Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A
#794769
Aw: Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A 04.05.2024 10:24 - vor 2 Wochen  

Luke schrieb:
Zur PV: bei einer für den Eigenverbrauch geschalteten Anlage funktioniert der Verbrauch perfekt, wenn im richtigen Zeitfenster bei passender Einstrahlung das Auto die gelieferte Leistung kpl. abnimmt...dann geht nichts für „nichts“ oder wenig Geld ins Außennetz


Die Garage steht auf einem Garagenhof mit eigenem Zählen, die Selbstabnahme wäre also auf das Auto beschränkt.
Ab welchem Ladestrom arbeitet das oben verlinkte Ladegerät? Wenn ich mal von nicht perfekter Sonne ausgehe werden zwei PV Module sicherlich auch mal nur 1 Ampere und weniger produzieren.

Und lohnt sich die zusätzliche Anschaffung neben dem von Toyota mitgelieferten?
DanielAC
Beiträge: 56
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2024 10:25 von DanielAC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794777
Aw: Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A 04.05.2024 11:14 - vor 2 Wochen  
DanielAC schrieb:

...Ab welchem Ladestrom arbeitet das oben verlinkte Ladegerät? ...

Das ist eine gute Frage...der Aufwand es zu testen ist mir zu groß ...Das von Toyota mitgelieferte habe ich dem Händler überlassen, ich erwarte von einem Schuko-Ladegerät die schnelle Wahl des Ladelestroms in Stufen bis 16A. Im Fall einer „Insellösung“ würde ich einen Akku in Erwägung ziehen.
Luke
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2024 11:15 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:15,7kWh/100km; 3,0l/100km; e:58,5%, HSD:4,49l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794780
Aw: Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A 04.05.2024 13:17 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Luke schrieb:
Vermutlich war es der Wärmesensor der Campingtrommel...und diese nicht kpl. abgewickelt?
Sehr richtige Anmerkung. Bitte unterschätzt diesen Effekt nicht! Bei hoher Last kommen ganz schnell weit über 100 Watt Verlustleistung zusammen, die innerhalb weniger Minuten ein aufgewickeltes Kabel massiv aufheizen.

Wem dafür das Verständnis fehlt: Berührt man eine leuchtende 100 Watt-Glühlampe leicht mit der Hand, erhält man eine sehr gute Vorstellung davon, was "100 Watt" bedeutet. Diese Wärme kann in einer aufgerollten Kabeltrommel nicht weg und so wird die einfach immer heißer, bis es raucht. Das kann bei hoher Last unerfreulich schnell der Fall sein.

Im Idealfall löst vorher die Thermosicherung der Trommel aus, meist so bei 70 Grad - sofern sie denn überhaupt vorhanden ist und noch immer funktioniert. Es ist keine gute Idee, sich darauf zu verlassen. Beim Laden über eine Kabeltrommel - ohnehin nur eine Notlösung - gilt: Abrollen ist besser als Abfackeln. Übrigens ist das Thema Induktivität in diesem Kontext eher vernachlässigbar.

Das Problem mit den Schuko-Steckdosen ist ähnlich gelagert und doch wieder anders. Hier ist es meist die geringe Auflagefläche der Kontakte bei geschlossener Verbindung, die bei anhaltend hohem Strom durch Übergangswiderstände für viel punktuelle Wärme sorgt. Die kann in der Wand schlecht weg, und dann kokelt es zunächst unsichtbar vor sich hin.

Die Kontaktstifte von Schukosteckern sind weniger als 2 Zentimeter lang und haben nur einen knappen halben Zentimeter Durchmesser. Das würde für 16 A Dauer (3,6 kW) an sich reichen, aber nur, wenn die Kontaktstifte mechanisch hochwertig ausgeführt sind und die Wanddose ein entsprechendes Gegenstück bietet.

Genau das ist aber bei vielen Schuko-Wanddosen nicht der Fall, in denen lediglich zwei Metallzungen, die im Lauf der Zeit immer mehr nachgeben, an einer kleinen Stelle auf den Kontaktstiften des Steckers aufliegen. Viel zu oft trifft man auf verschweißte Billigstecker und -Dosen, in denen alles aus Metall zu geringe Durchmesser aufweist und bereits werksseitig Übergangswiderstände zwischen Kontakt und Leiter bestehen.

Wenn ich mich recht erinnere, werden Schuko-Dosen nach VDE-Norm geprüft, indem sie mit 22 A gezielt (über)belastet werden. Das entspricht etwa 5 kW. Nach einer Stunde darf die Temperatur an den Klemmen um nicht mehr als 45 Grad gestiegen sein. Thermische Probleme dürfte es mit 16 A also gar nicht geben, aber die Realität sieht leider anders aus.

Ich habe Stecker-/Steckdosen-Kombinationen gesehen, die bereits nach wenigen Stunden mit weniger als 10 A Dauerlast (Heizlüfter) braune Verfärbungen aufgewiesen haben. Selbst bei Waschmaschinen-Anschlüssen habe ich das schon gesehen, obwohl dort gar keine Dauerlast anliegt.

Als Faustregel gilt:

  1. Schuko-Verbindungen sind für eine Stunde Dauerlast ausgelegt. Diese Zeit kann man durch Begrenzung des Ladestroms erhöhen, aber auch dann sind Vorsicht und Kontrolle nicht verkehrt. Niemals blind auf eventuell vorhandene Thermosicherungen in Steckern verlassen.

  2. In der Schuko-Hardware (Stecker, Dosen) gibt es ganz erhebliche qualitative Unterschiede. Man geht gerne vom Gegenteil aus, nämlich dass die Mindestnormen immer und von allen eingehalten werden. Leider zeigt die Praxis, dass das ein Trugschluss ist.

Ich warne davor den temperaturkontrollierten Schukostecker eines Ladegerätes gegen einen nicht kontollierten CEE Stecker auszutauschen! Übergangswiderstände können bei beiden Steckerarten auftreten.
Selbstverständlich. Nur die Wahrscheinlichkeit ist eine andere. CEE Blau ("Campingstecker") fällt bereits unter die EC 60309 für industrielle Anwendungen und ist um Faktoren robuster als jede Schuko. Die Kontaktstifte sind in der Regel aus Vollmaterial (!), etwas dicker und zudem vernickelt. Der Kontaktstift des Schutzleiters ist nochmals 2 mm dicker. Der elektrische Kontakt, der hier geschlossen wird, ist eine ganz andere Hausnummer als der in einer Schuko-Dose.

Das alles soll aber nicht heißen, dass man mittels Schuko nicht laden kann. Mit normgerechter Hardware, einer ebensolchen Elektro-Installation und etwas Gefühl dafür, was man da gerade in welchem Umfeld tut, kann man das sehr wohl. Man sollte halt eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie es in der Wand hinter der Steckdose weiter geht. Ungünstig, wenn in der nächsten Verteilerdose noch Lüsterklemmen und 1,5 Quadrat-Litze verbaut ist. Das dürfte es gar nicht geben, aber...

Also bitte nicht einfach irgendwo den Rüssel reinstecken, mit voller Last 15 Stunden am Stück laden und darauf vertrauen, dass das schon gut gehen wird. Immer davon überzeugen, dass die Installation vor Ort dafür sehr wahrscheinlich ausgelegt ist. Dann klappt das auch dauerhaft, Schrubber hat es zutreffend geschildert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77571
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794786
Aw: Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A 04.05.2024 15:32 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Egon schrieb:
...Niemals blind auf eventuell vorhandene Thermosicherungen in Steckern verlassen...
ganz genau! Aber wie kontolliere ich ob mein "Ladeziegel" einen Thermosensor im Schukostecker hat, der den Ladevorgang bei zu hoher Temperatur abschaltet?

meine 3 Tips:
- die Bedienungsanleitung lesen
- ggfs. den Kabelaufdruck am Schukosteckerkabel prüfen (2x0,5mm² deuten auf eine Sensorleitung hin)
- manchmal ist eine Fehlerliste auf dem Ladegerät zu finden
Luke
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:15,7kWh/100km; 3,0l/100km; e:58,5%, HSD:4,49l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794792
Aw: Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A 04.05.2024 16:51 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
marratj schrieb:
Was bei uns zu Hause leider die einzige Möglichkeit wäre, um das Auto laden. Die nächste Parkmöglichkeit ist vom Haus gut 20m Kabelweg entfernt. Reihenmittelhaus halt.Ich würde dann am Haus eine CEE-Dose setzen, von dort ein CEE-Verlängerungskabel nutzen und danach einen Adapter aus CEE-Stecker und hochwertiger Schukokupplung, in die dann der temperaturüberwachte Schukostecker des Ladekabels kommt.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar