Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die ersten 4000 km im Prius 5
(5 Leser) DanielAC, DerSchreiner, Groschi, illusion, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Die ersten 4000 km im Prius 5
#791808
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 12:06 - vor 4 Wochen  
Da ist die Frage bei dem Vergleich P4 oder P4 aufladbar.
Ich habe immer noch keine Anleitung. Wenn ich die mal habe werde ich das Zeug mal durchgehen. Eine Anleitung habe ich bisher im Internet nicht gefunden. Ein Englische ja. Ich will aber mein Kopf nicht mehr anstrengen außerdem bin ich mir dann nicht sicher.
Das alte Prius war ein P4 nicht aufladbar. Vage Eruierungen ergeben dass er nicht mehr verraucht. Eher vielleicht leicht weniger.
Biber2
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791812
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 12:34 - vor 4 Wochen  
Aufladen alle 40 km

Wenn ich es nicht mache geht mir bei den meisten Fahrten der Strom aus, was nicht sinn der Sache ist.
Biber2
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791816
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 13:21 - vor 4 Wochen  
Das ist die diplomatische Beschreibung dass es da wenig zu berichten gibt.
Wenn es funktioniert weiß man ja das von der Beschreibung. Da fällt mir im Moment ein die Sensoren, die hatte ich vorher nicht. Die funktionieren gut.
Z. B. Anleitung immer noch negativ. 1.4.24
Licht kriegt keiner aus bei Benutzung der 230 Volt Steckdose.
Bei uns ist jetzt 8 Stunden der Strom abgestellt. Da möchte ich die Kühlmöbel anschließen und vielleicht auch TV.
Aber keiner kriegt das Licht aus.
Ladung Strom bei Minimum 8 statt der versprochenen 6 Ampere.
Dazu extra Beitrag.
Biber2
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791827
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 14:37 - vor 4 Wochen  
Das die 19" Bereifung bei einem P5 einen höheren Verbrauch verursacht wird in den Verbrauchsdaten angegeben und ist wohl auch durch Tests bestätigt worden.
Verstehen kann ich es allerdings nicht. Der Raddurchmesser ist bei 17" und 19" gleich, die 19" Felge hat einen 2" größeren Durchmesser, dafür aber 2" weniger Gummi.
Rein logisch hätte ich erwartet, dass die Reifenbreite und der Luftdruck den Rollwiederstand beeinflusst. Die Reifenbreite ist aber mit 190mm identisch.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791833
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 15:37 - vor 4 Wochen  
KeinMucks74 schrieb:
...
Rein logisch hätte ich erwartet, dass die Reifenbreite und der Luftdruck den Rollwiederstand beeinflusst...

nicht nur, auch das Gesamtgewicht der 4 Räder wirkt. Vermutlich sind die 19“ Räder gegenüber der 17“ schwerer, das erhöht die ungefederten Masse (Faustformel: Wirkung auf Gesamtfahrverhalten ca. Faktor 7 gegenüber gefederter Masse)
Luke
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791834
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 15:39 - vor 4 Wochen  
Vor allem ist der Walkwiderstand der niedrigeren Reifenflanke höher.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791836
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 16:34 - vor 4 Wochen  
Bei mehr Gummi würde ich eher einen höheren Walkwiderstand erwarten. Auch der Gewichtsunterschied zwischen Gummi und Alu dürfte im Verhältnis zum Gesamtgewicht Auto & Fahrer kaum eine Rolle spielen.
Aber irgendwo muss der Verbrauchsvorteil beim 17-Zöller ja herkommen.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791839
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 16:59 - vor 4 Wochen  
Den Gewichtsunterschied zwischen den 17“ und 19“ werde ich demnächst messen können, interessiert mich auch sehr… Rotationsbeschleunigung und Rotationserhalt eines schweren Rades kostet mehr Energie (damit Kraftstoff) als bei einem leichten Rad, während eine geringe ungefederte Radmasse in Verbindung mit dem Fahrzeug eine bessere mechanische Bodenhaftung gewährleistet (damit weniger Schlupf) ...die gefederte Fahrzeugmasse ist zwar größer, in ihrer Auswirkung aber weniger gravierend auf bestimmmte Abrollvorgänge...
Luke
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2024 17:00 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791848
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 18:28 - vor 4 Wochen  
KeinMucks74 schrieb:
Bei mehr Gummi würde ich eher einen höheren Walkwiderstand erwarten. Nein, denn bei gleichem Reifendruck und gleicher Reifenbreite entsteht die gleiche Aufstandsfläche, welche während der Rotation des Reifens dann stets um den gleichen Betrag verkippt wird. Diese Verkippung muss praktisch allein die Reifenflanke als Kompression (in Abrollrichtung vorne) bzw. Dehnung (hinten) aufnehmen, da die Felge sich mit ihrer geringen Elastizität nur unwesentlich beteiligt. Je flacher die Reifenflanke, desto höher die relative Kompression bzw. Dehnung - und dementsprechend auch Walkwiderstand und -arbeit.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2024 18:31 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791850
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 18:34 - vor 4 Wochen  
Vor allem ist der Walkwiderstand der niedrigeren Reifenflanke höher.

Bei mehr Gummi würde ich eher einen höheren Walkwiderstand erwarten

Walkwiderstand nicht mit Walkarbeit verwechseln. Bei niedriger Reifenflanke ist der Walkwiderstand höher und die Walkarbeit niedriger und daher auch der Rollwiderstand geringer. Auch läßt sich der Rollwiderstand durch höheren Luftdruck verringern.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 298
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791856
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 19:55 - vor 4 Wochen  
Danke für die Info's, jetzt kann ich das auch halbwegs nachvollziehen.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2024 19:56 von KeinMucks74.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791857
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 20:32 - vor 4 Wochen  
Ich sag's mal so, der Hersteller wird schon seinen Grund haben, wenn die Varianten mit einem größeren Felgendurchmesser mit einem höheren WLTP-Wert daherkommen.

So hat z.B. auch der Corolla mit 18" einen leicht höheren WLTP-Wert als die Variante mit 17" und alleine an den paar kg Mehrgewicht durch die elektrische Heckklappe liegt das gewiss nicht. Hier ebenfalls bei gleicher Reifenbreite.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791869
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 01.04.2024 23:44 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Die Einstellung zur Überwachung findest Du unter dem Begriff Gesichtsfeld. Siehe Bild.
Ahmet
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2024 23:51 von Ahmet.
Toyota Prius 5 Sol Premium Verbrauch 0.6L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar