Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 5 Onboard-Navigation
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 5 Onboard-Navigation
#793117
Prius 5 Onboard-Navigation 15.04.2024 09:04 - vor 2 Wochen  
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob Prius 5 eine Onboard-Navigation hat? Im Prospekt steht lediglich "Navigationssystem Toyota Touch&Go"

Danke
katertiger
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793141
Aw: Prius 5 Onboard-Navigation 15.04.2024 11:54 - vor 2 Wochen  
Hallo!

Die Aussage in der Preisliste ist doch eindeutig. Oder verstehst du unter "onboard" irgendetwas Spezielles?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2024 11:54 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793155
Aw: Prius 5 Onboard-Navigation 15.04.2024 13:14 - vor 2 Wochen  
Toyota Deutschland versteht unter Onboard-Navigation eine Navigation, die keine ständige Cloud-Verbindung braucht. Die Onboard-Navigation is für Corolla, bZ4x und CH-R gegen Aufpreis erhältlich.Die Onboard-Navigation ist für Yaris nicht mehr lieferbar (laut Prospekt). Der Standard ist jetzt eine Cloud-Navigation.

Unterschiedliche Toyota-Verkäufer haben verschiedene Meinungen zum Thema "Onboard-Navigation bei Prius"
katertiger
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793162
Aw: Prius 5 Onboard-Navigation 15.04.2024 15:36 - vor 2 Wochen  
Verstehe ich nicht. Sind die Kartendaten dann nicht im Navi gespeichert? Oder geht es um Verkehrsdaten?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793163
Aw: Prius 5 Onboard-Navigation 15.04.2024 15:49 - vor 2 Wochen  
Aus dem Yaris-Prospekt: "Toyota Smart Connect mit Cloud-Navigation
Das Multimediasystem Toyota Smart Connect verfügt über
die klassischen Funktionen eines Multimediasystems wir
RDS-Radio, DAB+, Bluetooth-Freisprechfunktion, Apple
CarPlay und Android Auto. Zusätzlich ist ein Cloud-Navi-
gationssystem* integriert, das ohne Mobiltelefon funktio-
niert. Dazu verfügt das System über ein eigenes 4G-GSM-
Modul mit eigener SIM-Karte, sodass der Datentarif des
Telefons nicht genutzt wird. Das stets aktuelle Karten-
material sowie Verkehrsinformationen werden aus dem
Internet heruntergeladen, wodurch Updates überflüssig
werden. * In den ersten vier Jahren innerhalb des EU-Roamings kostenlos"

Ich gehe davon aus, dass Karten lediglich im Arbeitsspeicher oder Cache gespeichert werden.
katertiger
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793206
Aw: Prius 5 Onboard-Navigation 15.04.2024 19:57 - vor 2 Wochen  
Der P5 hat so wie ich das verstanden habe zumindest in Europa "onboard" mit echtem offline Kartenmaterial. In den US haben die ein anderes Navisystem als backend - wahrscheinlich dann ohne.
Soweit ich das bisher sehen (lesen) konnte, hat das hier erhältliche Navi auch leicht mehr Funktionen.
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793787
Aw: Prius 5 Onboard-Navigation 21.04.2024 16:18 - vor 1 Woche, 1 Tag  
IMO ist das Navi „cloud-unterstützt“. Meine App sagt mir, dass diese Funktionalität in 4 Jahren abläuft (Smart Services), ob dann noch „offline-Karten-Basismaterial“ übrig bleibt? Hauptsache „Android-Auto“ geht nicht verloren ...wobei, das Toyota-Navi ist optisch schon attraktiver als „Google-Maps“ in Verbindung mit Android-Auto...
Luke
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2024 16:21 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793799
Aw: Prius 5 Onboard-Navigation 21.04.2024 21:46 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Können Offline-Karten vom User aktualisiert werden?

Laut der Seite 139 der Prius Multimedia Manual gibt es den Menü-Punkt "Kartenaktualisierung". Im nächstem Absatz steht aber "Wenden Sie sich für Aktualisierungen des Kartenmaterials an Ihren Toyota-Händler"
katertiger
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793818
Aw: Prius 5 Onboard-Navigation 22.04.2024 08:42 - vor 1 Woche  
Hallo zusammen

Also bei meinem neuen Corolla ist es wie oben beschrieben: Onboard heißt im Gerät gespeicherte Karten die ohne Internetverbindung genutzt werden können.
Bezüglich des Updates war es bis jetzt immer so, dass diese in den ersten drei Jahren kostenlos waren und man es entweder selber updaten konnte (via app) oder es beim Händler machen lassen konnte.

Bei meinen momentanen Schwierigkeiten mit der Cloud-Navigation (bzw. der Anmeldung am System) bin ich heilfroh die Onboard-Navigation zu haben.

Und auch da schließe ich mich an: Noch besser man hat CarPlay und/oder Android Auto.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793829
Aw: Prius 5 Onboard-Navigation 22.04.2024 12:57 - vor 1 Woche  
Bei meinem P5 ist die Aktualisierung im Menu weder über DCM noch Wlan-Handy-Hotspot möglich. Allerdings habe ich die vermutlich aktuelle Version 2023-2024 Ver.2. Ich kann sowohl die Kartenaktualisier-ID als auch den Karten-Servicecode auslesen und damit vllt. über toyota-mapupdates.eu eine ISO herunterladen um über den USB Stick zu aktualisieren...aber hier ist der Prius 5 noch nicht gelistet...so vertraue ich dem Toyota OTA-update...
Luke
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar