Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung
(4 Leser) DanielAC, illusion, MarcPrius2, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung
*
#788744
Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 25.02.2024 19:27 - vor 2 Monaten  
Bei meinem Prius hat das Solardach eine Fehlfunktion. Es lädt den Traktionsakku nur wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist, was ja das Solardach ansich adabsurdum führt, da der Vorteil ja das Aufladen beim geparkten Prius stattfinden sollte. Ich weis nicht ob ich der einzige mit diesem Problem bin , oder vielleicht jemand die gleiche Problematik bei seinem Prius festgestellt hat.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2024 19:49 von KSR1.Grund: Typo im Titel
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788747
Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 25.02.2024 19:45 - vor 2 Monaten  
Hallo Lars,
es gibt da wohl einige Einschränkungen:


• Die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) ist
vollständig geladen
• Die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) ist
vollständig entladen

• Die “Batterieheizung” ist in Betrieb

● In den folgenden Fällen beendet das
Solarladesystem die Solarstromerzeu-
gung und die Versorgung der Hybridbatte-
rie (Traktionsbatterie) und der
Hilfssysteme mit elektrischer Energie
• Die Überhitzungsschutzfunktion des Solar-
ladesystems schaltet sich ein

• Es liegt eine Funktionsstörung des Solarla-
desystems vor
• Die Temperatur der Hybridbatterie (Trakti-
onsbatterie) beträgt ca. 5 °C oder weniger
Luke
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2024 19:50 von KSR1.Grund: Titel angepasst
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788749
Aw: Solardach lädt nur mit eingschaleteter Zündung 25.02.2024 19:53 - vor 2 Monaten  
Die Einschränkungen aus der Betriebsanleitung habe ich alle schon ausgeschlossen. Danke für den Hinweis.
Das AH habe ich die Woche auch schon kontaktiert und man will sich informieren. Am Dienstag werde ich mich dort melden. Meine Vermutung ist ein Software-Fehler, da das Solardach grundsätzlich ja funktioniert.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788952
Aw: Solardach lädt nur mit eingschaleteter Zündung 27.02.2024 19:35 - vor 2 Monaten  
Spannend wäre ja die Frage, wie man überhaupt herausfindet, ob das Solardach lädt.

Insbesondere jetzt bei so niedrigem Sonnenstand lädt da so gut wie gar nichts, selbst wenn er den ganzen Tag auf dem Parkplatz steht.

Ich habe meinen Prius 5 im September bekommen, da hat er noch an sonnigen Tagen um die 2 km geladen, wenn er in der Sonne stand. Jetzt im Februar: nix, null. Die Sonne ist einfach noch zu niedrig.
pprang
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789007
Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 28.02.2024 10:01 - vor 2 Monaten  
Spannend wäre ja die Frage, wie man überhaupt herausfindet, ob das Solardach lädt.
Das ist relativ einfach. Im Multimedia-Display bei den Fahrzeugeinstellungen auf Solar gehen und sich vor dem Abstellen die bisher produzierten Wh merken und wenn man wieder losfährt mit dem neuen Wert vergleichen. Bei mir haben sich seit November nur 213 Wh angesammelt, dass sind halt nur die Wh während ich gefahren bin.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789009
Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 28.02.2024 10:17 - vor 2 Monaten  
...noch keine Reaktion vom AH? Wäre ja fatal wenn das nicht kurzfristig behoben wird
btw.: nach meiner Erfahrung liefern Solarmodule auch bei diffuser Strahlung, also bei bedecktem Himmel, Energie, dass können durchaus 40% der Wp sein
Luke
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789015
Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 28.02.2024 11:02 - vor 2 Monaten  
Das AH kann auch keine Ferndiagnose stellen. Dieses Problem scheint auch noch nicht vorgekommen zu sein, oder wurde vom Kuden nicht bemerkt. Es gibt in den USA einen Prius 5 Besitzer der das selbe Problem hat, dieser hat sich damit jedoch abgefunden und nimmt nichts dagegen vor. Ich habe inzwischen technischen Support von der Toyota-Kundenbetreuung per Mail angefordert. Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789020
Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 28.02.2024 13:33 - vor 2 Monaten  
Na da bin ich wirklich gespannt auf meine zukünftigen Erfahrungen, mit diesem erheblichen Mangel „abfinden“ würde ich mich nicht! Stutzig macht mich die Angabe, dass bei vollständig entladenem (ich gehe vom Netto SoC aus) oder kaltem Hybridakku (<5°C) keine Solarladung möglich sein soll?!
Luke
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789026
Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 28.02.2024 15:49 - vor 2 Monaten  
Nach 48h Stunden hat sich die Kundenbetreuung bei mir gemeldet und schreibt unter anderem dieses:
Es tut uns sehr leid, dass zu Unstimmigkeiten beim Ladenprozess Ihres Solardachs gekommen ist. Jedoch liegt uns in diesem Zusammenhang keine gehäufte Kundenkritik vor.

Das dieser Fehler noch nicht allzu häufig aufgetreten ist glaube ich Toyota gerne, bei 400 zugelassenen P5 und davon wahrscheinlich höchstens ein Drittel mit Solardach.

Weiter:
Daher bitten wir Sie, Ihr Fahrzeug nochmals Ihrem Toyota-Vertragspartner vorzustellen. Diesen stellen wir sämtliche Informationen zur Verfügung, die für den Umgang mit unseren Fahrzeugen benötigt werden. Darüber hinaus hat Ihr Toyota-Vertragshändler die Möglichkeit, sollte es notwendig werden, sich mit den zuständigen Kollegen der technischen Händlerbetreuung in unserem Haus in Verbindung zu setzen, um sich entsprechend unseren internen Vorgaben abzustimmen.

Und:
Um das Problem richtig beurteilen zu können, muss Ihr Wagen auf jeden Fall leider durch das Fachpersonal vor Ort überprüft werden.
Bitte verzeihen Sie uns, dass wir Ihnen an dieser Stelle keine anderslautende Auskunft geben können.

Freundliche Grüße aus Köln


Ich habe natürlich jetzt zeitnah einen Termin bei meinem AH gemacht, der über mindestens zwei Tage geht. Jetzt kann sich mein AH auf die Suche des Fehlers machen. Es bleibt spannend.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789029
Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 28.02.2024 16:22 - vor 2 Monaten  
Das Solardach wird afaik von „Kaneka“ hergestellt, eine erfahrene Firma mit dem know-how für einen besonders hohen Wirkungsgrad der PV-Module. Die Lieferungen der ersten Module erfolgte wohl erst nach der Vorstellung des P5 (daher auch der Hinweis meines Händlers, dass die Lieferung mit Solardach bei mir -Bestellung Anfang Oktober 2023- zusätzlich 2 Monate dauert). Du fährst eine sehr frühe Version, vermutlich tatsächlich mit einer nicht optimalen Software? Hoffentlich findet das AH die Ursache schnell !!

Zitat autoua.net
Toyota kooperiert mit Kaneka für hocheffiziente Solarzellen in Elektrofahrzeugen
Luke
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2024 16:24 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790527
Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 17.03.2024 22:43 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ich habe meinen Prius 5 Advanced am 15.09.2023 vom Händler abgeholt. Mein Solardach scheint ordnungsgemäß zu funktionieren. Zumindest hatte ich heute nach 3 Stunden auf einem Parkplatz in der noch ungünstig tiefstehenden Märzsonne die Anzeige, dass 0,8 km aus Solarenergie erzeugt worden seien.

Klar, im November bis Februar war auch bei mir weniger bis gar nichts via Solardach. Da steht die Sonne einfach zu tief.
pprang
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790532
Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 18.03.2024 09:12 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Bei konservativen 15kWh/100km komme ich bei "0.8km in 3h geladen" auf 40W Ladeleistung... Fragt sich was der Wirkungsgrad ist bzw. was die ganze Bord-/Hilfselektronik dabei verbraucht.

Zum Vergleich: ich habe zuhause Solarpanels dachparallel auf einem Flachdach, ca 5 Grad Richtung Osten geneigt. Die erreichen Mitte März bei voller Sonne ca 70% ihrer Peakleistung zur Mittagszeit und morgens um 8 ca 35%.

Es darf dabei natürlich keinerlei Schatten drauf fallen...


Aber wenn der P5 unter diesen Bedingungen wirklich nur 40W schafft, ist es klar dass Nov-Jan dann tote Hose herrscht weil dann reicht's ja gerade mal für die ganze Elektronik, aber nicht mehr zum Laden...
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2024 09:14 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790560
Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 18.03.2024 15:04 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ich habe nun heute meinen Prius beim Händler abgegeben. Der Mechaniker hat dann sein Toyota-Laptop angeschlossen und man konnte sehr schön beobachten wie sich das Solarpanel und der Solarconverter verhalten. Bei eistrom auch wieder. So kann der Akku natürlich nicht geladen werden. Bei der Fahrt zum AH zeigte mir das Solarpanel in der Spitze bis zu 105W Leistung an. Als Ersatzfahrzeug habe ich jetzt den P5 ohne Solardach und hoffe das der oder die Fehler gefunden werden. Der GAU-Fall wäre allerdings wenn das Solardach ausgetauscht werden muss, da dieses vielleicht in Köln gemacht werden muss. Es bleibt spannend.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790561
Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 18.03.2024 15:32 - vor 1 Monat, 1 Woche  
ectabane schrieb:
..Bei eistrom auch wieder...
??
Luke
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790570
Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 18.03.2024 18:43 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Der unvollständige Satz sollte eigentlich diesen Inhalt haben:

Bei eingeschalteter Zündung hat der Converter eine maximale Leistung von 350W und das Solarpanel lädt. Schaltet man die Zündung aus reduziert sich die Ladeleistung zunächst auf 0W und steigt dann nach ca. 90 sek. wieder auf 60W. Zwischendurch verweigert der Converter allerdings wieder seinen Dienst.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar