Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 1...4142434445464748
THEMA: Toyota C-HR
*
#680391
Aw: Toyota C-HR 03.09.2021 08:00 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe 4 Tage einen CHR Team Deutschland 1.8 fahren dürfen, als Ersatzfahrzeug da unser RAV4 eine neue Frontstossstange bekommen hat.
Ich bin sehr begeistert wie leise der CHR ist, ein Genuss damit zur Arbeit und zurück zu fahren.
Mein Fahrprofil sind 31km in eine Richtung, also 62 am Tag. Über gut 65% davon bei 50km/h, der Rest 70 und ein kurzes Stück 100, wobei ich dort nur auf 90 beschleunige, da es keinen Sinn macht.
Am Ende standen 3,7l/100km im Display was mich sehr beeindruckt hat.
Ein tolles KFZ.
Den Wagen müsste es als PHEV geben, das wäre perfekt für mich.
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681279
Aw: Toyota C-HR 09.09.2021 13:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
JanClubsport schrieb:
Den Wagen müsste es als PHEV geben, das wäre perfekt für mich.
dem kann ich nur zustimmen, habe seit 1,5J meinen zweiten CHR 2.0
der RAV als PlugIn ist dann doch zu gross für mich
DL4AXL
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR Style hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683603
Aw: Toyota C-HR 26.09.2021 10:30 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Verunfallter C-HR-Hybrid:
"[...] als offenbar plötzlich die Bremsen versagten."
- www.n-tv.de/panorama/Deutscher-faehrt-mi...article22827551.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683724
Aw: Toyota C-HR 26.09.2021 23:43 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin diese Strecke mit dem C-HR vor ca. 2 Jahren auch gefahren. Es geht um mehrere Höhenmeter auf sehr wenigen Kilometer Entfernung. Der HV-Akku ist sehr schnell voll und in der Fahrstufe D oder B geht der Benziner mit seiner Drehzahl in akustisch sehr unangenehme Bereiche. In Fahrstufe N würde man Gefahr laufen die Bremse zu überhitzen.
Wie das ist, wenn man in Schrittgeschwindigkeit den Kühen folgt, kann ich nicht einschätzen.
CaHRdriver
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683738
Aw: Toyota C-HR 27.09.2021 06:21 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das Auto sieht gar nicht so schlimm aus - verstehe nicht wieso dort schwerverletzte Personen aus dem Wagen entstehen koennen... Wenn man merkt man kann nicht mehr bremsen, kann man beruhigt den P Knopf ziehen, der Wagen kommt langsam zum stehen.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683774
Aw: Toyota C-HR 27.09.2021 11:17 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
LoudHoward schrieb:

Wenn man merkt man kann nicht mehr bremsen, kann man beruhigt den P Knopf ziehen, der Wagen kommt langsam zum stehen.
Das wollte ich schon immer mal wissen, was passiert, wenn man den "P-Knopf" während der Fahrt zieht. Dann bremst er also wie beim betätigen der Feststellbremse? Keine Schäden zu befürchten?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683917
Aw: Toyota C-HR 28.09.2021 16:24 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab es aus spass bei meiner Frau gemacht, der Wagen wird langsamer, und kommt dann zum stehen, passiert nix
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683948
Aw: Toyota C-HR 28.09.2021 18:27 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Gut! Danke!
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684809
Aw: Toyota C-HR 04.10.2021 21:11 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Spricht Deine Frau noch mit Dir ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685704
Aw: Toyota C-HR 09.10.2021 23:33 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685709
Aw: Toyota C-HR 10.10.2021 00:34 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wenn nach einem Unfall der Wagen auf dem abgeplatteten Dach liegt und die Windschutzscheibe im Gras liegt nützten einem wahrscheinlich auch weder die Rettungskarte an der linken Sonnenblende noch der Aufkleber "Rettungskarte im Fahrzeug".

Beides habe ich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685875
Aw: Toyota C-HR 11.10.2021 03:16 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich verstehe nicht warum sich das immer noch nicht rumgesprochen hat (oder die Medien wollen das Thema Hybrid und Elektro immer noch negativ pushen), Toyota stellt dafür sogar Infomaterial bereit, sobald die Airbags ausgelöst werden trennt das System vollautomatisch den Schütz der HV-Batterie, da muss fast nicht beachtet werden, hat man Zweifel braucht man nur die 12V Batterie abklemmen (genauso wie beim reinen Verbrenner), auch dabei trennt der Schütz die HV-Batterie.

www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Batterie
www.nzz.ch/sicherheit-im-doppelherz-1.18536115
RacingSystems
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691533
Aw: Toyota C-HR 13.11.2021 21:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712767
Aw: Toyota C-HR 16.03.2022 10:14 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


16. März 2022


Toyota C-HR mit elektrifizierter Fahrspaßgarantie

Doppelter Hybridantrieb vereint Effizienz und Leistung


  • Elektrisch in der Stadt, dynamisch über Land
  • Dank Vollhybridtechnik exzellenter Wirkungsgrad
  • Feinheiten beim 2,0-l-VVT-i: D-4S, Verdichtung von 14:1, Atkinson-Zyklus

Köln. Der Toyota C-HR (Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP 5,7-4,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP 128-110 g/km) ist mit elektrifizierter Fahrspaßgarantie unterwegs: Für das markant geschnittene SUV-Coupé stehen gleich zwei Hybridantriebe zur Wahl, die eine kraftvolle Leistungsentfaltung mit hoher Effizienz verbinden. Kunden müssen gerade wegen der Elektrifizierung keinerlei Kompromisse eingehen.





Wer sich für den Toyota Hybridantrieb entscheidet, genießt elektrifiziertes Fahrverhalten ohne Ladestopps und die Sorge um begrenzte Reichweiten. Das Zusammenspiel von Benzin- und Elektromotor bringt das Beste zweier Technikwelten zusammen. Im Stadtverkehr ist vorwiegend der elektrische Antrieb im Einsatz, bei höheren Geschwindigkeiten oder starkem Beschleunigen schaltet sich der Verbrennungsmotor dazu.

Der laufruhige und leise 1,8-Liter-Einstiegshybrid entwickelt eine Systemleistung von 90 kW/122 PS. In Kombination mit einer leichten und kompakten Lithium-Ionen-Batterie begnügt sich der Toyota C-HR mit nur 4,9 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer, was 110 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht.


Effiziente Topmotorisierung mit Dynamic Force-2,0-Liter-Benziner

Das Topmodell setzt als Systemleistung sogar 135 kW/184 PS frei. Trotz des Leistungszuwachses von 50 Prozent gegenüber der Einstiegsmotorisierung benötigt der Hybridantrieb nur zehn Prozent mehr Kraftstoff: Der kombinierte Verbrauch von 5,3 Litern je 100 Kilometern entspricht CO2-Emissionen von nur 118 g/km (beides nach WLTP) – Werte, die in diesem Segment nahezu konkurrenzlos sind.

Das Hybridsystem der vierten Generation nutzt beim Toyota C-HR 2,0-l-VVT-i einen neu entwickelten, 112 kW/152 PS starken 2,0-Liter-Benziner mit enorm hohem Verdichtungsverhältnis von 14:1. Der Dynamic Force genannte Vierzylinder verfügt über das D-4S genannte Kraftstoffeinspritzsystem, das die indirekte und direkte Einspritzung kombiniert. Beide Einspritzmethoden zeichnen sich bei bestimmten Lastbereichen durch spezifische Vorteile aus. Je nach aktuellen Bedingungen greift das System auf das direkte, indirekte oder gar zeitgleiche Einspritzverfahren zurück.

Kein anderes Großserienaggregat wartet mit einem solch exzellenten Verhältnis von Leistung zu Effizienz auf. Der thermische Wirkungsgrad des 2,0-l-VVT-i Verbrennungsmotors beträgt 41 Prozent. Die Außenwände des Motorblocks messen lediglich 2,3 Millimeter. Neben dem geringeren Gesamtgewicht senkt dies den Fahrzeugschwerpunkt und kommt damit der Fahrzeugbalance zugute. Das gesamte Triebwerk wiegt lediglich 113 Kilogramm und damit rund 20 Prozent weniger als die 2,0-Liter-Vorgängergeneration.

Auch das Leistungsgewicht der kompakten Getriebe-Elektroantriebseinheit gehört zu den Besten in der Branche. Allein der Elektromotor leistet kräftige 80 kW/109 PS und erzeugt ein Drehmoment von 202 Nm. Dadurch kann der Toyota C-HR bis zu 120 km/h rein elektrisch unterwegs sein. Die Kraftübertragung beinhaltet vier Komponenten: die beiden Elektromotoren MG1 und MG2, ein Planetengetriebe und ein Untersetzungsgetriebe zum Achsantrieb. Der Gesamtwirkungsgrad des Hybridantriebsstrangs liegt sogar bei etwa 45 Prozent und damit deutlich über konventionellen Benzin- und Dieselmotoren.


Dynamische Fahrleistung beim 2,0-l-VVT-i inbegriffen

Dass eine solch hohe Effizienz keineswegs Langeweile bedeutet, zeigt sich im Fahrverhalten des Toyota C-HR. Der Antriebsstrang reagiert geschmeidig, intuitiv und schnell auf die Wünsche des Fahrers. Hierfür sorgt einerseits die aus 180 Zellen bestehende Nickel-Metallhydrid-Batterie, die eine höhere Energiedichte und Spannung aufweist. Die Folge sind eine stärkere elektrische Unterstützung und ein merklicher Schub beim Beschleunigen.

Andererseits erhöht sich die Drehzahl des Dynamic Force-Verbrenners linear zur Fahrzeuggeschwindigkeit. Das System wechselt bei Bedarf zwischen Otto- und dem bei niedriger Last eingesetzten Atkinson-Zyklus. Dadurch steht bei niedriger Drehzahl mehr Drehmoment zur Verfügung, das Maximum des Verbrennungsmotors von 190 Nm liegt ab 4.400 Umdrehungen pro Minute an.

Mehrfacheinspritzungen verringern bei niedriger und mittlerer Motordrehzahl zudem das Risiko des Klopfens. Verantwortlich für die Kombination aus Effizienz und Fahrspaß sind auch die hohe Verdichtung und die schnellere Verbrennung, eine ausgefeilte Temperaturregelung und eine geringere Reibung. Auch weniger Pumpverluste durch Verkürzung des Kompressions- und Verlängerung des Expansionshubs sowie eine größere Öffnung der Drosselklappe tragen zum gelungenen Gesamtpaket bei.


Mildhybriden und Elektroautos überlegen

Mit dieser Kombination aus ansprechendem Fahrverhalten und besten Verbrauchs- und Emissionswerten sind Hybridfahrzeuge nahezu allen elektrifizierten Modellen überlegen. Mildhybride verfügen beispielsweise nur über einen kleinen und schwächeren Elektromotor, der in Regel keine vollelektrische Beschleunigung aus dem Stand ermöglicht – Vollhybride dagegen sind zeitweise rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei unterwegs.

Das Aufladen an einem externen Ladepunkt ist nicht vorgesehen: Benziner und Rekuperation speisen die Batterie, die die elektrische Energie für ausgezeichnete Beschleunigungswerte und niedrige Verbräuche liefert. Lange Ladepausen gibt es genauso wenig wie Reichweitenangst.


Dateianhang:
Dateiname: 2022_03_16_C_HR_Hybridantriebe.pdf
Dateigröße: 42429

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713357
Aw: Toyota C-HR 20.03.2022 23:44 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Motornachrichten
Toyota zündet nächste Hybridstufe: Mit Tricks zu mehr Sparsamkeit // Der neu entwickelte Hybridmotor verbraucht laut WLTP-Norm 5,3 Liter Super und leistet 152 PS. Neue Doppeleinspritzung und ein ständiger Wechsel zwischen Otto und Atkinson.

- www.nachrichten.at/panorama/motormarkt/m...mkeit;art111,3612073

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4142434445464748
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar