Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Toyota C-HR 2.0 Hybrid
Mehr Leistung und trotzdem sparsam?
Erstaunlich, wie man sich täuschen kann. Als vor zwei Jahren der C-HR kam, waren wir sicher: Das wird nix. Für einen Toyota viel zu progressiv gezeichnet, so als hätte der Designer bei der Arbeit bewusstseinserweiternde Shiitake-Pilze geraucht.
Knapp daneben. Heute ist dieser schräge Vogel für Toyota ein Quotenkönig. Europaweit 400 000-mal verkauft, allein in Deutschland 40 000-mal. Und – jetzt wird’s aberwitzig – 60 Prozent sagen: Für mich war das Design entscheidend …
- www.bild.de/auto/tests/tests/toyota-c-hr...m-66055364.bild.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77228
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Interessant finde ich das in einem Nebensatz gesagt wird die Hybridbatterie? sei größer (... der Kofferraum verliert durch die größere Batterie 19 Liter) Weis dazu jemand was Genaueres?
LG, Frank
|
|
|
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 11:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Evtl. könnte es wie beim Corolla der Fall sein, dass beim 2-Liter die 12-V Batterie das Seitenteil des Kofferraums wandert und deshalb diese Ausbuchtung nun fehlt - 19 Liter könnten hinkommen...
|
|
|
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 11:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das kann natürlich auch sein, aber es wurde ja von „größerer Batterie“ gesprochen, war denn die bisherige 12V Batterie zu klein?
LG, Frank
|
|
|
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 11:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich tippe eher auf einen Journalisten, der keine Ahnung hat. Der 2.0er hat eine größere Hybridbatterie und wegen irgendeiner Batterie ist der Kofferraum kleiner -> Also ist wegen der gewachsenen Hybridbatterie der Kofferraum kleiner.
|
|
|
Camry H4 Kobaltblau
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 13:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Richtig - es geht nicht um die 12V-Batterie...
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 13:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Also ist die Hybridbatterie größer. Wirkt sich das aus in Richtung größerem elektrischen Fahranteil im Vergleich zu einem Prius IV oder muß die einfach nur größer sein damit diese Werte nicht zu schlecht werden? Manchmal wünsche ich mir im Prius IV eine etwas größere Hybridbatterie, das mag an Besonderheiten des Einsatzes im ländlichen Raum liegen, die Hybridbatterie war laut Anzeige öfter mal randvoll, also alle grünen Balken vorhanden.
LG, Frank
|
|
|
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 13:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
heisenbug schrieb:
Ich tippe eher auf einen Journalisten, der keine Ahnung hat.
Der Journalist lobt in seinem Fazit den leisen und sparsamen Hybridantrieb. Ich würde da eher sagen: "Endlich mal ein Journalist, der Ahnung hat!"
|
|
|
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 14:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
An eine größere Hybridbatterie glaube ich erst, wenn mir jemand Daten und Fakten liefern kann.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
|
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 14:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Der Corolla 2.0 hat auch eine größere Batterie als der Prius 1.8 oder CHR 1.8.
Der Corolla 1.8 kann man ja nicht vergleichen da Lithium.
Der Prius 4 hat laut Wiki 201,6V mit 28 Modulen.
Der Akku im 2.0 Corolla hat ca. 216V laut Toyota und somit 2 Module mehr.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.11.2019 16:00 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 16:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ah okay, Danke für die Antwort.
LG, Frank
|
|
|
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 16:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zu der Frage nach etwas mehr Reichweite muss ich ganz klar bejahen! Man merkt deutlich den Unterschied. Es sind mehrere Hundert Meter mehr elektrisch möglich.
|
|
|
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 17:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Basis: elektrische Reichweite 2km. Vergrößerung des Akkus um 7,5% macht dann mehrere 100 Meter zusätzlich? Dann könnte ich mir eher ein deutlich anderes Ladefenster als ausschlaggebend vorstellen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
|
Letzte Änderung: 28.11.2019 17:06 von KSR1.
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 17:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das Ladefenster ist laut SOC sogar kleiner.
Während der Prius 4 das Ladefenster von SOC 35-68% hat, was ich aber auch schon unter und überschritten habe. Dieses ist aber das normale Ladelimit.
Das mittlere Ladefenster am Corolla liegt bei 38-69%.
Interessant ist der Umstand daß beim Corolla der 4. Ladebalken in der Anzeige erscheint wenn die Batterie minimum 50% soc anzeigt.
Beim Prius ist das erheblich eher der Fall, ich meine bei ca 46%
Dazu kommt das der Elektromotor auch nicht mehr mit 600V sondern mit 650V beim 2.0 gespeist wird.
Er hat ja auch 37 PS mehr als beim 1.8.
Ich werde den Akku Mal selbst gegenüber Stellen mit Dr. Prius falls die App den Corolla schon unterstützt.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.11.2019 17:40 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Facelift C-HR mit dem 180 PS-HSD 28.11.2019 17:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
www.google.de/url?sa=t&source=web&am...MY3PhB7qVzcq2beKmmTQ
Worin bestand die größte Herausforderung bei der Entwicklung des 2,0-Liter-Hybridantriebs?
Beim neuen 2,0-Liter-Hybrid haben wir nicht nur die Beschleunigung an sich, sondern auch das Beschleunigungsverhalten weiterentwickelt. Durch den Einsatz von mehr Batterieleistung und damit einem größeren Anteil des Elektromotors bei der Beschleunigung konnten wir die Anfangsdrehzahl des Verbrennungsmotors senken und damit Motordrehzahl und Fahrzeuggeschwindigkeit linearer aneinander anpassen.
Bestehen zwischen den beiden Hybridantrieben Unterschiede bezüglich der Energierückgewinnung und dem Laden der Batterie?
Da das 2,0-Liter-Hybridsystem im Vergleich zur 1,8-Liter-Variante über mehr Batteriezellen verfügt, kann es eine höhere Leistung entwickeln und auch mehr regenerative Energie speichern.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.11.2019 17:34 von Knuddel1987.
|
|
|