Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

C-HR 12V entladen, wie lange bis voll?
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: C-HR 12V entladen, wie lange bis voll?
#542359
Aw: C-HR 12V entladen, wie lange bis voll? 23.06.2019 11:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Meint ihr das so, das man praktisch eine Steckdose in den Wagen einbaut und auf die einfach 12V gibt um die 12V Batterie aufzuladen?

Ich versteh das gerade überhaupt nicht, was hier mit Steckdose gerade abgeht
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542362
Aw: C-HR 12V entladen, wie lange bis voll? 23.06.2019 11:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gemeint ist die Möglichkeit, das Ladegerät (Ctek o.ä.) für den 12V-Akku nicht direkt am Akku, sondern per Adapter an die 12V-Buchse (aka Zigarettenanzünder) anzuschliessen, quasi "Steckdose rückwärts".
Funktioniert nur leider nicht bei allen Fahrzeugmodellen, da die Buchse im ausgeschalteten Zustand vom Akku getrennt ist - wo kein Strom rauskommt, geht umgekehrt auch keiner rein. In meinem seligen Audi A2 hingegen hätte es funktioniert, da die Buchse auch bei ausgeschalteter Zündung stromführend war.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542364
Aw: C-HR 12V entladen, wie lange bis voll? 23.06.2019 11:47 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Aaaaha! Danke Timo! Das hat mich total verwirrt
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542366
Aw: C-HR 12V entladen, wie lange bis voll? 23.06.2019 11:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich weiß nicht, wie das bei anderen Hybriden so ist? Bei meinem P+ sind das Radio und die 12V Steckdosen für 10 Minuten im Betrieb, wenn Start-Schalter im Modus "ACCESSORY", danach schaltet alles ab. Ist wohl zur Sicherheit eingebaut, das die 12v Batterie nicht zu stark entlädt.
Harzbube hat gute Bilder vom Ladekabel gemacht, ich wollte auch Bilder machen, sind nichts geworden, versuche es später nochmal, denn bei mir war das ab Werk schon drann und es wurden 2 Stecker verbaut. Einer im Kofferraum über der Batterie, damit man nicht alles rausräumen muss. Der andere wurde außen unter das Auto hinten am Kofferraum verlegt, so kann man laden von außen, wenn die Kofferraumklappe sich nicht mehr öffnen sollte, vorausgesetzt, das Ladegerät wird unter dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz verstaut. Zusätzlich habe ich noch eine Powerbank an Board, die benötige ich noch für andere Dinge die mit dem Auto so nichts zu tun haben.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542931
Aw: C-HR 12V entladen, wie lange bis voll? 25.06.2019 16:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hier jetzt noch ein "Abschlussbericht".

Ladegerät kam am Montag und ich habe damit meinen P4 sowie den C-HR aufgeladen, das Ladegerät hat bei keinem von beiden irgendwelche Fehler angezeigt und der C-HR läuft auch ohne Probleme.

Daher danke an alle Mitwirkenden
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar