Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die ersten 4000 km im Prius 5
(6 Leser) gcf, hybrid, JoAHa, Lares, perpan, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Die ersten 4000 km im Prius 5
#788089
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 17.02.2024 14:11 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
PriusausVerne schrieb:
Wie kann man die Fahrerüberwachung abschalten?? Kannst Du mir das kurz beschreiben??

Ich habe meinen Prius leider noch nicht, darf aber auf die pdf-Bedienungsanleitung PZ49X-9A523-DE Seite 611 (9-2.Persöhnliche Einstellungen) hinweisen...falls Du den Gesichtsfeldmonitor meinst...
Luke
Beiträge: 335
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,7kWh/100km, 1,6l/100km, e:77%, HSD: 3,98l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788098
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 17.02.2024 15:44 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Hallo Prius aus Verne,

im Multi-Informations Display im amaturenbrett musst du mit den Tasten nach oben oder nach unten scrollen bis du auf dem Zahnrad bist. Dann mit den > und < nach links oder rechts srollen bis du auf dem Piktogramm mit dem Auto mit dem kleinen Zahnrad oben rechts bist. Die OK-Taste lange drücken bis man im Menu ist und dann wieder nach oben scrollen mit der linken Pfeil-Tastatur am Lenkrad bis zum Menupunkt Fahrerüberwachung. Nochmals die OK-Taste drücken, dann JA oder Nein auswählen. Mit zweimal Return wieder zurück. Das muss man allerdings bei jedem Fahrantritt erneut eingeben und es funktioniert nur im Stand.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788106
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 17.02.2024 17:15 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Danke für die Hilfe Habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Leider muss man es bei jeder Fahrt neu einstellen…
PriusausVerne
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5 seit Januar 2024
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788960
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 27.02.2024 20:09 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ich fahre seit September 2023 ebenfalls Prius 5 und möchte nur mal "meinen Senf dazugeben":

Biber2 schrieb:
Wo die vielen PS sind weiß ich auch noch nicht.

Mal in den Sport-Modus schalten und das Pedal durchtreten. Da geht schon ordentlich was, finde ich.

Beim Verbrauch halte ich einen geringen Verbrauch als Prius 4 für zweifelhaft

Der Verbrauch ist in Ordnung, allerdings erstaunlich abhängig von der Außentemperatur. Meine "Hausstrecke" zum Büro und zurück fahre ich bei 15° C mit 13 kWh/100 km, bei 5° C mit 15 kWh/100 km und bei 0° C mit 20 kWh/100 km, jeweils ohne eingeschaltete Heizung.

Der Benzinverbrauch ist mit ca. 6 l/100 km in der Stadt erwartbar hoch, deshalb fahre ich in der Stadt ausschließlich elektrisch. Extrem sparsam ist der Prius 5 über Land im Bereich 70 - 100 km/h. Da sind Verbräuche knapp unterhalb von 4 l/100 km drin, und der Akku ist am Ende der Fahrt sogar etwas mehr geladen als am Anfang.

Die Sicht nach vorne ist schwach, also gemeint ist nach vorne vor das Fahrzeug.

Finde ich auch, vor allem vorn links kann man schlecht einsehen, was beim Abbiegen manchmal ungünstig ist.

Dann wieso muss ich mich erneut einloggen?

War bei mir auch so. Am besten im Multimedia-Handbuch (PZ49X-9A528-DE) nachlesen: Den Fahrer am Multimediasystem registrieren. Dann gibt er Ruhe mit dem Einloggen.

Der Ladestand in der App der Batterie ist oft nicht aktuell??

Die App aktualisiert sich nicht sehr oft. In der App mit dem Finger nach unten streichen, dann wird der aktuelle Stand neu abgefragt.

Die Sprachverständlichkeit bei der Navi ist völlig unzureichend, während sie bei der Telefonwahl ziemlich ok erscheint ??

Ja, katastrophal. "Wollen Sie den Anruf annehmen?" Ich, laut: "Ja!" Stimme: "Ich habe Sie nicht verstanden."

Ganz blöd finde ich das bei der Spracheingabe fürs Navigationsziel. Denn die Tastatur am Touchscreen ist leider auch nicht so doll.

Wieso läuft bei mir der Verbrenner wenn ich bergab fahre, Heizung aus und noch genügend Strom in der Batterie habe ??
Nach "Zündung aus" läuft das Auto ohne Verbrenner aber er schaltet nach kurzer Zeit wieder ein.


Die Motorsteuerung ist mir auch oft ein Rätsel. Bei -6° C frühmorgens und kaum noch Akku-Kapazität fährt er ohne Probleme rein elektrisch. Bei 8° C und vollem Akku schaltet er nach Lust und Laune den Verbrenner zu, bloß um ihn warmlaufen zu lassen und dann wieder auszuschalten.

Was mich stört ist die vielen Aufladungen die anfallen, also praktisch alle 40 km. Allerdings wußte man das.

Im Winter, mit Heizung, ja.
Im September/Oktober bei spätsommerlichen Temperaturen waren 80 km problemlos drin. Allerdings ausschließlich Stadtfahrten.
pprang
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788964
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 27.02.2024 20:23 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
pprang schrieb:
Der Benzinverbrauch ist mit ca. 6 l/100 km in der Stadt erwartbar hochIch verstehe nicht ganz, was an den 6l Verbrauch innerorts "erwartbar" sein kann.

Oder redest du hier von Ultrakurzstrecken? Ich würde meinem Corolla den Laufpass geben, wenn er sich innerorts 6l gönnen würde.

Um auf 6l zu kommen, müssten bei mir die Einzelstrecken deutlich unter 5km liegen und das in der kalten Jahreszeit.

eppf
eppf
Beiträge: 15709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788972
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 27.02.2024 21:32 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
pprang schrieb:
Biber2 schrieb:
Die Sprachverständlichkeit bei der Navi ist völlig unzureichend, während sie bei der Telefonwahl ziemlich ok erscheint ??

Ja, katastrophal. "Wollen Sie den Anruf annehmen?" Ich, laut: "Ja!" Stimme: "Ich habe Sie nicht verstanden."

Ganz blöd finde ich das bei der Spracheingabe fürs Navigationsziel. Denn die Tastatur am Touchscreen ist leider auch nicht so doll.

Dies habe ich in Bezug auf die schlechte Spracherkennung zum Vorgängermodell geschrieben:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=135#492301
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2024 21:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788975
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 27.02.2024 21:58 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:

Oder redest du hier von Ultrakurzstrecken? Ich würde meinem Corolla den Laufpass geben, wenn er sich innerorts 6l gönnen würde.

Um auf 6l zu kommen, müssten bei mir die Einzelstrecken deutlich unter 5km liegen und das in der kalten Jahreszeit.

eppf


Ich fahre selten mehr als 5 km innerstädtisch.

In der warmen Jahreszeit hatte ich den Prius 5 noch nicht. Mal schauen.
pprang
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2024 21:59 von pprang.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788976
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 27.02.2024 21:59 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:
pprang schrieb:
Der Benzinverbrauch ist mit ca. 6 l/100 km in der Stadt erwartbar hochIch verstehe nicht ganz, was an den 6l Verbrauch innerorts "erwartbar" sein kann.


Dass ein neuestes HSD derart viel verbraucht, finde ich nicht erwartbar, eher verwunderlich. Ungeachtet des erstarkten Motors und in einem PHEV statt HEV untergebracht, empfinde ich's als einen großen Rückschritt gegenüber Toyotas einstigem Niedrigverbrauchsauto Prius. Zumindest in seiner 4. Ausführung. Weniger war da vermutlich nicht mehr drin. Dann eben mehr. Vielleicht ist der Verbrauch bei einem so teuren Wagen auch egal, wenn schon viel Geld für ihn ausgegeben wird. Viele kaufen ihn nicht, nicht hier im Norden von D. Sah noch keinen in der Öffentlichkeit, im Freien oder hinter Glasscheiben beim Händler. Verständlich.
Wisedrum
Beiträge: 6707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2024 22:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788977
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 27.02.2024 22:06 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Wisedrum schrieb:
Dass ein neuestes HSD derart viel verbraucht, finde ich nicht erwartbar, eher verwunderlich. Ungeachtet des erstarkten Motors und in einem PHEV statt HEV untergebracht, empfinde ich's als einen großen Rückschritt gegenüber Toyotas einstiges Niedrigverbrauchsauto Prius. Zumindest kn seiner 4. Ausführung. Weniger war da vermutlich nicht mehr drin. Dann eben mehr.

Man kann ihn doch ca. 70 km voll elektrisch fahren. Dabei verbraucht er gar keinen Benzin.

Warum sollte man in der Stadt den Vebrenner nutzen? Der ist für Überlandfahrten, und dort ist er wirklich sparsam mit 4,5 l/100 km, selbst bei etwas sportlicherer Fahrweise.
pprang
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788978
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 27.02.2024 22:12 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Für die 70km werden kWh benötigt, die man auch irgendwo herbekommen muss. Diejenigen, die diese km so abspulen, werden wissen woher und zu welchem Preis.
Wisedrum
Beiträge: 6707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788980
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 27.02.2024 22:19 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Mehr als ein Tesla Model 3 verbraucht er auch nicht. Tendenziell eher weniger, wenn man dem ADAC Glauben schenken darf.

Für mein Fahrprofil passt er prima.
pprang
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788982
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 27.02.2024 22:51 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Dann passt's ja. Habe Freude mit deinem Auto.
Wisedrum
Beiträge: 6707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789004
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 28.02.2024 09:34 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
pprang schrieb:
Warum sollte man in der Stadt den Verbrenner nutzen? Der ist für Überlandfahrten, und dort ist er wirklich sparsam mit 4,5 l/100 km, selbst bei etwas sportlicherer Fahrweise.Ist schon klar, aber ich grüble dennoch über den Verbrauch von 6l innerorts, wenn man außerorts mit 4.5l hinkommt. Das passt irgendwie nicht so richtig zusammen, auch unter Anbetracht von Kurzstrecken innerorts.

Vielleicht liegt es auch an banalen Gründen, wie z.B. der Heizungseinstellung. Ich stelle im Winter nie eine Temperatur von über 18 Grad ein und wenn ich z.B. in den Nachbarort zum Einkaufen fahre (dabei kein Streckenteil mit über 60kmh gefahren), dann kommt bei mir bei Umgebungstemperaturen von 0 Grad nach ca. 2.5km erstmals das EV-Zeichen auf.

eppf
eppf
Beiträge: 15709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789006
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 28.02.2024 09:58 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
pprang schrieb:
Ja, katastrophal. "Wollen Sie den Anruf annehmen?" Ich, laut: "Ja!" Stimme: "Ich habe Sie nicht verstanden."


youtu.be/HbDnxzrbxn4
cirr_s
Beiträge: 8717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789018
Aw: Die ersten 4000 km im Prius 5 28.02.2024 13:17 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:

Oder redest du hier von Ultrakurzstrecken? Ich würde meinem Corolla den Laufpass geben, wenn er sich innerorts 6l gönnen würde.

Um auf 6l zu kommen, müssten bei mir die Einzelstrecken deutlich unter 5km liegen und das in der kalten Jahreszeit.

eppf


pprang schrieb:

Ich fahre selten mehr als 5 km innerstädtisch.


Wenn man so Kurzstrecken mit einem Hybrider fährt ist doch ein Verbrauch von 6L/100km nichts besonderes oder eher sogar recht gut. Bis der ganze Verbrenner samt Öl und Kat warm sind wird ja das meiste nur verheizt. Und wenn es kalt ist und man die Heizung noch braucht wird noch mehr verheizt.

Ultrakurzstrecken geht man am besten, nimmt sein Rad oder fährt dann halt elektrisch.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2024 13:17 von Andi_mit_i.
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar