Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ?
(2 Leser) AvensisT27, (1) Besucher
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ?
*
#391189
Aw: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ? 07.03.2017 16:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Soweit d´accord. Nur wäre es nicht das erste Mal, dass sich hinterher etwas anderes herausstellt als vorher in den Unterlagen, die der Kundenbetreuung zur Verfügung stehen, behauptet.

Von daher wäre mir eine Überprüfung lieb. Allerdings wissen wir nicht, wie das neue System aussieht (vom alten wissen wir es genau).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391202
Aw: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ? 07.03.2017 16:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Dann hoffen wir mal jemand nimmt Harzbubes Angebot an und wir bekommen Fotos von unten. Irgendwie müßte man das doch erkennen können.

Genau das ist die Unsicherheit, der Toyota Support ist auch nicht unfehlbar oder hat alle Unterlagen zur Verfügung. Von der Aktualität ganz zu schweigen.
drl2005
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391226
Aw: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ? 07.03.2017 18:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
bin morgen beim Händler,werde den Meister mal fragen.Vielleicht weiß der ja mehr.Werde berichten.

Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391228
Aw: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ? 07.03.2017 18:33 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Ich kann für München ebenfalls die Möglichkeit anbieten, mittels Bühne, mal ein Blick drunter zu werfen und auch Bilder zu machen, wenn jemand unter der Woche mal vorbei kommen möchte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391440
Aw: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ? 08.03.2017 17:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
der Meister hat sich unters Auto gelegt:der C-HR hatte es leider nicht.

Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391568
Aw: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ? 09.03.2017 09:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nando schrieb:...,der Meister hat sich unters Auto gelegt:der C-HR hatte es leider nicht.



Hallo @Nando,

nichts gegen die Meinung des Meisters, aber dann würde ich dem Meister den Wärmetauscher zeigen und fragen, welchen Zweck das Ding dann bitte erfüllt? Leider sieht man den Wärmetauscher beim C-HR eher schlecht (allerdings besser als beim P4), ich zeige aber anschließend ein paar Bilder (welche im Übrigen auch schon seit Monaten im Wiki stehen).

Doch zuvor eine kleine Erklärung: Der Wärmetauscher des EHR ist eine Einrichtung, "where the magic happens": Das Kühlmittel des Motors wird dort von den Motorabgasen erwärmt, damit der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht. Der Wärmetauscher ist ein länglicher, viereckiger Kasten, welcher an den Seiten Anschlüsse für die Schläuche des Kühlmittelsystems hat.

Nun zwei Bilder: Die Pfeile zeigen auf eine Einrichtung, welche genauso aussieht, wie der Wärmetauscher des P3. Leider habe ich gerade keine bessere Bilder zur Hand, wenn Du ein paar Großaufnahmen von der gezeigten Stelle machst, dann wird man es noch besser sehen können.



ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2017 09:12 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391570
Aw: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ? 09.03.2017 09:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das ist der EGR Wärmetauscher. Das hat aber nix mit dem EHR System zu tun.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391572
Aw: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ? 09.03.2017 09:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich mich hier mal unqualifizierter Weise einmischen darf.
Der (die,das) EHR sitzt doch im Abgasstrang unter dem Wagen und nur von dort sichtbar. Ich könnte das ja mal beim P4 fotografieren, wenn gewünscht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2017 09:22 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391577
Aw: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ? 09.03.2017 09:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wäre es nicht möglich eine Vergleichsfahrtzu machen.
Stelle mir das wie folgt vor. CHR und Prius 4 unmittelbar hintereinander. Bei beiden läuft die APP Hybrid-Assistent. Anschliessend kann die Kühlwassertemperaturkurve verglichen werden. Da würde sich ein Unterschied sehen lassen.

Grüsse Stephu
strossi
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2017 09:49 von strossi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391598
Aw: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ? 09.03.2017 11:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
die gleiche Aussage machte der Meister wie Harzbube.Man müßte das Rohr im Abgasstrang sehen können.

Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391603
Aw: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ? 09.03.2017 12:28 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Alles richtig, aber EHR besteht ja aus mehreren Komponenten, eines davon ist der von mir gezeigte Wärmetauscher.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391608
Aw: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ? 09.03.2017 13:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo allerseits,

ich lasse zwar alles davor von mir Geschreibene (sehr ungern) stehen, muss mich aber korrigieren:

Dieser Wärmetauscher ist für die Kühlung der Abgase zustängig, und nicht für die Erwärmung des Kühlmittels. Dieser Wärmetauscher sitzt vor dem AGR (Abgasrückführungsventil) und kühlt die Abgase.

Sorry für die entstandene Verwirrung!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2017 13:15 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391719
Aw: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ? 10.03.2017 10:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo allerseits,

die Sache ließ mich nicht mehr los, ich wollte es genau wissen und habe ein wenig recherchiert. In einem (neu gegründeten) C-HR Forum hat ein User die offizielle Antwort von Toyota D veröffentlicht: EHR (Exhaust Heat Recovery) ist im C-HR nicht verbaut.

www.chr-forum.de/index.php?thread/175-ve...postID=2221#post2221

C-HR verfügt über das EGR (Exhaust Gas Recirculation)-System, dessen Wärmetauscher ich gestern gemeint habe. Dieser Wärmetauscher ist sowohl für die Kühlung der Abgase (welche einer erneuten Verbrennung zugeführt werden, um die Schadstoffemissionen zu senken) als auch für die Erwärmung des Kühlmittels zuständig.

Ich hoffe, für etwas mehr Klarheit gesorgt zu haben
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391845
Aw: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ? 10.03.2017 21:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Rema
erstmal danke dass sie am Ball bleiben.
Eine Nachfrage:
So wie sie beschreiben würde das EHR also im EGR integriert sein. Ist das korrekt von mir verstanden worden?

mfg
drl2005
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391855
Aw: Hat der C-HR EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ? 10.03.2017 22:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Rema schrieb:
C-HR verfügt über das EGR (Exhaust Gas Recirculation)-System, dessen Wärmetauscher ich gestern gemeint habe. Dieser Wärmetauscher ist sowohl für die Kühlung der Abgase (welche einer erneuten Verbrennung zugeführt werden, um die Schadstoffemissionen zu senken) als auch für die Erwärmung des Kühlmittels zuständig.Da kann er aber in der wichtigen Startphase (immer die ersten 7 km einer Fahrt wie ich bei meinem P3 gemessen habe) lange nicht soviel Wärme rekuperieren wie der inzwischen fast 8 Jahre alte P3. Vom deutlich verbesserten EHR-System des P4 ganz zu schweigen. Denn es kann eben niemals soviel Abgas (und damit die entsprechende Wärmemenge) über das EGR-System zurückgeführt werden wie der gesamten Abgasmenge des Motors (welches das EHR-System durchströmen würde) entspricht.

Aber Toyota spart damit etwas Gewicht und damit Rollreibung . Und vor allem sparen sie Kosten, wie schon beim P3 plus bzw. dem Auris 1&2 HSD in Deutschland, oder auch dem Yaris HSD.

Ich finde das sehr schlecht von Toyota, zumal ich überzeugt bin dass ich meinen niedrigen 3,8 Liter/100 km Verbrauch mit meinem P3 nur diesem System verdanke. Ansonsten hätte bei mir beim Verbrauch sicher eine deutliche 4 vor dem Komma gestanden, incl. der entsprechenden Treibstoffkosten für die "Aufheizung" des Verbrenners.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar