Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota C-HR Test- und Fahrberichte
(7 Leser) Andi_K, bgl-tom, dukesim, MarcPrius2, Pipo123, Smoothie, (1) Besucher
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 1...1011121314151617
THEMA: Toyota C-HR Test- und Fahrberichte
*
#585347
Aw: Toyota C-HR Test- und Fahrberichte 23.02.2020 10:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Beim VFL auch.

Auch wenn es für Priusfahrer echt hart zu verstehen ist: der Prius ist uncool. Schon immer, wird immer so sein, war von Toyota nie anders gewollt.
Dazu hat Toyota beim Prius 4 einfach das Design verhunzt. Absichtlich. Die Leute hatten sich an den P2 und auch P3 gewöhnt, der Prius fiel nicht mehr auf, als Taxi und Uber vielerorts schon "gewöhnlich".
BUMM! P4 - Eyecatcher wider Willen.

Dass sich Priusfahrer in C-HR- und Corollathreads regelmäßig selbst auf die Schulter klopfen, weil sie sich nicht dem Massengeschmack angepasst und einen Prius gekauft haben, sagt doch schon alles. Obwohl.. ist es Stolz oder Unsicherheit?

P.S. ich mag den Prius 4. Er gefällt mir von außen zwar wirklich nicht, aber innen fühle ich mich ziemlich wohl und er fährt sich gut. Technisch ist er sowieso über jeden Zweifel erhaben.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585352
Aw: Toyota C-HR Test- und Fahrberichte 23.02.2020 10:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
...der Prius ist uncool.
Dazu hat Toyota beim Prius 4 einfach das Design verhunzt. ....
BUMM! P4 - Eyecatcher wider Willen.

Dass sich Priusfahrer in C-HR- und Corollathreads regelmäßig selbst auf die Schulter klopfen, weil sie sich nicht dem Massengeschmack angepasst und einen Prius gekauft haben, sagt doch schon alles. Technisch ist er sowieso über jeden Zweifel erhaben.


Wenn überhaupt, will man es so ausdrücken, uncool ist das "neue" Cool.

Von einem verhunzten Design im Zusammenhang mit dem P4 zu schreiben, widerstrebt zumindest mir. Eyecatcher ja, ein besonderer, ein besonders guter sogar.

Ferner, einen Zusammenhang zwischen Massengeschmack und P4 zu konstruieren, gelingt auch mir nicht. In D nicht, trifft aber uneingeschränkter auf den kleinen "sportiv" pummeligen Toyota-SUV zu.

Über jeden Zweifel erhaben ist der P4. Jawohl, ja, davon gehe ich weiterhin aus.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6704
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2020 11:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585355
Aw: Toyota C-HR Test- und Fahrberichte 23.02.2020 10:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man aerodynamisch optimierte Fahrzeuge als verhunzt bezeichnet ist auch für mich widerwillig, da es an große Ingenieursleistung grenzt, wie beim Prius 4, die Lufteinlässe so optimal zu gestalten, dass sie selbst bei höchster Anforderung und Temperaturen ausreichend sind und dennoch von der Grundkonstruktion eines der effizientesten Fahrzeuge zu bauen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585388
Aw: Toyota C-HR Test- und Fahrberichte 23.02.2020 15:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Fehlt nur noch ElektrischesGefühl, dann ist die P4-Selbsthilfegruppe komplett.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585391
Aw: Toyota C-HR Test- und Fahrberichte 23.02.2020 15:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Tataaa...

the_janitor schrieb:
Beim VFL auch.

Dass sich Priusfahrer in C-HR- und Corollathreads regelmäßig selbst auf die Schulter klopfen, weil sie sich nicht dem Massengeschmack angepasst und einen Prius gekauft haben, sagt doch schon alles. Obwohl.. ist es Stolz oder Unsicherheit?

So so, beim VFL auch. Das habe ich bei meinen mehreren Probefahrten teils über einige Tage gar nicht festgestellt. Dachte, dass es nur vor dem Lenkrad im MID und nicht im Bildschirm eingestellt werden kann.

Stolz oder Unsicherheit? Auf die Schulter klopfen? Bullshit Das ist doch Straßenpsychologie...
Aber immer wieder sympathisch, anders Denkende als abnormal anzusehen! Die werden dann gerne auch abwertend als "Selbsthilfegruppe" abgestempelt. Geht's noch? Gibt dir das was?

Edit: Und hellseherische Fähigkeiten hat er auch

Oder soll ich nun auch beim CH-R den hohen Seniorenanteil in Verbindung mit gefühlter Verjüngung durch das "jugendliche" Design und der Erhobenheit/Überheblichkeit, einen Crossover zu fahren, wertend ins Spiel bringen? Oder, warum man PS-starke Autos (gibts ja auch zunehmend beim HSD - in deinem Fall nennt es sich GR Sport, oder?) kauft? Das wären wirklich psychologisch analysierbare Thesen. Aber nee, ist nicht mein Niveau, jetzt die Retourkutsche zu rauszuholen...Ist ja manchmal wie auf der Straße hier
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2020 16:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585401
Aw: Toyota C-HR Test- und Fahrberichte 23.02.2020 16:39 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich dachte eigentlich, hier wären alle mit einer Portion Humor unterwegs. Wenn ich mit meinen letzten zwei Postings tatsächlich Gefühle verletzt habe tuts mir leid, das war nicht das Ziel.

Den Teil mit "auf die Schulter klopfen" nehme ich allerdings nicht zurück, da es mir immer häufiger auffällt und langsam stört. Man muss nicht in jedem zweiten Corolla- oder C-HR Thread (womöglich auch Yaris und RAV4-Threads) darauf hinweisen, dass der Prius doch das viel bessere Fahrzeug ist, aus welchen Gründen auch immer.

Klar, der Laden hier nennt sich Priusfreunde, dazu zähle ich mich ja auch, aber in einem C-HR Thread sollte es halt prinzipell um den C-HR gehen.

Und der C-HR hat ein Display hinter dem Lenkrad, auf dem eine digitale Geschwindigkeitsanzeige eingeblendet werden kann. Da ich heute zufällig mit dem C-HR meiner Eltern unterwegs bin, könnte ich davon sogar ein Foto machen, falls gewünscht.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2020 16:40 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585412
Aw: Toyota C-HR Test- und Fahrberichte 23.02.2020 17:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Also...Humor hab ich! Keine Sorge-ich fühl mich auch nicht verletzt. Aber ich fand die Bemerkung über der Grenze. Das war nicht wirklich witzig. Und das stört mich&möchte ich sagen können. Warum, steht oben.

Ich habe nie gesagt, dass der Prius das beste/einzig gute Fahrzeug ist - da musst du mich verwechseln. Habe oft auch Kritik am P4 geübt. Es gibt einiges, dass mich am P4 nervt oder stört.

Der CH-R war 2017 der Wagen, den ich parallel zum P4 interessant fand. Ich finde also den CH-R grundsätzlich auch klasse! Er hat(te) für mich jedoch gravierende Nachteile gegenüber dem P4, weshalb er rausflog. Soviel zum CH-R. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, kann ich dir gerne einen ausführlichen Vergleich meiner Wenigkeit zu dem Thema verlinken. Ich finde nur das Schlechtreden des Designs beim P4 in Bezug zu dem hohen Lob dessen beim CH-R nicht nachvollziehbar und daher unberechtigt.

Den Corolla mag ich nicht - ich nehme es mir heraus, eine eigene Meinung zu haben und diese kund zu tun, wie es viele hier machen! Find ich nichts Besonderes.

Ich habe ein Problem mit der angeblichen Sauberkeit des 2.0 Motors von Toyota - egal, ob er im CH-R oder im Corolla verbaut ist. Solange die Testwerte des ADAC nicht realistisch gemessen widerlegt werden, bleibt das auch so. Trotz allen heftigen Gegenwindes hier. Gäbe es den 2.0 - so, wie er ist - im P4, würde ich das genauso sehen. Zum Thema, welches das bessere Fahrzeug ist, gibt es m.E. hier in Bezug auf den Corolla mindestens dasselbe Potential an Corolla-Nerds/Fanboys/whatever!

Bezüglich des CH-R - ich sagte doch schon mehrmals, das ich weiß, das es hinter dem Lenkrad im MID eine Digitalanzeige gibt! Das war mir genauso in Erinnerung. Entweder es war missverständlich von dir formuliert oder ich habe es falsch verstanden. Ich dachte, du meinst, die digitale Geschwindigkeit wäre mittig im Touchscreen dargestellt...Egal, jetzt ist es geklärt und ich brauche sicher kein Beweisbild

Ich habe mit diesem Satz 6x den CH-R in diesem passenden Thread erwähnt. Hoffe, das impliziert nun genügend, dass ich vom CH-R rede. Und jetzt muss ich noch was arbeiten&HH-Wahl gucken. Bye.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2020 23:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585416
Aw: Toyota C-HR Test- und Fahrberichte 23.02.2020 17:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
Fehlt nur noch ElektrischesGefühl, dann ist die P4-Selbsthilfegruppe komplett.

Ob man die Selbstgruppehilfe benötigt?

Design ist immer eine Geschmacksfrage. Ich mag generell Aerodynamische Meisterwerke. Egal wie diese Aussehen, finde ich die Konzeptlösungen stets gut durchdacht und das beeindruckt mich. Ob ich das jeweilige Fahrzeug dann kaufe oder nicht, hat auch noch andere Hintergründe.

Der CHR / Auris TS / Prius 4 waren damals auch unsere Fahrzeuge die es zu Vergleichen galt, wovon es dann der Prius 4 geworden ist. Vor allem aufgrund der Platzverhältnisse zu 5.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588025
Aw: Toyota C-HR Test- und Fahrberichte 09.03.2020 19:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Toyota C-HR 2.0 Hybrid (2020) im Test: Mehr Leistung, mehr Spaß?

Und was verbraucht der Hybrid?

4,0 Liter glatt gibt Toyota kombiniert für den C-HR 2.0 Hybrid an. Wir kamen auf 6,4 Liter, in Anbetracht der gut 1,5 Tonnen Leergewicht ein fairer Wert.
- de.motor1.com/reviews/401052/toyota-c-hr-hybrid-2020-test/

„motor1.com“ sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man deren Verbrauchs- und Reichweitenwerte als Referenz heranzieht. Das geht mit Sicherheit deutlich sparsamer.
yarison
Beiträge: 8086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595561
Aw: Toyota C-HR Test- und Fahrberichte 25.04.2020 21:12 - vor 4 Jahren  
Gibt es denn auch mal jemanden hier, der einen C-HR 1.8 Facelift inzwischen sein Eigen nennt und mal berichten möchte? Evt. sogar jemanden , der voher auch schon den VFL 1.8 C-HR gefahren ist und Vergleiche machen kann? Ich sehe immer nur 2.0 Facelift-Einträge hier...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595563
Aw: Toyota C-HR Test- und Fahrberichte 25.04.2020 21:24 - vor 4 Jahren  
Gab es beim 1.8er denn irgendwelche technischen Änderungen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595568
Aw: Toyota C-HR Test- und Fahrberichte 25.04.2020 21:39 - vor 4 Jahren  
Der FL 1.8 HSD soll Lithium Ionen UV-Batterie haben.
CaHRdriver
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595585
Aw: Toyota C-HR Test- und Fahrberichte 25.04.2020 22:32 - vor 4 Jahren  
Ja, und er soll angeblich besser zwischen Motor und Fahrgastzelle gedämmt sein (der Motor im VFL war deutlich lauter im Innenraum zu hören als beim P4)...Ich denke, dass analog zum P4 FL auch leichte Modifikationen am Antrieb vorgenommen wurden (weiß jemand dazu Konkretes beim P4?). Deshalb würde mich auch der Verbrauch des 1.8 FL interessieren, da vermutlich die Modifizierungen sich auch darauf auswirken könnten!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595593
Aw: Toyota C-HR Test- und Fahrberichte 25.04.2020 23:26 - vor 4 Jahren  
Die Modifikationen der 1,8l Maschine waren im P4 FL kaum der Rede Wert. Kann mich an nichts Konkretes mehr erinnern. Nur daran, dass wir über sie geschrieben und gemutmaßt haben seinerzeit. Im Nachhinhinein behaupte ich, es blieb im Wesentlichen alles beim Alten und läuft unter der Rubrik "unerheblich". Bis das Gegenteil aufgezeigt wird.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6704
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595604
Aw: Toyota C-HR Test- und Fahrberichte 26.04.2020 01:14 - vor 4 Jahren  
Und wenn es nur durch die andere Batterie und evt. eine etwas abgeänderte Softwaresteuerung ist...Wäre einfach interessant außer all den Neuerungen, die ja das FL generell hat (Beifahrersitzverstellung, besseres Navi mit Drehreglern, verbesserte RSA, die bereits erwähnte intensivere Dämmung usw.).
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1011121314151617
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar