Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

JBL-Audiosystem im C-HR
(3 Leser) Andi_K, RaiLan, (1) Besucher
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: JBL-Audiosystem im C-HR
*
#389923
Aw: JBL-Audiosystem im C-HR 01.03.2017 00:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hast Du UKW gehört, oder DAB? Der Unterschied ist recht deutlich zugunsten DAB. Toyota ist dafür bekannt, dass die UKW Tuner nicht gerade gut gelungen sind (Klang, Empfang).

Es ist auch immer eine Frage der Qualität des Quellmaterials. Wie heisst das schöne Sprichwort doch gleich? Aus Sch... kann man kein Gold machen. Oder so ähnlich.

Höre Dir doch mal eine gut aufgenommene CD an und Du wirst merken, dass das dann genauso gut kingt wie das Demo.

Gruß,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389929
Aw: JBL-Audiosystem im C-HR 01.03.2017 02:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Eine Demo lässt sich natürlich auch prima so zurechtbiegen, daß jeder erstmal WOOWWW denkt, ähnlich den Demovideos, die auf allen Fernsehern im Elektromarkt laufen. Sieht toll aus und klingt super, sagt aber über die Qualität mit "normalem" Quellmaterial nichts aus...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17647
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389933
Aw: JBL-Audiosystem im C-HR 01.03.2017 06:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Habe sowohl UKW als auch DAB gehört. Da ist kein großer Unterschied bis auf ein bisschen mehr Hintergrundrauschen bei UKW.

CD hören geht ja leider nicht, weil kein CD Laufwerk. Meinen USB Stick mit den Liedern hatte ich im RAV stecken, so dass ich das nicht testen konnte. Werde ich wohl noch einmal ausprobieren, bevor ich mich dazu entscheide, die 790 Euro zu investieren.
BJW
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club perlweiss 10/2012
RAV 4 Hybrid Executive karminrot 5/2016
. . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405230
Aw: JBL-Audiosystem im C-HR 28.05.2017 11:25 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass es wohl keine Möglichkeit gibt, das Soundsystem im C-HR mit handelsüblichen CD's zu betreiben. Das stört mich gewaltig. Nach meinen Erfahrungen klingen MP3-Dateien von einem USB-Stick zuweilen etwas "blechern". Das wird gerade bei hochauflösenden Musiksystemen ziemlich deutlich. Bei mir im Auris findet sich eine nachgerüstete HiFi-Lösung, wo nur noch die Bedieneinheit original ist (Toch&Go, leider ohne DAB, kann man das eigentlich nachrüsten?). Und da ist der Unterschied zwischen USB und CD durchaus hörbar. Auch wenn die Verkaufsabteilungen immer fabulieren, dass CD's veraltete Technik sind, glaube ich da nicht dran. Eben weil die "veraltete Technik" ein besseres Klangerlebnis bietet.

Ich fürchte, im C-HR kannman keinen CD-Player nachrüsten, zumindest nicht ab Werk, oder?
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2017 11:26 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405232
Aw: JBL-Audiosystem im C-HR 28.05.2017 11:43 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nein, den gibt es nur in der Basisausstattung des Turbobenziners - im Hybrid gar nicht! War bei mir auch ein wichtiges Kriterium, was neben mehreren anderen schwerwiegenderen Argumenten meine Kaufentscheidung zum P4 gebracht hat. Dazu ausführliche Infos im Thread "Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR" auf Seite 3...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405247
Aw: JBL-Audiosystem im C-HR 28.05.2017 12:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann nicht verstehen, warum es noch so viele CD Anhänger gibt. Gerade im Auto ist es doch nur eine Behinderung. Auch ich habe eine nachgerüstete Audioanlage im Auris, die schlechte Qualität schnell zu Tage fördert. Diese wird ausschließlich mit MP3s gefüttert, die natürlich meist mit 320kbit erstellt wurden. Deshalb habt Mut zum neuen
Bei den heutigen Speicherpreisen kann auch noch geringe Komprimierung wählen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405250
Aw: JBL-Audiosystem im C-HR 28.05.2017 13:09 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wollte es auch grad schreiben - maximale Auflösung wählen, dann sollte der Klangunterschied auf ein Minimum schrumpfen.
Kann die Anlage eigentlich auch .wav-Dateien vom Stick abspielen? Die wären ja unkomprimiert, wenn ich mich nicht täusche.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17647
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405267
Aw: JBL-Audiosystem im C-HR 28.05.2017 14:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das ist eine Diskussion, die nicht nur im Bezug auf Autosoundsysteme zu führen ist, denn Manchen (evt. inzwischen nur noch Wenigen) geht es um mehr als nur den Sound bzw. die Möglichkeit des Abspielens im Auto. Man möchte außer dem besseren Sound einfach ein reales Medium mit Booklet, das man in die Hand nehmen und in den Schrank stellen kann. So, wie manche Vinyl favorisieren...Ein Plattenspieler im CH-R oder woanders scheint mir aber dann doch eher unrealistisch

WAV vom Stick sollte funktionieren, wäre aber auch wieder mit Arbeit/Investitionen in Speichermedien verbunden, wenn man die ganze Sammlung so haben wollte. Und man müsste wohl auch mehrere Sticks im Auto haben, die man mühsam wechseln muss (wie die CDs).

Ich kann es wie gesagt verstehen, was sportback meint und bin froh, dass mir der P4 einen CD-Slot/-Player bietet. Und wer es nicht will, der braucht nicht drauf zu achten, denn für den ist heute eigentlich jedes Soundsystem passend.

Ich hätte - wenn ich den CH-R genommen hätte - beim Hybrid gerne zumindest die Option der Auswahl mit/ohne CD-Player gehabt. Habe das Gefühl, dass zumindest bei VW (z.B. Golf), Opel (z.B. Adam), Mazda (z.B. der 2er/3er, der CX-3/5) eher noch mit CD-Player ausgestattet wird - trotz Touchscreens und immer größeren Bildschirmen - bei den auf junge Käuferschaft ausgerichteten Modellen von Fiat, Toyota, Kia und Hyundai ist dies zunehmend nicht mehr möglich. Ich finde das wie gesagt schade!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405269
Aw: JBL-Audiosystem im C-HR 28.05.2017 15:02 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ein ipod wäre keine Option für Dich ? Ich selbst höre oft DEEZER, wenn ich allerdings den ipod starte merkt man den hörbaren Unterschied sehr zu gunsten des mp3 Players. Dazu kommt das dann im P4 auch die Cover anzeigt werden. Ich habe nur einen acht GB ipod angeschlossen, aber es gibt ja auch größere, habe in iTunes die höhste Stufe beim rippen angewählt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405276
Aw: JBL-Audiosystem im C-HR 28.05.2017 16:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Den Abgesang auf CDs empfinde ich auch als etas verfrüht,schließlich wird die Musik im Laden noch immer in Scheibenform und nicht in Stickform verkauft.
Gerade ältere Kunden können möglicherweise mit Mp3 und ähnlichen nicht soviel anfangen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405278
Aw: JBL-Audiosystem im C-HR 28.05.2017 16:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Du Thomas, danke fürs Gedanken machen , ich hab nichts generell gegen das mp3-Hören und werde mir schon einen Stick in den P4 tun. Bin nur froh, dass ich den CD-Player habe und mir wenn ich möchte eine oder mehrere CDs ins Auto mitnehmen und diese dort hören kann. Denn ich habe viele (und kaufe auch immmer wieder neue) CDs und werde sie wohl auch behalten...

Über den AUX-IN kann ich ja dann auch mal meinen HI-MD-Player ins Auto tun und MDs hören. Das war bis vor einem Jahr mein favorisiertes komprimiertes Format - leider läuft bei mir die Software nicht mehr und gibts auch keine Updates von Sony mehr. Die MD stirbt nun wohl endgültig aus. Aber klar - ist auch komprimiert. Hab nur auch da ne größere Sammlung als mp3...

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2017 16:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407542
Aw: JBL-Audiosystem im C-HR 12.06.2017 20:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo liebe Hybrid Community

Nach 10 Jahren 7er BMW habe ich mich für den C-HR entschieden. Zum einen sind mir mittlerweile die Unterhaltskosten zu hoch, zum anderen wird der 12 Jahre alter Bimmer halt nicht Jünger

So suchte ich nach einem schicken Stadtflitzer mit dem man auch komfortabel verreisen kann (sind nur zu dritt) und bin schließlich beim C-HR gelandet.

Heute ist die Bestellung durch.

In 2 Wochen werde ich dann der stolze Besitzer eines C-HR Style Selection mit

LED Paket
Leder
JBL
und SUV Paket.

Genau den durfte ich am Samstag ausgiebig testen.

Zur JBL anlage kann ich sagen. Geiles Ding.

Ich bin zwar kein Audiophiler aber zur meiner noch Logic 7 Anlage im 7er steht die um nichts nach (der Erstbesitzer hat dafür richtig Tief in die Tasche greifen muessen). Klar mein Bimmer ist auch schon 12 Jahre alt aber der Sound ist wirklich genial. Daher denke ich, die Anlage ist das Geld wert.

Die Hohen und Mitteltöne kommen sauber durch.
Der Bass könnte mehr sein aber ich denke durch einen Equalizer im Smartphone oder Ipod lässt sich noch ein bissel rausholen.

Im Großen und ganzen ist der Sound sehr ausgewogen. Und wer gerne Musik und nicht nur Radio hört, der sollte das bisschen mehr investieren. Vor allem ist die Jetzt wohl im Style Selection serienmäßig?

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und warte nun voller Vorfreude auf meinen neuen hoffentlich langjährigen treuen Straßenflitzer.


Apropos. Wie man schon bemerkt hat, gibts es ja nur USB. Lt. der Beschreibung hat der Wagen aber eine Ipod Steuerung. Ich denke darüber sollte die Musikauswahl und Konfiguration komfortabel funktionieren. Würde sich denn dafür eine Ipod Anschaffung lohnen? Ich könnte mir vorstellen das Ipod im Auto zu lassen um es quasie immer aktiv zu haben. Oder würde das Iphone die selbe Funktion erfüllen? Schließlich ist das Ipod eigentlich nur ein abgespecktes Iphone? ^^

LG

ReiZor
ReiZor
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407552
Aw: JBL-Audiosystem im C-HR 12.06.2017 21:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Ich würde die gewünschte Musik einfach auf einen kleinen USB-Stick packen und komfortabel über das Radio die Musikwahl treffen, satt zusätzlich mit einem weiteren (losen) Gerät (Handy/iPod) herum zu spielen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407571
Aw: JBL-Audiosystem im C-HR 12.06.2017 22:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja aber es wurde ja gesagt das, dass C-HR Radio nicht mit Ordnern umgehen kann. Naja wie auch immer, sobald ich den hab werde ich berichten. Werde dann auch mit verschiedenen MP3 Qualitäten spielen, und berichte dann was das beste Klangerlebnis bringt
ReiZor
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407702
Aw: JBL-Audiosystem im C-HR 13.06.2017 22:25 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
ReiZor schrieb:

Heute ist die Bestellung durch.

In 2 Wochen werde ich dann der stolze Besitzer eines C-HR Style Selection. Genau den durfte ich am Samstag ausgiebig testen.


Das war aber dann keine reguläre Bestellung, sondern du hast einen genommen, der schon in Belgien steht, oder? So nah liegt die Türkei ja nun auch nicht, dass der in 2 Wochen produziert und hierhergebracht wird...Würde mich schon schwer wundern!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2017 22:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar