Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ?
*
#391863
Aw: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ? 10.03.2017 23:07 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
drl2005 schrieb:
So wie sie beschreiben würde das EHR also im EGR integriert sein.
Hallo drl2005.

Nein, genau den Punkt hat er doch revidiert. Der Tauscher beim EGR ist nicht das Gleiche, wie das EHR.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391912
Aw: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ? 11.03.2017 11:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
drl2005 schrieb:Eine Nachfrage: So wie sie beschreiben würde das EHR also im EGR integriert sein. Ist das korrekt von mir verstanden worden?

Hallo @drl2005,

zuallererst: Nichts zu danken, gern geschehen! Ich war es auch dem Forum gewissermaßen schuldig, da ich davor für Verwirrung gesorgt habe Und sage bitte ruhig "Du" zu mir, das hat sich in den deutschsprachigen Foren so eingebürgert

Nun zu Deiner Frage: So wie ich es verstanden habe (falls es jemand besser weiß, bitte berichtigen), sind es zwei verschiedene Möglichkeiten die Abwärme der Abgase zu nutzen, um das Kühlmittel schneller zu erwärmen damit der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht und weniger schädlicher Emissionen ausstößt. Aber die Funktionsweisen beider Systeme sind verschieden:
- Beim EHR wird schlicht das Kühlmittel des Motors erwärmt
- Beim EGR wird das Kühlmittel ebenfalls erwärmt (vllt. weniger intensiv als beim EHR, dazu kann ich persönlich nichts sagen) und gleichzeitig ein Teil der Abgase gekühlt, wobei Letzterer einer erneuten Verbrennung zugeführt wird.

Für den Nutzer entsteht der gleiche Effekt (betriebswarmer Motor innerhalb kürzeren Zeit), wobei ich noch einmal betonen möchte, dass ich zur Effizienz der beiden Systeme nichts Objektives sagen kann.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2017 11:50 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406642
Aw: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ? 06.06.2017 17:10 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
dann glaub es einfach dem "Rest" der Foristen:

EGR mischt einen kleinen Teil der Abgase, in bestimmten Betriebspunkten, der angesaugten Frischluft zu. Das macht man, um den Sauerstoffgehalt der angesaugten Luft zu reduzieren. Damit kann mann dann mehr Volumen in den Brennraum ziehen, ohne zuviel Sauerstoff zu haben.

Spart in erster linie Drosselverluste und sorgt für bessere Gemischbildung.

Nur dieser kleine Anteil Abgase, der in einigen Betriebspunkten... >> Erwärmt das Kühlwasser.

Bei EGR: Alles Abgas erwärmt das Kühlwasser.

Das ist ein gewaltiger Unterschied. Die Kühlung des EGR bringt fast keine Wärme.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406765
Aw: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ? 07.06.2017 11:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
frankenfrank schrieb:Die Kühlung des EGR bringt fast keine Wärme.

Hallo @frankenfrank,

ich kann Deinen Beitrag zwar kaum zuordnen, es ist aber nicht weiter tragisch. Ohne an dieser Stelle Haarspalterei betreiben zu wollen, möchte ich eine kleine Passage aus der Toyota-Pressemappe zum C-HR zitieren:

Ein weiterentwickeltes Wärmerückgewinnungs-System nutzt die Wärme der Abgase, um den Kühlkreislauf schneller aufzuwärmen. Dies ermöglicht eine weitere Kraftstoff-Ersparnis, da das Hybridsystem den Benzinmotor früher und häufiger abschalten kann, wenn er zum Antrieb des Fahrzeugs nicht erforderlich ist.

Inwieweit dieses System zur Kraftstoffersparnis effektiv beiträgt (quantitativ betrachtet), entzieht sich meiner Kenntnis.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2017 12:09 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406776
Aw: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ? 07.06.2017 12:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Rema schrieb:
Inwieweit dieses System zur Kraftstofferparnis effektiv beiträgt (quantitativ betrachtet), entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich kenne natuerlich keinen Vergleich OHNE EHR:

Als es im Januar richtig kalt war, musste ich mit eingeschaltetem ICE keine 600m fahren, bevor 'spuerbar warme' Luft aus den Duesen kam... beeindruckt mich schon.
Vorher mit dem Diesel - bin ich subjektiv immer erfroren, bevor da warme Luft rauskam.

Natuerlich spart das auch Sprit - weil er die S2-Stage (~40 Grad Kuehlmittel-Temp.) schneller erreicht - und erst DANN ueberhaupt willens ist z.B. den ICE beim Stand an der Ampel - abzustellen (vorausgesetzt er muss nicht heizen).
hirni
Beiträge: 1701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar