdem nein gesagt..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223405
Aw: BMW i3 24.09.2013 21:51 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zum Glück, denn ich habe einen Botschafter bekommen
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223423
Aw: BMW i3 24.09.2013 23:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
hp2 schrieb:
Ich fahre seit zwei Wochen einen Nissan Leaf, das meistverkaufte Elektroauto weltwelt. Und das zu Recht!

Ein voll alltagstauglicher Fünfsitzer (nur 3cm kürzer wie ein Prius III). Und das zu einem konkurrenzlosem Preis von 23.xxx € plus 79 € Akkumiete oder 29.xxx € einschließlich Akku. Und das mit ordentlicher Ausstattung.

Ein Gedicht von einem Elektroauto.

Sicher ist der i3 hipp und schick, aber der Preis......

Aber BMW hat ja Erfahrung, wie man hippe Autos (Mini) zu völlig überteuerten Preisen verkauft



Der Leaf ist sicher ein schickes und vor allem innovatives Auto. Man muss aber auch sagen, dass das Angebot von Nissan auf dem deutschen Markt sehr ausgedünnt wurde. Neben Pixo, Micra und dem ansehnlichen Note, gibt es oberhalb nur noch SUVs - und den Leaf.

Das man bei BMW für den Namen zahlt ist klar, allerdings ist BMW auch der einzige Deutsche Hersteller mit Zeitgeist und fortschrittlichen Ideen. Das sollte man an dieser Stelle auch mal honorieren
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225385
Aw: BMW i3 10.10.2013 10:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Autogramm BMW i3: Bleibt alles anders

- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/bmw-i3-...modell-a-926805.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225392
Aw: BMW i3 10.10.2013 11:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Autogramm BMW i3: Bleibt alles anders

- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/bmw-i3-...modell-a-926805.html

Grüße, Egon

Hab mal zusammen gerechnet, was er mit den angegebenen Extras kosten würde. 42.334€.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225395
Aw: BMW i3 10.10.2013 11:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Dann ist er aber noch ziemlich nackt. In hatte ihn vor zwei Wochen schon spaßhalber durchkonfiguriert, siehe Seite 1 dieses Threads. Dort steht:

[...] halte ich die Preisgestaltung des Herstellers in diesem Fall für erwähnenswert ambitioniert. 35k ist der Grundpreis ohne Alles. Ich habe einen i3 zusammengestellt, so wie er mir gefallen würde. Dazu gehören Range Extender (5.000 Euro Aufpreis), Wallbox, Adapterkabel, schlüsselloser Zugang, Connected Services, Glasdach etc. Ziemlich gute Ausstattung, aber keineswegs die gesamte Aufpreisliste. Trotzdem komme ich bereits auf 57.300 Euro. Das ist schon ein bisschen arg.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225400
Aw: BMW i3 10.10.2013 12:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe den BMW jetzt mehrfach am Tegernsee gesehen. Da dreht BMW wohl gerne Proberunden mit neuen Modellen oder auch Erlkönigen. Der zukünftige BMW VAN fuhr auch getarnt dort herum.

Von der Optik gefällt der BMW i3 mir überhaupt nicht. Und dafür 40.000 EUR (inkl Range Extender)hinblättern....?
Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225450
Aw: BMW i3 10.10.2013 19:23 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Von den 100000 Probefahrt-Anfragen ist eine von mir

Mal sehen, wann ich angerufen werde...

Kaufen bzw. Leasen werde ich ihn aber vermutlich nicht. Ist zu teuer. Vor allem mit dem RE, den ich leider benötige.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226130
Aw: BMW i3 15.10.2013 00:09 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Nie war ein Elektroauto so ein gutes Auto // Nach sechs Jahren Entwicklung bringt BMW jetzt den Elektro-Kleinwagen i3 auf den Markt. Die "Welt" hat das Auto vor dem Verkaufsstart schon ausgiebig gefahren. Und dabei eine echte Überraschung erlebt.
- www.welt.de/motor/article120779849/Nie-w...-ein-gutes-Auto.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226713
Aw: BMW i3 18.10.2013 15:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
BMW glaubt an Elektroauto i3: Für 2014 Absatz im fünfstelligen Bereich erwartet
- ecomento.tv/2013/10/15/bmw-glaubt-an-ele...en-bereich-erwartet/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227887
Aw: BMW i3 28.10.2013 10:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
So teuer ist ein BMW i3 wirklich

- www.sueddeutsche.de/auto/elektroauto-so-...i-wirklich-1.1803320

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228575
Aw: BMW i3 01.11.2013 12:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
BMW i3 schlägt VW Golf // Ganz anders – und richtig gut. Ein Vergleich [...] Mit einem enormen unternehmerischen Risiko und unglaublichem Mut stellten die Bayern einen elektrisch angetriebenen Kleinwagen mit Carbon-Karosserie auf die Räder, der selbst keine Abgase erzeugt und die Mobilitätsprobleme der Metropolen dieser Welt lösen soll.
- www.autobild.de/artikel/bmw-i3-vw-golf-gtd-test-4406200.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228589
Aw: BMW i3 01.11.2013 13:50 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wie man es vom Auto-Stürmer erwartet. Es wird nicht mit Superlativen gespart, Entwicklungen die bei amerikanischen/asiatischen Herstellern schon seit Jahren gemacht wurden werden konsequent ausgeblendet. Und ein hässliches Opawägelchen das sich in dieser Form nur in Deutschland so gut verkauft wird als stilistisches Optimum hingestellt. Das man Diesel mit Elektro vergleicht fällt da garnichtmehr auf.

So bleibt alles beim alten, die Auto-BILD mit deutschem Gruß nach Wolfsburg und München. Ansonsten ist der Artikel so aussagekräftig wie "Morgen wird es regnen, oder es bleibt trocken"
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228727
Aw: BMW i3 02.11.2013 11:50 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Mittlerweile wurden die Unterlagen von BMW zugesendet. Mit der Reichweite kann ich leider so gar nichts anfangen, aber ich habe versucht, das auszublenden und ganz unvoreingenommen die Unterlagen durchzuarbeiten. Dabei sind mir einige Punkte aufgefallen, die ich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne besondere Reihenfolge hier auflisten möchte. Ohne Gewähr, alles wurde dem Prospektmaterial entnommen, Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

Es fällt zunächst auf, dass die Standard-Reichweite ohne RE mit 130 Kilometer angegeben wird, maximal 160. Ich lese das als ungefähr 100 Kilometer im Winter, das steht so aber nicht da. Im Prospekt wird zusätzlich auf das Fahrprogramm "Eco Pro Plus" mit maximal 200 Kilometer Gesamtreichweite verwiesen. Das alles natürlich unter Idealbedingungen, im Winter und je nach Höhenprofil entsprechend deutlich weniger.

Rein rechnerisch muss der Spritverbrauch des optionalen Range Extenders (5000 Euro) unerfreulich hoch sein. Von einem verbrauchsoptimierten Winz-Motörchen, das permanent in seinem optimalen Betriebspunkt betrieben wird, habe ich mir einen deutlich niedrigeren Verbrauch versprochen. Mit RE an Bord steigt übrigens die Normverbrauchsangabe im E-Betrieb von 12,9 auf 13,5 kWh/100 km

Wie auch Nissan mit dem Leaf versucht BMW, nicht einfach nur das Auto zu verkaufen. Man offeriert stattdessen ein Gesamtkonzept, mit öko-angehauchten Materialien im Innenraum, "Produktion mit nachhaltiger Windenergie" und Einbindung der Ladestationen in das Navi und die Routenführung sowie permanenter Berechnung der Restreichweite und deren Anzeige auch grafisch über das Navi. Dazu kommt eine Smartphone-App zur Überwachung des Ladevorgangs und der Abfrage von Ladezustand und Restreichweite.

Das ganze umfangreiche Prospektmaterial ist gezielt darauf ausgelegt, potenziellen Kunden die Reichweitenangst zu nehmen. Zitat: "An einer geeigneten Lasdesäule ist der neue BMW i3 in rund 30 Minuten wieder fahrbereit" - mit Fußnote "Abhängig von örtlicher Strominfrastruktur und den gewählten Sonderausstattungen". Was erst an anderer Stelle steht: Der Aufpreis für die Schnelllade-Option beträgt weitere 1600 Euro. Die Einfachheit und Schnelligkeit des Ladevorgangs und die ständige Visualisierung der Reichweite wird stark, fast schon penetrant betont, ebenso der Einsatzschwerpunkt "erweitertes Einzugsgebiet einer Metropole".

Die Reifen sind ungewohnt hoch und schmal, passen aber im Gegensatz zu den vier verschiedenen Felgen gut zum Auto. Die Zahl verfügbarer Außenfarben ist äußerst eingeschränkt: 2 x Grau, 2 x Silber, Weiß und Orange. Die vier verschiedenen Innendesigns finde ich allesamt ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber das ist Geschmackssache. Vier der sechs Farben kosten 660 Euro Aufpreis, die Felgen zwischen 700 und 1350 Euro. Kein Ersatzrad, nur Kleber-Krampf.

Die ACC (Radar-Tempomat) regelt bis zum Stillstand und fährt auch wieder von selbst an - das ist Klasse! Leider kostet der Spaß 3000 Euro Aufpreis, nämlich 2000 für ein Paket, das den Standard-Tempomaten enthält, und nochmal 1000 für die ACC obendrauf. LED-Scheinwerfer kosten 900 Euro, U-förmiges TFL 200 Euro extra.

Für die Wärmepumpe zur stromsparenden Klimatisierung des Innenraums (gute Idee!) sind weitere 660 Euro fällig, 1000 Euro für das Glasdach, 420 Euro für das Keyless go, 1000 Euro für PDC und Kamera, 500 Euro für erweitertes Bluetooth-Freisprech, 800 Euro für das stärkere Audio-System - und so geht es munter weiter.

Ganz schlecht: Wenn man das Auto mit Range-Extender (kleiner Motorradmotor) kauft, muss man auf die Wärmepumpe verzichten, eine Kombination beider ist nicht möglich. Vermutlich ein Raumproblem.

Die Heizung der Traktionsbatterie im Winter, damit sich die Reichweite nicht ganz so drastisch vermindert, ist nicht serienmäßig. Ich habe nicht genau verstanden, was das extra kostet, aber es ist wohl an die Bestellung der ebenfalls nicht serienmäßigen Sitzheizung (330 Euro) gekoppelt.

Für Komfort und reichhaltige Ausstattung greife ich bei Neuwagen tief in die Tasche, das ist es mir meist wert. Beim i3 aber ist es mir zu arg. Die Aufpreise sind teilweise überzogen und werden für alles mögliche verlangt, selbst für - in meinen Augen - banale Selbstverständlichkeiten ("Armauflage vorn", "Ablagenpaket", "Sonnenschutzpaket").

Nackt ist das Auto aber tatsächlich nur mit dem Notwendigsten ausgestattet. Mit ein bisschen Komfortzeug und Range Extender liegt man bei deutlich über 50.000 Euro, mit allem und scharf bei über 60.000. Das muss man schon wollen und es reduziert die angesprochene Zielgruppe sehr. Damit positioniert sich der i3 klar anders als der Nissan Leaf.

Die Garantiebedingungen sind im Vergleich zu japanischen Standards miserabel. Wenn ich das richtig lese, gibt es ohne saftigen Aufpreis eigentlich gar keine Garantie, sondern nur die gesetzliche Sachmängelhaftung, das heißt sorgenfrei nur 6 Monate nach Kauf, danach Beweislastumkehr. Zitat: "Mit besonderen Garantieangeboten können Sie sich über die gesetzlichen Rechte aus dem Kaufvertrag hinaus auch langfristig [...] schützen. Mit der Europlus Garantie der BMW AG bekommen Sie [...] eine umfassende Fahrzeuggarantie im Anschluss an die Neufahrzeuggewährleistung".

Lediglich die Sachmängelhaftung für die Traktionsbatterie ist auf 8 Jahre verlängert, wird aber gleichzeitig auf 100.000 Kilometer limitiert.

Das Auto ist sehr kurz, das Türkonzept fragwürdig: Wenn hinten jemand aussteigen will, muss auch die vordere Tür auf dieser Seite geöffnet werden - ich meine, im Mazda RX-8 ist das ähnlich gelöst. Der Kofferraum ist sehr klein. Die Raumnutzung scheint aber insgesamt gut sein, erinnert mich ein bisschen an den Audi A2.

Der i3 ist ausschließlich mit Hinterradantrieb verfügbar.

Mehr gibt der Prospekt nicht her. Neben dem persönlichen Fahrprofil, dem Zugriff und Vorhandensein von Lademöglichkeiten und dem Geldbeutel wird vor allem eine ausführliche Probefahrt entscheidend sein. Ich verzichte darauf, weil das Auto für meine Einsatzzwecke eher nicht in Frage kommt, aber ich hoffe, das ihn bald jemand fährt und hier darüber berichtet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228730
Aw: BMW i3 02.11.2013 12:25 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Egon,
ich fahre den i3 in zwei Wochen Probe, habe ihn gedanklich jedoch abgehakt, obwohl ich extra mal ein Forum für ihn eingerichtet habe.

Die nutzbare Batteriekapazität kleiner als beim ZOE und eine unverschämte Preispolitik passen nicht zusammen.

Ich berichte gerne.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar