Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die ersten 4000 km im Prius 5
(4 Leser) bgl-tom, DanielAC, illusion, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Die ersten 4000 km im Prius 5
#789028
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 28.02.2024 16:06 - vor 2 Monaten  
Der Verbrauch des Yaris Hybrid meiner Mutter liegt bei ihren Kurzstrecken von wenigen Kilometern bei etwa 6,5 Liter auf 100 km. Ungewöhnlich ist das also nicht.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789038
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 28.02.2024 18:07 - vor 2 Monaten  
Da scheint es dann modellabhängig merklich unterschiedliche Aufwärmzeiten des Verbrenners zu geben. Bzw. es hängt wohl auch erheblich davon ab, welche Durchschnittsgeschwindigkeit man über die ersten paar km erreicht.

Ampeln habe ich z.B. ganz am Anfang keine. Da kommt die erste nach gut 2km und bis dahin ist das System so weit, dass es bei roter Ampel den Verbrenner ausschaltet.

Ich hab's wie gesagt erst im Januar einmal ausgetestet, wie lange es dauert, bis erstmalig auf EV geschaltet wird. Bei 0 Grad liegt dieser Punkt zwischen 2 und 2.5km Fahrtstrecke.

Bei Fahrtstrecken von 5km eine 6 vor dem Komma zu erreichen, dazu brauchte es die letzten Jahre Außentemperaturen, die es diesen Winter noch nicht gab.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789044
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 28.02.2024 19:32 - vor 2 Monaten  
Jorin schrieb:
Der Verbrauch des Yaris Hybrid meiner Mutter liegt bei ihren Kurzstrecken von wenigen Kilometern bei etwa 6,5 Liter auf 100 km. Ungewöhnlich ist das also nicht.

Das sehe ich genauso. Mein allererster Hybrid - ein Toyota Auris 1- kam auf der Kurzstrecke von ca. 5 km auch auf diesen Wert. Das ist dann wohl der Warmlaufphase des ICE's geschuldet. Ich könnte mal ausprobieren, welchen Verbrauch der P4 PHEV mit leerer Batterie auf dieser Strecke hat.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789049
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 28.02.2024 20:27 - vor 2 Monaten  
Zwischen einem Auris 1 und einem Corolla oder P5 sind aber ein paar HSD-Generationen verstrichen.

Ernie schrieb:
Ich könnte mal ausprobieren, welchen Verbrauch der P4 PHEV mit leerer Batterie auf dieser Strecke hat. Das wäre tatsächlich ein interessanter Vergleich, was sich zwischen dem Auris 1 HSD und dem P4 HSD getan hat.

Ich nehme schwer an, dass der P4 zumindest eine 5 vor dem Komma haben wird und wenn es 5.9 sind .

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789059
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 06:22 - vor 2 Monaten  
Aber auch der Verbrenner im P5 ist nun mal immer noch ein Verbrenner. Und die haben nun mal schon rein prinzipbedingt auf Kurzstrecken (zumal noch bei kalter Witterung) einen (teilweise signifikanten) höheren Durchschnittsverbrauch als auf längeren Fahrten.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789062
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 06:38 - vor 2 Monaten  
Guten Morgen eppf,

Ich kann hier auch nur was zum P4 und innerstädtischen Verbrauch beitragen.

Wenn ich von der Arbeit heim fahre, starte ich mitten in der Stadt. Es geht aus der Tiefgarage direkt rein in den Stau. Es geht dann ca. 5,2 km bis zur Autobahn.

Der Verbrauch im Winter, beträgt da bei meinem P4 meist auch über 6 Liter, manchmal sogar mehr.

Erst auf der Autobahn fällt es dann drastisch ab.

Wenn der Motor & Kat kalt ist und zusätzlich auch die Batterie noch einigermaßen leer (was bei mir da meist so ist), dann ist der Verbrauch nicht ungewöhnlich.

Aber nach so 3 km in der Stadt beginnt er leicht zu fallen, da sind dann aber schon ein paar Strecken ohne Ampeln dabei und vor der Autobahn, komme ich dann zum erwähnten Verbrauch von meist 6,5 - 7 Liter.

LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789063
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 07:20 - vor 2 Monaten  
eppf schrieb:
Da scheint es dann modellabhängig merklich unterschiedliche Aufwärmzeiten des Verbrenners zu geben.

Auch das. Mein Prius4 hat ja das Abgaswärmerück-Dingens, dieses EHR. Der Yaris meiner Mum hat das nicht. Ich habe bei mir selbst kein Kurzstrecken einen niedrigeren Verbrauch als sie, zwar nicht viel, aber obwohl das Auto größer ist ist er da. Das liegt wohl an der HSD-Generation und am EHR. Und an Kleinigkeiten (Fahrweise, Heizung, etc).
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789065
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 08:06 - vor 2 Monaten  
@marratj

Stimmt.

Auf Kurzstrecken mit kaltem Verbenner spielt ein HSD auch im Prius (4) sein wahres Spartalent nicht aus, selbst wenn der Fahrer für seine Entwicklung mitspielt. Gerade im Winter kann er sich dann nicht von seiner Schokoladenseite zeigen.Auf längeren Fahrten hingegen schon, wird's darauf angelegt. Z.B. gestern, auf knappen 100km Tageskilometern selbst bei 6° laut BC 3.3l/100km.

Inwiefern der P5 sich da anderes und verbrauchsniedriger mit dem HSD5 verhalten könnte, vermag ich aus persönlicher Erfahrung nicht zu beurteilen, da es sie nicht gibt. Dem Geschilderten von P5-Fahrern nach geurteilt und mit meinen P4-Erfahrungen verglichen, erreicht er bestenfalls einen Gleichstand wenn überhaupt.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2024 08:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789068
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 08:36 - vor 2 Monaten  
Ich fasse die letzten Beiträge für mich einmal zusammen.
Es scheint maßgeblich der Faktor mitzuspielen, wie stark man die ersten paar km in Stop-and-Go bzw. im Stau hängt.

Da wird dann quasi (fast) ohne gefahrene km der Verbrenner aufgewärmt.

Ich bringe auf meinen ersten 2 bis 3km einen Schnitt von ca. 40kmh zusammen, danach ist wie gesagt der Punkt erreicht, wo das System bei Bedarf bereits in den EV-Mode geht.

Dies in Verbindung mit einer restriktiven Heizungseinstellung wird also dazu führen, dass ich mit meinem Corolla keine so hohen Verbrauchswerte sehe.

Ich bin halt nur erschrocken, als ich von pprang die 6l las, weil ich das bei mir so nicht kenne.

Die ersten 2 bis 3km liege ich zwar auch bei > 6l, nur bei ca. 5km reduziert sich das sicher auf unter 6l, für die ganzen 5km gerechnet natürlich. Obige Werte gelten für Temperaturen im Bereich von 0 bis 5 Grad. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird es wohl etwas mehr sein, nur habe ich es noch nicht ausgetestet, wann bei < 0 Grad erstmalig der EV-Mode kommt.

Im Januar hatte ich eine neue Tankfüllung begonnen (ich setze den Durchschnittsverbrauch immer beim Tanken zurück), wo anfangs nur Kurzstrecken zwischen 3 und 6km abgespult wurden. Wenn ich mich richtig erinnere, lag ich da vor der ersten längeren Fahrt bei 5.5l oder knapp darüber.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789070
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 08:51 - vor 2 Monaten  
Bitte nicht vergessen, dass ein PHEV-Fahrer für ausgesprochene Kurzstrecken den Verbrenner nicht extra anwirft.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789071
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 09:16 - vor 2 Monaten  
pprang schrieb:
...
Warum sollte man in der Stadt den Vebrenner nutzen?...

...wie von pprang weit vorn bestätigt
Luke
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789075
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 10:45 - vor 2 Monaten  
Ist ja vollkommen richtig, nur ist es auch interessant zu wissen, was der P5 im HEV-Mode in der Stadt verbraucht, um die Gesamteffizienz im Vergleich zum Vorgänger abschätzen zu können.

Bisher gab es beim Prius von einer Modellgeneration zur nächsten immer eine Effizienzsteigerung bezüglich des Verbrauchs. Das scheint mir jetzt erstmalig nicht der Fall zu sein.

Durch die deutliche Leistungssteigerung war das zwar nicht zu erwarten, aber diese Leistungssteigerung sollte dann zumindest verbrauchsneutral im Vergleich zum Vorgänger sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789080
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 11:43 - vor 2 Monaten  
aber diese Leistungssteigerung sollte dann zumindest verbrauchsneutral im Vergleich zum Vorgänger sein.
Wie soll das denn bitte funktionieren ? Der Prius 5 hat eine über 60% höhere Gesamtleistung. Der P5 verbraucht im Vergleich zum P4 einfach mehr, da hilft kein Schönrechnen. Dafür stellt der P5 aber auch eine Leistungsreserve bereit. Ob man diese benötigt oder nicht, dass muss jeder für sich entscheiden.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789081
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 11:46 - vor 2 Monaten  
Ich würde ja gerne etwas aus der Perspektive des Vorgängers zu so einem Vergeich beitragen, aber ohne Not aus rein akademischem Interesse in der Stadt mit dem Benzinmotor zu fahren, dazu kann ich mich dann doch nicht überwinden.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789087
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 29.02.2024 12:23 - vor 2 Monaten  
ectabane schrieb:
Der Prius 5 hat eine über 60% höhere Gesamtleistung. Der P5 verbraucht im Vergleich zum P4 einfach mehr,....Ob man diese benötigt oder nicht, dass muss jeder für sich entscheiden.

Von nichts kommt nichts.

Meine Entscheidung ist getroffen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar