Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste C-HR Erfahrungen
(8 Leser) Andi_mit_i, danmeye, GK_los, illusion, opus, P_Arthur, RAV4me, (1) Besucher
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Erste C-HR Erfahrungen
#510831
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 05.01.2019 00:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

the_janitor schrieb:
Und wieso gibts kein Schiebe oder Panodach... selten dämlich von Toyota.
Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen.
Damit würde der immer wieder einmal kritisierte dunkle Innenraum heller und freundlicher.
Und für mich persönlich ist das Fehlen ein gewichtiger Grund, warum der C-HR, der mir sonst gut gefallen würde, wohl nie in die engere Wahl für einen künftigen Fahrzeugwechsel kommt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510833
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 05.01.2019 00:55 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Es würde ja schon helfen, alternativ wenigstens einen hellen Himmel anzubieten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510834
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 05.01.2019 00:57 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Mir nur bedingt (Schiebedach = must have) aber klar.
Früher stand ich auf schwarzen Himmel, mittlerweile muss ich das auch nicht mehr haben. Man wird älter und die Sehfähigkeit nimmt ab. Da bietet "hell" eben gewisse Vorteile.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2019 00:58 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510835
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 05.01.2019 01:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
...und mir als Sitzriesen drückt der Schiebedachrahmen leider meist auf den Schädel, diese Option ist für mich also keine.
Aber kein Licht von oben und dann noch schwarzer Himmel, da werd ich depressiv.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510878
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 05.01.2019 11:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Heute Morgen auf der Autobahn bei 105 km/h, leichter Regen: Bing, Auto wird langsamer, gelbe Warnlampe mit kollidierenden Autos geht an, Fehlermeldung "Radarsensor reinigen" erscheint. Radar-Tempomat (ACC) und Kollisions-Verhinderer mit Fußgänger-Erkennung (PCS) sind ausgefallen, und dabei blieb es dann auch.

Hoppla? Bei Schnee oder Eis auf dem Sensor - ok. Aber bei leichtem Regen und 4 Grad Plus?

Laufleistung des Autos (ODO) 461 km.

Sorry, kein Foto, Tablet lag im Kofferraum. Fehlermeldung und Warnlampe waren nach Neustart wieder weg.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77263
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510881
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 05.01.2019 11:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Moin. Das ist normal,kenne ich,das ist wie bei meinem LKW. Wen der Sensor verschmutzt ist tut dass System der temporär komplett abschalten und es kommt warnsignal. Gruß Petro
Petro
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510882
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 05.01.2019 11:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@Egon - Team D da gibts doch diese unsäglichen 18 Zöller als Dreingabe, ziemlich poltrig beim Fahren und wegen der "exotischen" Dimension wird es dann auch noch unverhältnismässig teuer beim Ersatz.
Den schwarze Dachhimmel find ich jetzt nicht so störend, ein nicht abwählbares Panoramadach oder Schiebedach würde mich definitiv mehr stören - Geschmäcker sind halt verschieden.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510933
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 05.01.2019 17:04 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Der Leihwagen von Egon hat, wenn mich meine Augen nicht trügen, Winterkompletträder in 17 Zoll drauf - wahrscheinlich das gleiche Format und vielleicht sogar der gleiche Reifen wie auf dem C-HR meiner Eltern.

Poltrig kann ich nicht bestätigen, mein CT mit 215/45R17 ist deutlich härter als der C-HR Team D (ich bin mir nicht mehr sicher... 225/50R18?) meiner Eltern.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510969
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 05.01.2019 20:43 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ja, es sind 17-Zöller. Komfortmäßig habe ich überhaupt nichts zu meckern. Rollt leicht, fährt und federt schön.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77263
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510980
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 05.01.2019 23:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe zwar keinen Vergleich zu 17 Zoll Räder auf dem C-HR, aber im Vergleich zu den Winterrädern beim P+ (waren glaube ich 17 Zoll) rollen die 18 Zoll Winterräder auf unserem C-HR gut ab. Da habe ich keinen Grund zu klagen.

Mir gefällt der C-HR super. Wenn er jetzt noch ein HUD hätte, wäre es perfekt. Der dunkle Innenraum stört mich nicht. Auch die hintere Höhle sorgt bei unserer Tochter nicht fur Unmut. So scheint wenigstens nicht viel Licht auf das Handydisplay . Und meine Frau denkt auch, dass sie beim nächsten Migräneanfall im C-HR hinten besser aufgehoben ist.

Einsame Spitze ist das Fahrwerk. Das ist sowas von toll, der C-HR will auch wirklich Kurven fahren. Auch der Wendekreis ist extrem gut (im Vergleich zum P+).
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510994
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 06.01.2019 01:08 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus,

wer einmal die Vorzüge des hydraulischen Federungssystems von Citroen in den 70er - 90er-Jahren gefahren hat, findet jedes herkömmliche Fahrwerk grausam!

Wenn Toyota das übernehmen würde, dann wäre es das sichere Luxusauto schlechthin!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510999
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 06.01.2019 08:08 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ODO jetzt 550 km.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein so kleines und wendiges Auto gefahren zu haben, welches gleichzeitig derart dunkel, zugebaut und unübersichtlich ist. Wie ein Mini-Panzer. Das muss man wirklich wollen, so rein konzeptionell. Mein Ding ist es überhaupt nicht.

Davon abgesehen ist das Fahren aber die reine Freude.

Der BC zeigt nun 4,5 Liter/100 km. Ich hatte auch schon eine Fahrt mit 3,9 und zwei weitere mit 4,1. Bei dieser Witterung, der Außentemperatur und meinem Heizverhalten ist das absolut Top! Selbst wenn da noch 5 Prozent vermuteter BC-Abweichung hinzukommen.

Das Auto kommt optisch sehr wuchtig daher, ist aber tatsächlich - mit einer Länge von nur 4,36 Meter - ziemlich klein. Der Wendekreis ist toll. Ich komme in einer bestimmten Einmündung beim Drehen in einem Rutsch durch, wo ich mit dem Auris 1 (4,22 Meter) immer erst zurückstoßen muss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77263
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511398
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 08.01.2019 09:09 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@Egon:
Gibt es einen Kommentar deinerseits zum Fahrstufenwählhebel und dem auslösen der Parksperre ?

Danke und Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511443
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 08.01.2019 12:39 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre die unterschiedlichsten Autos und kann mich normalerweise immer schnell auf die diversen Konzepte einstellen. Nicht wirklich gelungen finde ich eigentlich nur diesen überstyleten Wahlhebel, den BMW seit ein paar Jahren verbaut.

Zum C-HR: Die Steuerung über den Hebel empfinde ich als im Großen und Ganzen recht angenehm. Er hat ausschließlich eine vertikale Gasse und eine manuelle Entriegelung. Die eingelegte Stufe wird deutlich und hell direkt daneben in unterschiedlichen Farben angezeigt, natürlich auch parallel dazu im Kombi-Instrument.

Macht man den Wagen durch Druck auf POWER aus, ohne den Hebel vorher auf P geschoben zu haben, wird man genau dazu über das Display nebst Warnton aufgefordert. Er zieht also in diesem Fall nicht selbsttätig die elektrischen Parkbremsen (Feststellbremsen) an. Ob das Auto - wie die anderen HSD-Modelle - zusätzlich zur Feststellbremse über eine Getriebesperre verfügt, weiß ich nicht. Ich tippe eher auf Nein.

Kurz nach Übernahme ist mir einmal folgendes passiert: Ich warte lange an einer roten Ampel und will dabei nicht auf der Bremse stehen und meinen Hintermann mit den hellen Bremslichtern nerven. Also schalte ich auf N und ziehe gleichzeitig den Schalter für die elektrische Parkbremse. Als es Grün wird, drücke ich diesen Schalter (zum Lösen der Parkbremse) und schalte gleichzeitig auf D. In diesem Moment gibt es einen Warnpiep und das Display teilt mir mit, dass ich zum Lösen der Parkbremse das Bremspedal treten muss. Also trete ich es und löse erneut. Für den Hintermann muss das in diesem Moment ziemlich lange gedauert und schräg ausgesehen haben.

Alles in allem finde ich, dass die Joystick-Lösung leichte Vorteile bietet, man aber mit dem Hebel wie im C-HR nach kurzer Gewöhnung genauso gut klar kommt. Einen kaufentscheidenden Faktor sehe ich an dieser Stelle nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77263
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511459
Aw: Erste C-HR Erfahrungen 08.01.2019 14:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Erinnert mich an vorgestern, als ich als vorletztes Auto auf der Fähre vergessen hatte, die Fußfeststellbremse zu lösen (auf ebener Fläche nutze ich die normalerweise nie) und der P4 irgendwas meldete von wegen "Mit angezogener FFB nicht losfahren!". Der letzte Wagen hinter mir muss auch gedacht haben, was rührt der denn da noch rum...Ich war dann so uffjereescht, dass ich dem Fährenmitarbeiter winkte, der eigentlich dem Polizeiwagen vor mir gegrüßt hatte.
Er winkte trotzdem nett zurück

Zum CH-R - ich finde den Wahlhebel eigentlich sehr cool/fand den Stummel/Knubbel/whatever erst immer ein bisschen lächerlich...Der im Yaris, RAV4und CH-R ist halt eher wie in anderen PKW üblich. Was ich immer nicht so ganz durchstiegen habe, ist, wieso der Yaris den Knubbel hat und der Auris nicht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2019 14:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar