Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 5 Advanced - Verbrauch Langstrecke App/real
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 5 Advanced - Verbrauch Langstrecke App/real
#780807
Aw: Prius 5 Advanced - Verbrauch Langstrecke App/real 18.11.2023 20:21 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
ectabane schrieb:
ElektrischesGefühl schrieb:
Also bei 80 km/h 3,7 l/100km und bei 130km/h 5,5 l/100km?!

Die 8,6 l/100km entstanden bei welcher Geschwindigkeit?


Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 133 km/h.


Das ist schon richtig gut, das heißt du bist viel Vollgas gefahren. Genau nach so einem Wert habe ich gesucht.
Ich musste mich ja leider für einen Audi entscheiden, da der Prius 5 als Leasingfahrzeug doppelt so teuer war.
Der Audi ist ein A4 TDI 50 - 286 PS, 3 Liter V6, Mild Hybrid und er ist bei einer Durschnittgeschwindigkeit von 136 kmh (War mein Maximum) bei 8,1 Liter.
Klar - er braucht bei 90 kmh Schnitt dann irgendendwas um 5-6 Liter und ist auf der Autobahn vermutlich insgesamt sparsamer als der P5 - aber dafür reißt der P5 dann alles sofort auf Land und Stadt 5 fach wieder raus. Mir war wichtig, dass der P5 auch im hohen Bereich noch relativ sparsam ist.
Danke für deine Erfahrung.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2023 20:21 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781710
Aw: Prius 5 Advanced - Verbrauch Langstrecke App/real 30.11.2023 00:49 - vor 5 Monaten  
Update zu den realen Verbrauchswerten

Habe heute zum ersten Mal seit 15.09.2023 nachgetankt. Füllstand lt. App war bei 8 %, geschätzte übrige Reichweite lt. Display im Auto bei 68 km. Reserve-Warnung war noch nicht aktiv.

Volltanken an der Zapfsäule: 33,01 l Super E5

Seit 15.09. habe ich zudem 142,43 kWh elektrischen Strom geladen.

Damit ergibt sich jetzt, nach von mir gefahrenen exakt 1.401 km folgendes Verbrauchsbild:

Benzin: 2,36 l / 100 km

Strom: 10,17 kWh / 100 km

Fahrprofil ist ungefähr 60 % Stadt / 40 % über Land (bezogen auf die Strecke). Temperaturen: Herbst/Winter, ca. 18 bis -5 °C.

Das deckt sich nicht ganz mit den offiziellen Angaben von Toyota, die da lauten:

Verbrauch in l/100 km + kWh/100 km
– kombiniert und gewichtet1) 0,7–0,5 + 12,6–11,4


... dennoch würde ich auch die realen Werte als ziemlich gut bezeichnen.
pprang
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar