Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sommerräder vs. Winterräder
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sommerräder vs. Winterräder
#794588
Aw: Sommerräder vs. Winterräder 02.05.2024 13:09 - vor 2 Wochen  
Für den zweiten Reifensatz musst du wohl oder übel zu einem Toyotahändler fahren, damit der dir diesen im Technikmenu deines Prius hinterlegt. Das funktioniert wohl nur über OBD II und mit der Toyotasoftware.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794590
Aw: Sommerräder vs. Winterräder 02.05.2024 13:34 - vor 2 Wochen  
Ich verstehe nicht ganz, warum man im Auto den 2. Reifensatz eintragen will.

Oder geht es darum, die 1.8% Differenz beim Abrollumfang zwischen 17" und 19" ausgleichen zu wollen? Dann sollte man aber dauerhaft bei einer Größe bleiben, oder woher soll das Auto wissen, welche Reifengröße gerade draufgeschraubt wurde?

Eine Intelligenz in der Fahrzeugsoftware, welche beim Wechsel von SR nach WR automatisch anhand der Reifendrucksensoren den zugehörigen Abrollumfang einstellt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

eppf
eppf
Beiträge: 15717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794592
Aw: Sommerräder vs. Winterräder 02.05.2024 13:40 - vor 2 Wochen  
Es geht hier weder um die Reifengröße, noch um den Abrollumfang. Beim P5 lassen sich zwei Sätze Reifendrucksensoren ( bei mir SR und WR ) im Servicemenu hinterlegen. Beim Wechsel gibt man dann nur ein ob es nun Satz 1 oder Satz 2 ist. Der BC nimmt dann Verbindung mit dem jeweiligen Satz auf und zeigt dann die entsprechenden Werte im Display an. Diese Werte sind jedoch auf 3,8 bar begrrenzt, egal wieviel Druck man auf den Reifen fährt.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794595
Aw: Sommerräder vs. Winterräder 02.05.2024 13:50 - vor 2 Wochen  
Aha, ganz klar...daran habe ich nicht gedacht
Luke
Beiträge: 335
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:15,7kWh/100km; 3,0l/100km; e:58,5%, HSD:4,49l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795003
Aw: Sommerräder vs. Winterräder 07.05.2024 06:38 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Ich gehe davon auch ein Reifenhändler RDKS-Sensoren über OBD-Schnittstelle eintragen kann. Bei meinem Auris 2 war ein RDKS-Sensor defekt. Ein Reifenhändler vor Ort hat den Sensor ersetzt.
katertiger
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795149
Aw: Sommerräder vs. Winterräder 08.05.2024 22:01 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Der zweite Reifensatz kann ohne OBD einfach im Menü eingetragen werden. Dazu müssen die Reifen montiert sein und dann startet man die Reifenerkennung. Steht im Manual und hat bei mir gut geklappt. Ich fahre die Basis mit 17 Zoll und habe zwischen Winterreifen ohne Plastikradkappe und Sommerreifen mit Plastikradkappe auf der Alufelge eine erhebliche Verbrauchsreduzierung feststellen können. Ich kann nun aber nicht sagen, ob es am Reifen oder an den höheren Temp. Liegt. Der Yokohama Blueearth hat aber einen richtig schlechten Rollwiderstandsindex und ist leider der einzige Winterreifen für den Prius 5. Die exotische Größe ist ein echtes Problem. In Dänemark werden übrigens alle Ausstattungen mit 17 Zöllern verkauft. Aus der Zielsetzung des Fahrzeugs heraus erscheinen mit die 19 Zöller mit ca. 20% Mehrverbrauch sinnlos.
steffen63
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar