Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 5 Advanced - Sport Mode
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 5 Advanced - Sport Mode
#779132
Prius 5 Advanced - Sport Mode 29.10.2023 21:44 - vor 6 Monaten  
In den letzten Tagen habe ich (bewusst!) mal das strenge Spar-Kalkül, das einem als Prius-Fahrer ja in die Wiege gelegt worden sein soll, außer Acht gelassen und den (bitte jetzt nicht erschrecken!) Sport-Modus verwendet.

Vielleicht ist das jetzt nichts für taschenrechner-bewaffnete Kilowattstunden-Minimierer, aber ich will es der Vollständigkeit halber auch nicht verschweigen, denn es soll ja hier ein möglichst objektives Bild des neuen Prius gezeichnet werden:

Der Prius 5 kann richtig Spaß machen!

Entschuldigt bitte den Gefühlsausbruch. Zur Besänftigung der Gemüter ließe sich durchaus noch hinterherschieben, dass dieser Wagen selbst im Sport-Modus außerordentlich sparsam unterwegs ist. Ich würde mich sogar in die Behauptung versteigen, dass Toyota dort besonders brilliert hat. Denn ein Auto zu bauen, das zur Vernunft aufruft und den Fahrer zu einer Fahrweise erzieht, die mit dem sehr effizienten Motorkonzept auf optimale Weise zusammenspielt, ist das eine.
Aber ein Auto zu bauen, das selbst bei fahrerischer Unvernunft, sprich, ordentlich Stoff geben an der Ampel, Überholen bei mehr als 130 km/h, auch mal in der Kurve Gas geben usw., also selbst bei ganz klar suboptimaler Fahrweise noch als extrem sparsam zu bezeichnen ist, das ist schon eine andere Nummer.

Ich habe durchaus den Vergleich. Mit meinem vorherigen PHEV habe ich im Sport-Modus in der Stadt regelrecht beschämende Verbrauchswerte gehabt, 12 - 15 Liter auf 100 km, mindestens. Und dabei war die Kiste mit ihren 1,9 Tonnen nicht mal wirklich schnell und wendig.

Beim Prius 5 ist das anders. Der Wagen hat das Potenzial, ein gewisses Go-Kart-Feeling auszulösen. Sprich, er ist leicht und stark-motorisiert genug, um wirklich von der Stelle zu kommen. Und außerdem, das muss hier auch gesagt werden, ist die Lenkung wirklich extrem direkt und präzise.

Man KANN den Prius 5 tatsächlich so fahren, dass es richtig Spaß macht, und selbst dann ist der Verbrauch erstaunlich niedrig. Relativ gesehen.

Um es konkret zu machen:

Im Sport-Modus (HV) mit 25 % verbleibender Batteriekapazität hatte ich auf einer "Spaßfahrt"-Strecke von 10 km (hauptsächlich Stadt, Außentemperatur 12 °C, keine Heizung, keine Klimaanlage) folgende Werte:

- EV-Nutzung: 44 %
- Kraftstoffverbrauch: 6,6 l / 100 km
- Batteriekapazität am Ende der Fahrt: 23 %
- Hybrid-Trainer Performance: 76

Dabei habe ich wirklich an jeder Ampel Stoff gegeben, habe die Bremsen kräftig genutzt (nix mit sanftem Heranrollen ans rote Licht) und habe auf der Schnellstraße überholt, statt hinterherzuschleichen. (Selbstverständlich ohne StVO-Verstöße!)

Die Fahrt auf der gleichen Strecke habe ich am nächsten Tag nochmal auf "sanfte" Weise (also in Prius-Manier) im Eco-Modus (HV) wiederholt. Was soll ich sagen:

- EV-Nutzung: 68 %
- Kraftstoffverbrauch: 4,5 l / 100 km
- Batteriekapazität am Anfang der Fahrt: 40 %
- Batteriekapazität am Ende der Fahrt: 33 %
- Hybrid-Trainer Performance: 97

Nun ja. Man bilde sich ein Urteil.
pprang
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2023 21:56 von pprang.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779134
Aw: Prius 5 Advanced - Sport Mode 29.10.2023 22:30 - vor 6 Monaten  
Wie ich finde ein sehr interessanter Vergleich, vielen Dank!
Du hast ausprobiert, was ich immer schon mal gerne gewusst hätte, wo ich aber zu sehr auf mein ökologisch orientiertes Fahrverhalten festgelegt bin und mir auch meine Bilanz nicht runterziehen lassen möchte ... selbst schuld sozusagen.

Weiter viel Spaß beim P 5 -Fahren & -Sparen!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779135
Aw: Prius 5 Advanced - Sport Mode 29.10.2023 22:55 - vor 6 Monaten  
Das war doch mal ein frischer Beitrag! Bestätigt mich auch darin, den P5 bestellt zu haben.

Ich persönlich finde, Hybrid Autos laden sogar eher zu einer sportlicheren Fahrweise ein, weil man hier wegen der Rekuperation kein so schlechtes Gewissen beim Bremsen haben muss.
Bei meinem Verbrenner versuche ich eher Bremsen zu vermeiden und sehr vorrauschauend zu fahren. Jede kurvige Hügelstrecke ist voll mit schlechtem Gewissem.
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779139
Aw: Prius 5 Advanced - Sport Mode 30.10.2023 05:05 - vor 6 Monaten  
pprang schrieb:
Entschuldigt bitte den Gefühlsausbruch.
Aber nicht doch! Ich bitte sogar darum.
Nun ja. Man bilde sich ein Urteil.
Vielen Dank für Deine Berichte im Forum!


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779154
Aw: Prius 5 Advanced - Sport Mode 30.10.2023 08:55 - vor 6 Monaten  
JoAHa schrieb:
...wo ich aber zu sehr auf mein ökologisch orientiertes Fahrverhalten festgelegt bin und mir auch meine Bilanz nicht runterziehen lassen möchte ...

Diese persönliche Entscheidung und Durchführung verstehe ich voll und ganz. Habe mich auch für sie entschieden, seit ich HSD fahre. Besonders, weil mit Telematik an Bord, um zu hohe Versicherungsbeiträge einzufangen, das geht, eine auch nur ansatzweise zügige Fahrweise dieses Vorhaben zu schnell vereitelt.

Dennoch ist der Vergleich zwischen sportlichem Leistungsausquetschen versus Ökofahren durchaus interessant auch ob der geschilderten Verbrauchsdifferenz von über 2l/100km.

Beide aufgezeigten Werte im Vergleich finde ich im Sinne von, sich selbst ein Urteil zu bilden über Toyotas neueste Entwicklung im HSD-Bereich, zwar nicht exorbitant, aber auch nicht sonderlich sparsam. Das ist natürlich Ansichtssache, je nachdem, von welchem Blickwinkel sie aus betrachtet werden.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2023 09:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779187
Aw: Prius 5 Advanced - Sport Mode 30.10.2023 16:41 - vor 6 Monaten  
@pprang, danke für den schönen Bericht auch über die „forcierte Gangart“ im „Sport Mode“; ich kann somit bei ca. 90% SOC und vollem Tank mit ca. 650km Reichweite rechnen !? ...das wäre nicht schlecht...
Luke
Beiträge: 297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779195
Aw: Prius 5 Advanced - Sport Mode 30.10.2023 18:47 - vor 6 Monaten  
@pprang: danke für deine Versuchsrallye

Nun ist es nicht so, dass der P4 PHEV keinen Spaß macht. Der ist allerdings auf den EV-Modus begrenzt. Konkret heißt das: EV-City-Modus und Sport-Modus an und den rein elektrischen Antritt genießen.

Hast du das beim P5 mal ausprobiert? Also den ICE ganz außen vor lassen...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779196
Aw: Prius 5 Advanced - Sport Mode 30.10.2023 18:49 - vor 6 Monaten  
Luke schrieb:
@pprang, danke für den schönen Bericht auch über die „forcierte Gangart“ im „Sport Mode“; ich kann somit bei ca. 90% SOC und vollem Tank mit ca. 650km Reichweite rechnen !? ...das wäre nicht schlecht...

Das ist eine interessante Frage.

Ich würde aber mal ganz vorsichtig schätzen, dass die Reichweite bei ca. 600 km liegen wird. Wenn die Batterie 2 % pro 10 km verliert, reicht sie nach A. Riese "nur" für 500 km. Oder weniger, denn im HV-Modus gibt es vermutlich einen Unterschied zwischen grünem und blauen Bereich, der sich, wie ich glaube, in der Häufigkeit der EV-Nutzung zeigt.
Ob der Verbrauch bei 6,6 l bleibt, wenn die Batterie gänzlich erschöpft ist, weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln.

Andererseits war die o. g. Fahrt eine fast reine Stadtfahrt mit gefühlten 2 Ampeln pro Kilometer. Ich vermute, dass der "Sport"-Verbrauch (also bei forcierter Gangart) sich deutlich nach unten korrigiert, wenn man den Anteil Stadt senkt. Der Prius 5 ist ein windschnittiges Auto. Er wird seine Optimale Verbrauchsgeschwindigkeit vermutlich wie andere windschnittige Autos auch irgendwo zwischen 70 und 100 km/h haben.

Ich werde das ausprobieren.
pprang
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2023 18:50 von pprang.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779198
Aw: Prius 5 Advanced - Sport Mode 30.10.2023 19:05 - vor 6 Monaten  
Ernie schrieb:
@pprang: danke für deine Versuchsrallye

Nun ist es nicht so, dass der P4 PHEV keinen Spaß macht. Der ist allerdings auf den EV-Modus begrenzt. Konkret heißt das: EV-City-Modus und Sport-Modus an und den rein elektrischen Antritt genießen.

Hast du das beim P5 mal ausprobiert? Also den ICE ganz außen vor lassen...


Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht so sicher, ob das wirklich geht. Denn sobald man richtig aufs Gas tritt, wirft er ja den Verbrenner an, selbst wenn man im EV-Modus ist. Ich weiß noch nicht, ob/wie man ihn zwingen kann, rein elektrisch zu fahren.

Lt. Toyota braucht der Prius 5 von 0 auf 100 7,3 Sekunden. Das ist ein guter Wert für einen Verbrenner, aber für ein Elektroauto eher gemächlich. Mein 2018er Volvo XC60 B5 schaffte den Sprint damals in 7,1 Sekunden ohne jegliche Batterieunterstützung und wog dabei fast 2 Tonnen.
pprang
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779200
Aw: Prius 5 Advanced - Sport Mode 30.10.2023 19:40 - vor 6 Monaten  
pprang schrieb:

Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht so sicher, ob das wirklich geht. Denn sobald man richtig aufs Gas tritt, wirft er ja den Verbrenner an, selbst wenn man im EV-Modus ist. Ich weiß noch nicht, ob/wie man ihn zwingen kann, rein elektrisch zu fahren.


Beim P4 PHEV geht das über den EV-City Mode. In diesem Modus springt der Verbrenner nicht an; es sei denn, die Lithium-Batterie ist leer.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779204
Aw: Prius 5 Advanced - Sport Mode 30.10.2023 20:03 - vor 6 Monaten  
pprang schrieb:
...
Lt. Toyota braucht der Prius 5 von 0 auf 100 7,3 Sekunden. ...

Hmm, in der Broschüre „Preise und Fakten“
lese ich auf Seite 19 immerhin 6,8 s von 0 auf 100km/h...
Luke
Beiträge: 297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779206
Aw: Prius 5 Advanced - Sport Mode 30.10.2023 20:15 - vor 6 Monaten  
@pprang: Echt unterhaltsamer Testbericht! Ich habe mich als P3 Öko Schleicher sehr amüsiert...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779207
Aw: Prius 5 Advanced - Sport Mode 30.10.2023 20:40 - vor 6 Monaten  
Luke schrieb:

Hmm, in der Broschüre „Preise und Fakten“
lese ich auf Seite 19 immerhin 6,8 s von 0 auf 100km/h...


In der Tat! Die 6,8 s stehen auch beim ADAC und auf der Toyota-Website.

Keine Ahnung, wo ich die 7,3 s her hatte. Aber das scheint eine veraltete / inkorrekte Information zu sein.
pprang
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779212
Aw: Prius 5 Advanced - Sport Mode 30.10.2023 21:13 - vor 6 Monaten  
Ernie schrieb:
pprang schrieb:

Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht so sicher, ob das wirklich geht. Denn sobald man richtig aufs Gas tritt, wirft er ja den Verbrenner an, selbst wenn man im EV-Modus ist. Ich weiß noch nicht, ob/wie man ihn zwingen kann, rein elektrisch zu fahren.


Beim P4 PHEV geht das über den EV-City Mode. In diesem Modus springt der Verbrenner nicht an; es sei denn, die Lithium-Batterie ist leer.


Das sollte beim P5 auch so sein. Dass der Verbrenner bei höheren Beschleunigungen angeht ist eigentlich dem EV AUTO aber nicht dem reinen EV modus vorbehalten. Seltsam...
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779238
Aw: Prius 5 Advanced - Sport Mode 31.10.2023 10:27 - vor 6 Monaten  
pprang schrieb:
... Denn sobald man richtig aufs Gas tritt, wirft er ja den Verbrenner an, selbst wenn man im EV-Modus ist....

Sehr gut, ist für mich aus Sicherheisgründen auch nicht anders denkbar...
Luke
Beiträge: 297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar