drl2005 schrieb:Eine Nachfrage: So wie sie beschreiben würde das EHR also im EGR integriert sein. Ist das korrekt von mir verstanden worden?
Hallo @drl2005,
zuallererst: Nichts zu danken, gern geschehen! Ich war es auch dem Forum gewissermaßen schuldig, da ich davor für Verwirrung gesorgt habe
Und sage bitte ruhig "Du" zu mir, das hat sich in den deutschsprachigen Foren so eingebürgert
Nun zu Deiner Frage: So wie ich es verstanden habe (falls es jemand besser weiß, bitte berichtigen), sind es zwei verschiedene Möglichkeiten die Abwärme der Abgase zu nutzen, um das Kühlmittel schneller zu erwärmen damit der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht und weniger schädlicher Emissionen ausstößt. Aber die Funktionsweisen beider Systeme sind verschieden:
- Beim
EHR wird schlicht das Kühlmittel des Motors erwärmt
- Beim
EGR wird das Kühlmittel ebenfalls erwärmt (vllt. weniger intensiv als beim EHR, dazu kann ich persönlich nichts sagen) und gleichzeitig
ein Teil der Abgase gekühlt, wobei Letzterer einer erneuten Verbrennung zugeführt wird.
Für den Nutzer entsteht der gleiche Effekt (betriebswarmer Motor innerhalb kürzeren Zeit), wobei ich noch einmal betonen möchte, dass ich zur Effizienz der beiden Systeme nichts Objektives sagen kann.